ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler; Wischwasser-Pumpenmotor nach Einfrieren stumm geworden

Fehler; Wischwasser-Pumpenmotor nach Einfrieren stumm geworden

BMW 3er E90

Hallo

vor der ersten kalten Nacht habe ich ordentlich Frostschutz für die Scheibenwaschanlage (inkl. Xenon-Scheinwerferdüsen; e90 LCI 318d von 2010) eingefüllt (das bis -60° etwa 1:1 gemischt). Leider habe ich danach die Scheibenwaschanlage nicht betätigt - am nächsten Tag (weit unter Null Grad) waren die Düsen verstopft, den Summton vom Pumpenmotor hörte ich innen).

JETZT aber kommt nicht einmal der Summton und im Fehlerspeicher ist etwas von "Frontscheiben"Wischwasserpumpe zu lesen, aber auch die Schweinwerferreinigungssprüdüsen gehen nicht bei Abblendlicht an.

Ich werde bei Licht die Sicherungen prüfen, aber befürchte, daß doch der Pumpenmotor defekt sein könnte. Morgen soll es ja auch tauen. Aber kann bei eingefrorenem Wasser ein Fehler abgespeichert werden (weil sich etwas nicht dreht?) oder ist dann entweder der Motor oder eine Sicherung defekt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ah shit. Meine gibt gerade auch keinen Ton mehr von sich...

Ja, die -19,5 gestern Morgen waren wohl zuviel. Samstag aufgefüllt und betätigt, Sonntag mittag kein Funktion mehr, auch kein Pumpen Geräusch.

Kann natürlich beides sein - Sicherung oder auch Motor; da aber sowohl Scheinwerfer- als auch Frontscheibenwischer eine eigene Pumpe haben, jedoch beide über die gleiche Sicherung laufen (bei mir...), drücke ich die Daumen, dass tatsächlich nur die Sicherung durch ist (5min Arbeit, 10ct Kosten) und nicht beide Pumpen (2h Arbeit, 50€ Kosten)

Gestern Nacht noch recherchiert: Es gab wohl auch viele Fälle in Ami Foren, in denen das ganze nach etwas Zeit in der Garage wieder ging. Wird also hoffentlich nur gefroren sein. Mal abwarten, morgen soll es +10 Grad geben. Dann werd ich es versuchen.

Nur als Denkanstoß für alle Betroffenen: es gab mal einen ausführlichen Test von Scheibenwischanlagen- Frostschutzmitteln. Ergebnis war, das noch lange nicht das erreicht wird, was drauf steht. Zudem verdunstet der Alkohol an den Düsen ganz gerne und nach längerer Lagerung und Standzeit. Deshalb immer den Frostschutzgrad stark überdimensioniert wählen, also eher auf -30 Grad, und zwar im Behälter! Und nicht nur in der Nachfüllung! .... das ist bei mir die Standard Mischung für den Winter, egal ob es nur - +2 Grad oder - 15 Grad draußen werden soll.

Und regelmäßig die Anlage auch mal betätigen.... .

Jup das hab ich bei der Recherche auch so gelesen. Leute die teils -30° Mischung drin hatten, die aber bei -15 schon komplett gefroren war.

... da wurden dann aber mehrere Fehler bei der Mischerei gemacht!:o

Selbstheilung in zwei Stufen !!!

1. heute nach Temperaturanstieg auf 7 Grad Celsius Auto gestartet - und, oh Wunder, das Wischwasser der Frontscheibe ging wieder! aber mit Licht die Scheinwerferwaschanlage nicht, blieb stumm.

2. längere Zeit später, weitere Erwärmung, ging dann doch wieder die Scheinwerferreinigungsanlage.

FAZIT: In Zukunft werde ich besser auf den Frostschutz achten, v.a. aber nach Auffüllen auch die Düsen betätigen, damit dort auch das Mittel ausreichend ist. Interessant aber, daß das Fehlerauslesen tatsächlich einen Pumpenmotor feststellt, wenn er eingefroren ist...

Auch so, gestern Spätschicht Ende 2 plus Grade und alles funktioniert wieder. Ist wohl besser 60° Mittel unverdünnt zu benutzen wie oben schon steht.

Hatte die gleichen Symptome, bei -2 Grad.

Rheingold sagt, ich soll Aussenspiegel Heizung anmachen, dadurch werden die Düsen auch beheizt.

Außenspiegelheizung anmachen? Das läuft doch über die Heckscheibe mit oder?

Ich dachte, die Außenspiegel sind IMMER (im Betrieb) automatisch beheizt, damit sie nie beschlagen - wie soll man die nun anmachen, wirklich über die Heckscheibenheizung? Ich dachte auch, daß die Düsen ebenso automatisch beheizt sind - war glaube ich so im E36 Cabrio, also schon vor 25 Jahren.

Die Außenspiegel sind nicht immer beheizt. Die werden immer über die Heckscheibenheizung mit angesteuert. Die Waschdüsen werden über Zündung an beheizt.

Ausserdem wird im Fahrbetrieb kein Aussenspiegel beschlagen, sodass eine permanente Heizung keinen Sinn macht ;)

Kann man auch so, aus dem tis entnehmen.

Img-20210218
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler; Wischwasser-Pumpenmotor nach Einfrieren stumm geworden