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Fehleranzeige erhöhte Emissionen

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 21:23

Hallo Leute,

ich hab vor ca. 1 Monat die Meldung Erhöhte Emissionen bekommen. Dauarfhin war ich bei bei einem Freund und er hat mein Fehlerspeicher gelöscht und die Meldung war auch weg.

Eben habe ich die Meldung während der Fahrt wieder bekommen.

Ich habe viele Beiträge darüber gelesen aber das trifft mich alles nicht zu.

Ich habe keinen Leistungsverlust, kein Ruckeln, keine erhöhte Drehzahl oder sonst etwas also man merkt wirklich nichts an dem Wagen, dass da etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Weiss jemand was ich da am besten machen soll? Was kann das sein? Die Glühkerzen vielleicht?

Danke im Vorraus für eure Antworten

BMW e60 530D 2004

Beste Antwort im Thema

Sooo, nachdem ich Samstag+sonntag einen 2003er VFL eines Freundes auf LCI umgebaut und M-Paket nachgerüstet habe hatte ich auch Zeit mal bei meinem nachzusehen.

Nun, der Fehler war nach entfernen der Motorverkleidung sofort zu erkennen. Der Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose bei der Drosselklappe war gerissen. Sieht aber nicht spröde aus und ist auch nicht hart/brüchig. Ich vermute dass ich beim montieren der Verkleidung irgendwie da dran gekommen bin und es gerissen ist.

Da der Schlauch etwas länger war hab ich der kauptten Teil weggeschnitten und wieder an die Dose gesteckt, FS gelöscht, nun ist Ruhe ;)

Gruß

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am 2. Februar 2011 um 19:00

Hallo zusammen habe vor ein paar Tagen eine Fehlermeldung im display so ein gelbes zeichen sieht aus wie ein Motor.

Ich war bei einem KFZ-Meister der mir den Fehler ausgelesen hat und festgestellt hat das die AGR (Abgasrückführung) den Fehler gemeldet hat.Was hat das für eine bedeutung die AGR?

Hat jemand von euch so etwas mal gehabt?

Und noch was wie lange können Glühkerzen halten?

 

DANKE für jede Antwort!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehleranzeige erhöhte emission' überführt.]

AGR ist ein thermostat, ähnlich wie der vom kühlwasser

kostet nicht die welt (~42 €), einbau geht auch schnell..

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehleranzeige erhöhte emission' überführt.]

am 2. Februar 2011 um 19:18

Aha, aber kann das den motor schaden oder mehr sprit verbrauchen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehleranzeige erhöhte emission' überführt.]

am 2. Februar 2011 um 19:37

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

meine glühkerzen wurden bei 75ooo km gewechselt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehleranzeige erhöhte emission' überführt.]

Ich würd nochmal hingehen und auslesen lassen (nicht nur löschen ;) ) Dann weißt auch was vermutlich defekt ist......kann gut sein dass dein AGR-Ventil (Abgasrückführung) kaputt oder verkokt ist.....oder dein LMM (Luftmassenmesser) oder oder oder :)

Auslesen bringt wirklich viel

Viele Grüße

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von iranerboy

Hallo Leute,

ich hab vor ca. 1 Monat die Meldung Erhöhte Emissionen bekommen. Dauarfhin war ich bei bei einem Freund und er hat mein Fehlerspeicher gelöscht und die Meldung war auch weg.

Eben habe ich die Meldung während der Fahrt wieder bekommen.

Ich habe viele Beiträge darüber gelesen aber das trifft mich alles nicht zu.

Ich habe keinen Leistungsverlust, kein Ruckeln, keine erhöhte Drehzahl oder sonst etwas also man merkt wirklich nichts an dem Wagen, dass da etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Weiss jemand was ich da am besten machen soll? Was kann das sein? Die Glühkerzen vielleicht?

Danke im Vorraus für eure Antworten

BMW e60 530D 2004

Der Fehlerspeicher sollte in der Regel viel mehr aussagen, als die Meldung im BC.

Ich hatte den Fehler auch, im Fehlerspeicher stand dann "AGR Regelabweichung, Luftmasse zu hoch". Aus dem Fehler könnte man interpretieren, dass das AGR Ventil nicht ordentlich auf macht und das Mischverhältnis zwischen rückgeführte Abgase und Frischluft nicht stimmt --> mehr Frischluft in dem Fall, was nicht schlecht, denn das Auto geht ganz normal.

Umgekehrt, wenn das Ventil so arbeitet, dass mehr Abgase der Frischluft beigemischt werden, dann kann es eben zu solchen Rucklern kommen.

Um den Fehler zu beseitigen habe ich folgendes ERFOLGLOS gemacht:

- Druckwandler und Unterdruckschläuche getauscht

- Ventil gereinigt

- LMM getauscht

Fehler war noch immer da. Ich hatte dann die Vermutung, dass das Ventil kaputt sein könnte, habe es aber nicht mehr getauscht sondern per Software einfach die AGR deaktiviert.

Meiner läuft seitdem nur mit Frischluft und habe auch keine Fehler mehr mit erhöhten Emissionen.

Lange Rede kurzer Sinn, Fehlerspeicher auslesen um dem Ganzen auf die Spur gehen zu können, da der Fehler durch diverse Sachen entstehen kann.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:39

Jetzt ist das wieder weg...

Fehlerspeicher hat nichts gespeichert!

Ist irgendwie echt komisch...

Vielleicht sollte ich so weiter fahren bis es immer an bleibt oder kann es was schaden?

Zitat:

Original geschrieben von iranerboy

Jetzt ist das wieder weg...

Fehlerspeicher hat nichts gespeichert!

Ist irgendwie echt komisch...

Vielleicht sollte ich so weiter fahren bis es immer an bleibt oder kann es was schaden?

war bei mir auch so... ging wieder mal aus. In der Regel alle 500 KM war die Motorkontrollleuchte an.

Wenn mal die Kontrollleuchte an war, dann muss auch im Fehlerspeicher was abgelegt sein. Fahr mal weiter, bis wieder der Fehler kommt, dann den Fehlerspeicher auslesen. Erst dann kannst du dich auf die Suche begeben, wenn du weißt, was den Fehler verursacht.

Hier der genaue Fehler, der bei mir abgelegt war:

4501 4501 (0401) Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung

P0401 Abgasrückführung (Bank 1) - zu geringer Durchsatz erkannt

Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung

Beobachte doch einfach mal weiter. Wenn es wieder auftritt, lese aus - es muss was gespeichert sein.

Ihr habt gestern den Speicher gelöscht, was nicht sinnvoll war.

BMW_verrückter

am 16. Juli 2013 um 13:37

Hallo

ich habe seit einer Woche auch diese Fehlermeldung. Kommt sporadisch, ist 1-2 Tage da, dan wieder ein paar Tage weg, dan wieder ein paar Tage da.

Woran könnte das liegen? FS habe ich ausgelesen, aber da standen haufenweise Einträge (hatte vor kurzem defekte Riemenscheibe). Ich wusste daher nicht welche Einträge jetzt aktuell sind.

Habe den FS gelöscht und warte bis die Fehlermeldung wieder auftaucht, ist zur Zeit wieder weg.

Was definitv im FS steht ist "verstopfter Krafstofffilter",

und mir ist aufgefallen das ich leichten Abgasgeruch im Stand habe, im Innenraum.

Kann ein gerissener Abgaskrümmer so eine Fehlermeldung verursachen ?

Am DPF wirds wohl nicht liegen, war grad im Urlaub und bin 2500 km gefahren, Rückwege mehrere hundert km mit 130 - 180 km/h, der müste genung freigebrannt haben. Von dem stande auch nichts im FS. Ansaugbrücke ist dicht, AGR Ventil ist gereinigt, Injektoren sind gereiningt.

Könnte es auch LMM sein ?

am 16. Juli 2013 um 17:36

Hallo!

Erhöhte Emissionen kommen im Zusammenhang mit dem LMM, der Lambdasonde, dem AGR, dem DPF - das wäre das, was mir bekannt ist :)

Daher würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und LÖSCHEN. Dann weiterfahren, bis der Fehler wieder auftritt - und dann erst auslesen. Sonst kommt man nicht weiter.

Grüße,

BMW_Verrückter

hi

hast du vor kurzem den luftfilter gewechselt? weil bei mir war es das gleiche nach inspektion kam erhöhte emission.

fehlerspeicher war luftmassenmesser. aber letztendlich war mein luftfilter beschädigt. habe es wieder wechseln lassen und seit 3000 km ruhe.

am 16. Juli 2013 um 18:26

Ne luftfilter habe ich nicht getauscht.

Ich habe vor 3tkm den ausgebaut um den filzölabscheider einzubauen

am 16. Juli 2013 um 20:40

Am besten wäre es, einfach Fehlerspeicher löschen, fahren - dann wieder FS auslesen. :)

Grüße,

BMW_verrückter

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