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Fehlerauslese Diagnose welches Gerät?

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:05

Betreff: Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) - Smartes OBD2 Diagnosegerät für Fahrzeuge über Android Smartphone.

Hallo Leute.

Wer kann mir sagen, welche Smartphone Auslese-App ich für meinen 3 Jahre alten Audi Q3 brauche?

Vielen Dank

Gruß Renate

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21 Antworten

Zitat:

@AgnesRenate schrieb am 16. März 2022 um 18:05:25 Uhr:

Betreff: Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) - Smartes OBD2 Diagnosegerät für Fahrzeuge über Android Smartphone.

Hallo Leute.

Wer kann mir sagen, welche Smartphone Auslese-App ich für meinen 3 Jahre alten Audi Q3 brauche?

Vielen Dank

Gruß Renate

Hi,

Mit Torque kannst du Fehler auslesen. Glaube die App kann aber nur Steuergeräte auslesen, die sich auf den Motor beziehen.

Kostet ca. 3 € im Play Store.

Ansonsten OBDeleven usw. damit kannst du mehr auslesen aber dort muss man ein separates Abo anschließen.

Ansonsten kauf dir ein reines Auslesegerät...

 

Gruß

Louis

Hallo Renate,

das "Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) | Smartes OBD2 Diagnosegerät für Fahrzeuge über Android Smartphone & PC | Bluetooth" das war leider ein Fehlkauf, den du direkt wieder zurückschicken kannst.

Mit dem Gerät kann man nicht viel machen. Wenn du es unbedingt probieren willst: Die Android-Apps

Torque,

Carista-OBD2,

Infocar,

OBD Fusion,

EOBD Facile,

DashCommand,

Car Scanner ELM,

inCarDoc,

OBD Auto Doctor

sollten damit funktionieren und eben einige Basisfunktionen der Standard-OBD aus dem Motorsteuergerät auslesen, dort auch die OBD-standardisierten Diagnostic Trouble Codes aus dem Motorsteuergerät. Dein Auto hat aber ca. 15-30 Steuergeräte (z.B. die Steuergeräte für ABS/ESP, Lenkung, Bordnetzsteuergerät, Assistenzsysteme, Automatikgetriebe, Einparkhilfe, Schiebedach, Navi/Radio, Klimatisierung, Türsteuermodule, usw.), also viel viel mehr. Diese werden alle nicht abgedeckt von den oben genannten Apps.

Für das Auslesen der Diagnstic Trouble Codes aus allen Steuergeräten deines Fahrzeugs gibt verschiedene Lösungen, die immer aus einer Diagnose-Applikation und einem dazugehörigen Vehicle-Communication-Interface (VCI) bestehen:

* Carly für VW und deren Carly Adapter+

https://www.mycarly.com/de/blog/carly-de/carly-for-vw-audi-seat-skoda/

* VCDS Mobile und Rosstech HEX-Net-Interface

https://www.vcds.de/

* OBDEleven und deren OBDEleven Nextgen Adapter

https://obdeleven.de/obdeleven-nextgen.html

Die Preismodelle und Eigenschaften sind dabei verschieden.

Themenstarteram 16. März 2022 um 18:44

Vielen lieben Dank!

Das habe ich mir gedacht. Du bestätigst mir, was ich befürchtet habe. Meine Schlussfolgerung verläuft dahingehend, dass ich doch beim Audi - Händler die Auslesung für 30 Euro machen lasse und dann entscheiden muss, ob ich die Fehlermeldung einfach ignorieren, denn Lambda-Sonde oder Katalisator funktionieren ja noch. Ich zahle jedenfalls nichts ohne Grund.

MFG Renate

@AgnesRenate

https://www.carscanner.info/

Car Scanner verwende ich an mehreren Fahrzeug, wie Audi und Opel.

Sehr umfangreich und für kleines Geld erhältlich und kein Abo und zuverlässig.

Habe einige Apps die ich verwende, auch Torque usw.

Gute Entscheidung sich eine App und einen OBD Adapter zu besorgen.

Für 29,95€ lese ich dir alles aus ;)

Im Ernst, da würde ich mal nach VCDS Userlist suchen, wobei ja nicht zwangsläufig ein VCDS sein muss, anderes geht eben auch. Gibt's nur keine User List drüber.

Und wenn man den FC weiß weiter sehen...

Denn ignorieren kann teuer werden!

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:50

Hallo ULFX,

die VCDS -Geräte sind ja unerschwinglich und doch eher was für Werkstätten.

habe ich da etwas falsch verstanden?

Von welchem Alleskönner-Gerät sprichts Du?

MfG Renate

Ich glaube, dass er die Fehlerspeicher von VAG Fahrzeugen mit VCDS auslesen möchte. Mit 29,95 € / Fz. gibt das nen ordentlichen Reibach.

Das war ein Scherz, bei Audi soll sie fürs Motor auslesen 30 bezahlen, ich würde alles auslesen für 29,95€. Also eine win/winsituation für beide :D

Ja VCDS ist teuer, aber auch gut.

Ich habe u.a. den Scandoc, der ist allgemein sehr gut und kommt fast an VCDS ran. Nur spezielle Sachen wie Codierungen ala VCDS gehen nicht bzw kaum.

Zitat:

@AgnesRenate schrieb am 16. März 2022 um 19:44:14 Uhr:

Vielen lieben Dank!

Das habe ich mir gedacht. Du bestätigst mir, was ich befürchtet habe. Meine Schlussfolgerung verläuft dahingehend, dass ich doch beim Audi - Händler die Auslesung für 30 Euro machen lasse und dann entscheiden muss, ob ich die Fehlermeldung einfach ignorieren, denn Lambda-Sonde oder Katalisator funktionieren ja noch. Ich zahle jedenfalls nichts ohne Grund.

MFG Renate

Das klingt etwas kryptisch für mich. Den Bereich Diagnose der Motorsteuerung und Emissionsminderungssysteme (die Themen Steuerung der Kraftstoffmenge über eine Lambdasonde und auch Dreiwege-Katalysator am Ottomotor / Oxidations-Katalysator am Dieselmotor klingen ja danach) werden durch die standardisierte, herstellerübergreifende Onborddiagnose nach OBD-II ganz brauchbar abgedeckt. Nicht perfekt, aber brauchbar. Der Audi-Händler nimmt übrigens nie diesen OBD-Diagnoseweg, auch nicht für die Motorsteuerung, sondern seine Diagnosesysteme arbeiten in der Regel über die herstellerspezifische Diagnose.

Wenn du aus deinem Auto mit dem EXZA HHOBD und einer Android-OBD-II-Diagnose-App DTCs ("Fehlercodes") ausgelesen hast, deren zugeordnete DTC-Texte die Worte "Lambdasonde" und "Katalysator" enthalten, so ist das keine Aufforderung, diese zu tauschen oder tauschen zu lassen. Sondern man muss die Texte zu den DTCs in Langform lesen und dann hat ein Kfz-Mechatroniker das als Hinweis, das aus Sicht der Onbord-Diagnose-Systeme eben rund um Themen Steuerung der Kraftstoffmenge über eine Lambdasonde und auch Dreiwege-Katalysator am Ottomotor / Oxidations-Katalysator am Dieselmotor etwas nicht in Ordnung ist.

Die eigentliche Tiefendiagnose geht also dann erst los:

* Prüfen der konkreten Abgaswerte auf einem kalibrierten Abgas-Prüfstand

* Sichtprüfung des System (alle Schläuche der Luftführung drauf und ok? alle Kabel der Sensoren/Aktoren der Motorsteuerung ok?), Hörprüfung (Zischen von Luftlecks, Klopfen von unten auf den Kat, wenn erreichbar, ob da innen was bröselig ist).

* Kontrolle des Lambdasondensignals auf einem Multimeter, Kontrolle der Lambdasondenheizung

* Kontrolle des Abgasgegendruckes

* Kontrolle Abgasanlage auf Undichtigkeiten

* Auswertung der Short-Term und Long-Term Fueltrims

* Zustand Motorluftfilter

usw. usf.

Generell muss man wissen, dass DTCs immer nur ein Hilfsmittel sind, bei der dann folgenden Tiefendiagnose, die meist auch externe Messmittel braucht: z.B. Thermometer, Multimeter, Oszi, Druckprüfer, Abgas-Prüfstand. Diese externen Messmittel sind wichtig, weil bei denen die Sensorik hoffentlich bekannt ok ist. Während im Fahrzeug auch mal Sensoren fehlerhafte Werte liefern können - was nicht immer erkannt wird.

Der Wert des DTC-Auslesens an sich ist in der Regel begrenzt (die reinen Codes aus den Steuergeräten und dann die zugeordneten Texte, die die externe Diagnose-Applikation hinzufügt). Gerade dann, wenn jemand wenig Ahnung von z.B. einer Motorsteuerung und einem Emissionsminderungssystem und deren Sollverhalten hat.

Die Anbieter gerade von so OBD-Lösungen tun dabei immer so und vermarkten es so, als wäre dann die einfache Diagnose und Reparatur für jedermann mit einem kleinen Diagnose-Adapter und einer App kinderleicht, aber das ist Quatsch. Es ist für interessierte Hobby-Schrauber ein Weg zu mehr Informationen aus dem Fahrzeug.

Mein Rat kurz zusammengefasst:

* wenn aktuell DTCs gesetzt sind, und gerade dann, wenn die Motorkontrolllampe brennt, dann sollte dem nachgegangen werden, aber eben intelligent mit einer Tiefendiagnose

* wenn du so weiterfährst, kann es harmlos sein (z.B. nur Leistungsverlust), es kann aber auch umweltrelevant sein (z.B. schlechtere Abgaswerte), und es kann in Folge auch zu deutlich größeren Schäden kommen (z.B. durch dauerhaft mageres oder fettes Gemisch). Es kann auch dazu kommen, dass de Motorsteuerung irgendwann in einen Notfall-Modus geht und das Auto nur noch sehr eingeschränkt fahrbar macht. Das reicht dann für mit 60 zur nächsten Werkstatt, aber eben sonst nicht.

Die Beschäftigung mit OBD (beschränkt auf den Motor oder das ganze Fahrzeug), den Adaptern und Apps, kann ein tolles Hobby für manchen werden. Das Eindenken in Motorsteuerungen, die Anschaffungen einiger einfacher Diagnosemittel wie Temperaturmesser, Multimeter, Oszi und dann so das Nachdenken und Überlegen. Oder die Kontrolle von Live-Werten aus dem Fahrzeug (über Dashboards) und dann die Freude an technischen Zusammenhängen. Für die, die aber ein Auto einfach nur fahren, denen nützen die DTCs höchstens in der Kommunikation mit anderen, die dann damit etwas anfangen können.

Zitat:

die VCDS -Geräte sind ja unerschwinglich und doch eher was für Werkstätten.

Die VCDS-Lösungen haben aus meiner Sicht eine gute Qualität erreicht und sind ihr Geld wert. Ob jemand das investiert oder nicht, hängt vom Nutzen ab, den er oder sie daraus zieht. Unerschwinglich sind sie aus meiner Sicht nicht.

Die VCDS-Userliste bringt einem Zugang zu Leuten, die eben VCDS nutzen (Version erstmal offen) und gern auch andere Autos damit auslesen und das der interessierten Öffentlichkeit anbieten wollen - in der Regel auf privater Basis. Damit weiß man aber noch nicht, wie sachverständig diese Person dann wirklich ist, oder was es dort an Möglichkeiten zur Tiefendiagnose noch gibt. Ich sehe es eher als Weg zum sozialen Austausch und Real-Life-Interaktion als wirklich ein Auto dann wieder "ganz zu machen".

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. März 2022 um 10:04:11 Uhr:

Das war ein Scherz, bei Audi soll sie fürs Motor auslesen 30 bezahlen, ich würde alles auslesen für 29,95€. Also eine win/winsituation für beide :D

Ja VCDS ist teuer, aber auch gut.

Ich habe u.a. den Scandoc, der ist allgemein sehr gut und kommt fast an VCDS ran. Nur spezielle Sachen wie Codierungen ala VCDS gehen nicht bzw kaum.

Was ist Scandoc ? Auslesegerät oder eine App?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. März 2022 um 20:02:01 Uhr:

@AgnesRenate

https://www.carscanner.info/

Car Scanner verwende ich an mehreren Fahrzeug, wie Audi und Opel.

Sehr umfangreich und für kleines Geld erhältlich und kein Abo und zuverlässig.

Habe einige Apps die ich verwende, auch Torque usw.

Gute Entscheidung sich eine App und einen OBD Adapter zu besorgen.

Hi

Was kann man damit alles auslesen ? Nur Motor-Steuergerät oder auch noch andere ?

Danke :)

Zitat:

Was ist Scandoc ? Auslesegerät oder eine App?

ScanDoc ist ein Multimarken-Kfz-Diagnosesystem bestehend aus beidem: einem VCI (das ist der Adapter, was du "Auslesegerät" nennst, ein ScanDoc Compact PassThru J2534 Adapter) und einer Windows-Applikation.

https://www.wgsoft.de/shop/scandoc/

Es deckt markenspezifische Diagnose mit ab (aus reverse engineerten Inhalten, und damit halt immer mit den Umfängen, um die sich der Hersteller schon gekümmert und reverse engineert hat), und die Software lässt sich um einzelne Marken erweitern.

Ich hatte es oben nicht mit genannt, weil Lösungen gefragt waren, die eine "Smartphone Auslese-App" enthalten. ScanDoc hat keine "Smartphone Auslese-App", sondern eine Windows-Applikation für Windows-Tablets, Windows-Notebooks, Windows-PCs.

Zitat:

@louis schrieb am 17. März 2022 um 11:19:00 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. März 2022 um 20:02:01 Uhr:

@AgnesRenate

https://www.carscanner.info/

Car Scanner verwende ich an mehreren Fahrzeug, wie Audi und Opel.

Sehr umfangreich und für kleines Geld erhältlich und kein Abo und zuverlässig.

Habe einige Apps die ich verwende, auch Torque usw.

Gute Entscheidung sich eine App und einen OBD Adapter zu besorgen.

Hi

Was kann man damit alles auslesen ? Nur Motor-Steuergerät oder auch noch andere ?

Danke :)

CarScanner basiert im Kern auf der OBD-II Diagnose, die markenübergreifend standardisiert ist.

Damit erreicht es auch nur das Motor-Steuergerät in einem Auto und davon die Teilmenge, die dieses halt per OBD-II-Diagnosebefehlen in den diversen unterstützten OBD-II-Services rausrückt.

Ein paar kleine Ergänzungen für nicht OBD-II relevante Umfänge in älteren Autos hat der Entwickler noch vorgenommen, wie man der FAQ entnehmen kann, die nützen Renate aber auch nix:

https://www.carscanner.info/faq/

"Q: Can I use it with my car?

A: Car Scanner is compatible with OBDII (EOBD) compliant cars. Most of modern cars are OBDII (EOBD) compliant.

Car Scanner also supports some cars, that are not OBDII (EOBD) compliant – Nissan cars with Nissan Consult II protocol, some old JDM Toyota cars with JOBD, Suzuki, some Chinese and Russian cars, but I can’t guarantee correct connection with this cars."

@KlausFrisch

Mööp, falsch. Scandoc ist für alles, auch als App für Android und iOS.

Kostet inkl 1 Modul aber auch 350€, kann man alles bei WGSoft oder obd2.de nachlesen.

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