fehlercode 0141 nach inspektion und auspuffeinbau
hallo zusammmen,
bin nicht mehr ganz so stolze besitzerein eines meriva a Z16XE 1,6 74 kw 1598 ccm .
auto hat 143tsd km runter. habe inspektion machen lassen, alles ok, aber es musste der mitteltopf erneuert werden. bei abholung leuchtete die abgaskontrollleuchte (na toll !!!!) lt. werkstatt könnte der fehler alles mögliche sein, erstmal abwarten. ich habe dann zuhause die batterie abgeklemmt, 15 min gewartet, batterie wieder angeklemmt : lampe war aus. Juhuu, habe ich gedacht. heute morgen nach 10 km :lampe wieder an ! fehlercode 0141
im forum habe ich entdeckt: könnte die hintere lambdasonde (diagnosesonde) sein. kann mir bitte jemand sagen, wo ich diese finde? könnte die inspektion oder der wechsel des auspuffs damit zu tun haben?
vorher leuchtete nämlich nix ! habe oben schon im motorraum gesucht und seitlich unterm auto gelegen, aber irgendwie find ich keine sonde, weder die vordere noch die hintere.
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
vielen dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Zurück zur Werkstatt. Das hängt sicherlich mit dem Auspuffaustausch zusammen (Kabel der Lamdasonde nicht angesteckt, beschädigt, etc.).
Was ich nicht ganz verstehe, wenn die Leuchte beim Abholen des Fahrzeuges leuchtete, warum hast du dann das Auto überhaupt mitgenommen.
Ich gebe doch nicht ein Auto zur Inspektion ab und bekomme es mit einem Fehler zurück.
Spricht auch nicht für deine Werkstatt, dir so ein Auto wieder auszuhändigen.
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16 Antworten
Zurück zur Werkstatt. Das hängt sicherlich mit dem Auspuffaustausch zusammen (Kabel der Lamdasonde nicht angesteckt, beschädigt, etc.).
Was ich nicht ganz verstehe, wenn die Leuchte beim Abholen des Fahrzeuges leuchtete, warum hast du dann das Auto überhaupt mitgenommen.
Ich gebe doch nicht ein Auto zur Inspektion ab und bekomme es mit einem Fehler zurück.
Spricht auch nicht für deine Werkstatt, dir so ein Auto wieder auszuhändigen.
hallo martin,
vielen dank.
ich brauchte den wagen dringend und die werkstatt hat mir gesagt, dass die fehlersuche aufwändig wäre.
die 20 km, die ich damit fahren wollte, wären nicht schlimm und vielleicht ginge die lampe in dieser zeit auch aus. andernfalls sollte ich nochmal kommen. wo ist denn diese sonde am auspuff ? ersetzt wurde
der mitteltopf, das rohr davor (fahrtrichtung) sieht nicht ganz so blitzeblank aus. da der auspufftausch auf kulanz erfolgte (vor fast 1 jahr neu), habe ich darüber keine rechnung. muss die sonde denn abgemacht werden, wenn der topf ersetzt wird ? den fehlercode habe ich mit der werkstattleuchtenblinkmethode
rausgefunden. muss man das mehrmals machen, falls da noch mehr fehler sind ?(fällt mir gerade so ein).
gruß
frauke
die haben bestimmt die komplette anlage ausgebaut zum sachen erneuern und den stecker der diagnosesonde vergessen
hallo uflx,
ist meine heimliche hoffnung, wäre ja die günstigste variante.
habe heute bei der werkstatt angerufen, angeblich kommt man da nicht ran, wenn man den mitteltopf wechselt. mal sehen. habe für nächste woche termin ausgemacht.
gruß
frauke
Genügt aber meines Erachtens, wenn man am Auspuff arbeitet und rüttelt (was ja erforderlich ist), dann kann es leicht sein, dass ein Stecker lose wird, oder keine ausreichende Verbindung mehr hat.
du musst dich vertan haben.
den fehlercode 0141 für den Z16XE motor gibt es nicht.
kann es sein das du 1410 meinst, dann wäre es das Sekundärluftpumpenrelais Spannung hoch / tief.
Zitat:
Original geschrieben von misspiggy56
habe heute bei der werkstatt angerufen, angeblich kommt man da nicht ran, wenn man den mitteltopf wechselt.
kommt drauf an,ist mir privat auch schonmal passiert als ich noch n corsa c hatte
btw: n sek.-gebläse gibts bei dem motor nicht mehr!ist ja kein alter x16xel
folglich dürfte es den fc auch gar nicht mehr geben in der prüfanleitung.
btw: n sek.-gebläse gibts bei dem motor nicht mehr!ist ja kein alter x16xel
folglich dürfte es den fc auch gar nicht mehr geben in der prüfanleitung.
na dann guck hier:
http://www.auto-fachforum.de/...deliste-multec-s-vierstellig-t452.html
hab lt. carpass einen Z16XE und der code war definitiv 0141, hab ich 2 x ausgeblinkt
wagen ist ein reimport aus belgien, gebaut in zaragossa
Zitat:
Original geschrieben von chmie
btw: n sek.-gebläse gibts bei dem motor nicht mehr!ist ja kein alter x16xel
folglich dürfte es den fc auch gar nicht mehr geben in der prüfanleitung.
[/quote
na dann guck hier:
http://www.auto-fachforum.de/...deliste-multec-s-vierstellig-t452.html
der hat aber definitiv kein sek.-gebläse mehr,das ist schon bei den neueren x16xel (zb astra g) aufgrund eines größeren/geänderten kats entfallen.entweder ist das noch n überbleibsel aus alten zeiten (alter x16xel zb astra f) oder n fehler in der liste.wenn ich mal zeit und lust habe guck ich mal in die originalen unterlagen
soo:
1. bezieht sich der P0141 nur auf die sondenheizung,wenn der stecker ab wäre müsste noch ein anderer fc vorhanden sein,das wiederrum lässt vermuten dass es zufall ist mit dem fc nach der rep. (außer die haben zufällig 1 kabel gekillt,was ich aber für unplausibel halte).wahrscheinlich ist deine sonde defekt!?
2. den p1410 gibt es nicht!!! bei diesen motor.die liste ist falsch und mehr als lückenhaft in bezug auf diesen motor
so, habe gestern unterm auto gelegen, nachdem ich nun wusste, wonach ich suchen muss.
der stecker der nach-kat-sonde hängt frei in der luft !!!!!!
die werkstatt erledigt das mittwoch. trotzdem beim ausblinken nur 1 fehlercode - komisch.
hoffe , die gelbe partyleuchte verschwindet dann dauerhaft
vielen dank an alle
hmm,komisch.man lernt eben nie aus hätte jetzt gewettet das noch min 1 fc dadurch geschmissen wird...
so, war bei der werkstatt, stecker einstecken lassen -------
problem behoben, abgaskontrolllampe ist seit 50 km aus und geht auch hoffentlich nicht wieder an