ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlercode 0550 dynamischer Einspritzbeginn verstellt oder neue Pumpe fällig

Fehlercode 0550 dynamischer Einspritzbeginn verstellt oder neue Pumpe fällig

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 14:01

Moin,

von heute auf morgen ging bei meinem Allroad (Motor BAU, BJ 2004) sporadisch die ABS, ESP und Höhenverstellungswarnleuchte an. Fehlercode 0550 (hier gibt es ja diverse Threads schon zu). Als erstes habe ich nun die Werte der Grundeinstellung ausgelesen (noch nichts weiter angefasst, da mir u.a. die nötige Spezialnuss für die Spannrolle fehlt). Diese sehen im Leerlauf (Motor warm) wie folgt aus:

früh - 14,8 vor OT, 59%

spät - 9,6 vor OT, 100%

der Wert für spät liegt also fast 12° daneben. gleichzeitig wundert mich, dass beim Wert für früh das Ventil schon auf 60% steht. Ist es vorstellbar, dass der Pumpenriemen tatsächlich plötzlich so weit daneben liegt, bzw. was sollte ich mir als nächstes mal genauer anschauen?

Gruß

Bernhard

Ähnliche Themen
30 Antworten

Den Spanner für den kleinen zahnriemen vllt mal checken,oder generell die Spannung des kleinen riemens

am 15. Oktober 2019 um 4:21

Möglicherweise wurden auch beim dynamischen Einstellen die 3 Imbusschrauben am Pumpenrad nicht richtig angezogen, dass es sich verdreht hat

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 15. Oktober 2019 um 06:21:43 Uhr:

Möglicherweise wurden auch beim dynamischen Einstellen die 3 Imbusschrauben am Pumpenrad nicht richtig angezogen, dass es sich verdreht hat

Dann aber Daumen drücken das sie noch da sind wo sie hingehören

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 13:17

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 15. Oktober 2019 um 00:21:05 Uhr:

Den Spanner für den kleinen zahnriemen vllt mal checken,oder generell die Spannung des kleinen riemens

heute habe ich mal die Zahnriemenabdeckung geöffnet. Der Stellung des Zeigers an der Rolle (s. Bild) würde ich sogar eher auf eine höhere Spannung tippen, der Riemen wirkt auch nicht locker.

Der Schraubenposition am Nockenwellenrad nach zu urteilen (2. Bild) müsste eigentlich der Beginn schon sehr gen spät stehen.

Ich würde dann dazu tendieren als nächstes die Rolle zu entlasten, den Riemen eine Position weiter in Richung spät zu setzen und wieder neu zu spannen, wobei sich mir doch ein paar Fragen stellen:

- Wenn der Riemen tatsächlich gesprungen ist muss doch die Spannrolle einen weg haben

- Aufgrund des geringen Platzes gehe ich davon aus, dass zu mindestens der Viscolüfter demontiert werden müsste damit die Nuss für die Spannrolle sinnvoll Platz hat oder gibt es da Kniffe?

- Muss der Motor und die Pumpe für das Umlegen der Riemenposition an der Pumpe auch schon auf OT abgesteckt werden?

Spannrolle
Schraubenposition NW-Rad

Vllt hat sich der Riemen gelängt mit der Zeit.

Die Markierungen der rolle sollten sich gegenüber stehen.

So wie auf dem Bild ist die Spannung definitiv zu groß

Und das Hantieren mit der spannrolle geht zur Not auch mit nem gekröpften ringschlüssel und inbus.hab ich erst hinter mir und funktioniert auch Wenn's eng ist ohne servicestellung.

Würde auf jeden Fall auf ot abstecken.dann musst du das NW rad für den kleinen Riemen lockern und dann den Riemen spannen und den Spanner festziehen.am besten drauf achten das bei gespannten Riemen die langlöcher vom NW rad ungefähr mittig stehen,dann hast du zu beiden Seiten etwas Luft zum einstellen des Förderbeginns. dann das NW rad festziehen und dann kannst den förderbeginn dynamisch einstellen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 12:11

Zitat:

@moebi2580 schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:36:12 Uhr:

Würde auf jeden Fall auf ot abstecken.

OK, gibt es irgendeinen Weg leicht an die Kurbelwellenschraube zum Drehen des Motors zu kommen? Ich fürchte, dass die Methode über das Drehen eines Vorderrades eher nicht funktioniert, da es ein Automatikfahrzeug ist.

Unterfahrschutz ab,und ich glaube ohne servicestellung eher schwierig.

Ich habe es über das NW rad gemacht.sollte man zwar nicht,aber bei mir war es auch nur ne halbe Umdrehung.

Mit glühkerzen raus war es aber kein Problem und widerstandslos.

Hab auch schon mit Glühkerzen drin an der Nocke gedreht und alles hat überlebt. Aber psst, nicht verraten, ist strengstens verboten :D

So wie wir alle noch nie selbst das Lenkrad ausgebaut haben *g* ;)

Lenkrad? Welches Lenkrad? :confused:

Ich geh nur an die Gasanlage :D

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:40:38 Uhr:

Lenkrad? Welches Lenkrad? :confused:

Ich geh nur an die Gasanlage :D

eine Anspielung darauf, dass ja niemand von uns am Lenkrad rumspielt, da wir alle keinen Sprengstoffschein haben und wir sowas definitiv NUR in der Werkstatt machen würden :-D

Ebenso wie die Anspielung auf die Gasanlage, da hier ja jeder den Schein für Gas hat :P

Moin zum verdrehen 3 Gang rein schieben das geht. Aber andere frage habe auch den Fehler aber wenn ich alles fertig habe und will das einstellen sagt er ot 0.0 fehler immer noch da wenn ich jetzt gegen den Uhrzeigersinn verdrehte not halt zeigt er mir später auf einmal 25grad vot an wie kann sowas sein

Kommt hier eigentlich jemand aus dem Raum Flensburg mit vcds und könnte bei mir einfach die Werte mal auslesen weil mein Programm scheint das nicht richtig zu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlercode 0550 dynamischer Einspritzbeginn verstellt oder neue Pumpe fällig