Fehlercode 115 kennfeldkühlung ???elektrischer Fehler vorhanden
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein OBD Gerät spuckt mir einen elektrischen Fehler aus, Temperatur ist mit ca. 115 Grad abgespeichert. Fehlercode 115 kennfeldtkühlung ,elektrischer Fehler momentan vorhanden. Ich habe mal den thermostat den widerstand gemessen bei kalten und warmen zustand , mir sagt es nur 0,0 ohm ist das ding hin? oder ist es normal? den temperaturfühler am kühler neben der sekunderpumpe war der widerstand 0,7 kohm, Also wie gesagt das thermostat der direkt an der stirndeckeldichtung verbaut ist hat 0,0 widerstand. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
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34 Antworten
Bist Du sicher mit dem Fehlercode? P0115 ist eigentlich der Kühlmitteltemperatursensor, nicht der Kennfeldthermostat.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Bist Du sicher mit dem Fehlercode? P0115 ist eigentlich der Kühlmitteltemperatursensor, nicht der Kennfeldthermostat.
Also ich kenn mich nicht so gut aus aber mein INPA Sagt mir Fehlercode 115 , kennfeldkühlung ,elektrische Fehler momentan ^.Fehler war 3 mal abgespeichert bei ca. 105-115 grad, was ist da genau jetzt hin, der thermostat an Stirndeckeldichtung was so L förmig läuft? würde mich freuen wenn ich mir ein link schickt ,welches sensor betroffen wäre, vielen dank
Ein Kennfeldthermostat hat einen elektrischen Anschluß am Gehäuse des Thermostates. Dieser Stecker ist für den Heizdraht, welcher sich im Thermostat befindet, gedacht. Im Kennfeld des Motorsteuergerätes für den Thermostat gibt es Vorgaben für die Bestromung des Heizdrahtes. Anders gesagt, kann das Kennfeldthermostat die Temperatur mittels des Heizdrahtes "vortäuschen" und so ein weiteres Öffnen des Thermostates "vortäuschen", und so das Kühlmittel schneller abkühlen kann. Es verbessert auch den Verbrauch, da es in manchen Situationen besser ist, wenn das Kühlmittel eine höhere Temperatur hat - auch hier hat das Kennfeldthermostat seine Vorteile - Verbrauchsmäßig.
Ich denke, dass das Fehlerauslesegerät den Heizdraht meint - aber ich würde das Thermostat tauschen und gut ist!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ein Kennfeldthermostat hat einen elektrischen Anschluß am Gehäuse des Thermostates. Dieser Stecker ist für den Heizdraht, welcher sich im Thermostat befindet, gedacht. Im Kennfeld des Motorsteuergerätes für den Thermostat gibt es Vorgaben für die Bestromung des Heizdrahtes. Anders gesagt, kann das Kennfeldthermostat die Temperatur mittels des Heizdrahtes "vortäuschen" und so ein weiteres Öffnen des Thermostates "vortäuschen", und so das Kühlmittel schneller abkühlen kann. Es verbessert auch den Verbrauch, da es in manchen Situationen besser ist, wenn das Kühlmittel eine höhere Temperatur hat - auch hier hat das Kennfeldthermostat seine Vorteile - Verbrauchsmäßig.
Ich denke, dass das Fehlerauslesegerät den Heizdraht meint - aber ich würde das Thermostat tauschen und gut ist!
BMW_verrückter
Danke für den netten tipp, wo ist der thermostat, ist das ding was vorne am Stirndeckel angeschraubt ist ? ich habe mal den widerstand gemessen am thermostat 0,0 ohm sowohl am warmen und kalten zustand ???
Im Anhang ein Bild vom Kennfeldthermostat (die Steckverbindung sieht man auch).
PS.: Ob der Widerstand 0 Ohm sein soll, weiß ich nicht - habe AutoData nicht zur Hand, um nachzusehen.
PSS.: Der Thermostat sitzt direkt vorne am Motor (wo der Riemenbetrieb ist).
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Im Anhang ein Bild vom Kennfeldthermostat (die Steckverbindung sieht man auch).
PS.: Ob der Widerstand 0 Ohm sein soll, weiß ich nicht - habe AutoData nicht zur Hand, um nachzusehen.
PSS.: Der Thermostat sitzt direkt vorne am Motor (wo der Riemenbetrieb ist).
Ohhh man danke Dir ,du hast echt drauf!!!! Bist Du BMW Mechaniker? Also den Fehler mit der Gelben kontrollleuchte kam ich nicht weiter. Der Fehler war Fehlercode 171 kraftsoffversorgungsfehler ist zu mager und kurzschluss zu UBATT fehler steuert MIL an. Diesen Felher habe ich seit wochen und habe schon sehr viel herum experimentiert. Nun habe ich mal 300 km ohne LMM gefahren, normalerweise sprang es bei 50km immer an, diesmal aber nicht, nur beim anfahren muss bisschen luft holen, der geht aber auch richtig aber auf der autobahn, nun naja habe mal bei ebay, einen 50 euro lmm gekauft,aber hat nicht geholfen er springt wieder an.;-( Nun sitze ich wieder da, mit den 2 fehlern naja kennfeldkühlung wäre auch einfach aber mit den kraftsversorgungsfehler da , muss ich wohl jetzt zum bmw werkstatt AUA ..aber danke dir nochmals für die nette untertützung.....
Bitte, keine Sache!
Nein, bin kein BMW-Mechaniker, schraube aber gerne seit meiner Jugendzeit an Autos und kenne mich dementsprechend aus. Wie du an meinem Nick siehst, bin ich ziemlich BMW-begeistert
Das mit dem Kraftstoffversorgungsfehler ist eine komplizierte Sache, denn es ist kein direkter Fehler, sondern es kommen viele Teile in Frage. Am Besten es prüft ein Werkstattmeister oder Elektriker alle Teile, die es sein könnten, um somit etliche Teile (Lambdasonden, Luftmassenmesser, Kraftstoffpumpe, Entlüftungseinheit, ..) ausschließen zu können!
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BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Archi28
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Bitte, keine Sache!
Nein, bin kein BMW-Mechaniker, schraube aber gerne seit meiner Jugendzeit an Autos und kenne mich dementsprechend aus. Wie du an meinem Nick siehst, bin ich ziemlich BMW-begeistert
Das mit dem Kraftstoffversorgungsfehler ist eine komplizierte Sache, denn es ist kein direkter Fehler, sondern es kommen viele Teile in Frage. Am Besten es prüft ein Werkstattmeister oder Elektriker alle Teile, die es sein könnten, um somit etliche Teile (Lambdasonden, Luftmassenmesser, Kraftstoffpumpe, Entlüftungseinheit, ..) ausschließen zu können!
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BMW_Verrückter
Hallo Bmw Verrückter ;-)) Danke für die tollen tipps!!! Ich bastel auch gerne auch an Autos herum ,verfüge auch eine hobbywerkstatt, aber verfüge nicht die vertiefte Erfahrung wie Du ;-) Gerade BMW ist eine Wissenschaft für sich. Hatte vorher vorher nur ältere Autos gefahren aber kein Bmw. Ich muss zugeben, freude am fahren,das kann ich nur bestätigen !!! Ich verfüge noch einen 2. Wagen vw polo 6N ,das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;-))Meinen Bmw habe ich seit 01.01.2010 ,hatte ich mir zum Jahresstart gegönnt nachdem ich das Geld zusammen hatte. 2010 hatte ich auch vieles leider erneuern müssen Quelernker, Stirndeckeldichtung, Lambdasonde vor kat etc. Seit Mai habe ich diesen blöden Fehler mit der gelben kontrolleuchte , fehler 171 kurzschluss zu UBatt, habe sogar deswegen mir DIS,INPA auf einen Diagnoselaptop gekauft,aber irgendwie kann mir das ding auch nicht helfen. Nun muss ich doch zu BMW Werkstatt, werde es berichten...Dir noch einen schönen Tag,...
Na schau, dann haben wir Gemeinsamkeiten
Wäre sehr nett von dir, zu berichten, was es tatsächlich war!
Dir auch einen angenehmen Resttag!
BMW_verrückter
hallo zusammen.. hab heute mal mein 328i ausgelesen. im motorsteuergerät war ein fehler abgelegt.
kennfeldkühlung. könnt ihr damit was anfangen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldkühlung' überführt.]
das Thermostat ist Kennfeldgesteuert, wenn das Thermostat incl. elektronik nicht mehr richtig arbeitet, dann ist das Abgasrelevant und beim nächsten TÜV keine Plakette.
Teil Nr: 4
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldkühlung' überführt.]
Mmh ok es ist aber keine Lampe um Cockpit an. Hatte lediglich nur den Fehler im
Cockpit. Was kann denn dadurch passieren? Die temparaturanzeige zeigt richtig bis lang.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldkühlung' überführt.]