- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Fehlercode 2306, Notlaufprogramm
Fehlercode 2306, Notlaufprogramm
Hallo Vectraner!
Gestern hatte ich ein unfreiwilliges Vergnügen, bei ca. 220 km/h auf Notlaufprogramm gebremst zu werden. Interessanterweise konnte ich gestern locker von Berlin bis Weißenfels und in Weißenfels gut fahren, ohne auch nur ein Problem zu haben.
Vor Heimfahrtantritt war ich noch einmal tanken und fuhr los. Bei Leipzig auf der A9 gab's einen Ruck und der Motor nahm nur sehr unwillig Gas an und vibrierte so stark, dass man das sogar am Lenkrad spürte. Also nächste Raststätte ran und alle (soweit möglich) Steckverbindungen geprüft. Eine Kontrollleuchte brannte nicht. Motor aus, wieder an, alles lief wieder wie "geschmiert". Ca. 30 km weitergefahren, gleiches Problem, keine Kontrollanzeige. Rechts ran auf den nächsten Rastplatz und "Die" angerufen. Der freundliche ADACer steckte sein Prüfgerät ran: kein Fehler, aber Fehlerspeicher löschen. Gelöscht, wieder losgefahren, wie's sein soll. Der ADACer empfahl noch einmal richtig zu beschleunigen und er fuhr noch ein gutes Stück hinter mir bis zur nächsten Abfahrt zur Sicherheit hinterher. Er rief nochmal auf Mobil an und erkundigte sich, ich meinte, alles palletti, er fuhr von der Autobahn runter, und bingo, 5 Minuten später wieder Notlaufprogramm, diesmal aber mit gelber Abgasanlagenwarnleuchte. Also wieder runter, wieder "Die" angerufen, Fehler 2306 ausgelesen, nichts in Fehlercodetabelle gefunden, diesmal hat der ADACer sämtliche Kerzen und dazugehörigen Stecker geprüft. Alles ok. Tip, langsam bis zum nächsten FOH fahren und der Dinge harren.
Kennt jemand den Code 2306? Könnte dann meine Werkstatt einen Tipp geben.
Gruß aus dem sonnenbadenden Zepernick.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
irgendwelche Handys im Auto liegen gehabt?
Scheint so als störten die Handys die Steuergeräte.
Konnte es bei mir reproduzieren, hab allerdings ein 2.2 DTI.
compifreak
Nö. Eigentlich war nur mein normales NCDC2015 angemeldet. Ein anderes Handy war nicht an.
Was soll's, ich fahre jetzt eh erst mal zum FOH. Bin gespannt was los war. Ich bin sicher, dass die Ursache relativ klein sein wird und die Wirkung entsprechend groß.
Das Tool des ADAC hat den Fehlercode evtl. falsch interpretiert.
*edit*Fehlercode falsch gelesen */edit*
Die 2 am Anfang steht für ein P, denke ich.
Eventuell hilft das :
MfG BlackTM
Also 2306 wie beschrieben gibt es ja gar nicht- kann es nicht dieser sein?
P0236 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Bereich/Betriebszustand
Oder eher P2306? In dem Falle also kein standartisierter FC, sondern ein Herstellerspezifischer?
Danke, danke
Soviel Beteiligung. Also:
Mein FOH ist jetzt mal auf`m 1/4 Berliner Ring auf Vollast gefahren, -> Null Problem.
Zum Thema Fehlercode:
Der Rechner vom ADACer warf wirklich P2306 aus. Aber die Tendenz zum Turbolader würde ich auch haben, da der ADACer es auch erwähnt hat. P0236 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Bereich/Betriebszustand - Was immer das auch heißen mag.
Habe auch gleich mal Euren Tipp weitergegeben. Der Service-Meister nimmt das mal gleich mit unter die Lupe (er kennt auch Motor-Talk.de ).
Was soll's jetzt habe ich erst mal bis zum Abend einen 2.2 direkt, der ist auch nicht schlecht.
Gruß aus dem sonnigen Zepernick.
Wie kommt ihr denn alle auf den Turbolader,wenn ich nach P2306 suche finde ich :
P2306 Zündspule Zylinder 3 Stromkreis Spannung zu niedrig
???
Ist doch der Z20NET ?
Na dann halt uns mal auf dem Laufenden... klingt ja als würde ein Sensor ggf. falsche Werte vorgaukeln und daher springt er ab und an in den Notlauf...
@SpeedyCoupé
Also ich finde P2306 in der FC-Liste nicht. Die Zündkerzen liefen offenbar am Samstag einwandfrei, weil der ADACer keine Auffälligkeiten an den Kerzen und Zündspulen/Kerzensteckern feststellen konnte.
Wer will, wer will, wer hat noch nich...
Es werden noch Tipps angenommen
Bei meinem 2.2 DTI hat ich vorige Woche 4 mal das Notprog drin, aber mein Besuch beim FOH hat leider nichts gebracht.
Der Turbo wurde schon einmal gewechselt und nun muß er angeblich auf eine neue Software warten und ich solle so rumfahren, halt so gut es geht?? HÄ ?
Selbstverständlich is im März die Werksgarantie abgelaufen !!
Hat von euch einer ne Idee was man da noch machen könnte, auch in bezug auf meinem Händler ?
Mfg
Peter
Huhu,
der Fehlercode P2306 besagt, wie schon mal richitg geschrieben: Unterspannung ander Zündspule des 3. Zylinders. Da die Zündspule aber offensichtlich zumindest zeitweise noch arbeitet, könnte ein banaler Wackelkontakt die Ursache sein. entweder an der Spannungs-/Masseversorgung der Zündspule selbst oder an der Diagnoseleitung (ich weiß aber gerade nicht wie das da diagnosetechnisch aufgebaut ist)
Tante-Erna
@peter müller
was kommen denn für fehlercodes?wenn "ladedruck negative abweichung" kommt könnte es das laderuckventil sein,war zumindest bei mir so..
mfg michael
den genauen Fehlercode kann ich dir garnicht sagen, da kann ich nur hoffen das mein FOH solche Sachen in seine Überlegungen mit einbezogen hat ... wollen wir mal das beste hoffen
Zitat:
Original geschrieben von MT1901
Was soll's jetzt habe ich erst mal bis zum Abend einen 2.2 direkt, der ist auch nicht schlecht.
Gruß aus dem sonnigen Zepernick.
Bist Du jetzt die Nacht durch gefahren und der Freundliche macht Überstunden ...