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Fehlercode 412D Zündaussetzer Zylinder 1
Hallo Leute.
Mein Sharan hat von jetzt auf gleich angefangen zu ruckel und zu Zuckeln.
Läuft wie ein Trecker.
Auslesen ergab Zündaussetzer Zylinder 1.
Da ich den oft angesprochenen Kabelstrand zu den Injektoren bereits vor 3 Jahren mal erneuert hatte, dachte ich zunächst nicht das dort der Fehler liegt. Zumal dieses mal auch keine ESP Lampe an geht.
Deshalb habe ich meine Injektoren ausgebaut und zum Überprüfen dem Bosch Service gegeben. Sie würden alle 4 Generalüberholt.
Was soll ich sagen. Nach dem Einbau war das Ergebnis ernüchternd.
Soll ich trotzdem das Kabel ein weiteres mal tauschen oder gibt es noch eine gute Idee zu dieser Problematik??
Vielen Dank in die Runde
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31 Antworten
Hallo,
Ich würde das Kabel tauschen, der Aufwand ist gering und die Kosten überschaubar.
Gruß Markus
Danke Markus.
Interessant wird es wenn auch dies dann wieder nicht hilft.
Ja 100%tig PD Kabelbaum.
Zitat:
@SharanGearBox03 schrieb am 2. September 2018 um 19:58:56 Uhr:
Danke Markus.
Interessant wird es wenn auch dies dann wieder nicht hilft.
Wie schon gesagt, der Aufwand ist überschaubar, die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass es danach funktioniert. In der Regel sind es die Kontaktflächen. Das Reinigen dieser, macht aus meiner Sicht beim alten Kabelbaum wenig Sinn.
Schreib gern, wenn du ihn gewechselt hast.
Gruß Markus
Ich habe meinen letzte Woche noch getauscht. Meine Frau kam nach Hause auf 3 Pötten. Fehler ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 1. Nach dem Neustarten des Motors lief der wieder auf allen 4 aber sehr laut und ungleichmäßig. Nach dem Tausch des PD-Kabelbaums waren alle Probleme wie weggezaubert.
Na, wenn das keine Herausforderung ist! ;-)
Kabel ist in der Post. Bin gespannt.
PD Kabelbaum ist gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Keine Leistungsannahme bis ca 2000 Umdrehungen. Qualmt stark weißen rauch hinten raus.
Motor läuft sehr unrund. Startet aber gut. Und nun...??? Hab ihn erst mal in die Ecke gestellt.. keine Idee mehr...??? Hochdruck Pumpe vielleicht noch? Kann man das testen? Hat da schon wer Erfahrung ob die Dinger ärger machen? Danke für alle Kommentare
Verbraucht er denn Öl oder Wasser?
Viel mehr kann es eigentlich nicht mehr sein.
Hast du ihm such mal die Kompression gemessen?
Hast du dir die Nockenwelle angesehen? Eingelaufene Nocken verursachen ähnliche Symptome.
Ölverbrauch lag immer bei 1l auf 8000km. Kein Wasser Verlust. Kein „Schlamm“ im Öl.
Nockenwelle angucken und Kompression messen kann ich nochmal testen.
Habt ihr vielleicht noch eine gute Anleitung zum Kipphebel einstellen. Hab noch einem YouTube Video eingestellt. Die Polnische Variante... Kann man da was gravierendes falsch machen?
Zum Kipphebel einstellen gibt es ein sehr gutes Video von Elring. Das Prinzip ist einfach. Mit einer Uhr drehst du den Motor soweit bis der Kipphebel ganz unten ist. Der Muss aber wirklich auf einen 1/1000 mm genau unten sein, deswegen die Uhr. Dann die Schraube bis zum Anschlag reindrehen und anschließend 180Grad rausdrehen (Siehe Minute 11:00). Festziehen, fertig.
Meiner verbraucht schon immer 0,5 L auf 3-4.000 km, also völlig ok für einen Turbomotor.
Das war meine Lösung dazu. Hab es genau so gemacht wie in dem Video.
Berichte mal.
Du kannst auch mit VCDS oder mit CarPort Software den Block 13 in Echtzeit auslesen. Da werden Korrekturwerte für PD Elemente angezeigt.