Fehlercode 8 und 49, Leerlauf zu niedrig
Hallo,
mein W124 220 CE (M111), Bj 93, 135.000 km hat mal wieder Leerlaufprobleme.
Habe vor 4 Wochen HU/AU bekommen, lief tadellos, und jetzt seit 2 Wochen, als es so heiss wurde, macht der Leerlauf wieder ärger.
Bei warmen Motor ist der Leerlauf zu niedrig, bei 500 U/min, wenn man in der Automatik die Stufe D hat und die Klima läuft (war vorher bei ca. 650-700U/min). Man meint an der Ampel das jeden Moment das Auto aus geht. Der Fehler ist wie gesagt zum ersten mal diesen Sommer aufgetretten, als es so heiss wurde (bei uns 39 Grad!). Auch ohne Klima ändert sich die Drehzahl des Leerlaufs nicht, sie bleibt bei ca. 500 U/min.
Auch am Morgen beim Starten stirbt der Motor jetzt sofort ab (tat er vor dem Fehler auch nicht). Man muss per Gaspedal den Motor bei Drehzahl halten, sonst geht er sofort aus (auch ohne irgendein Verbraucher, z.B. Kilima).
Wenn der Motor warm ist und man auf "P" oder "N" schaltet ist der Leerlauf bei 700U/min, also eigentlich ok.
Ich habe selber den Fehlerspeicher ausgelesen (Impulse gezählt). Fehlerspeicher Codes sind 8 und 49. Deutet laut meiner Liste aus dem Internet auf den Temperaturfühler für die Ansaugluft hin, bzw. die Verbindung zum Steuergerät, oder nicht?
Fragen:
- Habt ihr Erfahrung mit den beiden beschriebenene Fehlercodes 8 und 49?
- Sitzt der Temperaturfühler bei Euch auch so locker in Fassung (in dem Platikteil, das über den Motor geht vor der Drosselklappe)? Der Fühler hat eine Gummidichtung, sollte doch dicht sein, oder?
- Und wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für den Kühlkreislauf? (Bild wäre nett)
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Fehler 8 (8 Impulse) bedeutet Leerlaufregelung am oberen/unteren Anschlag, TPM/EFP meldet Notlaufbetrieb.
Fehler 49: Spannungsversorgung Klemme 87 U am Steuergerät HFM (N3/4) unplausibel
Ich vermute dein Leerlaufsteller/Drosselklappe ist über den Jordan. Oder dein ÜSR ist hin.
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Fehler 8 (8 Impulse) bedeutet Leerlaufregelung am oberen/unteren Anschlag, TPM/EFP meldet Notlaufbetrieb.
Fehler 49: Spannungsversorgung Klemme 87 U am Steuergerät HFM (N3/4) unplausibel
Ich vermute dein Leerlaufsteller/Drosselklappe ist über den Jordan. Oder dein ÜSR ist hin.
und erneuere den Lufttempfühler der muß dicht sein!
Hallo,
vielen Dank für Eure Ratschläge!
Also Leerlaufsteller/Drosselklappe ist vor einem Jahr gereinigt worden, da damals der Leerlauf sägte und der Motor an der Ampel aus ging. Nach der Reinigung der Drosselklappe lief der Motor im Leerlauf perfekt (auch mit Klima, auch an der Ampel mit Stufe "D" bei 700 U/min)
Das ÜSR habe ich vor 1,5 Jahren gewechselt, bevor ich die Drosselklappe habe reinigen lassen.
Ich "glaube" ich tausche mal den Temperaturfühler für die Ansaugluft aus. Hat jemand eine Teilenr. . Beim Freundlichen kostet das bestimmt ein Vermögen.
Hallo,
habe nun einen neuen Temperaturfühler bei MB für die Ansaugluft gekauft (15 Euro, ist ja billig!!!) und eingebaut.
Ich habe zudem den Fehlerspeicher gelöscht, das Steuergerät zurückgesetzt und die Drosselklappen neu angelernt...
Doch leider ist der Leerlauf immer noch zu niedrig. Ich werde wahnsinig!
Auch beim Kaltstart muss man zusätzlich Gas geben sonst geht der Motor nicht an. (Sonst sprang er immer ohne Gasgeben an). Der kalte Motor geht auch sofort aus, wenn man ihn nicht mit dem Gasfuß bei Laune hält.
Was denkt ihr... Was ist das nächste was ich ausprobieren kann?
Doch etwas mechanisches? Bin für jeden Tip dankbar ;-)
Hab noch was vergessen: der Fehlerspeicher ist jetzt übrigens leer (Code 8 und 49 sind weg). Es wird kein Fehler mehr angezeigt (die LED meiner Schaltung zum Auslesen des Fehlerspeichers blinkt nur einmal).
Wie hast du den die Drosselklappe angelernt?
Hallo tomtimo,
das "Anlernen der Drosselklappen" habe ich so gemacht wie es hier schon öfter beschrieben worden ist:
Fehlerspeicher zurücksetzen (bzw. Batterie abklemmen), Zündung aus, danach Zündung an für min 20sec (besser länger (?) , dann starten.
Na ja wichtiger wäre wohl den Istwert Drosselklappenwinkel zu messen und den Kraftstoffdruck.
Hi,
die von Dir beschriebenen Probleme kann der LMM verursachen.
MfG sensor
Zitat:
Original geschrieben von nopan
Hallo tomtimo,
das "Anlernen der Drosselklappen" habe ich so gemacht wie es hier schon öfter beschrieben worden ist:
Fehlerspeicher zurücksetzen (bzw. Batterie abklemmen), Zündung aus, danach Zündung an für min 20sec (besser länger (?) , dann starten.
So ähnlich habe ich das nämlich auch gelesen. Zündung an für min 60 sec. Aber das bringt bei meinem nix. Der hat, wenn die Bat. mal ab war, für ein paar Tage nen schlechten Leerlauf. Wenn das dann mal überstanden ist, klebt die Nadel vom DZM nahezu fest und alles ist wieder ok. Nur, dass meine Frau dann immer ein paar Tage genervt ist :-)
Hallo
Hast Du schon die Lamdasonde testen lassen?
Sind alle Unterdruckschläuche dicht?
Halte mal den Unterdruckschlauch dicht, der zum Regenerationsventil geht (steht MOT drauf und sitzt am linken kotflügel) ist auch häufiger defekt.
Viel Erfolg und melde Dich bitte wo der Fehler her kam.
Gruß dolly
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Na ja wichtiger wäre wohl den Istwert Drosselklappenwinkel zu messen und den Kraftstoffdruck.
Hallo db-fuchs,
wie kann ich den Istwert Drosselklappenwinkel messen?
Und wie messe ich den Kraftstoffdruck?
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Wenn ich an der Ampel stehe und der Leerlauf niedrig ist (so bei knapp 400-500 U/min) flackert die LCD Aussentemperaturanzeige im Kombinstrument (unten zw. Tacho und Drehzahlmesser) und geht dann auf "aus" / "schwarz" bzw. ist nur noch ganz schwach zu sehen. Wenn ich wieder von der Ampel losfahre "kommt" die LCD Anzeige wieder zum vorschein ;-)
Ist vielleicht etwas mit der Batterie oder ist etwa die Ladespannung zu niedrig? Wie kann ich das messen?
Danke für Eure Hilfe!
Dazu wirds du wohl eine MB-Werkstatt aufsuchen müßen.
Zitat:
Original geschrieben von dollydingdong
Hallo
Hast Du schon die Lamdasonde testen lassen?
Sind alle Unterdruckschläuche dicht?
Halte mal den Unterdruckschlauch dicht, der zum Regenerationsventil geht (steht MOT drauf und sitzt am linken kotflügel) ist auch häufiger defekt.
Viel Erfolg und melde Dich bitte wo der Fehler her kam.
Gruß dolly
Hallo dolly,
Lamdasonde habe ich noch nicht testen lassen. Vor 4 Wochen war ja alles noch ok und ich habe HU/AU bekommen... dann die große Hitze und das Problem began...
Wie kann ich die Lamdasonde testen? Und wäre sie kaputt dann sollte doch der Fehlerspeicher einen Eintrag haben, oder?
Unterdruckschlauch zum Regenerationsventil: Ich werde mal suchen und sehen ob ich den finde....Bild wäre nicht schlecht. Was meinst Du ich sollte ihn dicht halten? Einfach klemmen?
Ich berichte von meinen Fortschritten... falls ich einen mache.