Fehlercode 93F9 Airbag oder SGM reparieren
Ich habe immer häufiger mit dem Fehler 93F9 Airbag zu kämpfen. Der kommt immer früher, lässt sich löschen und erscheint dann nach Tagen erneut. Gestern war meine Batterie leer und seither ist der Fehler wieder da. Mir wurde gesagt, das liegt an einem Kondensator, der muss gewechselt werden im Airbag Steuergerät.
Nach einer Recherche hier im Forum wäre es nicht das Airbag-Steuergerät, sondern das SGM-SIM-Steuergerät hinter dem Beifahrerhandschuhfach mit dem defekten Kondensator.
Vor vielen Jahren habe ich mal Elektronik studiert und abgeschlossen, würde also den C selber wechseln wollen. Nur was ist nun defekt, das Airbag- oder SGM-Steuergerät und gibt es eine Anleitung bzw. Reparatursatz?
Danke. Thomas
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23 Antworten
Den 93F9 kann das ACSM oder das SGM/SIM erzeugen. Lies mal aus, welches SG den Fehler auslöst, dann weißt du es.
Aktuell habe ich nur Gutmann. Kommende Woche könnte ich ISTA nutzen.
Habe bei mir momentan genau das selbe Problem. Lösche den Fehler und er kommt einige Minuten später wieder.
Falls du weiterkommst dann gib bitte bescheid.
Wird nur der Fehler angezeigt, nicht das SG?
Dein Ausschnitt ist zu klein, von daher die Frage.
Ich denke, es wurde kein Steuergerät angezeigt. Sonst hätte ich dies mit übernommen. Am Di/Mi werde ich mit Gutmann versuchen, den Fehler wieder auszulesen bzw. zu löschen. Zum kommenden Wochenende könnte ich Zugriff auf ISTA haben. Da stehen dann wahrscheinlich detailliertere Informationen zur Verfügung. Neben dem 93F9 habe ich noch ein nicht funktionierende PDC. Dies hatte einen Wasserschaden und ist erneuert worden, leider gibt es immer noch keine Reaktion der Sensoren.
Auf dem SGM (hinter dem Handschuhfach befindet sich das SG) befinden sich 2 ELKOS. Diese sind durch das Alter in die Jahre gekommen und blähen sich auf. Du kannst das SG ausbauen. DENK DRAN: ohne das SG startet das Auto nicht mehr. ALso vorsichtig das SG aufschrauben am besten mit Handschuhen, da die Kondensatoren noch Strom speichern
!!!. Nur schauen ob die Elkos oben gerade sind oder schon eine Beule haben. Haben sie eine Beule: ELKOS tot. Diese ersetzen und dann hast du den Fehler nicht mehr. SInd sie gerade kommt es nicht vom SG.
Selber ersetzen nur wenn elektronischen KNOW HOW vorhanden ist, sonst am besten jemanden von Fach durchführen lassen, da durch beschädigen der Platine das SG Schrott ist und ein neues mit Plug & PLay nicht funktioniert sondern auf die FIN codiert werden muss!!!
Die Elkos kannst du dir bei ebay kaufen für ca. 15€ 2 Stück!
Hallo 525d,
vielen Dank für Deine Hinweise. Diese können mir wirklich helfen, das lästige Problem zu beseitigen. Morgen kann ich mittels INPA und ISTA mir einen detaillierteren Überblick verschaffen. Ein Wechsel von 2 Kondensatoren sollte mir keine Probleme bereiten.
Wichtig für mich wäre die Typen/Werte/Bauform der Kondensatoren zu kennen, sodass ich schon mal in der eigenen Kiste nachsehen kann. Hast Du ggf. einen URL?
Thomas
Also das waren die elkos die ich bestellt hatte für meinen e61.
Merk dir auch eins die Platine ist mit einem echt hartnäckigem harzfilm bedeckt. Also musst du das vorher abkratzen ohne die Platine zu beschädigen!
Auf dem Bild sind die Daten aber die Anzeige gibts nicht mehr sonst hätte ich einen link geschickt.
Ich danke Dir sehr und werde morgen mal recherchieren. Thomas
Interessant.
Seit gestern Morgen habe ich genau das Problem auch.
Müssen es die kleinen, dicken Elkos sein?
Die sehen ja erstmal aus wie Siebelkos vom Netzteil, die hätte ich sogar noch, aber in Standartbauform.
Ist da noch mehr zu beachten?
Ich habe nun INPA, ISTA incl. div. weiterer Tools auf meinem NB installiert. Über das Interface konnte ich ohne Schwierigkeiten auf den E60 zugreifen und mir einen Überblick verschaffen.
3 Fehler im Fehlerspeicher:
93F9 SGM
9E3B PDC
9C55 IHKA
Als Anlage sende ich Euch wie gewünscht detailliertere Ausgaben zum SGM und PDC. Diese interessieren mich primär sehr.
Geht der Fehler vom SGM in Richtung der beiden Kondensatoren? Diese habe ich leider nicht vorrätig, kann diese aber über z.B. Farnell beziehen. Vorher würde ich aber gern nochmal Eure Meinung wissen.
Das PDC war beim Kauf schon defekt und hatte einen Wasserschaden. Inzwischen habe ich ein Gebrauchtteil verbaut, was aber vorher funktionierte, bei mir aber bedauerlicherweise nicht. Was könnte es damit auf sich haben?
Mit INPA und ISTA kenne ich mich noch nicht gut aus. Sollten noch mehr Informationen über diese Systeme in Erfahrung gebracht werden können, dann bitte mit kurzer Anleitung.
Vielen Dank.
Thomas
Ja dein PDC steuergerät ist tot oder irgendwo in den Leitungen ist der Wolf.
Die elkos sind die 2 fetten die getauscht werden müssen nicht die kleinen. Also die kleinen sind unüblich aber die können es auch mit sehr niedriger Wahrscheinlichkeit sein
Zitat:
@Dr.Thomas schrieb am 15. April 2023 um 11:59:18 Uhr:
Ich habe nun INPA, ISTA incl. div. weiterer Tools auf meinem NB installiert. Über das Interface konnte ich ohne Schwierigkeiten auf den E60 zugreifen und mir einen Überblick verschaffen.
3 Fehler im Fehlerspeicher:
93F9 SGM
9E3B PDC
9C55 IHKA
Als Anlage sende ich Euch wie gewünscht detailliertere Ausgaben zum SGM und PDC. Diese interessieren mich primär sehr.
Geht der Fehler vom SGM in Richtung der beiden Kondensatoren? Diese habe ich leider nicht vorrätig, kann diese aber über z.B. Farnell beziehen. Vorher würde ich aber gern nochmal Eure Meinung wissen.
Das PDC war beim Kauf schon defekt und hatte einen Wasserschaden. Inzwischen habe ich ein Gebrauchtteil verbaut, was aber vorher funktionierte, bei mir aber bedauerlicherweise nicht. Was könnte es damit auf sich haben?
Mit INPA und ISTA kenne ich mich noch nicht gut aus. Sollten noch mehr Informationen über diese Systeme in Erfahrung gebracht werden können, dann bitte mit kurzer Anleitung.
Vielen Dank.
Thomas
sgm kondensator hinüber !!!
Danke für das Feedback. Kurz noch eine Frage. In der OBD Buchse steckt ein Stecker mit einem Widerstand (siehe Fotos). Sowas kenne ich nicht von anderen Marken. Welche Bedeutung hat dieser Stecker?