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Fehlercode C111204 / Pumpenmotor - mechanisch defekt (mechanisch festgefahren) - Differenzialsperre
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich den CARLY OBD-Adapter gekauft und mit erschrecken festgestellt, dass ein schwerwiegender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Fehlercode C111204 / Pumpenmotor - mechanisch defekt (mechanisch festgefahren) - Differenzialsperre
Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht - vor allem weil zudem auch Kühlwasser ausgelaufen ist (Wasserpumpe war undicht).
Da die Reparatur der Wasserpumpe schon sehr umfangreich war, wurde erstmal nur getestet, ob die Pumpe der Differenzialsperre funktioniert. Mein Mechaniker hat sie also extern bestromt und sie hat tatsächlich funktioniert und klang nicht auffällig.
Die Fehlersuche kann sich bei sowas ja schnell schwer gestalten also wollte ich mich mal erkundigen, ob von euch jemand einen ähnlichen Fehler hatte oder ob bekannt ist, dass es beim Golf Probleme mit Kabelbrücken oder sonstigem gibt.
Die Suchfunktion zum Fehler habe ich genutzt - bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen und Grüße
Daniel
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19 Antworten
Das ist deine Pumpe, siehst du hier z.B., erneuern und sollte dann o.k. sein nach Anlernung.
https://www.4yourdrive.de/.../...-gti-seat-leon-cupra-5f_228882_145861
Zitat:
ich habe mir neulich den CARLY OBD-Adapter gekauft und mit erschrecken festgestellt, dass ein schwerwiegender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Hast du den Fehler gelöscht? Kam der wieder?
Anderen Dieagnosetool ausprobieren, nicht das CARLY was falsch meldet.
Mein Mechaniker schließt die Pumpe eigentlich fast aus. Er hat natürlich mit einem offiziellen Tester geprüft und den selben Fehler gehabt.
Wir haben natürlich beide gelöscht - sind gefahren - und der Fehler war wieder abgelegt
Das mit der Haldex habe ich auch im Fehlerspeicher stehen, seit circa 50000-60000km. Mir wurde gesagt ein MK7 GTI hat keine Haldex sondern nur der R.. Fehler im Fahrverhalten habe ich so nicht feststellen können, Fehler kommt im Speicher nach jeder Fahrt wieder also scheint er existent zu sein.. Ich hatte mal überlegt die kleine Pumpe zu tauschen da soll ein Sieb drin sein was sich gerne mit Spänen vollsetzt und die Pumpe dadurch wohl kaputt geht.. Ein ganzes Differential zu tauschen wird denke ich nicht nötig sein.. Hast schon was neues herausgefunden?
Und Wasserpumpe hatte ich auch schon..
Das VA Differential hat auch eine Pumpe, siehe meinen Link zuvor.
C111204 bedeutet:
C1112 04 [008] Interner Systemfehler ODER „C111204 Kupplungspumpe, defekt
Der ISF (interner Systemfehler) wird verursacht, wenn die Pumpe defekt ist, aber selbst beim Einbau einer neuen Pumpe kommt es häufig vor, dass der Code jedes Mal wieder angezeigt wird, nach Löschung. Hierbei kann es auch ein Softwarefehler im Steuergerät sein. In den meisten Fällen lässt sich das Problem auch durch die Durchführung des „Pumpe anlernen“ nicht beheben. Bei einigen wird das Problem nach dem Lernen behoben, bei den meisten jedoch nicht. Es gibt eine interne Systemtabelle, die von der Firmware zum Kalibrieren des Strom-/Spannungserfassungssystems des Controllers verwendet wird. Wenn diese Daten außerhalb bestimmter Werte liegen, wird der ISF-Fehler ausgelöst. Eine defekte Pumpe verursacht z.B. dieses Problem. Ist es diese nicht, besteht die Lösung darin, entweder den Controller auszutauschen oder den Controller von einem Fachbetrieb durch eine Datenreparatur manuell instandzusetzen.
Das ist doch mal eine gescheite Antwort.. Mit Controller tauschen meinst du das STG tauschen? Dieses Flache an dem die Pumpe abgeklemmt ist?
Kann ich die Pumpe selbst anlernen mit OBDeleven?
Und wie macht sich der defekt der Pumpe bemerkbar beim fahren beim Golf 7 GTI PP?
ich meine mit OBD11 geht das auch, z.B. unkontrollierter Schlup,f stark durchdrehende Räder und der Koffer bewegt sich in alle Richtungen im Vortrieb.
Edit: ja, dass Steuergerät sieht man in meinem Link in meinem 1. post
Das das ganze hat nichts mit dem DSG zu tun sondern nur mit dem Differential oder?
DSG hat seine eigne Mechatronik, ist getrennt vom Differential zu betrachten
Wodurch erkennt/deutet das STG den Fehler Pumpe defekt? Durch einen unterbrochenen Stromkreis? Durch zu hohe/geringe Stromwerte? Durch einen Druck der nicht erreicht wird?
Ich frage weil ich gerne wissen würde ob die Meldung auch kommen könnte wenn das Sieb einfach verstopft ist und die Pumpe entsprechend nicht mehr richtig fördern kann. Also ob Demontage und Reinigung ggf. schon das Problem beseitigt..
Also ich hatte eine funktionsfähige Pumpe, die war komplett gereinigt, Abrieb etc. geprüft alles top. Schlupf blieb.
Dann hab ich die Pumpenleistung gemessen und zum Optimalen Abweichungen festgestellt. Neue Pumpe rein und gut ist gewesen.
Muss auch mal fragen , habe den 7r. Da war die Pumpe an der haldex defekt hatte ordentlich Schlupf und nach Erneuerung packten alle Räder beim beschleunigen wieder ordnungsgemäß zu.
Der Fehler im Steuergerät war der selbe. Ihr habt aber keine haldex. Also was oder wo ist sie und bei einem defekt würde doch was nicht mehr laufen am Fahrzeug. ??
Am diff ist doch keine Pumpe. Das dsg braucht Druck zum arbeiten bzw. für die Kupplung und so weiter. Da ist ja wohl eine. Wenn defekt schaltet da nix oder ? Bei mir ist noch ein Verteiler geriebe darunter mit der Welle nach hinten. Selbst da ist keine Pumpe mehr. ???nur aus Interesse weil ich es nicht ganz verstehe welche Pumpe da nun gesucht wird
Was ich dir sagen kann ist, dass die kleine Pumpe am STG 0CQ 907 554 E angesteckt ist, laut ebay STG für vordere Differentialsperre. Soweit ich mal gelesen/verstanden habe (Achtung gefährliches Halbwissen) soll die Pumpe einen gewissen Vordruck aufbauen damit das Diff besser und schneller arbeiten kann. Die Pumpe ist beim GTI direkt am Diff angebaut, und Haldex-Pumpe kannst du ja googeln wie die aussieht und wo die dann ca. sitzt.. Ich weiß nicht ob man hier einfach Bilder von Google reinstellen darf, ich habs jetzt erstmal gelassen und ein eigenes habe ich leider nicht..
Die haldexpumpe habe ich selber getauscht an der haldex Kupplung an der Hinterachse. Ich weiß auch das drücke am Getriebe sind und dafür muss ebenfalls eine Pumpe da sein. Nur wo der Rest bzw wie er aufgebaut ist wollte ich mal ein wenig erfragen weil ich den r habe. Halt ähnlich gti. Aber trotzdem ein interessantes Thema