Fehlercode ecn 0400040 "Opel Zafira B"
Tach Leute, heute habe ich mal eine Frage.
Bei mir leuchtet die MKL und ich habe den Fehlercode ecn 0400040,
kennt einer die genaue Ursache ?
Der Fehler tauchte nach dem Freibrennen (Rußpartikelfilter)auf und verschwindet seit dem auch nicht mehr.
Der Wagen fährt ohne Einschränkungen.
Danke euch....
Beste Antwort im Thema
ECN0400(04) = AGR
(04)= interner Systemfehler
Kann keine große Sache sein, ggf. nochmal Auslesen lassen, wenn Fehler sich nicht von selbst löscht.
Wagen fährt ja ohne Einschränkung.
-----------------------------------------------------
Bedeutung der letzten 2 Stellen der ECN Codes:
Wenn fehlerhaft oder unvollständig, bitte korrigieren.
00 - No failure information
01 - General electic failure
02 - General signal failure
03 - Frequency modulated FM/pulse width modulated PWM signal failure
04 - System internal failure
05 - System programming failure
06 - Algorithm based failure
07 - Mechanical failure
08 - Data Bus Signal/message failure
09 - Component failure
11 - Short circuit to earth
12 - Short circuit to positive
13 - Open circuit
14 - Open circuit/short to earth
15 - Open circuit/short to positive
16 - Circuit voltage below theshold
17 - Circuit voltage above theshold
18 - Circuit current below theshold
19 - Circuit current above theshold
1A - Circuit resistance below theshold
1B - Circuit resistance above theshold
1C - Circuit voltage out of range
1D - Circuit current out of range
1E - Circuit resistance out of range
1F - Circuit intermitant
21 - Signal amplitude below mininum
22 - Signal amplitude above maximum
23 - Signal stuck low
24 - Signal stuck high
25 - Signal shape/waveform failure
26 - Signal rate of charge below theshold
27 - Signal rate of charge above theshold
28 - Signal bias level out of range/zero adjustment failure
29 - Signal invalid
2A - Signal stuck in range
2B - Signal cross coupled
2F - Signal erratic
31 - No signal
32 - Signal low time below theshold
33 - Signal low time above theshold
34 - Signal high time below theshold
35 - Signal high time above theshold
36 - Signal frequency to low
37 - Signal frequency to high
38 - Signal frequency incorrect
39 - Signal has to few pulses
3A - Signal has to many pulses
41 - General checksum failure
42 - General memory failure
43 - Special memory failure
44 - Data memory failure
45 - Program memory failure
46 - Calibration/parameter memory failure
47 - Watchdog/safety micro controlled failure
48 - Supervision software failure
49 - Internal electronic failure
4A - Incorrect component installed
4B - Over temperature condition
51 - Component not programmed
52 - Component program not activated
53 - Component program disabled
54 - Missing calibration
55 - System not configured
56 - Invalid/incompatible configuration
57 - Invalid/incompatible software component
61 - Signal calculation failure
62 - Signal comparison failure
63 - Circuit/component protection time out
64 - Signal plausibility failure
65 - Signal has to few transactions/events
66 - Signal has to many transactions/events
67 - Signal incorrect after event
68 - Event information
71 - Actuator stuck
72 - Actuator stuck open
73 - Actuator stuck closed
74 - Actuator slipping
75 - Emergency position not reachable
76 - Incorrect mounting position
77 - Commanded position not reachable
78 - Alignment or adjustment incorrect
79 - Mechanical link failure
81 - Invalid serial data received
82 - Alive/sequence counter incorrect/not updated
83 - Value of signal protection calculation incorrect
84 - Signal below allowable range
85 - Signal above allowable range
86 - Signal invalid
87 - Missing message
88 - Data bus off
8F - Signal erratic
91 - Component parameter out of range
92 - Performance problem/malfunction
93 - No operation
94 - Unexpected component operation
95 - Incorrect assembly
96 - Component internal failure
97 - Component or system operation obstructed or blocked
98 - Component or system over temperature condition
9A - Component or system operating conditions
MFG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
nachstehend die Bedeutung:
P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein B-022
P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen B-022
P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-017
Gruß CommodA25
Ich habe das AGR erst vor einem Jahr gewechselt........Wie prüft mann das am besten? sind ja schon mehrere Fehlerquellen möglich. Aber eigentlich besteht das abgasrückführungsystem doch nur aus ein paar rohren und das agr mit 2 pinns.
Hallo,eine Frage,was haste freigebranntOder das Sammelrohr??Doch nicht den Kat,Oder???Da macht die Angabe von commod völli Sinn
Gruß Kabelbrant
Zitat:
@Kabelbrant schrieb am 23. April 2015 um 19:08:48 Uhr:
Hallo,eine Frage,was haste freigebranntOder das Sammelrohr??Doch nicht den Kat,Oder???Da macht die Angabe von commod völli Sinn
Gruß Kabelbrant
Ich habe nichts freigebrannt :-)
Der Wagen hat den Rußpartikelfilter gerade freigebrannt so wie er es immer einmal im Monat macht und kurz nach dem beenden ging die MKL an......kann ja auch Zufall sein.
ECN0400(04) = AGR
(04)= interner Systemfehler
Kann keine große Sache sein, ggf. nochmal Auslesen lassen, wenn Fehler sich nicht von selbst löscht.
Wagen fährt ja ohne Einschränkung.
-----------------------------------------------------
Bedeutung der letzten 2 Stellen der ECN Codes:
Wenn fehlerhaft oder unvollständig, bitte korrigieren.
00 - No failure information
01 - General electic failure
02 - General signal failure
03 - Frequency modulated FM/pulse width modulated PWM signal failure
04 - System internal failure
05 - System programming failure
06 - Algorithm based failure
07 - Mechanical failure
08 - Data Bus Signal/message failure
09 - Component failure
11 - Short circuit to earth
12 - Short circuit to positive
13 - Open circuit
14 - Open circuit/short to earth
15 - Open circuit/short to positive
16 - Circuit voltage below theshold
17 - Circuit voltage above theshold
18 - Circuit current below theshold
19 - Circuit current above theshold
1A - Circuit resistance below theshold
1B - Circuit resistance above theshold
1C - Circuit voltage out of range
1D - Circuit current out of range
1E - Circuit resistance out of range
1F - Circuit intermitant
21 - Signal amplitude below mininum
22 - Signal amplitude above maximum
23 - Signal stuck low
24 - Signal stuck high
25 - Signal shape/waveform failure
26 - Signal rate of charge below theshold
27 - Signal rate of charge above theshold
28 - Signal bias level out of range/zero adjustment failure
29 - Signal invalid
2A - Signal stuck in range
2B - Signal cross coupled
2F - Signal erratic
31 - No signal
32 - Signal low time below theshold
33 - Signal low time above theshold
34 - Signal high time below theshold
35 - Signal high time above theshold
36 - Signal frequency to low
37 - Signal frequency to high
38 - Signal frequency incorrect
39 - Signal has to few pulses
3A - Signal has to many pulses
41 - General checksum failure
42 - General memory failure
43 - Special memory failure
44 - Data memory failure
45 - Program memory failure
46 - Calibration/parameter memory failure
47 - Watchdog/safety micro controlled failure
48 - Supervision software failure
49 - Internal electronic failure
4A - Incorrect component installed
4B - Over temperature condition
51 - Component not programmed
52 - Component program not activated
53 - Component program disabled
54 - Missing calibration
55 - System not configured
56 - Invalid/incompatible configuration
57 - Invalid/incompatible software component
61 - Signal calculation failure
62 - Signal comparison failure
63 - Circuit/component protection time out
64 - Signal plausibility failure
65 - Signal has to few transactions/events
66 - Signal has to many transactions/events
67 - Signal incorrect after event
68 - Event information
71 - Actuator stuck
72 - Actuator stuck open
73 - Actuator stuck closed
74 - Actuator slipping
75 - Emergency position not reachable
76 - Incorrect mounting position
77 - Commanded position not reachable
78 - Alignment or adjustment incorrect
79 - Mechanical link failure
81 - Invalid serial data received
82 - Alive/sequence counter incorrect/not updated
83 - Value of signal protection calculation incorrect
84 - Signal below allowable range
85 - Signal above allowable range
86 - Signal invalid
87 - Missing message
88 - Data bus off
8F - Signal erratic
91 - Component parameter out of range
92 - Performance problem/malfunction
93 - No operation
94 - Unexpected component operation
95 - Incorrect assembly
96 - Component internal failure
97 - Component or system operation obstructed or blocked
98 - Component or system over temperature condition
9A - Component or system operating conditions
MFG
Zitat:
@divx_virus schrieb am 25. April 2015 um 18:00:56 Uhr:
War ja eine neue Frage ;-) und Ich mache auch wieder zu.
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Ich habe heute die Karre zerlegt.
Agr und Rohre u.s.w gereinigt und AGR unter Strom gesetzt.
Das AGR schaltete ohne Probleme.
Alles wieder zusammengebaut und angeschmissen.......MKL ging wieder an.....Scheiße....
Erst mal eine geraucht und frustriert den Motor angeguckt.
Dann habe ich den Ladedrucksensor rausgeschraubt da ich schon mal beim reinigen war.......total dicht das Teil.....
entkrustet und eingebaut und siehe da......MKL ging aus........
Probefahrt .....MKL bleibt aus.....und die Kutsche schnurrt wie ein Kätzchen und hat wieder ordentlich Druck.
Also Thema beendet und Euch ein schönes Restwochenende...
Zitat:
@boerny-76 schrieb am 25. April 2015 um 19:40:28 Uhr:
Erst mal eine geraucht und frustriert den Motor angeguckt.
Habs mir gerade abgewöhnt. Seit einem Monat rauchfrei. Kann ich mir nicht mehr leisten
Zitat:
@Hardstyle Syste schrieb am 26. April 2015 um 02:12:48 Uhr:
Zitat:
@boerny-76 schrieb am 25. April 2015 um 19:40:28 Uhr:
Erst mal eine geraucht und frustriert den Motor angeguckt.
Habs mir gerade abgewöhnt. Seit einem Monat rauchfrei. Kann ich mir nicht mehr leisten
Habe auch schon 2,5 Jahre nicht geraucht.....aber bei dem Auto?........
Hallo, hat jemand eine Ahnung:
Zafira, 1.6 l, Benziner, Bj2001
Stirbt manchmal im Leerlauf ab. Fehler P0400.
Daraufhin das Ventil zum aktivkohlebehälter geprürt. Seither Leerlauf zu hoch, ca 1450Rpm, aber keine Fehlermeldung mehr.
Was kann das sein?
danke für Antworten
murxerbubi
Zitat:
@boerny-76 schrieb am 25. April 2015 um 19:40:28 Uhr:
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Ich habe heute die Karre zerlegt.
Agr und Rohre u.s.w gereinigt und AGR unter Strom gesetzt.
Das AGR schaltete ohne Probleme.
Alles wieder zusammengebaut und angeschmissen.......MKL ging wieder an.....Scheiße....
Erst mal eine geraucht und frustriert den Motor angeguckt.
Dann habe ich den Ladedrucksensor rausgeschraubt da ich schon mal beim reinigen war.......total dicht das Teil.....
entkrustet und eingebaut und siehe da......MKL ging aus........
Probefahrt .....MKL bleibt aus.....und die Kutsche schnurrt wie ein Kätzchen und hat wieder ordentlich Druck.
Also Thema beendet und Euch ein schönes Restwochenende...
...siehe da, so ein kleines Teil kann schon Ärger machen. Als langjähriger Dieselfahrer Vectra C (Z19DT) kannte ich das Problem. Reinigen im Ultraschallbad ist mein Tipp. Habe ich mit LMM und AGR auch gemacht.
Ja die Dinger rußen richtig zu. Und der Aus- und Einbau ist ja nicht der Aufwand. Wenn es schnell gehen soll, dann mit Drosselklappenreiniger reinigen. Bremsenreiniger ist die Ersatzvariante. Und wenn es hartnäckig ist, dann den Sensor mit einem Cuttermesser freikratzen. Alles schon gemacht und das Ding hat 300000 km auf dem Buckel gehabt... Leider ist der Vecci jetzt Schrott.
Zitat:
..Reinigen im Ultraschallbad ist mein Tipp. Habe ich mit LMM und AGR auch gemacht
Du meinst bestimmt den LDS (auf deinem BILD) und nicht den LMM
P0400 spricht für defecktes LMM, oder AGR
Wie das nun bei dem 1,6 benzimer ist k.p
Bei dem 1,9 diesel kann man z.B durch den AGR-Magnetventil test sehen ob der LMM i.o ist.
In dem Test soll die Luftmenge bei ca 30 liegen, und nach dem dem Test soll der wert auch auf ca. 30 zürückgehen. Wenn das nicht passiert (ert bleibt unter 30 und Motor hört sich weiter hin so an als ob der gleich ausgehen wird) ist der AGR defeckt. Wenn die luftmänge z.B höcher als ca.30 ist und auch zu dem wert der bei den messwerten angezeigt wird große diferenz aufweist ist der LMM defeckt.
Zb. im Motorsteuergerät unter Meswerten ist die Luftmenge bei ca 30 und in dem AGR-Ventil-test ist die bei 40 dann ist LMM ist defeckt.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 6. Oktober 2015 um 00:10:26 Uhr:
Zitat:
..Reinigen im Ultraschallbad ist mein Tipp. Habe ich mit LMM und AGR auch gemacht
Du meinst bestimmt den LDS (auf deinem BILD) und nicht den LMM
P0400 spricht für defecktes LMM, oder AGR
Wie das nun bei dem 1,6 benzimer ist k.p
Bei dem 1,9 diesel kann man z.B durch den AGR-Magnetventil test sehen ob der LMM i.o ist.
In dem Test soll die Luftmenge bei ca 30 liegen, und nach dem dem Test soll der wert auch auf ca. 30 zürückgehen. Wenn das nicht passiert (ert bleibt unter 30 und Motor hört sich weiter hin so an als ob der gleich ausgehen wird) ist der AGR defeckt. Wenn die luftmänge z.B höcher als ca.30 ist und auch zu dem wert der bei den messwerten angezeigt wird große diferenz aufweist ist der LMM defeckt.
Zb. im Motorsteuergerät unter Meswerten ist die Luftmenge bei ca 30 und in dem AGR-Ventil-test ist die bei 40 dann ist LMM ist defeckt.
...ich habe mich in meiner Antwort auf den fettgedruckten Teil des Textes bezogen und eine ergänzende Antwort zu dem LMM und dem AGR bzgl. deren Reinigung mit unterschiedlichsten Medien gegeben und das Bild des LDS sollte nur den fein geputzen Sensor des LDS zeigen, weil ja das letztendlich auch der "Quälgeist" war und der Ansatz, das mit dem gereinigten LDS die Bude wieder läuft.
Na ja ist ja nicht so schlimm...
Zu dem Thema sollte man auch einmal rüber ins Vectra C/Signum-Forum schauen, da kann man ganz viel lesen und lernen...