ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode ECN 27911

Fehlercode ECN 27911

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:16

Hi,

weiß einer von euch was der Fehlercode ECN 27911 bedeuten könnte? Leider finde ich den in keiner Liste. War jetzt bei Händler, der hat diesen wieder zurückgesetzt und konnte auch nicht genau sagen was das sein könnte. Nach einem Reset ist er nach einer Woche wieder da und dann geht ab und an die Kontrollleuchte für Abgas und dann mal wieder die für Motorelektronik.

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

 

der Händler bekommt aber immerhin Klartext und keine Nr. geliefert. Hat er dir diesen wenigstens verraten?

 

An deinem Fehlercode fehlt eine Stelle. Es müssen 6 Ziffern/Buchstaben sein. Fehlt da nur dir führende Null?

Die ersten 4 Zeichen der 6 dargestellten ist übrigends der Fehlercode.

 

Gruß Metalhead

am 11. Dezember 2010 um 6:19

Da fehlt vielleicht die führende 2.

2279xx würde als einziges Sinn ergeben.

Mfg Zille

Hi,

 

das wäre aber mehr als peinlich, wenn sich der Händler darunter nichts vorstellen könnte.

 

Gruß Metalhead

Hallo,

welchen Motor hast du?

Denke eher an 2279 Fehler Leck Luftansaugsystem in Verbindung mit Abgaskontrolleuchte. Falls Du einen 1,9er Diesel hast Tippe ich auf ein defektes AGR Ventil.

gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 21:27

Der Code ist korrekt, jedenfalls erscheint dieser im Tacho wenn ich den Speicher auslese. Händler meinte genau, es wäre irgendein Sensor nicht im Sollbereich, nicht schlimm einfach wieder löschen und fertig. Doch leider behebt das den Fehler nicht, er erscheint sobald ich etwas schneller auf der Autobahn fahre (>3000 Umdrehungen). Dann fällt er zurück in´s Notlaufprogramm, wenn ich wieder unter 3000 Umdrehungen kommen und dann sind max. 3000 Umdrehungen möglich.

Ist ein 1,7 Liter Diesel, dann werd ich ihn nächste Woche wegen dem Ventil ansprechen.

edit:// Ah heute nochmals geschaut es ist wirklich der Code 227911, sprich das AGR ist im Arsch?

Hi,

 

ich kenne den Fehlercode in Bezug auf das AGR zwar nicht, aber wenn der Fehler reproduzierbar ab 3000 Touren auftritt, einfach mal das AGR abziehen und dann nochmal testen.

Aber vorsicht, der speichert den AGR-Fehler nach einer weile permanent ab und dann geht er auch nicht mehr richtig bis der Fehler gelöscht wurde.

 

Wann wird denn bei einem Turbo "Leck im Luftansaugsystem" gesetzt? Bei einem Leck zwischen LMM und Turbo? Ansonsten würde ja "Ladedruckabweichung" gesetzt.

 

Schon mal geschaut ob alle Schläuche OK sind und fest sitzen?

Ladedrucksensor würde ich trotzdem mal reinigen.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:41

Der Abgas Fehler ist eh schon permanent gesetzt und verschwindet auch nicht mehr. Da muss ich eh zum rücksetzen fahren, da soll er sich mal die gemsaten Punkte vornehmen. Kann ja nicht sein, dass ich immer im Notlaufprogramm fahre.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

ich kenne den Fehlercode in Bezug auf das AGR zwar nicht,

 

Der Fehler 2279 taucht bei meinem immer automatisch als erster Fehler auf,dann weiss ich das mein AGR mal wieder himmelt.Irgendwann kommt dann der Fehler 0400 AGR.und der Notlauf.

Allerdings wird der 2279 bei mir als sporadischer Fehler abgelegt.

Komischerweise geht die Abgaskontrolleuchte nur an wenn ich das AGR ausbaue versuche zu reinigen und wieder einbaue.Dann fährt er ganz normal mit Abgasleuchte.....

Dann tausch ich es aus lösche die Fehler und alles ist gut...bis zum nächsten mal:D

Warum das auch immer so ist.....schein bei jedem Auto anders zu sein......

gruss

 

 

aber wenn der Fehler reproduzierbar ab 3000 Touren auftritt, einfach mal das AGR abziehen und dann nochmal testen.

Aber vorsicht, der speichert den AGR-Fehler nach einer weile permanent ab und dann geht er auch nicht mehr richtig bis der Fehler gelöscht wurde.

Wann wird denn bei einem Turbo "Leck im Luftansaugsystem" gesetzt? Bei einem Leck zwischen LMM und Turbo? Ansonsten würde ja "Ladedruckabweichung" gesetzt.

Schon mal geschaut ob alle Schläuche OK sind und fest sitzen?

Ladedrucksensor würde ich trotzdem mal reinigen.

Gruß Metalhead

Meist steckt hinter dem Fehler das AGR. Es kann jedoch auch der Saugrohrdrucksensor, die Drallklappen oder gar der Zahnriehmen sein, hab bisher gehört.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:36

Am Donnerstag bin ich dann nochmals in der Werktstatt und geb dann Rückmeldung was gefunden wurde. Ich tippe wohl auch schwer auf das AGR.

die aktuelle rückführmenge wird durch die luftmassen soll/ist differenz gemessen. daher ist der ansaugleckfehler bei defektem agr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die aktuelle rückführmenge wird durch die luftmassen soll/ist differenz gemessen. daher ist der ansaugleckfehler bei defektem agr möglich.

Hi,

 

stimmt, das wäre eine gute Erklärung für den Effekt.

Wobei das natürlich bei Vollast nicht auftritt und so eigentlich unterscheidbar wäre (aber naja, Software halt).

 

Gruß Metalhead

mehr helf ich aber nicht. das gefährdet meinen arbeitsplatz. andererseits bastel ich am mopped mit forumshilfe auch und gefährde so die seriösen hondawerkstätten.:D

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:27

Also wie schon gedacht, es ist das AGR. Opel Händler will mit Einbau rund 450€ dafür haben ist das ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen