ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlercode P 1901 Differenzdruckschalter ?!

Fehlercode P 1901 Differenzdruckschalter ?!

Opel Zafira B
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:23

Hallo,

leider macht es mittlerweile nicht mehr wirklich Spass mit dem Zafi. :(

Geht richtig ins Geld u. das trotz deutlich günstigeren ( Ersparnis) Reparaturkosten wie beim FOH.:rolleyes:

Klima läuft wieder, Jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte ( konstant ) nach 1 minute, laut Fehlerprotokoll Fehlercode P1901 Differenzdruckschalter Fehlerhaft.

Die freie Werkstatt kann die Ursache nicht bestimmen, mein kontakt bei Opel meint es kommen einige Ursachen in Frage, kostenpunkt wenn es gut für mich läuft ca. 300,-€, wenn nicht dann nach oben hin offen von den kosten. :confused:

 

Hat jemand diesen Fehlercode schon gehabt?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Überprüfe mal alle Leitungen vom DPF zum Differenzdruckschalter.

Dieser sitzt an der Stirnwand im Motorraum, die Leitungen verlaufen an der Stirnwand und brechen meistens dort.

Sollte kein großer Aufwand sein und ist bekannt.

Gruß Werner

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

Überprüfe mal alle Leitungen vom DPF zum Differenzdruckschalter.

Dieser sitzt an der Stirnwand im Motorraum, die Leitungen verlaufen an der Stirnwand und brechen meistens dort.

Sollte kein großer Aufwand sein und ist bekannt.

Gruß Werner

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Überprüfe mal alle Leitungen vom DPF zum Differenzdruckschalter.

Dieser sitzt an der Stirnwand im Motorraum, die Leitungen verlaufen an der Stirnwand und brechen meistens dort.

Sollte kein großer Aufwand sein und ist bekannt.

Gruß Werner

Hallo Werner,

danke schon mal für die rasche Info, sorry mein Fehler nicht Schalter sondern Differenzdruck- Sensor, :rolleyes: der kontakt bei Opel meint möglichst nicht mehr viel mit dem Fahrzeug fahren, sonst würde der DPF dicht, (kosten dann ca. 2000,-€) auch sagt er, dass bei diesem Fehlercode das Freibrennen

( manuell/ automatisch) garnicht gehen würde was meine freie Werstatt gestern wohl aber gemacht u. daher berechnet hat.

Desweiteren hat der DPF sich gestern kurz vor Abgabe in der Werkstatt selber gereinigt wie üblich, trotz leuchten der Motorkontrolleuchte?!

Fahrzeug fährt auch ganz normal ohne jeglichen Leistungsverlust nur halt mit konstantem leuchten Motorkontrolle!

normal ist auch ein freibrennen nicht mehr möglich. hatte mal denn selben fehler. nicht mal mit dem op-com konnte ich ihn dazu bewegen.

daher frag ich mal, ob du dir 100% sicher bist, das er sich gerreinigt hat. hier und da hab ich bei meinem auch das gefühl, das er sich freibrennt, aber das war dann ein irrtum.............

meist ist der fehler, wie hwd63 beschrieben. dies leitung besteht zum teil aus metal, zum teil aus pvc. und genau da werden oft die leitungen kaputt. könnte aber auch direkt vom sensor abgerutscht sein. solche fälle gab es auch schon...........

einfach mal denn zafira hochbocken und die leitung vom dpf noch vorne durchchecken.

ach ja, solange der dev vorliegt, keine unnötigen fahrten machen (am besten keine). der foh hat recht...........

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

normal ist auch ein freibrennen nicht mehr möglich. hatte mal denn selben fehler. nicht mal mit dem op-com konnte ich ihn dazu bewegen.

daher frag ich mal, ob du dir 100% sicher bist, das er sich gerreinigt hat. hier und da hab ich bei meinem auch das gefühl, das er sich freibrennt, aber das war dann ein irrtum.............

meist ist der fehler, wie hwd63 beschrieben. dies leitung besteht zum teil aus metal, zum teil aus pvc. und genau da werden oft die leitungen kaputt. könnte aber auch direkt vom sensor abgerutscht sein. solche fälle gab es auch schon...........

einfach mal denn zafira hochbocken und die leitung vom dpf noch vorne durchchecken.

ach ja, solange der dev vorliegt, keine unnötigen fahrten machen (am besten keine). der foh hat recht...........

Hallo,

danke auch Dir für die Info, ich würde mal sagen ja, bin mir sicher.

Der Ablauf beim Reinigen DPF war wie auch gestern (immer) folgendermaßen:

Während der Fahrt hört sich der Wagen plötzlich an, als wäre ein Sport ESD verbaut, leichte Leistungseinbußen u. ein recht lautes Brummen, im Stand läuft der Wagen sehr Unruhig ( herbe Drehzahlschwankungen ) es liegen nur knapp 13 Volt an, danach Stinkt es erbärmlich, ab u. dann leichter Qualm zu erkennen.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

normal ist auch ein freibrennen nicht mehr möglich. hatte mal denn selben fehler. nicht mal mit dem op-com konnte ich ihn dazu bewegen.

daher frag ich mal, ob du dir 100% sicher bist, das er sich gerreinigt hat. hier und da hab ich bei meinem auch das gefühl, das er sich freibrennt, aber das war dann ein irrtum.............

meist ist der fehler, wie hwd63 beschrieben. dies leitung besteht zum teil aus metal, zum teil aus pvc. und genau da werden oft die leitungen kaputt. könnte aber auch direkt vom sensor abgerutscht sein. solche fälle gab es auch schon...........

einfach mal denn zafira hochbocken und die leitung vom dpf noch vorne durchchecken.

ach ja, solange der dev vorliegt, keine unnötigen fahrten machen (am besten keine). der foh hat recht...........

Was war den bei dir genau der Defekt, die besagte Leitung oder der Sensor selber?

Zitat:

Original geschrieben von Hessewatz

Was war den bei dir genau der Defekt, die besagte Leitung oder der Sensor selber?

es war die leitung selber. ein teil von dem pvc ist förmlich geplatzt. habs sogar im stand gehört. machte plötzlich (beim freibrennen) "puff" und schon ging auch die lampe an...........

hier mal die komplette liste:

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu klein B-030

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von Hessewatz

Was war den bei dir genau der Defekt, die besagte Leitung oder der Sensor selber?

es war die leitung selber. ein teil von dem pvc ist förmlich geplatzt. habs sogar im stand gehört. machte plötzlich (beim freibrennen) "puff" und schon ging auch die lampe an...........

hier mal die komplette liste:

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu klein B-030

Auf dem Messprotokoll steht nur P 1901 Fehler Differenzdrucksensor!

Allerdings haben die ja auch nicht den Spezifischen Tester (Tech von Opel ), evtl. zeigt dieser mehr an.

Morgen meldet sich der Opelkontakt zweck's Absprache ( Privat ) u. begibt sich auf Fehlersuche, ich hoffe dass ich nochmal mit einem bauem Auge davon komme.

Aber so oder so, wenn der Bock wieder läuft werde ich Ihn abstoßen, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Leider zu Unzuverlässig zu viele potenzielle Gefahrenquellen von defekten, selbst der Opelmann hat mir vom Diesel abgeraten, fährt selber den 1,8er u. ist bis auf den fehlenden 6ten Gang zufrieden!

ja, der tech2 sagt das genauer.

schade, das er dir probleme macht. im prinzip ist der zafira sehr gut zu fahren und die diesel liegen gut im futter. macht sehr viel spass. sogar mein z19dt beschleunigt sehr gut und regelt dann bei 210 ab (laut tacho). in echt dürfte so es um die 190 - 195 km/h sein. für 120 ps schon heftig

gib dein foh mal den tip der abhilfe 1976 und 2054,vielleicht ist da ja was dabei.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:28

gib dein foh mal den tip der abhilfe 1976 und 2054,vielleicht ist da ja was dabei.

Was bedeuet diese " Abhilfe" :confused:

 

Ja wenn Rennt dann geht's schon mächtig zur Sache, bis auf diese leider vorhandene Unzuverlässigkeit bin ich mit dem Zafi soweit zufrieden! :)

Sieht auch nice aus siehe Foto, aber 130 -200 € auf den Monat gerechnet Zusätzliche kosten, geht mal garnet mehr!! :eek:

1x n softwareupdate 1x n stecker der probleme macht,je nach verbautem einspritzsystem.obs das ist kann ich so natürlich nicht sagen,aber wäre ne möglichkeit.

 

 

edit:kann ja auch der sensor selber sein,bei vw zb gehen die öfters kaputt und hab dort schon einige gewechselt.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

1x n softwareupdate 1x n stecker der probleme macht,je nach verbautem einspritzsystem.obs das ist kann ich so natürlich nicht sagen,aber wäre ne möglichkeit.

 

edit:kann ja auch der sensor selber sein,bei vw zb gehen die öfters kaputt und hab dort schon einige gewechselt.

Ja stimmt, hab ich schon gehört dass die gerne kaputt gehen bei VW .

Wie Hardstyle schon schrieb lass die Leitungen prüfen und fertig. Bei mir war es so wie bei dir, die Lampe leuchtete aber der Motor hatte volle Leistung der Spass hat mich bei Opel ca. 90,-€ gekostet, die haben einfach das PVC-Stück erneuert und fertig. In einer freien Werkstatt sollte mich der Spass was bei 200,-€ kosten weil die versucht haben die ganze Leitung zu ersetzen denn das PVC-Teil hat keine eigene Bestellnummer nach Auskunft der freien Werkstatt.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:30

Hallo,

doch nochmal mit einem blauem Auge davon gekommen..:D

Nach Fehlerauslesen mit dem Tech II : P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030

 

Leitung genau wie im Forum beschrieben an exakt der Stelle ( Stirnwand ) gebrochen, etwas Fummelarbeit, man(n) hat ja nicht wirklich Platz.

Dieselpartikelfilter hat 30 % Sättigung, der Wagen läuft uuuuuuu. die MKL ist aus :p

Danke Jungs für die konstruktiven Antworten;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlercode P 1901 Differenzdruckschalter ?!