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Fehlercode P0012 taucht nach löschen sofort wieder auf

BMW Z4 E85
Themenstarteram 18. April 2015 um 16:24

Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit bei meinem Z4 Coupe 3.0si manchmal (eher selten) den Fehlercode P1554. Bedeutet soweit ich weiß "Kurbelwelle zu Nockenwelle: Wert unplausibel".

Außerdem ist der Motor im Leerlauf unruhig gelaufen. Zu erwähnen ist, dass der Wagen eine Wandlerautomatik hat.

 

Aufgrund der beiden Probleme habe ich das Magnetventil von der Einlassnockenwelle getauscht. (original BMW Ersatzteil bei BMW gekauft). Von der Einbaulage ist es das obere Ventil.

Jetzt habe ich die Situation, dass die Motorkontrollleuchte nach fast jedem Motorenstart angeht. Der Fehlercode lautet nun P0012. Außerdem ist folgendes zu beobachten: Nachdem der Motor gestartet wurde regelt er sich langsam ein und nach ca. 10 sek springt die Drehzahl plötzlich auf über 1000 und sinkt danach direkt auf Leerlaufdrehzahl. Direkt nachdem das passiert leuchtet im Display die Motorkontrollleuchte auf.

Der Fehlercode und das kurze Springen der Leerlaufdrehzahl muss irgendwie mit dem neuen Magnetventil zusammenhängen. Etwas anderes habe ich ja nicht geändert.

Versteht das jemand?

Vielen Dank im Voraus

David

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:18

hallo zusammen,

ich möchte dieses thema noch eben abschließen - gehört sich so :-)

Aufgrund der Aussage von traumstran, dass man sowas immer paarweise tauschen sollte (womit er allgemein recht hat) habe ich auch das magnetventil der auslassseite getauscht. der oben beschriebene fehler blieb aber. der fehler tauchte weiterhin nach fast jedem motorstart auf.

ich habe daraufhin die ventile vertauscht und auch nochmal eines der alten ventile eingesetzt. Plötzlich war der Fehler komplett weg. Das hat mich sehr verwundert, bis ich darauf gekommen bin, dass das eines der beiden neu gekauften Magnetventile (Original-Teil von BMW) defekt sein muss.

Ich habe also ein drittes Ventil gekauft (weil es auf elektronische Teile kein umtauschrecht bei bmw gibt) und dieses habe ich verbaut. Seitdem (ca. 3 Wochen) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und der Motor läuft etwas sauberer als vorher.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

David

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Hallo,

ich habe ähnliche Probleme. Es hängt an verschiedenen Dingen.

1. Versiffter Motor durch falschen und zu lange nicht gewechseltem Öl. Über ca. 20000 km muß der Mist raus. ( Magnetventile setzten zu und arbeiten nicht mehr richtig )

2. Magnetventile besser beide tauschen. Gleich mit die Nockenwellensensor/en und zum Schluß den Kurbelwellensensor.

Dann müsste alles wieder Ok sein. Wenn nicht ab zu Freundlichen mit dicker Brieftasche, denn dann sind Deine Möglichkeiten ausgeschöpft.

 

Zitat:

@checker88 schrieb am 18. April 2015 um 18:24:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit bei meinem Z4 Coupe 3.0si manchmal (eher selten) den Fehlercode P1554. Bedeutet soweit ich weiß "Kurbelwelle zu Nockenwelle: Wert unplausibel".

Außerdem ist der Motor im Leerlauf unruhig gelaufen. Zu erwähnen ist, dass der Wagen eine Wandlerautomatik hat.

 

Aufgrund der beiden Probleme habe ich das Magnetventil von der Einlassnockenwelle getauscht. (original BMW Ersatzteil bei BMW gekauft). Von der Einbaulage ist es das obere Ventil.

Jetzt habe ich die Situation, dass die Motorkontrollleuchte nach fast jedem Motorenstart angeht. Der Fehlercode lautet nun P0012. Außerdem ist folgendes zu beobachten: Nachdem der Motor gestartet wurde regelt er sich langsam ein und nach ca. 10 sek springt die Drehzahl plötzlich auf über 1000 und sinkt danach direkt auf Leerlaufdrehzahl. Direkt nachdem das passiert leuchtet im Display die Motorkontrollleuchte auf.

Der Fehlercode und das kurze Springen der Leerlaufdrehzahl muss irgendwie mit dem neuen Magnetventil zusammenhängen. Etwas anderes habe ich ja nicht geändert.

Versteht das jemand?

Vielen Dank im Voraus

David

Themenstarteram 19. April 2015 um 9:23

Das Öl ist erst 5t km drin und wurde vorher immer regelmäßig gewechselt. Das ausgebaute Ventil sah nicht zugesetzt aus. (Leider hab ich Idiot es im Eifer gleich entsorgt)

Ich möchte ungern auf Verdacht alle möglichen Bauteile austauschen.

Hat irgendjemand ein Erklärung dafür was den Fehlercode (p0012) und das kurze Springen der Leerlaufdrehzahl verursachen könnte?

Kann eventuell das Leerlaufventil verdreckt sein? Wäre es möglich dass das neue Magnetventil defekt ist?

Hallo,

mache es so wie ich es oben beschrieben habe.

Nockenwellensensor von VDO ( Ebay ) Kurbelwellensensor ebenfalls ( Ebay ) Kein billig Mist verwenden.

Beide Magnetventile ebenfalls bei Ebay.

Um die € 200.-.

Dann kannst Du weitersehen.

Ansonsten fahre zu BMW und lasse alles auslesen.

P.S.: wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen nur ein Magentventil zu tauschen?

Fehlercode deutet auf einen Nockenwellensensor hin, muss es aber nicht sein.

Kannst auch erst mal die Nockenwellensensoren reinigen.

Zitat:

@checker88 schrieb am 19. April 2015 um 11:23:55 Uhr:

Das Öl ist erst 5t km drin und wurde vorher immer regelmäßig gewechselt. Das ausgebaute Ventil sah nicht zugesetzt aus. (Leider hab ich Idiot es im Eifer gleich entsorgt)

Ich möchte ungern auf Verdacht alle möglichen Bauteile austauschen.

Hat irgendjemand ein Erklärung dafür was den Fehlercode (p0012) und das kurze Springen der Leerlaufdrehzahl verursachen könnte?

Kann eventuell das Leerlaufventil verdreckt sein? Wäre es möglich dass das neue Magnetventil defekt ist?

Nun, alle Schläuche nach dem Luftfilter überprüfen. Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger säubern. Kontrolliere die Drosselklappe. Das Leerlaufventil ausbauen und ebenfalls mit Bremsenreiniger sauber machen. Trocknen lassen ein Spritzer WD 40 ran. Alles wieder einbauen.

So. nun musst Du mal schauen.

Melde Dich was es war.

Der Fehlercode 1554 und 0012 werden oft mit den Sensoren in Verbindung gebracht. Diese Codes werden aber auch bei einem unruhigen Lauf vorallem bei warmen Motor in Verbindung erzeugt.

Symtome sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf und sogar das Absterben des Motors.

Na, hast Du den Fehler behoben? Was war es denn nun?

"Kurbelwelle zu Nockenwelle: Wert unplausibel"

bedeutet: Die Nockenwellenposition bzw. das Zeitsignal der Nockenwelle passt nicht zu dem aus der Kurbelwellenposition plus der gewünschten VANOS Verschiebung erwarteten Nockenwellenposition. Ursachen: Ventile versifft, einer der Sensoren an KW oder NW hin ... wenns das nicht war, der Motor bzw. die Ölkanäle sauber sind und die elektrischen Signale auch ausscheiden, dann bleibt nur noch eine gelängte Steuerkette als Ursache der unerwarteten Phasenverschiebung zwischen Kurbel- und Nockenwelle. Übrigens sowohl ein Materialthema (herstellerübergreifender Sparwahn der Einkäufer) als auch eine Ölfrage.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:18

hallo zusammen,

ich möchte dieses thema noch eben abschließen - gehört sich so :-)

Aufgrund der Aussage von traumstran, dass man sowas immer paarweise tauschen sollte (womit er allgemein recht hat) habe ich auch das magnetventil der auslassseite getauscht. der oben beschriebene fehler blieb aber. der fehler tauchte weiterhin nach fast jedem motorstart auf.

ich habe daraufhin die ventile vertauscht und auch nochmal eines der alten ventile eingesetzt. Plötzlich war der Fehler komplett weg. Das hat mich sehr verwundert, bis ich darauf gekommen bin, dass das eines der beiden neu gekauften Magnetventile (Original-Teil von BMW) defekt sein muss.

Ich habe also ein drittes Ventil gekauft (weil es auf elektronische Teile kein umtauschrecht bei bmw gibt) und dieses habe ich verbaut. Seitdem (ca. 3 Wochen) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und der Motor läuft etwas sauberer als vorher.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

David

Hallo,

Tja, das ein "Neu" gekauftes Teil defekt ist, damit rechnet niemand. Hier hätten selbst die scheinbaren Profis bei BMW Ihre liebe Mühe damit gehabt den Fehler zu finden.

Glückwunsch. Dennoch viel Geld gespart.

Mmmh ich habe gleichen Fehlercode mit dem Vermerk Einlass Vanos Nockenwellensensor.

Beide Magnetventile ausgetauscht...keine Besserung.

Dann den Einlass Nockenwellensensor ausgetauscht...keine Besserung.

Ich habe die Magnetventile zuvor auch quergetauscht und zu testen ob der Fehler wandert.

Ist er aber nicht.

Auf die Idee wieder einen alten einzubauen bin ich noch nicht gekommen.

Macht das trotz quertauschen noch Sinn?

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 12. September 2016 um 23:58:42 Uhr:

Mmmh ich habe gleichen Fehlercode mit dem Vermerk Einlass Vanos Nockenwellensensor.

Beide Magnetventile ausgetauscht...keine Besserung.

Dann den Einlass Nockenwellensensor ausgetauscht...keine Besserung.

Ich habe die Magnetventile zuvor auch quergetauscht und zu testen ob der Fehler wandert.

Ist er aber nicht.

Auf die Idee wieder einen alten einzubauen bin ich noch nicht gekommen.

Macht das trotz quertauschen noch Sinn?

Hey ich Greif das Thema noch mal auf und ich auch den Fehler p0012 nockenwelle bank1 habe daraufhin die Magnetventile untereinander getauscht und der Fehler ist nicht mitgewnadert ? Wie hast du das Problem gelöst ??

Zitat:

@E92N52 schrieb am 26. November 2017 um 22:46:23 Uhr:

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 12. September 2016 um 23:58:42 Uhr:

Mmmh ich habe gleichen Fehlercode mit dem Vermerk Einlass Vanos Nockenwellensensor.

Beide Magnetventile ausgetauscht...keine Besserung.

Dann den Einlass Nockenwellensensor ausgetauscht...keine Besserung.

Ich habe die Magnetventile zuvor auch quergetauscht und zu testen ob der Fehler wandert.

Ist er aber nicht.

Auf die Idee wieder einen alten einzubauen bin ich noch nicht gekommen.

Macht das trotz quertauschen noch Sinn?

Hey ich Greif das Thema noch mal auf und ich auch den Fehler p0012 nockenwelle bank1 habe daraufhin die Magnetventile untereinander getauscht und der Fehler ist nicht mitgewnadert ? Wie hast du das Problem gelöst ??

???

Ich hatte lange Zeit das selbe Problem. Habe beide Magnetventile getauscht und den Nockenwellensensor.

In sämtlichen Werkstätten wollte man mir entweder die VANOS erneuern oder die Steuerkette tauschen.

Habe dann die Motorspülung von Pro Tech verwendet und auf das Mobil 1 0W40 gewechselt. Das ist nun anderthalb Jahre her und seitdem ist Ruhe. :)

Jedes 4. Mal Tanken gibts noch das Reinigungsadditiv von Protech in den Tank.

deutet auf Ablagerungen hin, dass die Vanos-Ventile nicht sauber arbeiten konnten. Longlife oder Kurzintervall gefahren?

Das "Reinigungsadditiv in den Tank" kannste dir sparen, da es nur die Einspritzdüsen sauber halten soll. In den Motorölkreislauf kommt der Sprit samt Additiv hoffentlich nicht rein. Du dichtest auch kein Ölleck mit einem Kühlerdichtmittel im Wasserkreislauf ab.

So hab seit heute morgen 2 neue Magnetventile drin und der Fehler ist Weg. Ich wechsel mein Öl alle 10.000km aber wie ich erfahren habe sind die Magnetventile beim n52 ein häufiges Problem.

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