1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlercode P001477 nach Tausch der Steuerkette

Fehlercode P001477 nach Tausch der Steuerkette

Mercedes

Hallo,

ich fahre einen S212 E250 CGI mit 204 PS.

Diese Woche wurde die Steuerkette mit den Nockenwellenverstellern getauscht.

Der Benz läuft jetzt wieder ruhiger und springt auch besser an.

Allerdings taucht jetzt der Fehler P001477 im Fehlerspeicher auf. Löschen bringt leider nichts, denn er kommt nach ein paar km Fahrt wieder.

Der Mechaniker meint, dass es eventuell an den neuen Nockenwellenverstellern liegen könnte.

Ich frage mich, ob es vielleicht auch an dem Nockenwellensensor liegen kann?

Was meint ihr?

S212 Fehlermeldung P001477
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kette richtig montiert?

Das habe ich den Mechaniker auch gefragt. Er meinte ja.

Kettentausch

Was für ein Mechaniker MB selbst oder Freie Werkstatt?

Es handelt sich um eine freie Werkstatt.

Hallo.

 

Auto hinstellen und nachbessern lassen. Nicht weiter fahren, weil mit der Steuerung definitiv was nicht stimmt.

 

Fehlercode war vor der Reparatur auch schon vorhanden?

 

Nockenwellensteller original oder Zubehör?

 

Ölsorte gem. Freigabe MB?

 

Gruß AWXS

Vorher war der Fehler P001477 nur sporadisch auch schon da.

Dann kam noch Fehler P001762 dazu und die MKL war an.

Danach Tausch der Steuerkette, Nockenwellenversteller und Spanner.

Die Nockenwellenversteller sind von Flexrohr24, weil die mir empfohlen wurden.

Kettensatz von Febi.

Öl entsprach der MB Freigabe.

P001762

Wie lang war die Kette vor Reparatur? Ggf. liegt es nur an den Lernwerten im Steuergerät. Die Zurücksetzen und nochmal neu bewerten.

Die Längung entsprach ca. 12 Grad....

Wie werden die Lernwerte genau zurückgesetzt? Nur mit SD möglich?

Wenn neue original mercedes Nockenwellenversteller eingebaut werden, muss auch der obere Frontdeckel neu kommen, da sich die Bauteile geändert haben. Eventuell ist das bei deinen NV auch so.

Grüsse

Das mit dem Frontdeckel kann ich ja bei Flexrohr anfragen....

Heute bin ich zur Tanke gefahren, da kam der Feehler wieder und die MKL ging an....

Ich habe mit meinem Diagnosegerät die Position der Nockenwellen ausgelesen.

Was meint ihr dazu? Kappe 109 Grad

Nach der MKL war die Position der Auslassnockenwelle bei -111 Grad....

Position

Mir wurde noch ein Tipp gegeben, dass es eventuell mit dem Öldruck zusammenhängen könnte?

Ich soll die Ölfilterpatrone überprüfen, ob alle Dichtungen ok sind, oder ob der Kunstoff der Ölfilterpatrone porös ist.

Klingt das plausibel?

Zitat:

@air47 schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:13:01 Uhr:

Mir wurde noch ein Tipp gegeben, dass es eventuell mit dem Öldruck zusammenhängen könnte?

Ich soll die Ölfilterpatrone überprüfen, ob alle Dichtungen ok sind, oder ob der Kunstoff der Ölfilterpatrone porös ist.

Klingt das plausibel?

Kannst du überprüfen ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn alles richtig verbaut und eingestellt wurde würde ich auf die NWS tippen. Oft liegt es an diesen Zubehörteilen.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:22:32 Uhr:

Zitat:

@air47 schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:13:01 Uhr:

Mir wurde noch ein Tipp gegeben, dass es eventuell mit dem Öldruck zusammenhängen könnte?

Ich soll die Ölfilterpatrone überprüfen, ob alle Dichtungen ok sind, oder ob der Kunstoff der Ölfilterpatrone porös ist.

Klingt das plausibel?

Kannst du überprüfen ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn alles richtig verbaut und eingestellt wurde würde ich auf die NWS tippen. Oft liegt es an diesen Zubehörteilen.

Was bedeutet NWS?

NockenWellenSteller

Deine Antwort
Ähnliche Themen