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Fehlercode P0016 nicht lokalisierbar
Hallo liebe Gemeinde,
mal wieder ich mit meinem Dauerpatienten (Boxer 250 BJ 2013, 2.2 150PS, Motorlaufleistung 130.000 km)
Mein Fahrzeug steht mal wieder seit 4 Wochen beim Freundlichen (Peugeot Vertragswerkstatt) mit aktivem, nicht löschbaren, Fehlercode P0016 (Nocken-/Kurbelwellen Position unplausibel)....aufgrund dessen ich keine AU machen kann/darf und das Fahrzueg derzeit entsprechend nutzlos ist.
Hatte den Fehler mal beiläufig in einem alten Thread erwähnt ihn aber nicht weiter beachtet da ich nicht wusste dass er AU relevant ist. https://www.motor-talk.de/.../...-250-sporadischer-qualm-t7274860.html
Nach Tausch aller möglichen Sensoren Kurbelwelle, Nockenwelle und Überprüfung Steuerkette sowie der Elektrik ist die Fehlerursache weiterhin nicht lokalisierbar.
Laut Werkstatt bleibt nur noch die Möglichkeit des Motorausbaus da man davon ausgeht dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt.
Muss für mich mittlerweile abwägen ob sich weitere Investitionen lohnen oder ob ich das Ding nun "verscherbel" da Fehlercode + kein TÜV = schlechte Rechnung
Jemand hier Erfahrungen, Ideen was so ein mechanischer Fehler sein könnte und mit welchen Kosten man eventuell rechnen kann?
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19 Antworten
Läuft er denn normal?
Wenn ja kann der Fehler nicht dauerhaft sein, weil sonst würde der Karren nicht funktionieren.
Wegdrückbar muss der Fehler immer sein, er kann nur gleich wieder kommen. Wäre das richtig formuliert? Wurde am Sensor die Spannung gemessen. Wäre ein Kabel oder Kontakt bis zum Steuergerät schlecht, gibt es die tollsten Fehler.
Dass Originalbauteile oder OEM verschafft wurden versteht sich. Ebay und Co. können hier tödlich sein im Sinne von, dann kennt sich keiner mehr aus.
Danke für die schnelle Antwort!
Im Kaltstart nagelt er und läuft unrund (je kälter desto schlechter). Das normalisiert sich aber nach einigen 20-30 Sekunden und er läuft normal (ruhig).
Fehler ist per Software löschbar und tritt nach Neustart sofort wieder auf (kein Fehlersignal in Instrumententafel).
Gehe davon aus dass original verbaut wurde, da Peugeot Vertragswerkstatt.
Wurden verschiedene Sensoren ersetzt, und es erscheinen noch andere Fehler?
Fehler Bremsschalter oder LMM?
Funktioniert der Rückfahrscheinwerfer?
Sind Fehler gespeichert über 5 Volt Stromversorgung?
AGR keine Fehler?
Wenn er läuft funzt der Sensor grundsätzlich.
Wenn er am Start sehr unrund läuft, kann das eine fehlerhafte Interpretation sein.
Oder auch Spannungsprobleme wenn er unrund läuft.
Alle unnötigen Sicherungen ziehen, hier schließe ich mich @Rolf-CH an. Motor warm laufen lassen, Fehler wegdrücken. Neu Starten. Gute Batterie!
Alle Plus & Minuspole am Fahrzeug reinigen. Es gibt 2x Masseband Motor 1x vorne unten und alle die dicken Plusleitungen am Verteiler vorne lösen reinigen wieder drauf.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:10:16 Uhr:
Wurden verschiedene Sensoren ersetzt, und es erscheinen noch andere Fehler?
Fehler Bremsschalter oder LMM?
Funktioniert der Rückfahrscheinwerfer?
Sind Fehler gespeichert über 5 Volt Stromversorgung?
AGR keine Fehler?
Bitte entschuldigt die späte Antwort.
Es wurden Nocken- sowie Kurbelwellensensor getauscht.
Keine weiteren Fehler vorhanden.
Rückfahrscheinwerfer funktioniert.
AGR -> keine Fehler (wurde im Jan/Feb getauscht).
Fahrzeug überwintert gerade vor einer freien Werkstatt. Bei Gelegenheit mache ich mich an die Reinigung aller Plus & Minuspole wie @Genie21 vorgeschlagen hat.
NW- und KW Sensor sind die Fehler die immer auch angegeben werden im Speicher.
Das wird eine Weile gut sein, dann kommt der Fehler ziemlich sicher wieder.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:44:58 Uhr:
NW- und KW Sensor sind die Fehler die immer auch angegeben werden im Speicher.
Das wird eine Weile gut sein, dann kommt der Fehler ziemlich sicher wieder.
Habe mich leider missverständlich ausgedrückt. Besagte Sensoren wurden getauscht und der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Ich meinte es wären keine zusätzlichen Fehler hinterlegt.
Normalerweise ist immer noch Fehler Bremsschalter hinterlegt.
Und Fehler Luftmassenmesser.
Aber auch diese zu ersetzen bringt nichts.
Das System weist verschiedene 5 Volt Aktoren auf, welche Probleme verursachen können.
Dies kann von Allerlei Sachen kommen. Verkabelung, Stecker, Pins, Sensoren .........
Es ist herauszufinden was Stört.
Unterstützungsplattform kontaktieren. Dies kann aber nur Peugeot.
Es muss auch das Ansaugluftsystem nach Undichtheit abgesucht werden.
Die Peugeot Werkstatt hatte die Unterstützungsplatform bereits kontaktiert und anhand deren Vorgaben weitere Überprüfungen angestellt. Leider wurde nichts gefunden und entsprechen der Verdacht auf ein mechanisches Problem diagnostiziert.
Nächster Schritt wäre Ausbau des Motors gewesen….aber nachdem man mir gleich den schlimmsten Fall (ATM) vorrechnete und 10.000€ erwähnte, musste ich die Fehlersuche an dieser Stelle abbrechen lassen.
Daher der „verzweifelte“ versuch nochmals das Glück im Forum zu suchen.
Glaube mir, auch ich habe zwei solche Fälle.
Und ich bin auch immer wieder beschäftigt das Problem in den Griff zu bekommen.
Bin aber auch nicht Permanent dran, nur so alle zwei/ drei Monate wenn die MIL wieder leuchtet.......
Kann alles sein: Motorsteuergerät, Kabel, Sensor, Stecker..............
Ja irgendwann nervt es halt tierisch. Vorfallen wenn über 700€ für Sensoren und Diagnosearbeit auf den Tisch legt und man am Ende ohne Ergebnis heim fährt bzw. einem mit möglichen mechanischen Problemen von defekten Ventilen bis hin zu defekt an Kurbelwelle noch mehr Angst eingejagt wird.
Fühlt sich einfach komisch an wenn man maximal Beträge um die Ohren gehauen bekommt….die einem Motorschaden gleichzusetzen sind.
Ich glaube ja dass ich einen mechanischen Fehler welcher zu Kosten von besagter Summe von 10k führen könnte, schon irgendwie hören/spüren kann. Aber vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt.
Daher bleibt mir tatsächlich nicht anderes übrig als jeden möglichen Stecker, Sensor, Pol und Kabel doppelt und dreifach zu checken.
Und das schlimmste….in der MIL leichtet noch nicht mal etwas.
So ich komme mal wieder zum meinem Problemfall….bevor ich entweder das Ding nach Afrika schicke, verbrenne oder meine Frau mich rausschmeisst.
Fehler P0016 ist nach wie vor vorhanden und somit wäre kommender TÜV unmöglich.
Also meine Frage:
Kann es sein dass ein defektes ZMS zu einem Folgefehler P0016 führen kann?
Habe nämlich bis dato den kompletten Kabelbaum geprüft sowie alle Sensoren getauscht (bzw tauschen lassen da Drittanbieter de sore ziemlich sch… waren). Sonst wie gesagt alles gecheckt inkl. Steuerzeiten etc.
Jetzt habe ich nur gemerkt dass der Motor beim Auskuppeln im Leerlauf ziemlich „klackert“.
Kritische Phase in Deiner Ehe.
Kommt das Problem immer?
Bei meinen Fällen ist das Problem immer erst aufgetaucht, nachdem in den Retourgang eingelegt hatte.
Ich konnte immer diverse Fahrten nach Fehlerlöschung machen.
Sobald ich den Retourgang eingelegt hatte, wurde Fehler gespeichert.
Fehler ist permanent. Kann ihn zwar löschen, ist aber wieder da sobald ich den Motor starte. Laut Peugeot Werkstatt bliebe jetzt nichts anderes übrig Teil für Teil auf Verdacht zu tauschen angefangen bei ZMS (dann natürlich inkl Kupplung) usw…..Sensoren wurden ja bereits getauscht.