Fehlercode P0104 Luftmassenmesser zeitweilige Stromkreisunterbrechungen
Hallo erstmal .
Nach 4 Werkstatt besuchen in einer Niederlassung bin ich am verzweifeln .
Fehler konnte immer noch nicht beseitigt werden.
Was wurde gemacht :
Erst Kabel vom Lmm gewechselt wegen marderbiss. Gab kein Erfolg .
Dann Lmm gewechselt : kein Erfolg .
Dann werte vom Auto zurückgesetzt. Kein Erfolg .
Dann wurde gesehen das am Krümmer vier Stecker nicht richtig saßen wurde behoben .
Auto lief zwei Wochen ohne Probleme dann ging’s wieder los .
Symptome sind verzögerte Gasannahme im Stand wagen verschluckt sich sehr und ruckelt stark zwischen 30-50kmh im oberen Bereich fährt er fast normal motorstoßen ist leicht spürbar . Die Symptome sind sporadisch bei neu start an aus fährt er wieder eine Zeitlang ohne Symptome .
Wenn es hintereinander passiert geht Lampe an mit dem besagtem Fehlercode .
Mann wollte jetzt Zylinder anschauen und Zündkerzen aber habe erstmal dankend abgelehnt.
Hatte jemand schon mal die gleichen Symptome ?
Jemand ein Tipp ?
Denk schon darüber nach die Karre zuverkaufen .
Ist übrigens ein w211 e500 Baujahr 2003 m113 Motor .
Und was ich noch fragen wollte wenn ich denn wagen Auslese mit nem obd Stecker .
Zeigt er mir noch an bei alten Fehlercodes P2004 ansaugstutzen kanalregelung offen blockiert (bank1)
Kann das vielleicht was damit zutun haben ? Hätten die in der Niederlassung doch sehen müssen oder ?
Wie gesagt weis nicht mehr weiter .
Ähnliche Themen
79 Antworten
Vor über 10 Jahren hatte ich mal dieses Ruckeln im besagten Geschwindigkeitsfenster. Es war bei mir der Unterdruckschlauch an der Drosselklappe der abgerutscht war und der Luftfilter saß nicht ganz passend auf dem Ansaugstutzen auf dem LMM.
Prüfe das mal. Vor allem wenn ihr den mal abgebaut hattet. Passiert oft dass der nicht sauber aufliegt und man es nicht merkt mach dem Aufdrücken.
Danke für denn Tipp .
Werd ich beim nächsten und letzten Besuch mal ansprechen .
Die meinten immer nur ne an der drosselklappe liegt’s nicht müsste dann ein Fehlercode auftauchen und so weiter .
Obwohl ich viel darüber gelesen habe Unterdruckschlauch oder Dichtung zwischen drosselklappe und Saugrohr .
Vielleicht sollte ich mal zu einer anderen Niederlassung
Uebrigends, dein M113 hat keinen P2004 Fehlercode da der Motor keine Tumblerklappen hat. Wenn dein Fehlerspeicher mit einer SD ausgelesen wird dann wird es diesen Fehler nicht geben.
Okay danke für die Info .
Mach in einem Zug die komplette Entlüftung neu. Ist ein wenig mühselig aber lohnt sich. Falschluft und M113 ist sowieso ein großes Thema.
Haben die normalen M113 eigentlich auch die Klipse vom Luftfilter über der Drosselklappe? Beim M113K brechen diese gerne ab, und dann sitzt die Ansaugung nicht mehr richtig.
Beim M113 ist anders als beim M113ML der Luftfilterkasten wie beim M112 von oben einfach direkt aufgesteckt ohne Y-Adapter
Die runde Öffnung mit Gummidichtung rutscht oft nicht plan über den Stutzen. Das passiert oft wenn man sich keine Zeit lässt und eine letzte Sichtprüfung macht.
@Baros88 woher kommst du denn ?
Du hast ja jetzt schon so viele Tipps bekommen, dass ich dir nur noch den Tipp geben kann, fahr bitte in eine andere Fachwerkstatt. Wenn du immer wieder in die selbe fährst, haben die irgendwann wenig Lust wirklich nach dem Fehler zu suchen.
Wie @icebear20m schon schrieb, teil uns mit woher du kommst. Entweder helfen wir oder können dir eine Empfehlung geben.
Bin aus dem Raum Stuttgart (kreis Ludwigsburg)
Ja werde mal ne andere Niederlassung anfahren .
Zitat:
@Baros88 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:33:20 Uhr:
Ja werde mal ne andere Niederlassung anfahren .
Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber eine andere NL? Damit meinst Du Mercedes direkt? Hast Du keine gute freie Werkstatt in deiner Umgebung? Oder zum Beispiel eine Taxiwerkstatt! Die kennen sich i.d.R. am besten mit Mercedes aus.
Ja meine Mercedes Werkstatt damit .
Freie war ich schon als erstes der hatte kein Plan wollte auf Vermutung tauschen und hatte auch nicht Lust zu suchen .
Taxiwerkstatt ja nur kenn ich keine .
Dann musst du uns sagen, du du her kommst. Auch ich kenne einige gute Werkstätten in NRW.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:09:23 Uhr:
Dann musst du uns sagen, du du her kommst. Auch ich kenne einige gute Werkstätten in NRW.
Zitat:
@Baros88 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:33:20 Uhr:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Lesen kann ich, kein Grund seine eigenen Defizite auf andere zu projizieren. Ich hab’s schlicht und ergreifend übersehen.