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FehlerCode: P0420 - Katalysator-Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert (Reihe 1)- Kat defekt

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:43

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit dem Fahrzeug meiner Nachbarn. Sie haben einen 1,0 Liter C-Max mit 100 PS Baujahr 2013.

Bei Ihnen ist die Motorkontrolleuchte angegangen nachdem sie bei Ford waren und die meinten das der Kat defekt ist, sind sie noch eine Weile gefahren. Dabei ist aufgefallen das die Lampe zeitweise aus ging und wieder an. Jetzt ist sie wieder angegangen und ich habe den Fehlercode mal ausgelesen ( mit Forscan). Hierbei kam besagter Fehlercode gemäß Thema raus. Das Auto hat jetzt ungefähr 154000 km gelaufen, kann es wirklich sein das der Kat defekt ist ? Oder habt ihr noch ne andere Idee.

Ich hänge mal das Fehlerprotokoll mit unten ran.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

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37 Antworten

Hallo,

ja das passiert bei den Motoren oft.

Ich musste meinen bei ca 140 000 km wechseln.

VG Sven

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:50

Ok, das hätte ich nicht erwartet. Kostet natürlich ein wenig der Kat Tausch Ich denke mal mit ein wenig Geschick bekommt man das bestimmt selber hin. Das Problem was ich habe ist , das die Lampe mal wieder ausgeht und nach ner Weile wieder an.

Hattest du denn das selbe Problem und wenn ja war es danach weg.

Hallo,

zu Beginn des Problems ging sie immer an und aus.

Später ging die Lampe dann nicht mehr aus.

Und dann nach Löschen des Fehlercodes ging sie nach ca. 200 km dann wieder an.

Da half dann nur noch der Wechsel des KAT.

Ich habe um die 1500 Euro mit Wechsel von Kat und der beiden Lamda-Sonden gezahlt.

VG Sven

Hallo

 

liegt das Probleme beim Kat oder bei den Sonden?

Müssen beide gewechselt werden?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:48

Hallo Tomiraider,

Ich versuche gerade den Fehler einzuschränken. Habe gerade erfahren das sie die 2.Lambdasonde (Diagnosesonde) schon getauscht haben. Fehler kam aber wieder, also scheint es an die schon mal nicht zu liegen.

Hallo,

hab selbiges Problem.

1.0 EcoBoost 125 ps 100tkm.

Familienauto.

Der Freundliche hat mir gesagt es müssen nicht der zwingend der Kat sein sondern können sich auch als Kat fehler äußern und von Zündaussetzern kommen. Halte ich für eine wage aussage das OBD das mittlerweile differenzieren können muss.

Gibt es hier jmd der vlt beruflich damit zu tun hat und eine große Erfahrungsbreite?

Wollte mir mal in Forscan beide Sondensignale anschauen, finde aber die Hinterkatsonde nicht. Hätte erwartet sie heißt irgendwas mit S2 B1. Hab aber nur signalnahmen für die Regelsonder S1B1.

Muss man den Kat ersetzen?

Zitat:

@ressi03 schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:16:15 Uhr:

Hallo,

hab selbiges Problem.

1.0 EcoBoost 125 ps 100tkm.

Familienauto.

Der Freundliche hat mir gesagt es müssen nicht der zwingend der Kat sein sondern können sich auch als Kat fehler äußern und von Zündaussetzern kommen. Halte ich für eine wage aussage das OBD das mittlerweile differenzieren können muss.

Gibt es hier jmd der vlt beruflich damit zu tun hat und eine große Erfahrungsbreite?

Wollte mir mal in Forscan beide Sondensignale anschauen, finde aber die Hinterkatsonde nicht. Hätte erwartet sie heißt irgendwas mit S2 B1. Hab aber nur signalnahmen für die Regelsonder S1B1.

Wenn es die Sonden ok sind, kann man den Kat meistens auch reinigen lassen, wenn dieser sich zugesetzt hat, was bei dieser Laufleistung durch aus sein könnte.

Der Kat bereits bei der Laufleistung, mein Grand hat jetzt über 218000 km runter, und alles noch Original, auch nie damit Probleme gehabt. Habe auch bewußt den alten Motor ohne Turbo genommen .

Mein Motor läuft noch wie Neu.

Moin,

Habe seit Dezember meinen C-Max mit 1.0l 125ps und Anfang Februar die selbe Fehlermeldung gehabt. Nachdem löschen der Kontrollleuchte, kam die nach ca. 2,5 Wochen zurück. Da ein Kumpel von mir Ford-Fahrer durch und durch ist, hat er bei einem Bekannten angefragt, der bei Ford direkt arbeitet. Dieser sagt, dass die 1.0 Maschinen gerne Mal am Katalysator naschen. Habe meinen nun letztens selbst getauscht. Der C-Max hat nun gerade 113000km runter. Getauscht hatte ihn auch aus einem anderen Grund. Den aktuell verbraucht der 1.0er ca. 8l auf 100km. Laut Internetrecherche könne es auch am Katalysator mit liegen. Beobachte es nun mal.

Falls der Fehlercode in den nächsten 3 Monaten wieder auftauchen sollte, gebe ich hier gerne nochmal Bescheid.

Gruß Caipi

Hallo,

 

darf ich fragen welchen Kat Hersteller haben Sie gekauft? Ist Becker, BM Catalysts, Henkel gut?

 

 

 

Zitat:

Moin,

Habe seit Dezember meinen C-Max mit 1.0l 125ps und Anfang Februar die selbe Fehlermeldung gehabt. Nachdem löschen der Kontrollleuchte, kam die nach ca. 2,5 Wochen zurück. Da ein Kumpel von mir Ford-Fahrer durch und durch ist, hat er bei einem Bekannten angefragt, der bei Ford direkt arbeitet. Dieser sagt, dass die 1.0 Maschinen gerne Mal am Katalysator naschen. Habe meinen nun letztens selbst getauscht. Der C-Max hat nun gerade 113000km runter. Getauscht hatte ihn auch aus einem anderen Grund. Den aktuell verbraucht der 1.0er ca. 8l auf 100km. Laut Internetrecherche könne es auch am Katalysator mit liegen. Beobachte es nun mal.

Falls der Fehlercode in den nächsten 3 Monaten wieder auftauchen sollte, gebe ich hier gerne nochmal Bescheid.

Gruß Caipi

Zitat:

@finr schrieb am 6. April 2023 um 15:29:48 Uhr:

Hallo,

 

darf ich fragen welchen Kat Hersteller haben Sie gekauft? Ist Becker, BM Catalysts, Henkel gut?

Moin

Ich habe mir einen Kat vom Hersteller Bosal gekauft.

Hat auch alles super geklappt beim Einbau, bloss fürs Wärmeblech fehlt beim einen Halter die Mutter.

Habe mir nun keinen Originalen gekauft, da die Überlegung nächstes Jahr auf den 1.5 150ps zu wechseln, zwecks Anhängekupplung.

Dann sei dir aber der Thread wärmstens empfohlen: https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

Habe bei mir auch nen Bosal eingebaut und noch beide Sonden getauscht Fehler kam nach 3 Wochen wieder, leider

Zitat:

@Caipi1088 schrieb am 6. April 2023 um 15:51:40 Uhr:

Zitat:

@finr schrieb am 6. April 2023 um 15:29:48 Uhr:

Hallo,

darf ich fragen welchen Kat Hersteller haben Sie gekauft? Ist Becker, BM Catalysts, Henkel gut?

Moin

Ich habe mir einen Kat vom Hersteller Bosal gekauft.

Hat auch alles super geklappt beim Einbau, bloss fürs Wärmeblech fehlt beim einen Halter die Mutter.

Habe mir nun keinen Originalen gekauft, da die Überlegung nächstes Jahr auf den 1.5 150ps zu wechseln, zwecks Anhängekupplung.

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