1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Fehlercode P0598 Fehler Steuerung des gesteuerten Thermostats kurzschluss an Masse lokal

Fehlercode P0598 Fehler Steuerung des gesteuerten Thermostats kurzschluss an Masse lokal

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 6. April 2022 um 16:46

Hallo zusammen,

an meinem 207 SW vti 16V 95PS Benziner wird der Fehlercode P0598 "Fehler Steuerung des gesteuerten Thermostats kurzschluss an Masse lokal" gemeldet. Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet und Meldung "Abgasanlage defekt".

Im Speicher stehen auch noch die Fehler P0597, P0010 und P0013. Der Fehler P0598 tritt lt Diagnose an Wegstrecke 17930 auf. Trotz neu aufgeladener Batterie geht er beim Auslesen der Fehler schnell wieder in den Energiesparmodus, was für mich auf einen Kurzschluss hindeuten könnte. Hat jemand vielleicht einen Schaltplanauszug oder einen Tipp zur Fehlersuche?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

P0597, P0598: Blockierter Thermostat.

P0010, P0011 hat mit der Verstellung Einlassseite zu tun.

Sicher mal Thermostatgehäuse ersetzen.

Es muss auch ein zusätzlicher Kabelstrang angebracht werden.

Und ich würde das Zwischenrohr von Wasserpumpe auf Thermostatgehäuse ebenfalls ersetzen, da dies oft bricht bei der Wasserpumpenaufnahme.

Themenstarteram 7. April 2022 um 6:50

Das Thermostatgehäuse inklusive Sensor habe ich bereits ersetzt, weil mir der Widerstand des Heizelements zu niedrig erschien. Dabei auch das Verlängerungskabel für den Temperaturfühler verbaut, weil dieser jetzt nach vorne zeigt statt bisher nach oben. Leider war das nicht die Ursache.

Nach Thermostatgehäusewechsel die Fehler gelöscht?

Man weiss ja nicht, wann welche Fehler gespeichert worden sind, ebenfalls der aktuelle KM Stand nicht.

Ausserdem ohne Angabe der Fahrgestellnummer kann kein Schaltplan helfen.

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:29

Nach dem Thermostatgehäusewechsel habe ich die anstehenden Fehlercodes gelöscht und die MIL zurückgesetzt.

Sobald ich den Motor starte, stehen die Fehler zunächst an, beim nächsten Start werden sie am Display gemeldet und die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb. Gefahren bin ich dabei nur ein paar Meter. Die Fahrgestellnummer wäre (VF3 WE 8 FS C 9W013 384).

Als nächstes würde ich prüfen wollen, ob am Heizelement des Thermostaten 12V ankommen und ob auf der Steuerseite eventuell ein Schluss nach Masse vorliegt oder das Kabel unterbrochen ist. Mal sehen, ob ich die Leitung irgendwie verfolgen und den PIN am Steuergerät zuordnen kann.

Welche Fehler sind dann gerade wieder gespeichert?

Themenstarteram 7. April 2022 um 20:03

Danke für die Hilfe. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Fehler in der Reihenfolge P0598, P0597, P0010, P0013 gelistet. Werde den Ablauf morgen nochmal genau verfolgen und hier einstellen.

PN gesehen?

Themenstarteram 8. April 2022 um 13:13

Habe die Fehlercodes nochmal mit folgendem Ablauf dokumentiert:

1. Fehlercodes rücksetzen

2. starten und einige Sekunden im Stand laufen lassen (Tester war noch angeschlossen)

-> keine Auffälligkeiten oder Fehleranzeigen

3. Motor stoppen, Tester neu anschliessen und auslesen

-> keine Fehler erkannt

4. Tester trennen, Motor starten und einige Sekunden laufen lassen, Motor abstellen

5. Tester anschliessen und auslesen

-> anstehende Fehler: 4

P0013, P0010, P0598, P0597

6. Tester trennen, Motor starten

-> nach einigen Sekunden Anzeige: Abgasanlage defekt

7. Tester anschliessen und auslesen

-> anstehende Fehler 4

P0013,P0010,P0598,P0597

8. Tester trennen, Motor starten

-> nach einigen Sekunden Meldung: Abgasanlage defekt

9. Motor aus, Tester anschliessen und auslesen

-> Fehler 4

bestätigte Fehler 4: P0013,P0010,P0598,P0597

anstehende Fehler 4: P0013,P0010,P0598,P0597

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:51

Nachdem ich alle Verbindungen lt Schaltplan überprüft habe, vermute ich den Fehler im Sicherungskasten (im Motorraum). Die Verbindung von Pin30 des Steuergeräts auf Pin 4 des schwarzen Steckers im Sicherungskasten ist ok.

Laut Schaltplan müsste es von dort direkt zur 10A-Sicherung gehen. Bei mir hat aber keine der Sicherungen eine Verbindung zu Pin 4.

Eine der Sicherungen war korrodiert. Würde deshalb gerne die Unterseite des Sicherungsträgers kontrollieren. Kann ich den einfach ausbauen? Habe schon mal die Verschraubung gelöst, aber er scheint irgendwo fest zu hängen.

Batterie abklemmen.

Alle Stecker entfernen.

13er Mutter gelöst?

Dann ist der eingeclipst.

Oft brechen die Clips ab.

Und ja, Franzosenschaltpläne sind immer mal auch falsch.

Themenstarteram 13. April 2022 um 16:50

Danke Rolf. Den Sicherungsträger habe ich jetzt ausgebaut. Leider ist die innere Verschaltung nicht zugänglich. Das Gehäuse scheint verklebt zu sein. Die ersten drei bis vier Sicherungssteckplätze unter dem schwarzen Kabelanschluss machen nicht den besten Eindruck.

Habe versucht Ersatz zu finden und bin auf zwei verschiedene Modelle mit erheblichem Preisunterschied gestoßen.

OE-Nummer 6500HV für 93 Euro, OE-Nummer 6500HW für 284 Euro. Die Anordnung der Sicherungen ist bei beiden gleich.

Auf meinem ist ein Aufkleber mit den Nummern:

9664997780

HW6-SW7-MK6-2009-02-251 284

R07

BSM-00

Kennst du zufällig die Unterschiede und könnte ich auch den günstigeren verbauen?

Du kannst 6500.HV nehmen.

Den Unterschied zum anderen kenne ich aber nicht.

Themenstarteram 14. April 2022 um 16:44

Habe noch weitergesucht und bei einem Anbieter den Hinweis gefunden, daß der Sicherungskasten uncodiert geliefert wird und erst angelernt werden müßte. Ich gehe davon aus, daß ich das nicht selbst machen kann. Habe den Eindruck, dass da eventuell ein Teil der Wegfahrsperre enthalten ist. Das würde auch erklären, warum das Öffnen des Gehäuses so stark behindert wird.

Falls das zutrifft, ist vermutlich auch ein Sabotagekontakt verbaut. Ich habe deshalb die Öffnungsversuche aufgegeben und statt dessen eine halbe Dose Kontaktspray reingesprüht und einen halben Tag ablüften lassen. Fehlercodes rückgesetzt und siehe da, auch nach mehrmaligen Starten keine Fehler mehr aufgetreten. Die Ursache für die Fehlermeldungen scheint also tatsächlich der Sicherungskasten im Motorraum gewesen zu sein.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, bin ich damit durch, oder hat sich das den Kurzschluss verursachende Teil nur irgendwohin verkrümelt und schlägt bei der nächsten Erschütterung wieder zu.

Sicherungskasten sind nicht Codiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen