Fehlercode P0721 Getriebedrehzahl zur Raddrehzahl nach Motortausch 250CDI 4-Matic unplausibel
Hallo zusammen,
nachdem mein C250CDI BJ. 2013 OM651 4-Matic einen Motorschaden hatte, wurde von einer befreundeten Werkstatt ein gebrauchter Motor von einer anderen Baureihe eingebaut, leider konnte mir bisher niemand sagen, aus welchem Fahrzeug der Motor genau stammt.
Der Unterschied war lediglich die Einspritzanlage und die fehlende Servopumpe.
Der Motor läuft zwar prima, allerdings geht er nach ein paar Meter sofort in den notlauf mit dem o.g. Getriebefehler.
Die radsensoren habe ich während der Fahrt gemessen und hierbei gab es keine Auffälligkeiten.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das Vorderachsdifferential evtl. eine andere Übersetzung hat , obwohl auf dem Gehäuse die gleiche Teilenummer zu finden ist. A 221 331 07 05
Weiß jemand ob es trotzdem unterschiedliche Übersetzungen gibt trotz gleicher Gehäusenummer?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Anhand der Motornummer kann man das genaue Fahrzeug feststellen. Sollte man über WIS abfragen können. Demnach auch die genaue Baureihe.
Vielleicht falsche Richtung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es da Auswirkungen geben könnte. Wurde das Motorsteuergerät auch getauscht, oder ist noch das originale drin?
Mein Gedanke geht dahin das ein anderes Steuerteil unter Umständen andere Daten liefert, und das Getriebesteuerteil damit nicht umgehen kann, und deshalb in den Notlauf geht
Wo finde ich die motornummer? Leider ist der Aufkleber oben auf dem Motor nicht mehr vorhanden. Das alte Motorsteuergerät wurde übernommen, sowie auch der alte kabelbaum.
Die ist eigentlich eingestanzt. Am Getriebeflansch, meist gut versteckt.
Bei mir ist die auf der Beifahrerseite, sinnbildlich auf ca 10 Uhr zu finden
Deine Teilenummer A 221 331 07 05 kann im EPC nicht gefunden werden.
Ich vermute dieses ist nur die "Guss" Fertigungsnummer des Gehäuses.
Was genau wurde denn noch außer dem Motor getauscht? Solange das Motorsteuergerät und die relevanten Anbauteile an den Spendermotor übernommen und auch sonst keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden sollte er ohne weitere Anpassungen laufen.
Das Getriebe vorn war auch vom Spender? Wenn da eine Getriebeelektronik drin ist und es aus einem völlig anderen Modell stammt wäre hier eine Anpassung per Codierung vorzunehmen.
Das habe ich mal abfotografiert, mehr habe ich am Getriebe nicht gefunden
Das alte Getriebe, die Einspritzanlage und die Servopumpe sowie das Motorsteuergerät und der komplette kabelbaum wurden vom defekten Motor übernommen. Der Motor läuft ja auch tadellos, nur das Getriebe zickt rum.
Zitat:
@wulfdi schrieb am 5. Juli 2023 um 22:17:27 Uhr:
Das habe ich mal abfotografiert, mehr habe ich am Getriebe nicht gefunden
Suche an der schon beschriebenen Stelle bitte die Motornummer und stelle sie ein.
Damit kann ich dir dann vielleicht morgen weitere Informationen heraussuchen.
Ich schaue morgen mal ob ich die motornummer finde
Unten die Motornummer des ab Werk verbauten Motors.
Ist nur als Hilfestellung gedacht. Die ersten 6 Ziffern sollten identisch sein.
Also 651912 ?? ??????
Zitat:
@wulfdi schrieb am 5. Juli 2023 um 22:20:19 Uhr:
Das alte Getriebe, die Einspritzanlage und die Servopumpe sowie das Motorsteuergerät und der komplette kabelbaum wurden vom defekten Motor übernommen. Der Motor läuft ja auch tadellos, nur das Getriebe zickt rum.
Es wäre hilfreich auf die Fehlermeldung mal drauf zu klicken, um die weiteren Informationen im Aufklappmenü zu sehen. Die könnten einen genauen Aufschluss auf den Fehler bieten.
Nun habe ich baugleiche Motoren gefunden, wie der bei mir nun verbaut wurde. Das Besondere ist die Umlenkrolle anstatt der Servopumpe und scheint es wohl nur beim GLK zu geben. Weiss jemand ob der eine andere Übersetzung hat im vorderen Differential?
Hier vielleicht ein Hinweis. Sensor
Wenn das Vorderachsdifferential & der Motor wirklich aus einem GLK also X204 stammt, hat der X204 zu dem W204 tatsächlich eine andere Achsübersetzung.
X204 siehe hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../ = 3 07:1
W204 siehe hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../ = 2,47:1
Was bei dem verbauten Vorderachsdifferential aber wirklich anders ist, könnte sicherlich mit der Motornummer des jetzt verbauten Motors herausgefunden werden.