- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Fehlercode P0741 (Getriebe)
Fehlercode P0741 (Getriebe)
Ich fahre schon eine ganze Weile mit eingeschaltetem Fehlerlichtlein (Zahnrad=Getriebe) ohne dass das Fahrverhalten irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, der Wagen fährt wie immer. Der Fehlercode lässt sich schnell in der Werkstatt löschen, es bleibt auch nichts gespeichert, aber es kommt immer wieder, mal nach 2 Tagen, mal nach 2 Wochen.
Hinter diesem Fehlercode ist eine ganze Litanei hinterlegt, in der Opel-Werkstatt konnten sie mir nicht genau sagen, wo der Fehler ist. Man müsste genauer prüfen, das würde schnell einiges an Geld kosten und es sei nicht sicher, dass man den Fehler schnell findet. Es könnten Sensoren sein, die ausgefallen sind oder gar das Getriebe, dann müsste es ganz ausgetauscht werden, weil es aufzumachen und reparieren auch noch weitere Folgekosten mit sich bringen könnte.
Kann jemand mal anhand der Tatsache, dass ich ja schon ca. 2.000 km gefahren bin ohne jeden Zwischenfall den Fehler eingrenzen bzw. sagen, was mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht ist bzw. wo man gezielt hinschauen könnte, Sensoren, etc.?
P0741 lt. internet:
- Torque Converter Clutch Circuit Performance/Stuck Off
- Wiring harness to transmission shorted to ground
- Torque converter clutch (TCC) solenoid internal short
- Transmission control module (TCM)
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ich weis jetzt leider nicht genau wie das Saab-Getriebe innen aufgebaut ist.
Bei meinem Chrysler-Automaten hatte ich auch mal "short to ground"- und "solenoid internal short"-Fehler.
Lösung des Problems: Getriebeöl raus und spülen. Dann wieder neues Öl rein.
Nach 300.000km war zu viel Abrieb im Öl und hat im Inneren Kurzschlüsse verursacht. Die Leitungen zu den solenoids im Getriebe waren bei dem Getriebe nicht isoliert.
P0741 bedeutet das Anfang vom Ende
zwar es gibt eine 5% möglichkeit das die kabelbaum kurzschluss hat, aber in 95% der Fälle das Getriebe fängt an zu rutschen
d.h. innere mechanischer Verschleiß
lass mich raten, Lämpchen kommt nach Löschung , erst bei warmes Getriebe Öl
das ende kommt langsam aber sicher innerhalb 10.000km, dann stehst du einfach ohne vortrieb irgendwo anfahren ist dann fast unmöglich
übrigens: selbstverständlich muss ein Werkstatt "suchen" schließlich sind fest kosten von einige tausend euros monatlich fällig und die müssen von irgendwo ja kommen
wenn du sofort und kostenlos die richtige Diagnose bekommst dann kann der Geschäftsführer gleich Konkurs anmelden
Zitat:
@brunokoop schrieb am 28. September 2016 um 22:29:12 Uhr:
Ich weis jetzt leider nicht genau wie das Saab-Getriebe innen aufgebaut ist.
Bei meinem Chrysler-Automaten hatte ich auch mal "short to ground"- und "solenoid internal short"-Fehler.
Lösung des Problems: Getriebeöl raus und spülen. Dann wieder neues Öl rein.
Nach 300.000km war zu viel Abrieb im Öl und hat im Inneren Kurzschlüsse verursacht. Die Leitungen zu den solenoids im Getriebe waren bei dem Getriebe nicht isoliert.
Dieses Getriebe wird von ganz vielen Herstellern verwendet, es ist kein reines Saab od. Opel Produkt. Vom Durchspülen wurde mir abgeraten, stattdessen habe ich 3x das Öl austauschen lassen. Beim Schalten (ist ein Automatik) geschieht aber nichts aussergewöhnliches, kein Rucken, etc.
Zitat:
@niki9911 schrieb am 29. September 2016 um 08:39:57 Uhr:
P0741 bedeutet das Anfang vom Ende
zwar es gibt eine 5% möglichkeit das die kabelbaum kurzschluss hat, aber in 95% der Fälle das Getriebe fängt an zu rutschen
d.h. innere mechanischer Verschleiß
lass mich raten, Lämpchen kommt nach Löschung , erst bei warmes Getriebe Öl
das ende kommt langsam aber sicher innerhalb 10.000km, dann stehst du einfach ohne vortrieb irgendwo anfahren ist dann fast unmöglich
übrigens: selbstverständlich muss ein Werkstatt "suchen" schließlich sind fest kosten von einige tausend euros monatlich fällig und die müssen von irgendwo ja kommen
wenn du sofort und kostenlos die richtige Diagnose bekommst dann kann der Geschäftsführer gleich Konkurs anmelden
Ja, so etwas hat mir der Spezialist mal erklärt, irgendwann kann ich wenn überhaupt nur im Notprogramm heimfahren, steil aufwärts geht dann gar nicht mehr, nur rückwärts z.B. aus einer Tiefgarage die Rampe rauf oder Abschleppen. Ein gebrauchtes passendes Getriebe habe ich für ca. €600 lokalisiert, und der Einbau würde nochmals €400-500 kosten, wurde mir auch schon veranschlagt vom Opelaner.
Wie äussert sich dieses Kupplungrutschen denn, denn es passiert nichts aussergewöhnliches, kein Rucken, nichts.
Nach Löschen des Fehlers kommt das Lämpchen nicht gleich, auch nicht nach längerem Fahren, aber ziemlich sicher wenn ich nach einer Fahrt den Wagen abstelle und nach 15 Minuten wieder starte, dann ist es nach wenigen Metern wieder da.
wenn eingangs drehe zahl (motor) gegenüber ausgangsdrehezahl (getriebe) 100 U/min unterscheied übersteigen
d.h. etwas (im Getriebe) fängt an zu rutschen, anfang vom ende...
ob sich 1100+ euro Reparaturen an Fahrzeug mit so vielen km lohnt ist jedem selbst überlassen
ich persönlich würde die Kiste in ewige Jaggründen befördern und mich ein Fahrzeug neueres Baujahr und geringeren km stand kaufen
ein Fahrzeug ist nicht nur Motor und Getriebe
Ja, aber vielleicht ist es ja nur der Sensor, der spinnt, aber ich sehe schon, es geht dem Ende zu!
...hey, icarni, was willst in Zukunft, nur noch mit dem Rücken nach vorne herumfahren? Dann gefährdest ja schon wieder die spielenden Kinder!
Zitat:
@niki9911 schrieb am 29. September 2016 um 08:39:57 Uhr:
P0741 bedeutet das Anfang vom Ende
zwar es gibt eine 5% möglichkeit das die kabelbaum kurzschluss hat, aber in 95% der Fälle das Getriebe fängt an zu rutschen
d.h. innere mechanischer Verschleiß
lass mich raten, Lämpchen kommt nach Löschung , erst bei warmes Getriebe Öl
das ende kommt langsam aber sicher innerhalb 10.000km, dann stehst du einfach ohne vortrieb irgendwo anfahren ist dann fast unmöglich
übrigens: selbstverständlich muss ein Werkstatt "suchen" schließlich sind fest kosten von einige tausend euros monatlich fällig und die müssen von irgendwo ja kommen
wenn du sofort und kostenlos die richtige Diagnose bekommst dann kann der Geschäftsführer gleich Konkurs anmelden
Sagmal, vermutlich hast Du Recht damit, aber wie passiert dieses "stehen ohne vortrieb" in der praxis, sagen wir mal bei Tempo 120 auf der AB oder in der Stadt, abruptes stehenbleiben etwa? ... oder beim anfahren tut sich einfach nichts mehr, nur noch rückwärtsfahren ist möglich??
...was "stehen ohne Vortrieb" bei einem mechanischen Getriebe beduetet, durfte ich heute auf dem Weg von Bozen nach Nürnberg erleben. Runter von der Autobahn zum Tanken und beim Weiterfahren rutschte paarmal die Kupplung durch, bis sie sich nicht mehr bewegte. Konntest ohne Kupplung bei laufendem Motor jeden Gang einlegen, Effekt null. Jetzt steht die blöde Kiste irgendwo in einem Dorf, 70 Km vor Nürnberg herum. Diese Kupplung wurde vor 3 Jahren und etwa 65.000 Km als neues Kupplungs-Set + Geber-, Nehmer-Zylinder, mit dem Austauschmotor neu beim SAAB in Erlangen eingebaut. Hat nicht lange gehalten. Die teuerste Taxifahrt meines bisherigen Lebens habe ich auch hinter mir.
Es ist jetzt fast auf den Tag meine 25jährige SAAB-Zugehörigkeit (hätte fast Jubiläum geschrieben, aber von Jubilieren kann nach solchen 25 Jahren absolut keine Rede sein) und konnte daheim, anhand der Rechnungen festestellen: über 4 SAAB-Modelle mit normalen Kilometerzahlen, gab es keinen einzigen Abschnitt von 50.000 Km oder etwa zwei Jahren, ohne eine saftige Reparatur. Alles in der SAAB-Kette in und um Nürnberg herum, gemacht. In den letzten 3 Jahren ist es das dritte Abschleppen. Ich bin müde und angeekelt von dem skandinavischen Zeug, auch wenn es Opel-Komponenten sind.
Ihr wart ein sehr gutes Forum, was bei der Schrotthaftigkeit der Fahrzeuge sehr hilfreich und verständlich ist. TSCHÜSS im Forum einer anderen Marke, auf alle Fälle nie wieder was Skandinavisches. Aus Schweden würde ich nicht mal ein Glas Wasser mehr brauchen.
So ein Mist, auch noch so weit weg von daheim. Mir dürfte bald auch das Problem blühen. Weiss jemand ob ein neues Getriebe irgendwo noch aufzutreiben sind und was sie kosten?
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 6. November 2016 um 20:16:40 Uhr:
...was "stehen ohne Vortrieb" bei einem mechanischen Getriebe beduetet, durfte ich heute auf dem Weg von Bozen nach Nürnberg erleben. Runter von der Autobahn zum Tanken und beim Weiterfahren rutschte paarmal die Kupplung durch, bis sie sich nicht mehr bewegte. Konntest ohne Kupplung bei laufendem Motor jeden Gang einlegen, Effekt null.
Einspruch
Getriebe defekt, wenn du Glück hast, ist die Kupplung OK
Zitat:
@icarni schrieb am 6. November 2016 um 20:24:55 Uhr:
So ein Mist, auch noch so weit weg von daheim. Mir dürfte bald auch das Problem blühen. Weiss jemand ob ein neues Getriebe irgendwo noch aufzutreiben sind und was sie kosten?
Jo
lieferbar bei Saab bzw. Orio AB
5-gang ca. 3300€ , 4 Gang 2300€
Zitat:
@niki9911 schrieb am 6. November 2016 um 22:26:53 Uhr:
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 6. November 2016 um 20:16:40 Uhr:
...was "stehen ohne Vortrieb" bei einem mechanischen Getriebe beduetet, durfte ich heute auf dem Weg von Bozen nach Nürnberg erleben. Runter von der Autobahn zum Tanken und beim Weiterfahren rutschte paarmal die Kupplung durch, bis sie sich nicht mehr bewegte. Konntest ohne Kupplung bei laufendem Motor jeden Gang einlegen, Effekt null.
Einspruch
Getriebe defekt, wenn du Glück hast, ist die Kupplung OK
Einspruch abgelehnt.
Nicht nur das Getriebe ist OK, sondern vielleicht auch die Kupplung. Kaput muss wohl einer der Zylinder (Geber, Nehmer) sein, weil das Kupplungspedal sich ganz leicht hineindrücken lässt, ohne dass man dahinter einen Druck spürt. Hängt nur noch an der Rückholfeder. Es macht den Eindruck, dass der Nehmerzylinder blockiert ist und die Kupplung offen hält, oder das Kupplungsmaterial ist dermaßen verbraucht, dass selbst im geschlossennen Zustand die Kupplung offen ist. Wir werden ja sehen was es ist. Druckflüssigkeit aus dem (Brems)-Behälter fehlt nicht.
Hallo icarni,
über 300 TKM mit dem Automaten sind mehr als zufriedenstellend.
Die billigste "Sofort-Diagnose" ist wohl wirklich ein zweimaliger Getriebeölwechsel. (Bedarf 2 x 3,5 Liter). Dann hast Du rd. 80% frisches Öl im System.
Der "Käse" der neueren Automaten ist der innenliegende Filter, der sich nur bei einer Getriebe-Revision reinigen bzw. wechseln läßt.
Die Schmutztragefähigkeit des Öls hat halt auch ihre Grenzen.
(Die Amerikaner haben das tw. schlauer gelöst = Ölwanne des Automaten runter und dann kann der gesamte Filtersatz gewechselt werden).
++
Wenn Dir für 400-500 € jemand das Getriebe wechselt (Arbeitszeit) ist das ein sehr fairer Preis.
Gruss
Jazzer2004