Fehlercode P1252
Hallo, konnte folgenden Fehler auslesen P1252. Ist das jemanden bekannt?
Die Liste ist zwar für einen E38 aber vielleicht sind es die gleichen Codes.
http://www.meeknet.co.uk/E38/BMW_E-OBD_Codes.pdf
P1252 (4191)
Charge-air pressure actuator
Activation: Short circuit to earth
Das habe ich dazu gefunden: http://www.rac.co.uk/.../showthread.php?...
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
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15 Antworten
P-Code P1252
Fehlertext Ladedrucksteller - Input niedrig
Könnte was mit dem Turbolader sein - bzw. der Unterdrucksteuerung (evtl. ein Unterdruckschlauch rissig oder porös). Könnte auch die VTG-Verstellung sein.
Hast du Leistungsverlust?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Könnte was mit dem Turbolader sein - bzw. der Unterdrucksteuerung (evtl. ein Unterdruckschlauch rissig oder porös). Könnte auch die VTG-Verstellung sein.
Hast du Leistungsverlust?
BMW_Verrückter
Kein Leistungsverlust... ab und zu quallmt er weiss. Weiss aber nicht ob es damit zu tun hat...
Der Ölzyklonabscheider und der Luftfilter wurden getauscht!
Weißer qualm + diese Fehlermeldung = möglich, dass der Turbolader sich bald verabschiedet.
Weißer Qualm ist in Indiz dafür, dass er Öl mitverbrennt, welches evtl. aus dem Turbolader kommt. Undzwar kannst du den Ladeluftschlauch (wo er die Luft ansaugt) abnehmen (eine Schelle). Dann kannst du sehen, ob sich im Schlauch, wenn du ihn abnimmst, Öl drinnen befindet. Kleine Mengen sind akzeptabel (ganz wenig), wenn mehr, dann ist es schlecht!
BMW_Verrückter
Weisser qualm ist doch meistens wenn es wasser verbrennt.
wenn es öl verbrennt muss es doch eigentlich bläulich/schwarzer qualm sein!
Sorry wenn ich falsch liege!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Weißer qualm + diese Fehlermeldung = möglich, dass der Turbolader sich bald verabschiedet.
Weißer Qualm ist in Indiz dafür, dass er Öl mitverbrennt, welches evtl. aus dem Turbolader kommt. Undzwar kannst du den Ladeluftschlauch (wo er die Luft ansaugt) abnehmen (eine Schelle). Dann kannst du sehen, ob sich im Schlauch, wenn du ihn abnimmst, Öl drinnen befindet. Kleine Mengen sind akzeptabel (ganz wenig), wenn mehr, dann ist es schlecht!
BMW_Verrückter
Das hoffe ich natürlich erst einmal nicht. Könnte es sein das nur der Laderdrucksteller defekt ist und man diesen eventuell reparieren kann? Schau mal bitte hier: http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=147854
Könnte das auch den Rauch verursachen?
Könnte natürlich auch mit dem Ladedrucksteller ein Problem vorliegen!
@Fifo: Hast nicht unrecht.
Im Prinzip gilt.
Blauer Qualm = Öl wird verbrannt
Weißer Qualm = Wasser wird verbrannt (bei Kondenswasser im Auspuff total normal bei Kaltstarts)
Schwarzer Qualm = Nicht gutes Mischverhältnis oder nicht gute Verbrennung
Jedoch hatte ich schon einige Vorfälle wo tatsächlich Öl verbrannt wurde, aber weißer Rauch rauskam im Zusammenhang mit dem Turbolader.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Könnte natürlich auch mit dem Ladedrucksteller ein Problem vorliegen!
@Fifo: Hast nicht unrecht.
Im Prinzip gilt.
Blauer Qualm = Öl wird verbrannt
Weißer Qualm = Wasser wird verbrannt (bei Kondenswasser im Auspuff total normal bei Kaltstarts)
Schwarzer Qualm = Nicht gutes Mischverhältnis oder nicht gute Verbrennung
Jedoch hatte ich schon einige Vorfälle wo tatsächlich Öl verbrannt wurde, aber weißer Rauch rauskam im Zusammenhang mit dem Turbolader.
BMW_verrückter
Das mit der Farbe vom Qualm habe ich auch schon von anderen gehört. Jetzt lass ich mal den Ladedrucksteller mal anschauen. Leider gibt es diesen ja nicht extra zu kaufen... oder wisst ihr da mehr?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auf einer Seite im Internet diesen Ladedrucksteller (elektronische VTG-Verstellung und Ladedruckregelung) extra gibt - musst aber googlen, da ich die Seite nicht im Kopf habe.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auf einer Seite im Internet diesen Ladedrucksteller (elektronische VTG-Verstellung und Ladedruckregelung) extra gibt - musst aber googlen, da ich die Seite nicht im Kopf habe.
BMW_verrückter
Meinst du, dass du mal schauen könntest ob du die Seite wieder findest...
Alles sagen das es nichts gibt und ich finde auch nichts.
Danke schon mal für die Mühe.
Das Problem ist, dass sich mein Verlauf im Browser alle 24 Stunden von alleine löscht - sorry, würde dir gerne helfen. Aber wenn du schon so lange gesucht hast und nichts gefunden hast - dann habe ich mich evtl. verlesen/verschaut - kann ja auch mal vorkommen
BMW_Verrückter
Kein Problem. Danke Trotzdem.
Wie es aussieht muss der Patient auf die Intensivstation...
Mit einem Diagnosegerät kann man den Ladedrucksteller ansteuern. Wenn er sich nicht ansteuern lässt: Den Ladedrucksteller ausbauen,Deckel abmontiert und dann schauen ob die Kontakte lose sind. Kontakte nachlöten,Fzg.wieder zusammenbauen.
Wäre eine möglichkeit oder einen Turbolader kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Mit einem Diagnosegerät kann man den Ladedrucksteller ansteuern. Wenn er sich nicht ansteuern lässt: Den Ladedrucksteller ausbauen,Deckel abmontiert und dann schauen ob die Kontakte lose sind. Kontakte nachlöten,Fzg.wieder zusammenbauen.
Wäre eine möglichkeit oder einen Turbolader kaufen.
Danke für das tolle Bild!
BMW_Verrückter