ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlercode P2187 Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager

Fehlercode P2187 Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2015 um 18:43

Hallo erstmal!

Meine MKL leuchtet seit geraumer Zeit! Daraufhin war ich bei nem Kollegen mal den Fehlerspeicher auslesen. Heraus kam Fehlercode P2187!

Hierbei habe ich bemerkt das er im Stand unruhig läuft. Die Drehzahl bleibt jedoch konstant bei 800u/min.

Desweiteren wird der Öldeckel angesaugt, welcher jedoch leicht hin und her tanzen sollte oder täusche ich mich da? Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2015 um 19:15

Hi was hast du für einen Motor? Kurbelgehäuse Entlüftung überprüft?

Hi das "Gemisch zu Mager" hat nichts mit dem Unterdruck im Motor-Innenraum zu tun. Der unterdruck ist übrigens normal. Zu dem Gemisch sollte man jetzt die Gemisch Aufbereitung anschauen. Dazu sollte man auf jeden Fall mehr über dein Fahrzeug erfahren... Benziner? Diesel? Gas? Biodiesel? Elektromotor? Fred Feuerstein Antrieb? Laufleistung?

...

Der Fehler wird gerne von Benzinern geworfen. Hier gilt Luftzufuhr zu prüfen.

Luftfilter->LMM->Turbo?

Wenn hier nichts zu finden ist sollten die Injektoren Geprüft werden.

Das Problem heißt auf gut deutsch das bei der Verbrennung ZU VIEL Luft oder ZU WENIG Kraftstoff im Zylinder ist.

Gruss

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:21

Habe den 2.0 TFSI Turbo! Knappe 130.00km gelaufen. Habe mir auf rat eines Kollegen ein neues KGE Ventil bestellt! Welches ich nächste Woche mal austausche! Wobei ich mir nicht sicher bin das es auch hilft!

am 6. März 2015 um 19:31

Raffnix84 hatte den selben Fehler im S6 jedoch 4 mal weil mehr Zylinder. Bei mir war es die KGE die mir schon das ÖL aus der Ölwanne ins Saugrohr gezogen hat.

Schwankt der Leerlauf wenn du den Öl Deckel aufmachst? Wenn nicht ist es so viel Falschluft durch die KGE das er schon an der Regelgrenze angekommen ist.

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:34

Er schwankt minimal.....

KGE ??

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung denke ich mal ?

habe es auch getauscht (Ganz einfach in den schläuchen waren viel schlamm drin gleich mit sauergemacht )aber leider keine besserung hab bei mir das gefühl das er im stand ganz leichte leerlaufprobleme hat es fühlt sich an als wenn er immer gegenregelt aber ich hab keine leerlaufschwankungen im Ki.

im speicher ist auch nix drin und auf der AB bringt er auch seine 240 laut KI.^^

hab auch eine neue Drosselklappe verbaut und angelernt.

hab einer ein paln was das sein kann.

mfg

Ist ein typisches Problem die KGE beim 2.0 tfsi dafür gibt es tools das sowas nicht mehr passiert. Die Ventile verkoken schon so genug. Lg

@MR-Y1:

alles klar das hätte ich mir auch denken können mit dem KGE aber ich bin nicht drauf gekommen :)

Was raffnix84 schrieb klingt für mich logisch - überprüft das doch erst mal (gilt auch für den TE)....

Zitat:

@coolieman schrieb am 7. März 2015 um 11:21:49 Uhr:

Ist ein typisches Problem die KGE beim 2.0 tfsi dafür gibt es tools das sowas nicht mehr passiert. Die Ventile verkoken schon so genug. Lg

ich gehe mal davon aus das die KGE beim Benziner ähnlich funktioniert wie beim Diesel. Es gibt darüber aktuell einen lesenswerten Thread über einen OCC / Oil Catch Can (Tank) / Ölabscheider / Ölsammler:

http://www.motor-talk.de/.../...elsammler-im-2-7-tdi-vfl-t5228698.html

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:39

Ich werde mal berichten wenn ich nächste Woche das KGE Ventil getauscht habe!

Ich möchte nochmal anmerken das der Fehler aber nicht von ner defekten KGE kommt... klar hat die KGE Einfluss auf den Leerlauf aber diese spielt beim Aufbereiten des Gemisches keine Rolle.

Gruss

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:45

Abend! Also ich bin heute dazu gekommen das KGE-Ventil zu tauschen!

Der Öldeckel wird nicht mehr ganz so stark angesaugt wie vorher! Leider bin ich jetzt etwas verwirrt! Ein Kollege meinte das der Öldeckel nicht angesaugt werden darf und der User raffnix84 meinte das es normal ist!

Was ist den jetzt normal?????

Die MKL-Leuchte leuchtet weiterhin! Würde sie denn automatisch aus gehen wenn der Fehler behoben sein würde?

Mfg

"Der ideale Kurbelraumdruck liegt im leicht negativen Bereich um die -2 mbar, da unter diesen Bedingungen der Motor nicht zum „Ausschwitzen“ von Öl neigt. Ist der Unterdruck deutlich größer (der Wert ist motorspezifisch und abhängig von der Auslegung der Dichtverbunde), besteht die Gefahr, dass über die Wellendichtringe und Dichtungen am Kurbelgehäuse mit Schmutzpartikeln versetzte Luft angesaugt wird."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Edit: Hast du nach dem KGE tausch Fehlerspeicher gelöscht? Was sagt der Fehlerspeicher jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlercode P2187 Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager