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Fehlercode: P2453, Partikelfilter

Bitter Insignia
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 14:32

Hallo,

ich habe meinen Partikelfilter vor einem Monat gereinigt. Hatte einen Leistungsverlust. Der Filter wurde mit einer speziellen Flüssigkeit befühlt und für 10 Std. stehengelassen. War echt viel Dreck. Bin dann in die Werkstatt gefahren und lies die Elektronik auf 0 stellen. Leistung war wieder da. Keine Warnzeichen. Alles OK.

Paar Tage später tauchte aber die Meldung auf: "Fahrzeug demnächst warten". Übrigens diese Meldung ist immer da. War schon mehrmals bei Werkstätten wegen anderen Sachen und die Werkstätte stellen ja die Elektronik bekanntlich immer nach der Arbeit auf 0. Aber paar Tage später tauchte immer diese Meldung auf. Ich werde es nicht los.

 

Jetzt, zusätzlich ist dieser Symbol (gelber Motor-Zeichen) aufgetaucht und leuchtet dauerhaft. Leistungsverlust habe ich jedoch keinen. Ich lies so ein Gerät aus China an das Auto einschalten, welches die Fehlercodes abliest. Es kommt der Fehler P2453.

Habe dann einen DPF Reiniger reingetan und bin 30min. lang mit 2,5 Umdrehungen gefahren. Das Symbol ist aber immer noch da. Das Symbol sollte doch eigentlich schon erloschen sein.

Wie erkennt man überhaupt wann es anfängt sich zu reinigen? Wirklich nur am Verbrauch am Stillstand?

 

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt. Aber versuche schon mit hohen Umdrehung zu fahren. So um die 2-2,2. Aber ja die Strecken sind meistens kurz.

Ich bin jetzt ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Hätte jemand ein Tipp?

 

Mein Auto:

Opel Insignia 2.0 160PS Diesel

Baujahr 12.2010

Grüße

Tim

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27 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:31

PS:

Nach dem Neustart des Motors war der Motorsymbol verschwunden. :)

am 19. Oktober 2017 um 5:58

Du weißt schon das solche "Mittel" Mumpitz sind?

Es wird nicht lange vorhalten und ein neuer DPF wird fällig.

Hi,

naja man sollte schon mit vernünftigen Equipment die Fehler auslesen. Denn hinter deinem Fehler fehlt noch was :)

Der FC gibt einfach nur Fehler Differenzdruck an.

Das muß nicht am DPF liegen, sondern kann z.b. auch an einem defekten Differenzdrucksensor, verstopften Leitungen, etc. liegen.

Und die Werkstatt die einfach mal den Fehlerspeicher löscht ohne die Ursache des vorliegenden Fehlers zu beseitigen, würde ich meiden.

Zum erkennen der DPF Regenerierung hast versch. Möglichkeiten.

1. Momentanverbrauch/Drehzahl

2. Nachgerüstete LED

3. Irgend so nen Happybluekrempel.

Gründe das der DPF schnell zu sitzt, können z.b. eine Tuningbox sein, oder undichtigkeiten im Ansaugtrakt.

Nur Kurzstrecken? Und dann wundert er sich...

Meiner wird auch hauptsächlich Kurzstrecke bewegt.

Vielleicht 1x im Monat ne Strecke größer 40 km.

Ansonsten beläuft es sich auf max. 10-20km am Tag. Ist halt Untypisch für ne nDiesel, aber was solls :)

Mittlerweile hat der Bock 126tkm drauf, ist 7 Jahre alt und macht keine Probleme.

Viele fahren die Dinger halt falsch, meinen halt wenn der Bock kleiner 1500 Umdrehungen läuft und man dann rausbeschleunigt, das man dem was gutes tut :)

7 Jahre sind 2555 Tage mal 20km macht 51100km deine Monatlichen Ausflügen sind wohl etwas weiter. :D

Hi,

schlaues Kerlchen. Besonders da du nicht weißt, was der Wagen zum Zeitpunkt des Kaufes auf der Uhr hatte, wie lange er in meinem Besitz ist und wieviele Vorbesitzer er hatte :D :D

Götter kaufen alte Autos? :eek:

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:20

lag an dem verstopften Kata. Jetzt ist das Symbol ja verschwunden nachdem ich das Auto richtig durchkacken lies :D

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:48

das Symbol ist wieder aufgetaucht :(

na sowas. :D

Alle diese Mittelchen sind Homöopathie und bringen wenig bis gar nichts, wie das halt bei Homöopathie ist. Bei dir ist alles zu spät, sämtliche Warnsignale wurden ignoriert und jetzt muss eben Antibiotika her.

Entweder illegal werden, oder neuer DPF, oder professionell mit Ausbau reinigen lassen - am besten im Anschluss verkaufen und sich ein Auto zulegen, was dem Fahrprofil entspricht. Wenn ich schon lese, du bist wahnsinnige 30 Minuten mit sagenhaften 2500 Upm gefahren (scheint für dich hoch genug zu sein) - gute Nacht Marie.

Ursache finden falls es nicht nur am fahrprofil liegt.

Wäre ne Maßnahme - bisher hat je der TE sämtliche Fehlermeldungen eh ignoriert :D

Könnte locker sein, dass da was dabei war, was den Regenerationszyklusberechnung durcheinander bringt und die Regenerierung aussetzt, das meinst Du doch? So Klassiker wie AGR, Unplausibilität LD usw?

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