1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fehlercode Picanto TA LPG

Fehlercode Picanto TA LPG

Kia
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:34

Hallo zusammen,

letztens leuchtete wieder ein Mal die Motorkontrollleuchte meines LPG-Picantos auf. Normalerweise zeigt mir das Programm Torque lite den Fehlercode P2192 an. Ich lösche ihn daraufhin (den Rat hat mir ein KIA-Vertragshändler gegeben!) und mit Glück ist dann wieder ein paar Tage Ruhe. Laut KIA-Werkstatt hängt der Code mit der Gasanlage zusammen, machen könnte man aber nichts, da sie nicht wissen, was der Grund für die Meldung ist (...). Mittlerweile notiere ich die Meldungen und wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin, lege ich denen die Liste vor. Machen tun sie aber nichts. Daran habe ich mich mittlerweile "gewöhnt" - schön ist es aber nicht!

Letztens leuchtete die Kontrollleuchte wieder auf, diesmal wird wurde mir allerdings der Code P2068 angezeigt. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

Und wie wäre es denn, wenn ich die Kontrollleuchte einfach leuchten lassen würde? Werden dann alle zwischenzeitlich anfallenden Fehler im Speicher gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Hallo Harmonie,

Imho würdest Du “nicht ernst genommen“.

Bedeutung der FC's kannst weltbekannter Suchmaschlne entnehmen. (Gemisch bei last zu fett und tamkanzeige fehler)

Den TA gab es mit OE Gasanlage . dem nach hat jede KIA Werkstatt Zugriff auf herstellerdaten und sollten imstande sein diese Fehler zu beheben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte einen Hyundai i30 mit einer LPG Anlage, und einem Behälter für die aut.Versorgung mit Ventilschutzmittel.

Die Motorkontrolleuchte hat auch zweimal aufgeleuchtet, das erste Mal gab es später einen Zylinderschaden, war vom Zeitraum her (Hyundai 5 Jahre) gerade noch Garantiefall. Das zweite Mal 2 J. später habe ich nicht gleich reagiert, und es endete auch hier mit einem Zylinderschaden... Ich habe mich dann von dem Auto getrennt und möchte kein LPG Auto mehr.

Mein Rat: Je nach Hersteller der Gasanlage kannst du Glück haben und es ist nichts Ernstes, ich würde jedenfalls auch zum einem Spezialisten für LPG Anlagen zur Überprüfung gehen. Die normale Werkstatt -ob KIA oder Freie- ist oft mit Gasanlagen nicht vertraut, und daher leicht überfordert ..

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:17

Dass KIA mit diesen Autos überfordert ist, habe ich schon mehrere Male festgestellt! Egal, da ich das alles über die Garantie abwickeln möchte, bin ich aber gezwungen, zu einem KIA-Händler zu gehen. Aber ich wollte vorher schon mal wissen, worauf dieser Fehlercode hindeutet...

Übrigens: keine der mir bekannten bzw. der KIA-Händler in meinem zumutbarem Umkreis hat noch ausgebildetes und zugelassenes Personal für Gasanlagen. Die geben diese Arbeiten alle an Fremdfirmen weiter.

Ich hatte immer das Gefühl, dass die ausgelesenen Fehlercodes und deren Aussagekraft nicht in die richtige Richtung führten, da die Gasanlage keine eigene elektronische Steuerung hat und keine entspr. Fehlercodes ausgibt (so meine Erklärung). Daher sollte in diesem Fall Kia unbedingt die Zusammenarbeit auch mit einer Spezialwerkstatt anstreben.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 16:20

Zitat:

@hardyxy9 schrieb am 17. Juli 2019 um 17:37:35 Uhr:

Ich hatte immer das Gefühl, dass die ausgelesenen Fehlercodes und deren Aussagekraft nicht in die richtige Richtung führten, da die Gasanlage keine eigene elektronische Steuerung hat und keine entspr. Fehlercodes ausgibt...

Kann ja sein, dass dieser Fehlercode gar nichts mit der Gasanlage zu tun hat. Darum dachte ich, ich frag hier mal, ob nicht jemand diesen Fehlercode (P2068) zuordnen kann.

Hallo Harmonie,

Imho würdest Du “nicht ernst genommen“.

Bedeutung der FC's kannst weltbekannter Suchmaschlne entnehmen. (Gemisch bei last zu fett und tamkanzeige fehler)

Den TA gab es mit OE Gasanlage . dem nach hat jede KIA Werkstatt Zugriff auf herstellerdaten und sollten imstande sein diese Fehler zu beheben.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 16:54

Zitat:

@galetto44 schrieb am 17. Juli 2019 um 18:22:23 Uhr:

Bedeutung der FC's kannst weltbekannter Suchmaschlne entnehmen. (Gemisch bei last zu fett und tamkanzeige fehler)

Danke dafür!

Zitat:

@galetto44 schrieb am 17. Juli 2019 um 18:22:23 Uhr:

Den TA gab es mit OE Gasanlage . dem nach hat jede KIA Werkstatt Zugriff auf herstellerdaten und sollten imstande sein diese Fehler zu beheben.

Wie gesagt: alle KIA-Händler im 50 km-Radius um meinen Wohnort geben Arbeiten an den Gasanlagen weiter an Fremdfirmen, weil sie kein entsprechend ausgebildetes Personal mehr haben. Auch der Händler, bei dem ich mein Auto in dieser Konstellation (als LPG) neu gekauft habe! Das verkompliziert zwar die Fehlerbehebung massiv, aber wenn alles funktioniert, bin ich echt glücklich mit dem LPG-Betrieb.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:56

Zitat:

@harmonie schrieb am 17. Juli 2019 um 12:34:05 Uhr:

Und wie wäre es denn, wenn ich die Kontrollleuchte einfach leuchten lassen würde? Werden dann alle zwischenzeitlich anfallenden Fehler im Speicher gesammelt?

Kann dazu noch jemand etwas sagen?

Nicht gesagt das ALLE Fehlercodes gesammelt werden. Nach gewisser Zeit werden alte, nicht mehr aktuelle gelöscht.

Das Sie ständig weggeschickt werden ist nicht gut.

Weil Sie die Tatsache, das Kia Partner ihr Auto nicht reparieren will, so einfach hinnehmen, gehe ich davon aus, das an Ihrem Picanto Garantieanspruch erloschen ist. Die Gefahr, das sie auf Kosten sitzenbleiben ist hoch.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:42

Zitat:

@galetto44 schrieb am 17. Juli 2019 um 20:58:16 Uhr:

Nicht gesagt das ALLE Fehlercodes gesammelt werden. Nach gewisser Zeit werden alte, nicht mehr aktuelle gelöscht.

Danke sehr!

Auf dem Wagen ist sehr wohl noch Garantie - noch etwa drei Jahre! Anfangs bin ich jedes Mal, nachdem die Motorkontrollleuchte anging, zum Händler gefahren. Er sagte nur, dass dieser Fehlercode P2192 ein "historischer" Fehler sei und hat ihn einfach gelöscht! Er könne nur etwas machen, wenn der Fehler aktuell noch bestehen würde. Und er hat dazu gesagt, dass ich sogar eigentlich das Löschen des Fehlerspeichers selber bezahlen müsse, es sei lediglich ein Gefallen von ihm mir gegenüber, die Kosten zu übernehmen. Daraufhin war ich auch bei anderen KIA-Händlern, die exakt genauso vorgingen. Einer bestand sogar darauf, dass ich das Löschen bezahlen muss (etwa 40€)! Trotz Garantie! Und wieder ein Anderer gab mir den Tipp mit dem Selberlöschen. Daraufhin holte ich mir einen OBD2-Adapter und mache das halt seitdem selber, schreibe mir aber die Häufigkeit auf und lege die Liste mit diesem immer gleichen Fehlercode jedes Mal dem Händler vor, wenn der Wagen zum Kundendienst fällig ist. Es hat sich aber noch NIE jemand die Mühe gemacht, nach dem Grund dieser Fehlermeldung zu suchen!

Als ich mich deshalb mal direkt beim KIA-Kundenservice meldete, bekam ich lediglich einen 50€-Gutschein zugeschickt. Und sinngemäß die Mitteilung, ich müsse halt damit leben.

Mit dieser Situation bin ich natürlich völlig unzufrieden, aber mangels Rechtsschutzversicherung und weil es trotz allem ein tolles, für mich perfektes Auto ist, bin ich noch nicht weiter dagegen vorgegangen.

Nur letztens wurde plötzlich - und bis jetzt nur dieses eine Mal - dieser neue Fehlercode P2068 angezeigt. Deshalb meine Frage, was es sich mit dem auf sich hat.

Hallo, der Erst Code kann was mit der gasanlage zu un haben und der zweite nicht (hier geht es um die Bezinversorgung). Ich hatte bei meinem Opirus jahre Lang diese blöde Motor-Fehlermelung und hatte diese immer ignoriert und vor den TÜ gelöscht!

Als meine Lovato-Gasanlage streikte, hatte ich endlich den Zwang gehabt alle genau zu überprüfen (bin Elektroniker). Ich hatte tatsächlich 2 Fehler. Die Gasnlagefehlermeldung ist zum lachen nur so nebenbei.

1) Wackelkontakt Stecker am Gasrechner der Zündpulse.

2) Eine der 6 Gas-Einblasventile war die Spule nicht einwandfrei.

nach der Reparatur ist alles BESTENS!

Ob das die Gasspezialisten gefunden hätten weiß ich nicht. Gruß Reinhold

Ich mag auch meine Kia Fahrzeuge.

Auch jetzt altersbedingt ohne Garantie.

Nur ein Satz in Garantiebestimmungen aus Serviceheft stimmte .mich immer vorsichtig. Es ging um Meldepflicht der Mängel. Vlt mach ich ein Foto...

Daraus folgten früher niedergelegte Überlegungen.

Schade, das Ihre Werkstätten nicht kundenorientiert sind. Kann ich in diesen Fall verstehen, ist aber anderes Thema.

Sind Beanstandungen wenigstens dokumentiert (Auftrag, etc.)

Kam die Fehlerlampe nur bei einer Tankfüllung, oder über längeren Zeitraum?

P2192 ist ein Diagnosefehlercode (DTC) für "System zu fett bei Bank 1 mit höherer Last".

P2068 ist ein Diagnosefehlercode (DTC) für den Stromkreis "Kraftstoffstandssensor" B "hoch.

Die Beschriebenen Fehlercode sind beim TA mit LPG Anlage nicht unbekannt. Erstausrüstung KIA mit LPG wurden

Gasdüsen mit der Teile Nummer 35310-04600 verbaut. Da es über die Jahre Propleme mit den Gasdüsen gab, hat man eine überarbeite Gasdüse entwickelt. Fazit: Lass Dir 3 Gasdüsen mit der Teile Nr. 35310-04610 einbauen und Dein Proplem ist gelöst.

PS: habe wöchentlich mit KIA und Gasanlagen zu tun und dabei gute Erfahrungswerte gesammelt. Um für die fehlerhaften Gasdüsen ein Bestätigung zu bekommen, wird vor Austausch immer eine Probefahrt mit Parameteraufzeichnung durchgeführt im Benzinmodus und im Gasmodus. Dabei kann man feststellen, ob im Gasmodus Aussetzer kommen. Diese Aufzeichnungen werden abgespeichert und ausgedruckt, zwecks Anhang für den Garantieantrag. Zusätzlich wird noch ein Kompressionstest durchgeführt. Wir hatten schon mehrere Fälle, wo auch die Kompressionswerte der 3 Zylinder unterschiedlich waren.

Du schreibst: Kann ja sein, dass dieser Fehlercode gar nichts mit der Gasanlage zu tun hat. Darum dachte ich, ich frag hier mal, ob nicht jemand diesen Fehlercode (P2068) zuordnen kann.

Kannst Du auch selber testen. Lösch die Fehlercodes und fahr mal 1 Monat im Benzinbetrieb. Du wirst sehen, es kommt keine Fehlermeldung !

@harmonie Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du ?

Bild-1
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 6:14

Klasse Antwort - vielen Dank dafür! Aus Rottweil in Baden-Württemberg.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 6:17

Zitat:

@galetto44 schrieb am 18. Juli 2019 um 23:09:15 Uhr:

Sind Beanstandungen wenigstens dokumentiert (Auftrag, etc.)

Kam die Fehlerlampe nur bei einer Tankfüllung, oder über längeren Zeitraum?

Ja, ist alles dokumentiert! Die Fehlermeldungen kommen im Schnitt alle zwei Wochen - mal geballt jeden Tag eine, mal ist wieder drei oder vier Wochen Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen