1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fehlercode Renault Master 2020

Fehlercode Renault Master 2020

Renault Master III
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:26

Hallo,

mein Fahrzeug springt garnicht mehr an. Fehlercode b018f und u3fff wurde angezeigt mit Torque App.

Habe leide im Netz nichts gefunden was für Fehlercode das sind. Wisst ihr mehr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann diese App keine normalen OBD P Codes ?

Damit kann ich nichts anfangen.

Dreht der Anlasser noch ?

Wenn ja, was zeigt Torque denn als Livedaten beim Starten ? Speziell die Einsprintzung den Raildruck !

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zudem hast du die Motorisierung nicht angegeben.

Im Zweifelsfall bei Renault auslesen lassen, dann solltest du am ehesten was zu den Codes finden. Sollte 25-30EUR kosten. Allerdings könnte es auch ein Garantiefall sein?

Wenn der Motor nicht anspringt solltest du auch folgende Dinge prüfen:

- Tut überhaupt der Anlasser?! Wenn er nicht tut: Kommt bei dem Spannung an, wenn du versuchst zu starten? Tut er wenn du ihn abklemmst dun kurz Spannung draufgibst? (Polarität beachten!)

- Geht die WFS-Lampe aus? Ggf. ist der Erstschlüssel nur zu oft runtergefallen (sollte aber bei einem nur 1-2 Jahre alten Fahrzeug nicht sein, außer der Schlüssel ist z. B. mal im Wasser gelandet). Geht der Zweitschlüssel? Gggf. muss nachgelötet werden. Hier am Beispiel der Keycards die auch für den Megane III verwendet werden: https://www.motor-talk.de/.../...it-4-knoepfen-repariert-t6887397.html

- Wie ist die Akkuspannung bei abgeschlossenem Auto und beim Startversuch? Evtl. ist der Akku wg. zuviel Kurzstrecke nicht gut geladen und/oder zu alt (letzteres sollte bei einem 1-2 Jahre alten Auto nicht sein). Hier kann man ggf. auch mit entspr. Ladegeräten den Akku laden und wenn sie wieder abgeklemmt sind es nochmal versuchen.

- Springt der Motor an, wenn du mit einem Überbrückungskabel Motorblock und Minus-Pol vom Akku verbindest? -> evtl. Masseband abgefault (sollte bei einem 1-2 Jahre alten Auto nicht sein)

- Feuchtigkeit in Elektronik wo keine sein sollte? Vorsorglich unter der Windschutzscheibe die Regenablauf-Löchlein überprüfen ob die frei sind.

notting

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:40

Motor geht garnicht an. Der Abschlepper hat versucht mir Starthilfe zu geben aber hat auch leider nichts gebracht.

Bring das Fahrzeug zu deinem Händler wo Du es gekauft hast. Alles andere wäre nicht Gut weil Garantiegefährdung.

Maximal kann man ein OBD Testgerät anschließen um zu wissen was da hinterlegt ist im Speicher und damit dann vielleicht Rückschlüsse führen was da sein könnte. Machen sollte man aber nichts. Jeder Stecker der auseinander gezogen wird und dabei kapput geht ist keine Garantie mehr. Wegen eines defekten Steckers kann schon mal der ganze Kabelstrang getauscht werden und das kostet Richtig. Also, so lange Garantie ist, Finger weg und nichts machen außer vielleicht Fehler auslesen.

Der Fehler u3fff deutet auf einen fehler im Netzwerk hin, ist aber nicht weiter definiert. Könnte was mit fehlerhafter Kommunikation sein. Und b018f deutet auf irgendwas mit "Body" hin. Auch dieser Fehler ist nicht eindeutig definiert.

Der AdBlue Tank ist aber nicht leeeer gefahren ? Wenn da alle Warnhinweise zum auftanken ignoriert werden und man bis zum bitteren Ende fährt , dann startet der Master nimmer nach dem letzten abstellen .

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 7:18

Adblue ist fast voll. Wurde zu Renault abgeschleppt mal schauen was die ursache ist

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 7:21

Ich hatte ja nur DPF probleme mit dem Fahrzeug, dieses problem habe ich gelöst indem ich mit Torque App schaue wie voll der Partikelfilter ist. An dem Tag hatte ich auch nachgeschaut es war nur 24 Gramm voll. Bei wieviel Gramm ist den der DPF voll überhaupt?

Bei den älteren Renault waren es um 38 Gramm wo er angefangen hat zu meckern . Aktuell bei dir kann ich das leider nicht sagen . Vergleichsweise zu meinem Master aus 2018 , bei dir sollte sich nichts wesentliches geändert haben , standen immer wenn ich mal Fehler und Daten ausgelesen habe genau 0 Gramm drin .

50g, ist das Maximum. Dann geht nur noch Zwangsregneration.

Was sagt denn die steuergeräte Historie ? Da sind die Regnerationsversuche mit Kilometerstand gelistet.

Eine regneration gilt nur dann als Erfolgreich wenn sie vollständig durchgelaufen ist. Stellt man den Motor auch nur eine Sekunde vorher ab, wird die Regeneration als nicht erfolgt abgelegt und die errechnete Rußmenge bleibt bestehen. Auch wenn eigentlich schon fast alles an Ruß abgebrannt ist.

Da ist kein Sensor und keine Wage drinn im DPF. Das sind alles nur Rechenwerte.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 8:25

Mein Master ist der ganz neue. Auf die Steuergerät Historie habe ich kein zugriff weil ich nur Torque App benutze. 50g ist Maximum? Ich hatte vor paar Tagen bis 4g freigebrand und in zwei Tagen ca. 100 km war es 16g voll. Das geht ja dann sehr schnell voll. Ab wieviel Gramm kommt dann der DPF Zeichen im Tacho das der Filter voll ist und Freigebrand werden muss? Im Anhang habe ich ein Bild eingefügt wo man sieht wie der App aussieht.

6080d439-7b4a-4f7e-8835-825e0a0d07e2

Du hast ja einen OBD2 Adapter der mit Torque zusammen ausgeliefert wurde. Der Funktioniert auch mit DDT4ALL zusammen. Mit DDT4ALL kannst Du auch in die Steuergeräte Historie rein und dir das Ansehen.

Mit dieser Software (Torque) die dabei war, kannst Du dich noch nicht mal auf die angezeigten Werte verlassen.

Renault verwendet ein ISO Protokoll das nicht jedes Diagnosegerät richtig übersetzen kann.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 9:52

Mir reicht aus wenn ich sehe wie voll der Partikelfilter ist. Habe viele Apps ausprobiert und kein App hat die Wert von der Partikelfilter angezeigt. Bei Torque hat es funktioniert. Für DDT4ALL braucht man einen Laptop. Mit der Torque App funktioniert auch mit Handy. Ab wieviel Gramm kommt dann der DPF Zeichen im Tacho das der Filter voll ist und Freigebrand werden muss?

Da kommt dann ein Zeichen (OBD Warnlampe) wenn es nicht mehr Geht das man das mit einer Fahrt regnerieren kann. Ansonsten läuft die DPF Regeneration im Hintergrund und wird auch nicht angezeigt das sie läuft. Man geht bei einem Diesel davon aus das dieser für längere Strecken genutzt wird, und da sollte eigentlich spätestens bei der zweiten oder dritten Fahrt das Freibrennen geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master