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Fehlercode
Hallo zusammen, heute ist bei meinem C1 die Motorkontolleuch, Die Reifendruck Kontrolle und die Antriebsschlupfregelung leuchten gleichzeitig angegangen. Einen Leistungsverlust oder ähnliches oder einen Platten reifen konnte ich nicht feststellen.
Kann mir jemand was zu den Fehlern sagen? Das einzigste was bei mir heute anders war ist das ich nach langer Zeit Mal wieder E5 anstatt E 10 getankt habe. Kann es damit zusammen hängen? Habe den Fehler gelöscht und bin dann noch einmal ca einen Kilometer gefahren. Es kam keine weiteren Meldungen und die Leuchten blieben aus. Screenshot mit Fehlercode im Anhang.
Vielen Dank im voraus.
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21 Antworten
Noch eine kurze Frage meinerseits. Kann man das AGR an dem Motor einfach Mal ausbauen und sauber machen? Ich habe mir von dem Teil gerade Mal nein paar Bilder angesehen. Ist dies evtl auch ein Teil des Kühlkreislauf? Denn da geht noch ein kleiner Schlauch dran und das Teil soll aber elektrisch gesteuert sein .. hat da jemand Erfahrung mit?
Bis jetzt ist noch nicht einmal klar welche Motorisierung, Baureihe,Baujahr gemeint ist.
Oh sorry das habe ich in der Tat vergessen. Es handelt sich um einen aus dem Jahre 2015 mit dem VTI 68 Motor und 68 PS.
Ich habe gerade noch einmal geschaut im Netz ob ich da Mal was finde. Also sitzen tut das Teil wohl unter dem Luftfilterkasten. Also das sollte schon Mal gehen vom Ausbau her. Nur die Frage was da für ein Schlauch noch dran geht ob da noch Wasser mit durch fließt und ich hinterher das Kühlwasser komplett auf dem Hof habe oder sowas. Ich habe Mal noch Bilder aus dem netz angehangen einmal am Motor und einmal das Teil so... Evtl hilft es etwas weiter.
So habe jetzt noch eine Meldung und die MKL geht nach kürzester Zeit an.Fehlercode siehe Bild. Sollte also nach dem Tausch der Sonde behoben sein das Problem.
So habe eine neue Sonde eingebaut und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Hallo Korndragon, habe das Problem auch an meinem 2017er C1II. Auch VTI68.
Ich habe da noch ein paar Fragen dazu. Womit hast du den Fehlercode ausgelesen?
Wie heißt das Bauteil genau, und hast du vielleicht den Lieferanten für das Teil?
War es leicht einzubauen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Moin izyman. Ich habe den Fehlercode mit dem Handy und der Torque App ausgelesen. Habe aber auch noch die Car Scanner pro App auf dem Handy. Ich arbeite so zu sagen mit 2 Programmen.
Das Teil welches ich gewechselt habe heißt Lambdasonde Nachkat. Der Wechsel ging erstaunlich einfach. Habe es etwas mit WD40 besprüht und dann 10 min gewartet und habe das Teil dann locker raus bekommen.
Bestellt habe ich das hier. https://m.motointegrator.de/.../...881-lambdasonde-bosch-0-258-030-446
Sitzen tut das Teil unter dem Motor im Abgasrohr. Auto etwas anheben und dann sieht man es schon sehr gut.
Seit dem sind wir ca 1500 km gefahren und es kam kein Fehler mehr.
@korndragon Super, erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mal schauen, ob es auch mit meiner App funktioniert. Leider noch keine Zeit dafür gefunden.
Kein Problem. Was hast du denn für ein Problem am Auto? Ist die MKL an und die Leuchte für die Reifendruckkontrolle und ESP aber du hast sonst keine Probleme sprich der Wagen läuft normal etc? Fehlercode war bei mir P0141. Konnte ich immer wieder löschen ist aber auf kurzen Strecken wieder gekommen... Bei langen Strecken auf der Bahn ist die Lampe aus geblieben.
@korndragon Das gleiche Problem wie du. Habe auch Fehler P0141. MKL+Reifendruck+ESP waren an, bis ich sie gelöscht habe. Ich teste nachher mal aus, ob der Fehler wie bei dir auftritt. Was ja vielleicht auch sein kann, ist dass die Steckverbindung leicht korrodiert sind. Mal sehen, wie es weiter geht.
@izyman. Das mit dem Stecker hatte ich auch versucht. Der Fehler sagt aus das die Heizung welche in dem Sensor sitzt nicht schnell genug heiß wird oder gar nicht mehr funktioniert...
Zitat:
@korndragon schrieb am 13. Mai 2022 um 16:35:31 Uhr:
@izyman. Das mit dem Stecker hatte ich auch versucht. Der Fehler sagt aus das die Heizung welche in dem Sensor sitzt nicht schnell genug heiß wird oder gar nicht mehr funktioniert...
Dann hält die Lambdasonde ja nicht wirklich lange
Zitat:
@izyman schrieb am 13. Mai 2022 um 16:40:30 Uhr:
Zitat:
@korndragon schrieb am 13. Mai 2022 um 16:35:31 Uhr:
@izyman. Das mit dem Stecker hatte ich auch versucht. Der Fehler sagt aus das die Heizung welche in dem Sensor sitzt nicht schnell genug heiß wird oder gar nicht mehr funktioniert...
Dann hält die Lambdasonde ja nicht wirklich lange
Naja versuchen kannst du es ja Mal. Kann ja nicht schaden. Wie viele KM hat denn der Wagen runter? Also ich erkläre mir das so. Die Sonde wird beheizt auf ich glaube 400 Grad. Wenn die Temperatur in einer gewissen Zeit nicht erreicht ist dann kommt die Fehlermeldung. Fährt man jedoch direkt eine weitere Strecke am Stück dann wird der Sensor durch die Abgase erwärmt und die MKL bleibt aus da alles in der richtigen Zeit erreicht wurde. Im Stadtverkehr sieht es da dann wieder anders aus. Viel Stop und Go und die Abgase erwärmen den Sensor nicht und die eingebaute Heizung schafft es nicht da defekt oder veraltet.
Wie gesagt so vermute ich es. Es kann auch andere Gründe haben.