1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlercode U1924 und U0366 e46 316ti Compact

Fehlercode U1924 und U0366 e46 316ti Compact

BMW
Themenstarteram 15. August 2023 um 6:06

Bitte in diesem Beitrag um Aufklärung zu oben genannten Fehlercodes.

Hintergrund:

Mein Nachbar (89) bat mich, seinen 316ti Compact, Bj. 8/2004 zur HU zu bringen. Der Wagen ist jetzt 19 Jahre alt und hat noch keine 40000 km auf der Uhr. Die HU ergab keinerlei Mängel. Die AU zeigte jedoch die Fehlercodes U1024 und U0366 an. Damit bekam ich natürlich keine Plakette!

Im Wagen ist der N45 Motor verbaut. Die letzten 3 Jahre stand der Wagen bis auf kurze Bewegungsfahrten von mir immer nur in der Garage.

Habe zwar die Codes gegoogelt aber bin nicht fündig geworden um welchen konkreten Fehler es sich handelt. Vielleicht weiß ja einer von Euch Bescheid.

Würde mich wirklich sehr über zielführende Antworten freuen - vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

 

Mit was liest du aus? Fehlercodes fangen immer mit einem "P" an, da ist es klar, das du nichts findest......

 

Gruß Stormy

Würde die TÜV Stelle fragen , ob sie das Geheimnis lüften können ??

Wenn der doch so gepflegt ist und so wenig Km hat, dann würde ich einfach mal zu BMW fahren und auslesen lassen.

Die werden einem dann auch sagen was defekt ist und man kann sich dann noch immer entscheiden wie und/oder wo man es reparieren lassen will. Redet man ordentlich mit denen kann es auch passieren das die eine günstige alternative anbieten.

Auch kann man sich dann mit dieser Diagnose hier noch mal melden und sich schlau machen was getan werden kann.

In dem Alter haben diese Motoren eben auch gerne Probleme mit Falschluft oder Kette und Ventiltrieb (Valvetronik hat der schon oder..?), dann kann der wohl auch Probleme an dieser stelle haben. Also ohne genaues zu wissen bekommt man hier nur schlecht guten Rat... ;)

Gruß Andi

Themenstarteram 17. August 2023 um 13:32

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. August 2023 um 09:07:55 Uhr:

Hallo

Mit was liest du aus? Fehlercodes fangen immer mit einem "P" an, da ist es klar, das du nichts findest......

Gruß Stormy

Hallo,

Ich habe den Fehler nicht ausgelesen. Das hat das AU- Protokoll beim TÜV ausgespuckt!

Gruß

E34forever

Themenstarteram 17. August 2023 um 13:49

Zitat:

@E36S16 schrieb am 15. August 2023 um 09:25:41 Uhr:

Wenn der doch so gepflegt ist und so wenig Km hat, dann würde ich einfach mal zu BMW fahren und auslesen lassen.

Die werden einem dann auch sagen was defekt ist und man kann sich dann noch immer entscheiden wie und/oder wo man es reparieren lassen will. Redet man ordentlich mit denen kann es auch passieren das die eine günstige alternative anbieten.

Auch kann man sich dann mit dieser Diagnose hier noch mal melden und sich schlau machen was getan werden kann.

In dem Alter haben diese Motoren eben auch gerne Probleme mit Falschluft oder Kette und Ventiltrieb (Valvetronik hat der schon oder..?), dann kann der wohl auch Probleme an dieser stelle haben. Also ohne genaues zu wissen bekommt man hier nur schlecht guten Rat... ;)

Gruß Andi

Hi,

Unsere BMW Niederlassung meide ich möglichst………..!

Was mir im Nachhinein eingefallen ist:

Ende letzten Jahres war ich länger nicht an dem Wagen. Als ich ihn wieder mal starten wollte war die Batterie tiefentladen. Da die schon 8 Jahre alt war habe ich sie ersetzt. Möglicherweise hat das einen Schaden im CAN Bus hinterlassen, ich weiß es nicht. An einen mechanischen Fehler glaube ich bei der Laufleistung eher nicht, Falschluft könnte da aber auch eine Ursache sein!??

Gruß

e34forever

am 17. August 2023 um 14:59

Die Fehlercodes ergeben lt. Google variable Nockenwellenverstellung

Bei der Laufleistung würde ich auch ein mechanischen Defekt ausschließen........

 

Bei dem Fehler würde ich zuerst die Magnetventile ausbauen und reinigen ;)

Rot markiert sind die beiden Magnetventile für die Vanos. Markiere dir die Stecker, die sind beide gleich........

 

Hier noch ein Video, wie man die Magnetventile reinigt, das Sieb kann ab bleiben ;)

https://youtu.be/72UrqsJh4L0

IMG-20220522-WA0002~2.jpg
Themenstarteram 17. August 2023 um 18:33

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. August 2023 um 17:51:07 Uhr:

Bei der Laufleistung würde ich auch ein mechanischen Defekt ausschließen........

Bei dem Fehler würde ich zuerst die Magnetventile ausbauen und reinigen ;)

Rot markiert sind die beiden Magnetventile für die Vanos. Markiere dir die Stecker, die sind beide gleich........

Hier noch ein Video, wie man die Magnetventile reinigt, das Sieb kann ab bleiben ;)

https://youtu.be/72UrqsJh4L0

Kann es sein, das verunreinigte Magnetventile die Vanos negativ beeinflussen? „Sechsdreier“ hat die von mir genannte Fehlermeldung der Nockenwellensteuerung zugeordnet, lt. GOOGLE……

Ja wenn die Magnetventile verstopft sind oder defekt, dann werden die Nockenwellen nicht mehr in die richtige Position gebracht, das beeinflusst natürlich auch die Abgaswerte, deshalb gab es keine AU ;)

Themenstarteram 22. August 2023 um 16:42

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. August 2023 um 22:20:45 Uhr:

Ja wenn die Magnetventile verstopft sind oder defekt, dann werden die Nockenwellen nicht mehr in die richtige Position gebracht, das beeinflusst natürlich auch die Abgaswerte, deshalb gab es keine AU ;)

Hallo Stormy78

War beim Boschdienst, Fehlerspeicher auslesen. Motorcode N46 B18 A

Fehlercode DTC 2A63

Stellantrieb variable Ventilhubsteuerung, Funktion fehlerhaft

Fehlercode DTC 2A61

Variable Ventilhubsteuerung Bank 1

Adaption fehlerhaft

Fehlercode DTC 2DOF

Luftmengenmesser/-massenmesser

Signal fehlerhafr

Fehlercode DTC 2B63

Auslassnockenwellensensor

Signal fehlerhaft

Fehlercode DTC 2A67

Variabler Ventiltrieb

Interner Fehler

Ich tippe mal auf eine größere Reparatur, kann selbst die Fehler nicht einordnen, drum frage ich den Fachmann...

Was meinst du zu dieser Auflistung??

Gruß

e34forever

Themenstarteram 22. August 2023 um 16:43

Hallo Stormy78

War beim Boschdienst, Fehlerspeicher auslesen. Motorcode N46 B18 A

 

Fehlercode DTC 2A63

Stellantrieb variable Ventilhubsteuerung, Funktion fehlerhaft

 

Fehlercode DTC 2A61

Variable Ventilhubsteuerung Bank 1

Adaption fehlerhaft

 

Fehlercode DTC 2DOF

Luftmengenmesser/-massenmesser

Signal fehlerhafr

 

Fehlercode DTC 2B63

Auslassnockenwellensensor

Signal fehlerhaft

 

Fehlercode DTC 2A67

Variabler Ventiltrieb

Interner Fehler

 

Ich tippe mal auf eine größere Reparatur, kann selbst die Fehler nicht einordnen, drum frage ich den Fachmann...

Was meinst du zu dieser Auflistung??

 

Gruß

e34forever

Ja da ist wohl der Stellmotor der Valvtronik defekt........

Die anderen Fehler können auch Folgefehler sein.

 

Du kannst ja mal ein paar Preise raussuchen, du brauchst einen Stellmotor von VDO, eine Ventildeckeldichtung von Elring und etwas Dichtpaste (3Bond)

Ist alles nicht wirklich teuer und auch der Einbau ist nicht schwer........

Themenstarteram 28. September 2023 um 9:31

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. August 2023 um 19:01:40 Uhr:

Ja da ist wohl der Stellmotor der Valvtronik defekt........

Die anderen Fehler können auch Folgefehler sein.

Du kannst ja mal ein paar Preise raussuchen, du brauchst einen Stellmotor von VDO, eine Ventildeckeldichtung von Elring und etwas Dichtpaste (3Bond)

Ist alles nicht wirklich teuer und auch der Einbau ist nicht schwer........

Hallo Stormy

Der Stellmotor wurde getauscht, AU jetzt okay! Im Zusammenhang mit dieser Reparatur wurde festgestell dass die Nockenwelle Einlaufspuren aufweist. Inwiefern kann das ein Problem sein, außer einer Anzugsschwäche?

Gruß

e-34forever

Welche Nockenwelle hat Einlaufspuren?

Wenn die Einlaßnockenwelle was hat, beschleunigt der Motor weniger, andere Auswirkungen hat das sonst nicht.

Wenn die Auslaßnockenwelle was hat, verschlechtert sich das Abgas, könnte sein, das die AU irgendwann nicht bestanden wird.

Sowas ist für den Motor eigentlich ungewöhnlich, wenn dann hat meistens die Exenterwelle Einlaufspuren..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen