1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlercode: Umluftventil für Turbolader (N249) Unterbrechung

Fehlercode: Umluftventil für Turbolader (N249) Unterbrechung

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 6:29

Hallo,

gerade eben habe ich einen großen schreck bekommen, der leider noch nicht vorüber ist: während der fahrt nach hause ist mir mein motor verreckt. die drehzahl hat tierisch geschwankt im leerlauf, im sekundentakt etwa 1000umin bis kurz vor motoraus... hin und her. fahren lies er sich überhaupt nicht mehr, null beschleunigung. ich dachte schon an das schlimmste. ich hab mir den motorraum angeschaut und habe gleich gesehen, dass ein schlauch abgerissen ist, und zwar am druckrohr direkt neben dem dicken anschluss für das schubumluftventil. das müsste dann der kleine anschluss für das n249 sein, wenn ich mich nicht irre ? jedenfalls habe ich den schlauch vor ort gleich wieder befestigt, jetzt fehlt nur 1cm, nicht tragisch. aber das dumme ist, der motor läuft genauso beschissen !! ich hab den wagen dort stehen lassen und bin dann die 500m nach hause gelaufen und habe mein laptop geholt. als fehlercode gibt er mir stets " Umluftventil für Turbolader (N249) Unterbrechung P1287 - 35-00 - -" Ich habe den Fehler gelöscht, Motor gestartet und immer das gleiche. ICh weiß nicht mehr, woran es liegt. Kann das N249 auch defekt gegangen sein ? Das ist meine letzte hoffnung, sonst befürchte ich schlimmeres. ich sehe ansonsten keine losen bzw defekten schläuche.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vieleicht war das mit dem Schlauch schon vorher und du hast es nicht bemerkt. Könnte es vieleicht ne Zündspule sein ? Ein n249 hab ich grad bei ebay drin , falls de eins brauchst. Sind nur 2 Beobachter drauf , wird also nich so hoch gehen.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 7:16

ähhmm.. ich glaube, ich hab mist geschrieben *g* ich hab das N75 gemeint, also der schlauch, der zum N75 geht. bzw ist es jetzt so, ich glaube, das N249 habe ich gar nicht mehr.

 

das mit dem schlauch war höchstens 1-2 tage wenn überhaupt. der wagen war auch letzte woche erst beim umbau. werde jetzt erstmal pennen und mich nachher mal drum kümmern.

Vieleicht ein Kabelbruch in der Zuleitung zum N75?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Vieleicht ein Kabelbruch in der Zuleitung zum N75?

wäre auch nicht der erste kabelbruch an dieser stelle!;)

mfg

am 21. Februar 2007 um 10:30

Dann hätte er aber auf jeden Fall einen Fehlereintrag!!

;)

oh nein Holger, was machst Du denn???

Was nist denn überhaupt mit deinem K04 Umbau? Läuft/lief der denn jetzt schon?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

oh nein Holger, was machst Du denn???

Was nist denn überhaupt mit deinem K04 Umbau? Läuft/lief der denn jetzt schon?

Zitat:

Original geschrieben von holger76

der wagen war auch letzte woche erst beim umbau. werde jetzt erstmal pennen und mich nachher mal drum kümmern.

ja der umbau ist fertig und bis jetzt lief es. werde jetzt gleich nochmal zum auto laufen und ein paar sachen testen, u.a. das n75. aber dass der schlauch einreißt und gleichzeitig das kabel bricht vom n75 ? glaube ich eher nicht.

Dann chek am besten auch gleich die Zündspulen durch Steckerabziehen. Und falls du eine Zusatzbenzinpumpe von DR bekommen hast überprüf die Kabel mal.Bei mir hat sich da letztens auch eins gelöst und da ging dann garnichts mehr.

Der Fehler N294 bzw. Magnetventil ist normal wenn dir das DR ausgebaut hat....was die Jungs, soweit ich weiss, immer machen.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 14:59

als ich eben nochmal nachgeschaut habe, bin ich fast aus den latschen gekippt... der dicke luftschlauch der zur ansaugbrücke geht, war auch ab ! das rohr davor ist ganz schön unter spannung. musste die schelle richtig fest ziehen. toll find ich das nicht... doch leider läuft der motor immer noch etwas unrund und der fehler mit dem n249 kommt immer noch. bin mir eigentlcih ziemlich sicher, dass das vorher noch nicht war, will deswegen aber net streiten. das n249 ist aber draußen. werde wohl jetzt gleich mal direkt zu DR fahren, hoffe auf der bahn passiert nix schlimmeres ! immerhin 120km entfernung.

Ja so ein, zwei Schrauben waren bei mir nach der Abholung bei DR auch nicht fest.....naja.

am 21. Februar 2007 um 15:13

Welchen Vorteil soll das eigentlich bringen wenn das N249 draußen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Welchen Vorteil soll das eigentlich bringen wenn das N249 draußen ist?

Genau das habe ich micht gerade auch gefragt! Der Unterschied liegt doch einfach nur darin dass das Forge (oder auch 710 N, Serie) ohne das n249 direkt angesteuert wird, oder? Ist das spürbar?

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Genau das habe ich micht gerade auch gefragt! Der Unterschied liegt doch einfach nur darin dass das Forge (oder auch 710 N, Serie) ohne das n249 direkt angesteuert wird, oder? Ist das spürbar?

hab meins auch seit ein paar Tagen draußen und es schon spürbar. Er baut irgendwie besser Druck auf beim schalten . Welchen Vorteil es noch hat finde ich, das ne ecke mehr Unterdruckschläuche weg sind die nicht undicht werden können ;) . Hat absolut keine Nachteile,außer vieleicht das das Ablaßgeräusch minimal lauter is , also raus damit !!!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:23

ich habe es so verstanden, dass das n249 dafür sorgt, dass der druck nicht sofort komplett zum SUV geschickt wird, sondern verzögert. ob das dann gleichmäßig oder sequentiell geschieht, weiß ich nicht. jedenfalls ist das SUV oder popoff danach lauter. bzw soll es sein.

ALLERDINGS:

nach meinem umbau wurde das n249 entfernt und ich hatte nun mein baileys dv36 kurzzeitig eingebaut - das war bei weitem nicht so laut wie vordem umbau... der klang war dann richtig stufenweise, als ob es genau anders herum ist, also als ob ich nun ein n249 drin habe. wer weiß, was da bei mir los ist... das originale SUV ist allerdings spürbar lauter als vorher.

 

ach ja, zu meinem problem: ich bin heute doch nicht mehr zu DR gefahren, nach ein kaar km war der motorlauf wieder richtig rund. muss die tage sowieso nochmal hin, auf den simulator etc, heute wäre dafür keine zeit gewesen. ich glaube, ich muss die restlichen druckschläuche auch noch tauschen. der alte mist taugt echt nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen