1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlercodes 2AF4, 2AF2, 2AF6 - NOx-Sensor defekt?

Fehlercodes 2AF4, 2AF2, 2AF6 - NOx-Sensor defekt?

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 6:07

Hi Leute,

beim 3er meines Sohnes, Bj. 2009, ca. 165tkm, ging letzte Woche die Werkstatt-Meldung im Display an.

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und die o.g. Fehler angezeigt bekommen.

Bevor ich jetzt loslaufe und für 300€ einen neuen NOx Sensor kaufe, wollte ich mich erstmal bei euch erkundigen, wie zuverlässig ich den Fehler damit behebe.

Ich bin neu im BMW Geschäft und kenn mich da noch nicht so gut aus :D

Dem DTC nach würde ich aber shon sagen, dass der NOx Sensor einene Schlag hat, oder?

Nach dem Löschen des Fehlers wurde dieser direkt wieder gesetzt.

Nach dem 2. Löschen war eine Woche Ruhe, dann kam er aber wieder.

Wie wird der Sensor bei der Regelung verwendet?

Muss man sofort handeln oder kann ich den auch in einem Monat wechseln?

Gruß

Dodger

Ähnliche Themen
2 Antworten

1.) Es ist hier eigentlich üblich anzugeben, um welchen Motor es sich überhaupt handelt.

2.) Ich habe (offensichtlich genau so wie Du) keine Lust, mir jetzt die Fehlertexte zu den Codes aus dem Internet rauszusuchen. Also weiss ich nicht, um welche Fehler es sich handelt.

3.) Wenn der NOx-Sensor defekt ist, bewirkt das nur, dass der Motor nicht mehr im Magerbetrieb läuft. Macht einen etwas höheren Verbrauch, sonst nichts. Er muss also nicht zwingend getauscht werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 7:53

Ok, sorry, hier die fehlenden Infos:

Motor: N43B20, 143PS

2AF4 NOX Sensor Electrical

2AF2 Nitric Oxide Sensor, Lambda Linear

2AF6 Nitric Oxide Sensor, Lambda Binary

Natürlich hab ich mir die Texte zu den Codes schon angeschaut.

Zu 2AF2 und 2AF6 bin ich der Meinung, dass auch falsche Abgaswerte dazu führen könnten.

2AF4 sagt aber tatsächlich, dass der Sensor elektrisch einen Defekt hat, korrekt?

Gruß

Dodger

Deine Antwort