1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fehlercodes 705 und 706: Relais für Kühlerlüfter Stufe 1+2 Unterbrechung/Kurzschluss

Fehlercodes 705 und 706: Relais für Kühlerlüfter Stufe 1+2 Unterbrechung/Kurzschluss

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 22:52

Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und komme an meine Grenzen mit der Fehlersuche. Vielleicht können wir hier zusammen das Problem einkreisen?

Ich habe zwei Fehlermeldungen im Steuergerät, die sich nicht löschen lassen:

08-Klima-/Heizungsel - Status: Fehler 0010, dort dann im Detail:

00705 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 (J279)

00706 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 2 (J513)

Ich benutze VCDS Ver. 23.11.0. Ein Kühlerlüftertest (im VCDS "Stellgliedttest") war erfolgreich. Der Lüfter dreht auf Maximalstufe, sobald der Test gestartet wird, ebenso, wenn der Motor heiß wird. Also am Lüfter selber sowie am Temp-Fühler kann es nicht liegen.

Meine bisherigen Recherchen im Netz haben ergeben, das Leute mit gleichen Fehler, aber bei anderen VW-Modellen, das Relais getauscht haben, jedoch ohne Erfolg. Leider hat man danach nichts weiter geschrieben, an was es am Ende lag. Bis auf zwei oder drei Leute, bei denen das Climatronic-Bedienteil defekt war, also das Teil, wo man die Lüftung, Temperatur usw. einstellt.

In diesem Zusmamenhang würde mich interessieren, wo genau das Relais sitzt. Hat jemand eine Idee? Denn auf der linken Seite im Motorraum um die Batterie herum finde ich nichts. Habe dazu auch den Batteriekasten ausgebaut. In der Gegend gibt es nur Kabelbäume, sonst nichts. Oder ich habe was übersehen. Darum vermute ich das Relais innen schräg links oben beim Sicherungskasten auf der Relaisplatte, wo einige Relais sitzen.

Bei mir ist das Bedienteil-Modell 6R0.907.044 H eingebaut. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Es wurde vom Vorbesitzer ein falsches Modul eingebaut, da es dieses Modul in insgesamt 6 Versionen gibt. Der Unterschied ist nur der Buchstabe am Ende. Die Versionen sind A, B, D, E, H, N. Je nach Motorisierung ändert sich der Endbuchstabe, zB beim 1,2L ist ein B drin. Optisch sehen alle absolut gleich aus.

2. Ich würde aber erst mal gerne austesten, ob es wirklich an dem Modul liegt, also ob es defekt sein könnte. Dazu suche ich einen Polo-Fahrer mit einem Motor um die 140PS, der bereit wäre, das ich sein Modul ausbaue und bei mir dranhänge oder mein Modul bei ihm. Selbstverständlich lösche ich danach die Fehlermeldungen bei seinem Fahrzeug.

Das Modul ist in weniger als 5 Min ausgebaut. Wäre jemand im Umkreis 100km um Darmstadt dazu bereit, das ich mal vorbeikommen dürfte? Keine Angst, es passiert nichts und geht auch nichts kaputt. Es würde ggf. nur eine Fehlermeldung angezeigt werden, die ich, wie gesagt, nach Rückbau wieder lösche.

Herzliche Grüße

Karsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du eine Standheizung? Welchen Motor hast du denn?

Hoi,

Hat dein Bedienteil aktuell eine Anzeige? Ich habe meins vor kurzem selbst ausgetauscht. Ich habe auch ein H am Ende. Ein B hat bei mir nicht funktioniert, jedoch bin ich mir auch nicht sicher, ob dieses Bedienteil nicht auch defekt war. Mein altes Bedienteil war definitiv defekt. Habe es von einem Bekannten prüfen lassen. Die Suche nach einem neuen kann Nerven und Geld kosten. Neu um die 400 Euro. Gebraucht wirklich schwierig zu finden in einem guten Zustand.

Becker Systems in Winningen hat meins geprüft sogar ohne dass mein Fahrzeug vor Ort war jedoch hätten sie dann vielleicht mehr herausgefunden aber es war ja defekt. Nur das Auto hätte mehr sagen können. :-) Die haben spezielle Systeme. Wir haben schon mehrere Autos mit Elektronikfehlern dort hin gebracht und immer eine Lösung bekommen.

Freundliche Grüsse

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 6:16

Zitat:

Hast du eine Standheizung? Welchen Motor hast du denn?

Nein, keine Standheizung. Ich habe den CPTA-Motor.

Zitat:

Hat dein Bedienteil aktuell eine Anzeige?

Ja. Wenn Du die Teilenummer in die Suchmaschine eingibst, egal mit welchem Buchstaben am Ende, findest Du es sofort.

Danke für den Tip mit der Fa. Becker. Werde ich mir merken, auch für andere Fälle. Aber ich versuche erst mal jemanden zu finden, wo ich das durch Tauschen gegenchecke, wie geschrieben. Der ganze Prozess dauert maximal 20min, kostet mich nur etwas Sprit und zeigt schnell, ob meins defekt ist.

Leider kann ich dir bei dem Tausch nicht helfen. Ich wohne zu weit weg. Ich drücke dir die Daumen dass sich jemand findet, damit du es testen kannst. Mein Bedienteil hatte keine Anzeige mehr. Unterm Lenkrad in der linken Ecke sind ja auch noch 2 Relais. Hatte bei anderen Autos schon massive Probleme wegen den kleinen Scheisserchen. Zur Not versuche es wirklich erstmal mit dem Tausch der Relais.

Themenstarteram 14. August 2024 um 10:12

Da hier keiner im Forum sich gefunden hat um das Bedienteil auszuprobieren, habe ich VW angeschrieben. Gemäß deren Auskunft soll ein 6R0.907.044 N eingebaut sein. Ich habe darauf hin ein N-Bedienteil gekauft und eingebaut mit dem Ergebnis, das alles unverändert ist. Der Fehler ist nach wie vor da und lässt sich nicht löschen.

Kann mir jemand sagen wo die Lüfertsteuerung sitzt? In meiner Erstmail oben habe ich schon geschrieben wo ich das Teil erfolglos gesucht habe. Ich vermute es darum innen irgendwo. Vielleicht hat einer eine Idee wo es sein könnte, ich habe mit der Suche aufgegeben.

Hast du schon die Relais am Amaturenbrett links nachgesehen?

Ich habe nur gelesen, dass du im Motorraum bei der Batterie gesucht hast.

Screenshot-20240814-135554-com-android-chrome
Screenshot-20240814-135535-com-android-chrome
Screenshot-20240814-135531-com-android-chrome

Zitat:

@karsten-6R schrieb am 14. August 2024 um 12:12:06 Uhr:

Da hier keiner im Forum sich gefunden hat um das Bedienteil auszuprobieren, habe ich VW angeschrieben. Gemäß deren Auskunft soll ein 6R0.907.044 N eingebaut sein. Ich habe darauf hin ein N-Bedienteil gekauft und eingebaut mit dem Ergebnis, das alles unverändert ist. Der Fehler ist nach wie vor da und lässt sich nicht löschen.

Kann mir jemand sagen wo die Lüfertsteuerung sitzt? In meiner Erstmail oben habe ich schon geschrieben wo ich das Teil erfolglos gesucht habe. Ich vermute es darum innen irgendwo. Vielleicht hat einer eine Idee wo es sein könnte, ich habe mit der Suche aufgegeben.

Ich glaube mal wo gesehen zu haben, dass die Relais oder Steuergerät für Lüfter vorne links irgendwo am Längsträger befestigt sind.

Themenstarteram 17. August 2024 um 12:13

Danke für die Antworten und die Bilder vom Relaiskasten. Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte habe ich einen Kühlerlüftertest (im VCDS "Stellgliedttest") erfolgreich machen können. Der Lüfter dreht auf Maximalstufe, sobald der Test gestartet wird. Und wenn ich im Standgas laufen lasse geht der Lüfter von selber an, wenn der Motor heiß wird. Und wenn ich die Klimaanlage einschalte geht der Lüfter auf Stufe 1 an. Wäre ein oder beide Relais defekt dürfte das alles nicht funktionieren. Und, wie ich schrieb, habe ich in anderen Foren oder Beiträgen gelesen, das nach dem Tausch von den Relais im Relaiskasten der Fehler nach wie vor unverändert war.

Ich hänge mal Bilder von meinem Relaiskasten dran. Im letzten Bild habe ich gemäß dem Beitrag von VWPoloGTIBj2011 die Relais beschriftet. Relais 3+12 sollen nicht benutz sein, sind sie aber bei mir.

Das Klima-Bedienteil habe ich nun auch ausgetauscht. Ich werde immer ratloser...

Relaiskasten1
Relaiskasten2
Relaiskasten3

Welchen Kurzschluß denn genau, nach Masse oderr nach plus?

Klingt für mich leider nach Kabelproblem oder klimabedienteil

Themenstarteram 17. August 2024 um 13:07

Es soll angeblich ein Kurzschluss nach Masse sein - siehe Bild.

Wie ich bereits schrieb habe ich das Klimabedienteil getauscht und sogar gegen das korrekte Modell mit der Endung "N" getauscht. Und wenn es was mit dem Kabelbaum wäre - warum funktioniert dann der Lüfter so, wie er soll?

Fehlermeldung

Das ist schade. Jetzt bin ich auch ratlos... ??

Themenstarteram 18. August 2024 um 13:58

Langsam vermute ich die Software. Ich hatte bei meinem anderen Polo (Signatur: Polo 2) einen permanenten Fehler mit dem Softwaremanagement. Dieser Fehler taucht meistens auf, wenn ein Navi-Update gemacht worden ist, weil dies von VW geschehen muss. Da ist irgendwas auf der SD-Karte für den Kartenupdate drauf, so daß es vom Werk freigeschaltet ist. Keine Ahnung was genau. Jedenfalls muss das Update von VW "registriert" oder "genehmigt" sein. Ich hatte das Update von der VW-Seite heruntergeladen und nach dem Kartenupdate kam der Fehler. Das ist mir aber erst Monate später während der Fehlersuche wieder in den Kopf gekommen.

Normalerweise geht das mit der XOR-Funktion zu beheben. Ist oft in den Foren bzw. im Forum beschrieben. Ich habe mir einen Wolf eingetippt, aber nie Erfolg. 2 Tage nach dem Löschen des Fehlerspeichers war der Fehler wieder da. Bin danach zu VCDS-Profis gefahren, die sich auch die Zähne daran ausgebissen haben und die Welt nicht mehr verstanden, warum das bei meinem Polo nicht funktioniert. Solche Probleme haten die noch nie. Irgendwann habe ich die weiße Fahne geschwungen und bin zur VW-Werkstatt. Beim ersten Versuch wurde eine Original-SD-Speicherkarte mit dem Naviupdate eingespielt. Habe das extra dem Mitarbeiter machen lassen. Der Fehler war danach immer noch da. Somit war klar, das trotz sauberen und korrektem originalen VW-Update es was anderes sein musste. Beim 2. Versuch wurde die Steuergerätesoftware mit einem Update eingespielt. Und siehe da: Selbst nach mittlerweilen 3 Monaten ist der Fehler weg bzw. kam nie wieder.

Allmählich vermute ich das gleiche Problem beim Polo 1 (siehe Signatur), denn alles funktioniert, alles ist so wie es sein soll und trotzdem kriege ich diese zwei Fehler mit den Relaisdefekten angezeigt.

Ich werde heute oder morgen nochmal in einem anderen Forum eine Anfrage starten, danach lasse ich mir wieder einen Termin bei VW für ein Update geben. Sobald der Fehler weg ist werde ich hier berichten.

Gibt es etwas neues zu berichten?

Themenstarteram 8. September 2024 um 21:11

Nein, noch nicht. Bin noch mitten in der Fehlersuche. Habe aber eine heiße Spur, könnte kurz vor´m Ziel sein. Werde morgen VW anschreiben. Wenn ich deren Antwort habe sehe ich weiter.

Ich melde mich hier 100%, sobald ich das Problem gefunden und behoben habe - versprochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen