Fehlercodes ausgelesen - Bewertung
Moin ! Mein kollege hat nen mercedes c klasse 180 w202.. der macht Probleme. . Keine Beschleunigung, sporadisches ruckeln, hoher Verbrauch ca 13L und verdichteter auspuffqualm.. Ich finde klingt alles sehr nach lambdasonde.. nun war er heute damit bei bosch und das gute Stück mal auslesen lassen.. siehe da lambdasondenfehler.. aber es sind noch einige andere codes dabei.. sind die auf die defekte lambdasonde zurückzuführen oder ist da mehr im argen.. ? Vielen dank schonmal im vorraus und entschuldigt evt Schreibfehler ist mitm handy geschrieben lg bilder hänge ich sofort an
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34 Antworten
https://imagizer.imageshack.us/v2/320xq90/r/673/tlMiTw.jpg
und dann noch aus dem fehlerspeicher der getriebesteuerung:
135 CAN-kommunikation zu motor - Steuergerät
CAN-Kommunikation gestört
was haltet ihr davon?
Baujahr?
Vorweg, ich bin kein Mechaniker: Aber das passt mit Ausnahme des CAN-Bus-Fehlers aus meiner Sicht alles zu einer defekten Lambda-Sonde. Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, die Lambda-Sonde tauschen, den Fehlerspeicher löschen und dann mal schauen, was passiert.
Der Bus-Fehler ist ein Folgefehler wenn das Motor Stg Problem hat über mittel es nicht den Höhen Faktor.
Bj ist glaube ich 2001.. kann das angehen?
Ja hatte ich mir auch gedacht. . Da bin ich ja schonmal erleichtert dass noch jmd der meinung ist
Und die letzte antwort konnte ich nicht so richtig entziffern ^___^
Wenn es ein Kombi ist!? Sonst hat es ab 2000 schon den 203 gegeben.
PS Gemischbildung ist Luft + Kraftstoff, all so LMM oder Kraftstoffdruck, kann man beides Prüfen (Na der Bosch wohl nicht)
Habe günstig eine gebrauchte LS ergattern können.. Werde die heute mal einbauen und schauen obs was bringt berichte dann! Vielen Dank schonmal für die Antworten lg
Zündspule würde ich auch mal prüfen.
Die wäre doch aber im fehlerspeicher registriert oder nicht?
Guten Morgen! So LS ist nun verbaut und es ist eine deutliche Leistungssteigerung spürbar! Nun ist noch folgendes Problem vorhanden: Im Stand läuft er 1a.. wenn man ihn langsam hochdrehen lässt macht er das auch relativ elanvoll mit bis etwa 4000U/min .. dann hört es sich so an, als ob er sich verschluckt oder Fehlzündungen hat und die drehzahl lässt sich nicht mehr steigern, geht auch eher wieder runter und der Wagen fängt an zu ruckeln/wackeln.. lässt man ihn schnell aufjaulen, greift dieser Effekt noch früher.. Jemand 'ne Idee auf was sich dieses Verhalten schließen ließe? Evt Luftmengenmesser? Aber müsste dieser dann nicht auch im Fehlerspeicher registriert sein? Meine Idee war noch, dass die Zündkerzen evt einen weg haben, da sie ja vermutlich ziemlich lang (Genaue Zeit unbekannt)unter dem falschen Gemisch liefen.. Was meint ihr? Finde dann allerdings den Effekt, dass er nur im höheren Drehzahlbereich damit anfängt merkwürdig..
Kann es sein, dass die Lambdasonde erst noch angelernt werden muss und er deswegen so rummuckt? Dieses Problem bestand vor dem LS-Tausch allerdings im selbigen Umfang!
Der Kraftstofffilter steht ebenfalls noch in Verdacht..Hat das schonmal jmd gehabt, dass der dicht war und so ein Problem verursacht hat? Oder ist ein Fehler im Steuergerät auch eine Möglichtkeit? :S Ich will's nicht hoffen
LG und einen guten Start in den Tag
So weit ich weiß ist die Drehzahl im Stand auf ca. 4000 upm begrenzt.
Hab ich ja noch nie gehört.. aber das Problem besteht auch beim kickdown und beim einfachen durchtreten..
Zitat:
@JudasPriestFan schrieb am 31. März 2015 um 20:31:19 Uhr:
So weit ich weiß ist die Drehzahl im Stand auf ca. 4000 upm begrenzt.
jep - trifft zu!
servus