1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlercodes ausgelesen. Wo sitzt Zylinder 2 beim A20NHT

Fehlercodes ausgelesen. Wo sitzt Zylinder 2 beim A20NHT

Opel
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:14

Hallo Leute,

Irgendwie spinnt mein Insignia A 2.0 Turbo (G09) Motor: A20NHT

immernoch. Hatte eben im Stau, also wenn er ziemlich heiß war (allerdings gemäß Anzeige eben die normalen 90°C) öfters Zündaussetzer und es kam ständig "Fahrzeug demnächst warten"

Habe den Fehlerspeicher hier zuhause dann mal ausgelesen.

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.108.6/201086/GP

DTC report

Connection profile: Opel OBD-II / EOBDDate: 11.07.2024 17:23:30

VIN: W0LGT67E791052628

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 4

----------------------------

P0352 [0x0352]

Ignition coil B, primary/secondary - circuit malfunction

Status:

Steht aus

P0302 [0x0302]

Cylinder 2 - misfire detected

Status:

Steht aus

P0327 [0x0327]

Knock sensor (KS) 1, bank 1 - low input

General Electrical Failures: short to ground [0x02]

Status:

GM failure record

P0300 [0x0300]

Random/multiple cylinder(s) - misfire detected

General Electrical Failures: short to battery [0x01]

Status:

GM failure record

--------------------------------------------------------------------

Das sieht mir alles nach ner defekten Zündspule bzw. Zündkerze bei Zylinder 2 aus.

Aber wo ist Zylinder 2? :):confused:

Hab hier schon viel gelesen bzgl. Zylinderreihenfolge. Mal wird von rechts, dann wieder von links gezählt.

Deshalb hier mal ein Foto von dem Motor. Kann mir jemand sagen ob es der Grüne ist oder der Rote? Damit es nicht zu Verwechslungen, habe ich die mal farbig markiert.

Vielen Dank

SteWo

A20NHT
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wird von links nach rechts gezählt. Damit also der Rote.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:50

Zitat:

@Rufus schrieb am 11. Juli 2024 um 19:16:43 Uhr:

Es wird von links nach rechts gezählt. Damit also der Rote.

DAAAAANKE.

Haste noch ne Idee, warum das mit den Zündaussetzern und Fehlzündungen immer nur kommen, wenn ich in der Stadt bei sommerlichen Temperaturen mind. ne halbe Stunde mit viel Stop and Go fahre?

Ich meine, die Temp.-Anzeige misst ja nur die Kühlwassertemperatur. Wenn der Motor allerdings kaum durch Fahrtwind von außen gekühlt wird, könnte es dann sein, dass da oben bei den Zündspulen es so heiß wird, dass die eine aussetzt? Wenn ich jetzt z.B. losfahren und direkt 50 Km Autobahn fahren würde, würde das Probloem nicht auftreten.

Sorry for english, but had both thing....

Temperature gauge(analog) is showing middle,90deg from 78-105(maybe more). Freeway 130km/h with AC on 40deg is running engine at 105deg. When thermostat broke, engine was max 79-80 but gauge in both case showed middle/90. Only at 78 it droped 1mm to left.

For coil...it has variable power as I understand. Obviously when hot and starting with load like when car goes it missfire.

Does it missfire when accelerating, press pedal full?

Did you wash engine? Water can get in and can't get out where coils are.

Coil isnt expensive so just replace it. Its easy job. I had bad no.4 on far right(to driver side).

Hallo ich habe noch Zündspulen vom A20NHT 2.0 Liter da. Bitte PN Gruß Alex

Es müssten 3 sein und eine war damals defekt. Hab alle 4 neu gemacht. Links nach rechts vor dem Auto stehenden Zylinder 1 ganz links zur Steuerkette 1 2 3 4

Gruß

@SteWo101 Ich würde auch in Richtung der Zündspule tendieren den Fehlercodes nach. Tausch die Zündspulen doch mal von 2 und 3 und schau, ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:18

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 11. Juli 2024 um 20:46:15 Uhr:

Hallo ich habe noch Zündspulen vom A20NHT 2.0 Liter da. Bitte PN Gruß Alex

Es müssten 3 sein und eine war damals defekt. Hab alle 4 neu gemacht. Links nach rechts vor dem Auto stehenden Zylinder 1 ganz links zur Steuerkette 1 2 3 4

Gruß

Ich werde jetzt erstmal testen, ob es an der Zündspule oder an der Zündkerze oder am Kabelbaum liegt. Werde morgen mal das Zündmodul vom Zylinder 1 und 2 tauschen aber die Zündkerzen drinlassen. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, werde ich den Fehlerspeicher wieder auslesen. Wenn dann immernoch Zündaussetzer auf Zylinder 2 gemeldet werden, ist es die Zündkerze oder die Leitung. Wenn der Fehler dann auf Zylinder 1 wandert, ist es die Zündspule. Ich melde mich dann nochmal bei dir.

Danke erstmal.

Es wird immer, bis auf ein paar Ausnahmen bei Franzosen, gezählt beginnend gegenüber der Kraftabgebenden Seite. Also gegenüber des Getriebes. Somit wäre Rot der 2. Zylinder

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 11. Juli 2024 um 19:14:28 Uhr:

Hallo Leute,

Irgendwie spinnt mein Insignia A 2.0 Turbo (G09) Motor: A20NHT

immernoch. Hatte eben im Stau, also wenn er ziemlich heiß war (allerdings gemäß Anzeige eben die normalen 90°C) öfters Zündaussetzer und es kam ständig "Fahrzeug demnächst warten"

Habe den Fehlerspeicher hier zuhause dann mal ausgelesen.

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.108.6/201086/GP

DTC report

Connection profile: Opel OBD-II / EOBDDate: 11.07.2024 17:23:30

VIN: W0LGT67E791052628

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 4

P0352 [0x0352]

Ignition coil B, primary/secondary - circuit malfunction

Status:

Steht aus

P0302 [0x0302]

Cylinder 2 - misfire detected

Status:

Steht aus

P0327 [0x0327]

Knock sensor (KS) 1, bank 1 - low input

General Electrical Failures: short to ground [0x02]

Status:

GM failure record

P0300 [0x0300]

Random/multiple cylinder(s) - misfire detected

General Electrical Failures: short to battery [0x01]

Status:

GM failure record

--------------------------------------------------------------------

Das sieht mir alles nach ner defekten Zündspule bzw. Zündkerze bei Zylinder 2 aus.

Aber wo ist Zylinder 2? :):confused:

Hab hier schon viel gelesen bzgl. Zylinderreihenfolge. Mal wird von rechts, dann wieder von links gezählt.

Deshalb hier mal ein Foto von dem Motor. Kann mir jemand sagen ob es der Grüne ist oder der Rote? Damit es nicht zu Verwechslungen, habe ich die mal farbig markiert.

Vielen Dank

SteWo

Wenn eine Zündspule defekt ist bzw. Einen Riss hat, dann dehnt sich dieser Riss bei hoher Temperatur aus und die Elektrizität wird nach außen abgegeben über den Riss und nicht direkt zur Zündkerze.

Deswegen kommen die Zündaussetzer meist ab Betriebstemperatur.

Für Zündaussetzer kann es auch die Kerze sein

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 11. Juli 2024 um 21:18:08 Uhr:

Ich werde jetzt erstmal testen, ob es an der Zündspule oder an der Zündkerze oder am Kabelbaum liegt. Werde morgen mal das Zündmodul vom Zylinder 1 und 2 tauschen aber die Zündkerzen drinlassen. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, werde ich den Fehlerspeicher wieder auslesen. Wenn dann immernoch Zündaussetzer auf Zylinder 2 gemeldet werden, ist es die Zündkerze oder die Leitung. Wenn der Fehler dann auf Zylinder 1 wandert, ist es die Zündspule. Ich melde mich dann nochmal bei dir.

Danke erstmal.

@SteWo101

Man fängt immer erst mit den Zündkerzen an.

So wie in diesem Beitrag waren es die Zündkerzen und am besten alle 70-80.000 km erneuern.

Danach kannst du das Zündmodul quertauschen wie du es schon beschrieben hast und schauen ob der Fehler mitwandert.

Ist doch ganz einfach.

https://www.motor-talk.de/.../...ln-bei-last-auf-bab-t7777134.html?...

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:09

Zitat:

Man fängt immer erst mit den Zündkerzen an.

So wie in diesem Beitrag waren es die Zündkerzen und am besten alle 70-80.000 km erneuern.

Danach kannst du das Zündmodul quertauschen wie du es schon beschrieben hast und schauen ob der Fehler mitwandert.

Ist doch ganz einfach.

https://www.motor-talk.de/.../...ln-bei-last-auf-bab-t7777134.html?...

Die Zündkerzen haben erst ca. 10.000 km auf dem Buckel. Die ganze Karre hat auch erst 64.000 km auf der Uhr. Aber egal...ich werde das jetzt tatsächlich mal mit dem Quertauschen probieren, um den Fehler einzugrenzen. Danke Dir für den Tpp.

@SteWo101

Und dann auch mal die Zündkerze quertauschen.

Nicht das ausgerechnet die 1 auf dem 2. Zylinder defekt ist.

Hatte ich auch schon nach 2.000 km und bei meinem Nachbarn.

Keramik gebrochen oberhalb des Schaftes. Kaum sichtbar, nicht spürbar und nur durch Zufall entdeckt, als ich die Zündkerze in den Schraubstock spannte und eine Durchgangsprüfung machen wollte mit einem Multimeter.

Nicht selten das Zündkerzen schon nach kurzer Zeit defekt sind.

Ich würde aber erst eins und dann das andere machen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:27

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:25:51 Uhr:

@SteWo101

Und dann auch mal die Zündkerze quertauschen.

Nicht das ausgerechnet die 1 auf dem 2. Zylinder defekt ist.

Hatte ich auch schon nach 2.000 km und bei meinem Nachbarn.

Keramik gebrochen oberhalb des Schaftes. Kaum sichtbar, nicht spürbar und nur durch Zufall entdeckt, als ich die Zündkerze in den Schraubstock spannte und eine Durchgangsprüfung machen wollte mit einem Multimeter.

Nicht selten das Zündkerzen schon nach kurzer Zeit defekt sind.

Da dieser Fehler aber leider nur unter bestimmten Umständen und auch nicht immer auftaucht, mal ne Frage. Kann man die Zündmodule / Zündkerzen auch mit nem Multimeter (Hab ein ganz gutes...bin Elektroniker) testen? Leider weiß ich nicht wie ein Zündmodul intern aufgebaut ist. Sind da wirklich nur Spulen (Primär- und Sekundärwicklung) drin? Aber hat ja 4 Kontakte. Heißt das, dass es noch nen Rückkanal ans Steuergerät gibt?

@SteWo101

Wenn dann mit einem Ozzi.

Würde mir aber den ganzen Aufwand sparen.

Was machst du denn wenn es der Injektor ist?

Also quertauschen und gut ist.

Danach dann weiter sehen.

Deine Antwort