Fehlercodes bei Luftfederung: Ventil Dämpferverstellung hinten rechts und links
Hallo Leute,
ich bekomme beim Auslesen folgende Fehlercodes bei meiner Luftfederung ausgegeben:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-553.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 553 C HW: 4F0 907 553 A
Bauteil: J197 LUFTFEDER H17 0030
Seriennummer: 00871002176400
Codierung: 0000220
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 244184D3E7682A3EDFF-8071
2 Fehlercodes gefunden:
00145 - Ventil für Dämpfungsverstellung hinten rechts (N339)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 154
Kilometerstand: 94498 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.03.21
Zeit: 08:42:29
00144 - Ventil für Dämpfungsverstellung hinten links (N338)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 167
Kilometerstand: 95634 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.05.28
Zeit: 09:12:04
Da mein Wagen noch einen Monat in der Gewährleistung ist, frage ich mich, ob dies ein Fehler ist, bei dem man sich Gedanken machen muss, bevor es mit der Gewährleistung aus ist?
Vielen Dank schon mal.
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31 Antworten
Natürlich solltest Du Dir darüber Gedanken machen, keine Frage, ab zum damit....
Da war ich letzte Woche. Der sagte, ist nicht so schlimm, sei nur sporadischer Fehler und die Warnanzeige ist auch noch nicht angegangen.
Meinst du, man sollte die Sache ernster nehmen? Hat das vielleicht auch was damit zu tun, wenn man beim Fahren öfters die Luftfederung verstellt?
Ich habe nur bisher im Forum sehr wenig über Fehlereinträge bei der Luftfederung gefunden.
Schau mal nach ob deine Dämpfer Öl verlieren, das Ventil sollte laut google Suche im Dämpfer drin sitzen.
Könnte dein das diese sich mit der zeit verabschieden, wenn die Dämpfer Öl verlieren (unterscheide zwischen schwitzen und richtigem Öl Verlust) dann kannst du über Audi Kulanz beantragen. Bei einem wirklichem Öl Verlust ist Audi eventuell noch kulant und zahlt einen Teil.
Habe vor einem Jahr auch einen Kulanz Antrag gestellt, bei mir schwitzen die Dämpfer nur, daher keine Kulanz.
Mfg
Auch wenn der Fehler sporadisch auftaucht, sollte Dein Fahrwerk bzw. sauber laufen, von sporadisch kann sehr schnell permanent werden….
Zitat:
Original geschrieben von TS Royal
Da war ich letzte Woche. Der sagte, ist nicht so schlimm, sei nur sporadischer Fehler und die Warnanzeige ist auch noch nicht angegangen.
Meinst du, man sollte die Sache ernster nehmen? Hat das vielleicht auch was damit zu tun, wenn man beim Fahren öfters die Luftfederung verstellt?
Ich habe nur bisher im Forum sehr wenig über Fehlereinträge bei der Luftfederung gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Schau mal nach ob deine Dämpfer Öl verlieren, das Ventil sollte laut google Suche im Dämpfer drin sitzen.
Könnte dein das diese sich mit der zeit verabschieden, wenn die Dämpfer Öl verlieren (unterscheide zwischen schwitzen und richtigem Öl Verlust) dann kannst du über Audi Kulanz beantragen. Bei einem wirklichem Öl Verlust ist Audi eventuell noch kulant und zahlt einen Teil.
Habe vor einem Jahr auch einen Kulanz Antrag gestellt, bei mir schwitzen die Dämpfer nur, daher keine Kulanz.
Mfg
Bei mir schwitzen die Dämpfer auch nur. Welche Probleme hast du denn bei deiner Luftfederung?
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Auch wenn der Fehler sporadisch auftaucht, sollte Dein Fahrwerk bzw. sauber laufen, von sporadisch kann sehr schnell permanent werden….
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Original geschrieben von TS Royal
Da war ich letzte Woche. Der sagte, ist nicht so schlimm, sei nur sporadischer Fehler und die Warnanzeige ist auch noch nicht angegangen.
Meinst du, man sollte die Sache ernster nehmen? Hat das vielleicht auch was damit zu tun, wenn man beim Fahren öfters die Luftfederung verstellt?
Ich habe nur bisher im Forum sehr wenig über Fehlereinträge bei der Luftfederung gefunden.
Das ist richtig, das Fahrwerk läuft ja auch sauber. Seit März habe ich 4 Einträge im Fehlerspeicher. Audi sagt, solange keine Probleme auftreten würden sie nichts unternehmen. Von dem Fehler weiß ich ja auch nur durch mein Auslesen und nicht, daß eine Anzeige im Cockpit angegangen ist. Lässt sich denn irgendwie überprüfen, ob das Ventil (oder beide hinteren Ventile) für die Dämpferverstellung altersschwach wird. VCDS-Möglichkeit ist vorhanden.
Wenn Du VCDS hast dann kannst DU eine Stellglieddiagnose machen..... Du kennst Dich mit VCDS ja sicher aus !?
Hallo Sentinel,
ein kleiner Tipp würde mir die Suche ersparen, dafür dann schon mal vielen Dank.
Ich habe gerade die Stellglieddiagnose sequentiell durchgeführt. Scheint alles ok zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von TS Royal
Hallo Sentinel,
ein kleiner Tipp würde mir die Suche ersparen, dafür dann schon mal vielen Dank.
Zu spät gelesen...sorry, stecke voll n den Vorbereitunen zum Ladbergen Treffen !
Sorry
Kein Poblem. Die Frage ist, ob ich mir zuviel Sorgen mache (Gewährleistung läuft in ein paar Wochen aus)?
Zitat:
Original geschrieben von TS Royal
Kein Poblem. Die Frage ist, ob ich mir zuviel Sorgen mache (Gewährleistung läuft in ein paar Wochen aus)?
Speicher gelöscht ?
Wenn der Fehler wieder kommt würde ich ihn dort vorführen.... allerdings wird man pauschal nichts machen (wollen).
Solltest dann schon sagen dass öfter mal die gelbe Lampe angeht
Seit kurzem geht jetzt regelmäßig die gelbe Kontrolleuchte an. Startet man neu ist die dann wieder aus. So langsam mache ich mir Sorgen, da ich auch in 3 Wochen in Urlaub fahre.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe unten). Es wird die Ansteuerung (Kurzschluss, sporadisch) für die Ventile für die Dämpferverstellung angemeckert (jetzt schon alle Räder bis auf vorne rechts). Wie geht man bei der Fehlersuche am besten vor?
4f, Bj 2010
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 553 C HW: 4F0 907 553 A
Bauteil: J197 LUFTFEDER H17 0030
Seriennummer: 00871002176400
Codierung: 0000220
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 244184D3E7682A1E12-8070
3 Fehlercodes gefunden:
00142 - Ventil für Dämpfungsverstellung vorne links (N336)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 119
Kilometerstand: 110125 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.11.14
Zeit: 09:37:33
00144 - Ventil für Dämpfungsverstellung hinten links (N338)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 131
Kilometerstand: 110346 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.11.26
Zeit: 07:40:44
00145 - Ventil für Dämpfungsverstellung hinten rechts (N339)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 138
Kilometerstand: 110426 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.12.02
Zeit: 16:51:57
Bei einem elektrischen Fehler würde ich vorne am Ventilblock anfangen...dort hatte ich schon öfter Durchgescheuerte Luftleitunen... gut möglich das es mal ein Kabel erwischt.
Im Winter bzw kaltem Wetter kommt bei mir auch ab und an die gelbe LEuchte... Zündung aus/AN und es ist weg.
DAS hab ich tatsächlich NUR bei kaltem Wetter...wenn es in den Winter geht.... allerdings gehe ich davon aus das ich etwas Wasser in der Anlage haben- keinen elekrtischen Fehler wie Du !