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Fehlercodes beim auslesen mit VCDS

Audi
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 15:37

Hallo,

ich habe letzte Woche mit VCDS meinen Fehlerspeicher mal ausgelesen und habe folgende Fehler gefunden:

Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei:. DRV\4H0-907-064-46.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 064 EP HW: 4H0 907 064 EP

Bauteil: BCM2 2.0 H36 0521

Revision: 00002001 Seriennummer: 0328493238

Codierung: 01000E2820B93081832009040C030F470000000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

VCID: 7BA200C573EF9D4FCB7-802E

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AA 962 243 D HW: 3AA 962 243 D

Bauteil: GEB.F.Heckoef H16 0811

Seriennummer: 660039:5

1 Fehler gefunden:

02615 - Tankklappe verriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 11

Kilometerstand: 122850 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.01.18

Zeit: 14:43:06

Wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe scheint das der bekannte Fehler mit dem Tankdeckel zu sein, oder?

hier der zweite Fehler:

Adresse 56: Radio (R) Labeldatei:. DRV\4F0-035-0xx-56.clb

Teilenummer SW: 4G0 035 056 J HW: 4G0 035 056

Bauteil: Radio U STD H60 0133

Revision: AB001007 Seriennummer: 230BX0E2995191

Codierung: 010003020100000001

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

VCID: 28080F89D2F9E6D7F65-807C

1 Fehler gefunden:

02983 - Verbindung zwischen Impedanzwandler 1 und Scheibenantenne

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 227

Kilometerstand: 122515 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.01.08

Zeit: 11:37:31

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 14.20 V

Bei diesem Fehler konnte ich nichts im Forum finden. Ich habe auch durch diesen Fehler keine Ausfälle feststellen können. Ich habe bereits den Fehler gelöscht, er kommt aber gleich wieder.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich fahre einen Avant 3.0 TDI VFL Baujahr 2014.

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64 Antworten

Du kannst doch die Frage im passenden Thread stellen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...uche-vcds-protokoll-t6453397.html?...

 

Gefunden ohne Suchfunktion, weil direkt auf der 1. Seite ;)

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:16

Ok, danke.

Hi

 

Ich habe eine A6 , 3.0 tfsi , 310ps aus 2013

 

Ich habe mit vcds den Scan gemacht. Ich sehe diese Fehler. Weiß jemand was das Problem ist. Habe nicht im Suchfunktion gefunden.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On board cam fehler' überführt.]

Asset.JPG

Ist von der Kamerasteuerung der VZE .Kommt gelegentlich vor.Einfach mal löschen und schauen was passiert.

In Google eingeben hätte es auch schon lösen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On board cam fehler' überführt.]

Hi

 

Habe versucht zu löschen aber geht nicht weg.

Sehr deutlich Beschreibung finde ich leider nicht Google

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On board cam fehler' überführt.]

Hallo A6 Gemeinde, ich besitze einen A6 Facelift COmpetition.

Habe folgendes Problem:

Wo finde ich den Geber Saugrohrklappenstellung?

Was bedeutet Kurzschluss nach Plus?

Vorgeschchte:

Der DPF war nicht verstopft..

Motor wurde wegen eines Unfalls ausgebaut, der Ventildeckel wurde gewechselt und die erste Drosselklappe (wenn man vor dem Wagen steht die linke)

Der Motor wurde wieder eingebaut, und seitdem sind diese Fehler da.

Eine andere Drosseklappe wurde bereits ausprobiert, selbes Ergebnis.

wenn man Gas gibt bleibt die linke Klappe geschlossen.. öffnet sich nicht.

Stelldiagnose mit VCDS, man hört nur die rechte Drosseklappe.

Turbolader gibt auch keinen Muks von sich.

Notlauf?

Wir haben schon vieles durchprobiert, nichts hilft.

Wenn man den Stecker von der ersten Drosseklappe zieht bleiben die selben Fehler drin..

Den Stecker auch durchgemessen, es kommt alles an.

Wo sitzt den der Geber für die Saugrohrklappenstellung?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Übrigens DPF hat gemessen 27 Gramm drin..

VCDS Scan:

5188 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

P2463 00 [167] - -

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 16950 km

Datum: 2019.02.12

Zeit: 03:58:56

Motordrehzahl: 778.50 /min

Normierter Lastwert: 16.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 57 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

Spannung Klemme 30: 14.400 V

Verlernzähler nach OBD: 40

P Flt Ld fac Ash Cor: 0.9861

Differenzdruck Partikelfilter: 19 hPa

Exh t Adap T Oxi Cat Ds: 112.0 °C

Exh t Adap TP Flt Ds: 79.7 °C

Aktuelle Betriebsart_2-Bits 0-7: 0

Aktuelle Betriebsart_2-Bits 0-7: 16

Aktuelle Betriebsart_2-Bits 0-7: 0

Aktuelle Betriebsart_2-Bits 0-7: 0

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 589 F

Seite 2

 

5282 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

P0113 00 [039] - Signal zu groß

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 16950 km

Datum: 2019.02.12

Zeit: 03:58:53

Motordrehzahl: 778.00 /min

Normierter Lastwert: 16.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 57 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

Spannung Klemme 30: 14.440 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedrucksteller: Ansteuerung: 30.00 %

Ladedrucksteller: Rückmeldung: 30.32 %

Außentemperatur: 11.5 °C

Ladedruck: Sollwert: 1053 hPa

Gaspedalweg: 0.00 %

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 542.6 mg/stroke

Ladedruck Istwert: 1053 hPa

 

5358 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2017 00 [039] - Kurzschluss nach Plus

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 16950 km

Datum: 2019.02.12

Zeit: 03:58:53

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 589 F

Seite 3

Motordrehzahl: 778.00 /min

Normierter Lastwert: 16.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 57 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

Spannung Klemme 30: 14.420 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 541.9 mg/stroke

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Ansteuerung: 25.00 %

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Rückmeldung: 117.61 %

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Offset geschlossen: 0.00 %

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Offset offen: 0.00 %

Steller für Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Status-Bits 0-7: 55

Steller für Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Status-Bits 0-7: 8

 

5189 - Partikelfilter Bank 1

P2002 00 [039] - Fehlfunktion

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 16950 km

Datum: 2019.02.12

Zeit: 03:58:56

Motordrehzahl: 778.50 /min

Normierter Lastwert: 16.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 57 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

Spannung Klemme 30: 14.400 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Außentemperatur: 11.5 °C

Partikelfilter: Offset für Differenzdruck: -5 hPa

Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 27.04 g

Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 34.62 g

Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 308716 m

Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7: 0

Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7: 0

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 589 F

Seite 5

Readiness: Nicht Verfügbar

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 3.0 bitdi Geber Saugrohrklappenstellung Kurzschluss nach Plus' überführt.]

Erstmal zu den Begriffen:

 

Saugrohrklappe ist die in der Mitte, direkt an der Ansaugbrücke. Die regelt den Luftstrom in den Drallkanälen.

 

Die Drosselklappe sitzt früher in der Ladeluftstrecke (Fahrerseite) und regelt den gesamten Frischluftstrom, zB zum Erzeugen eines Druckgefälles für die AGR.

 

Bei deinem Fehlerbild würde ich vermuten, dass beim Ein- und Ausbau des Motors der Kabelbaum beschädigt wurde. Kurzschluss nach Plus ist ein typischer Fehlerspeichereintrag dafür.

 

Zusätzlich zeigt dein Ansaugluftsensor Mist an, deswegen findet auch keine Regeneration statt und dein DPF wird überladen. Der ist kombiniert mit dem Ladedrucksensor auf dem ansteigenden Ladedruckrohr montiert, welcher auf der Fahrerseite in die Drosselkappe geht. Da kommt man über die Radhausschale vorne links ran.

 

Der Steller für die Saugrohrklappe ist in der Saugrohrklappe verbaut. Aber ich sage es sind die Kabel, deswegen bringt der Wechsel des Bauteils auch keine Besserung.

Hm die Kabel gehen ja direkt oberhalb des Motors zum Motorstg..

Die haben wir optisch überprüft, da sind keine Schäden sichtbar.

Gemessen wurde an den Stecker auch da komen 12v an.

gibt es eine möglichkeit es anders durch zu messen?

 

Zitat:

@MoeZart schrieb am 11. April 2019 um 20:20:40 Uhr:

Erstmal zu den Begriffen:

Saugrohrklappe ist die in der Mitte, direkt an der Ansaugbrücke. Die regelt den Luftstrom in den Drallkanälen.

Die Drosselklappe sitzt früher in der Ladeluftstrecke (Fahrerseite) und regelt den gesamten Frischluftstrom, zB zum Erzeugen eines Druckgefälles für die AGR.

Bei deinem Fehlerbild würde ich vermuten, dass beim Ein- und Ausbau des Motors der Kabelbaum beschädigt wurde. Kurzschluss nach Plus ist ein typischer Fehlerspeichereintrag dafür.

Zusätzlich zeigt dein Ansaugluftsensor Mist an, deswegen findet auch keine Regeneration statt und dein DPF wird überladen. Der ist kombiniert mit dem Ladedrucksensor auf dem ansteigenden Ladedruckrohr montiert, welcher auf der Fahrerseite in die Drosselkappe geht. Da kommt man über die Radhausschale vorne links ran.

Der Steller für die Saugrohrklappe ist in der Saugrohrklappe verbaut. Aber ich sage es sind die Kabel, deswegen bringt der Wechsel des Bauteils auch keine Besserung.

Gibt beim Freundlichen einen extra Prüfadapter für den Motorkabelbaum. Glaub kaum, dass man ohne zu validen Ergebnissen kommt, zumal wenn der Fehler nicht offensichtlich ist...wann wurde der Motor denn ein-/ ausgebaut?

Zitat:

Gibt beim Freundlichen einen extra Prüfadapter für den Motorkabelbaum. Glaub kaum, dass man ohne zu validen Ergebnissen kommt, zumal wenn der Fehler nicht offensichtlich ist...wann wurde der Motor denn ein-/ ausgebaut?

Vor 4 Wochen. Ausgebaut

 

Vor 4 Tagen eingebaut

Dann zurück in die Werkstatt. Stichwort: Sachmängelhaftung

Zitat:

Dann zurück in die Werkstatt. Stichwort: Sachmängelhaftung

Wie gesagt wir haben den Motor selbst aus und eingebaut, nach dem Unfall..

 

Und verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler

 

Gruß

Das hab ich wohl überlesen...

Ich glaube weiter an dir Kabel-Theorie. Hast du den Stromlaufplan?

Hat jemand noch mehr Info über diese Störung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On board cam fehler' überführt.]

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