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Fehlercodes P0170 und P0133
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen macht unser W168 im kalten Zustand Probleme. Beim Start geht er öfter aus. Beim Anfahren ruckelt er und kann nur angefahren werden, wenn ich nicht zu viel Gas gebe- sonst fängt er wieder an zu ruckeln. Wurde der Wagen ca. 2km gefahren, so läuft er ohne Probleme. Auch wenn der Wagen nur ca. Stunden abgestellt wurde und wieder gestartet wird, geht es meist problemlos.
Darauf habe ich die Fehler ausgelesen:
P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank1)
P0133 Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 1 Sensor 1)
P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert
Demnach müsste doch etwas bei der Lambdasonde vor dem Kat vorliegen, oder?
Mich würde auch interessieren, ob bei defekter Lambdasonde das oben beschriebene Verhalten möglich wäre.
Im Forum habe ich auch schon öfter mal gelesen, dass der LMM defekt sein könnte. Kann es dann auch sein, dass bei warmen Motor wieder alles ok ist? Außerdem habe ich gelesen, dass schon mehrere angeblich defektem Lambdasonden gewechselt wurde und der Fehler trotzdem bestehen blieb.
Es wäre nett, wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte, denn ich möchte ungern eine neue Lambdasonde einbauen lassen, wenn nicht sicher ist, ob diese wirklich den Fehler behebt.
Vielen Dank.
Olli
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32 Antworten
Hi!
Zu den Fehlercodes:
P 0170: mögliche Ursachen sind einlassseitige Undichtheit, Sekundärlufteinblasung, Kraftstoffdruck/-pumpe, Einspritzventile/-düsen, Aktivkohlefilter-Magnetventil, beheizte Lambdasonde.
P 0133: Heizelement funktionslos, Kabelbaum, beheizte Lambdasonde.
P 0300: Zündkerzen, Hochspannungskabel, Kabelbaum, Einspritzventile/-düsen.
Verrat mir mal die Motorisierung und das Bj. dann such ich dir die Bauteile raus und wie sie systematisch durchmessen könntest.
Gruß cleMo
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um einen A140, Bj2000.
Bzgl. der Auflistung der Ursachen...
Was mich wundert ist, dass beim warmen Motor der Wagen gut läuft.
Gruß
Olli
Hi Olli!
Klingt schon sehr verdächtig nach Lambdasonde oder Magnetventil am Aktivkohlefilter.
Hab dir die Anleitungen für die Systemprüfungen vorbereitet, schick mir doch deine Email-Adresse per PN, dann kannst zumindest diese Teile ausschließen.
Gruß cleMo
hi
der benz meiner frau macht so ähnliche macken...
elch springt ganz normal an ( selten, aber dennch vorkommend das er dann gleich abstirbt )
man legt den 1 gang ein und drückt aufs gas doch es geht nichts, außer ruckeln und absaufen.
lässt man das gaspedal los wartet 1 sek dann fährt er los als wäre nichts gewesen.
war vor kurzem beim kumpel in der werkstatt
FS stand drin: Lamda mit Blei verunreinigt... ebenfalls bank1
bin das auto heute mal wieder gefahren und mir ist aufgefallen das beim anlassen des fzg die drehzahl bei 1200u/min bleibt. nach 2-3 km ist das standgas normal.
da wir eine Lpg anlage verbaut haben habe ich heute mal versucht mit LPG zu starten. das gleiche fehlerbild im sofortigen gasbetrieb.
werde morgen wenn meine frau aus der nachtschicht mit ihrem wieder zu meinem kumpel fahren. mal schauen ob die lamda wieder im FS steht. falls ja dann tausch ich sie aus.
gruß darius
Zitat:
Original geschrieben von fuidaiwel
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um einen A140, Bj2000.
Bzgl. der Auflistung der Ursachen...
Was mich wundert ist, dass beim warmen Motor der Wagen gut läuft.
Gruß
Olli
Endlich Post... ...sorry für die lange Wartezeit!
Gruß cleMo
hi
habe Lambda gewechselt.
FZG fährt jetzt auf jedenfall ruhiger. das leichte stottern wärend der fahrt ist weg.
das problem beim starten und gleich losfahren haben wir immer noch. Fehlerspeicher ist leeeeeeeeerrrr.
FZG dreht mittlerweile nach dem starten auf 1500U/min und bleibt da ca 25sec. dann fällt sie auf das normale zurück und dann kann man auch problemlos wegfahren.
falls einer noch ne idee hat bin ich offen.
gruß darius
hi
also habe in den letzten tagen den benz meiner frau immer wieder mit gasgestartet und siehe nach dem wechsel der Lambda fährt nach nem gasstart super los. kein stottern, garnichts.
schalte ich das auto gleich wieder aus und starte im benzinmodus besteht das problem weiterhin.
@clemo2006
"Magnetventil am Aktivkohlefilter" was kost den sowas? hast du da evtl ahnung. kann es evtl auch an der benzinpumpe oder irgendwas anderem was mit benzin zu tun hat liegen
gruß
Hallo zusammen,
bin neu hier. Hab das Problem auch. Gestern gebrauchte A-Klasse 140 W168 BJ 1999 gekauft, fuhr sowas von super. Heute morgen eingestiegen will zur Arbeit und nach kurzen fahren (circa 200m) ruckeln stottern beim gas geben tut sich nix mehr. Irgendwie hatte ich erst das gefühl der ist abgesoffen. Wagen stehen gelassen. Nach der Arbeit steig ein Auto angelassen geht wieder aus und beim zweiten versucht fährt er wieder, obwohl nicht gemacht wurde. Kein plan ob das problem öfter auftritt, hab aber die vermutung ja. Der wo ich den gekauft hab hatte einen Fehler ausgelesen: Lambdasonde, war aber alles ok. wurde sogar noch was ausgetauscht. Und komisch ist ja das er es gestern nicht gemacht hat. Was könnte das noch sein? Der gedanke nach Mercedes zu fahren löst in mir das Gruseln aus.
Help me please :-)
gruss Biby
hi
ihr werdet euch wundern...
am montag( auf dem weg in den urlaub.. 5km weg von daheim ) hat sich der anlasser verabschiedet... bzw er wollte nicht mehr zurück und lief mit bis der motor ausging... die tage davor hat er keine zicken gemacht
letztes jahr haben wir den magnetschalter am anlasser austauschen müssen da dieser mal geschaltet hat und mal nicht.
etz ist der freilauf vorne am anlasser defekt. soweit ich weiß gibts den einzeln.
fzg steht wieder bei meinem kumpel in der werkstatt. wir haben den weg in den urlaub dann mit unserem bmw fortgesetzt.
falls der anlasser der grund für das ruckeln gewesen sein könnte sollte es etz behoben worden sein... ich bezweifle es trotzdem...
gruß
hatte das ruckeln auch
schaut mal euere schläuche nach ob die risse haben denn das war bei mir so
da bin ich zu mb habe das auto zurückstellen lassen und habe es neu eingefahren so ca 1 km mit bestimmter drehzahl usw.und seit dem rennt er wieder wie wild.
mfg
hi
welche schläuche soll ich den anschauen..?? habe schon mal davon gehört aber das es so ne wirkung hat und nur am anfang?? also beim losfahren und dann im warmen zustand nicht mehr?
danke
gruß darius
Hallo zusammen,
habe nach dem Urlaub mal ein bisschen am Auto gewerkt- leider ohne Erfolg.
Beim Auslesen des Fehlers in einer Fachwerkstatt sagte mir der Meister, dass es zu 90% die Lambdasonde sei.
Habe die Sonde selbst ausgetauscht, die Zündkerzen habe ich auch erneuert, aber trotzdem habe ich im kalten Zustand des Wagens noch Probleme. Bisher ist die MIL nicht wieder an gegangen, jedoch ruckelt der Wagen in den ersten Kilometern nach dem Start.
Werde dann mal, sobald die Lampe wieder an geht, erneut hier posten.
Schade, ich dachte mit der neuen Lambdasonde würde er wieder laufen...
Gruß
Olli
Hi Olli!
Hast die Systemprüfung lt. Plänen durchgeführt...hast keinen Fehler gefunden?
Gruß cleMo
Hallo zusammen,
letztendlich hat sich herausgestellt, dass der LMM defekt war. Habe das Steuergerät zu KfzPix geschickt. Dort wurde der LMM getauscht und das Steuergerät neu eingestellt. Jetzt läuft der Wagen wieder bestens.
Danke an diejenigen, die mir hier im Forum geholfen haben.
Olli