ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlerdiagnose / schwacher Spiegelmotor / dauerpiepton PDC

Fehlerdiagnose / schwacher Spiegelmotor / dauerpiepton PDC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. November 2014 um 16:30

Hallo,

als erstes, OpCom wäre vorhanden.

Was genau müsste ich wo anklicken (Basic E) um eine Fehlerdiagnose zu starten?

Dann habe ich eine Frage zum Außenspiegel. Wenn ich diesen anklappen möchte und den Spiegelschalter an der Tür drücke, fährt mein Beifahrerspiegel ohne Probleme ran, der Fahrerspiegel luft sehr langsam und bleibt nach ca 40% stehen, manchmal 30%.

Drücke ich etwas nach, läuft er schwächelnd durch.

Was könnte das sein? Sollte das in dem Fehlerprotokoll im Op-Com zu sehen sein?

Gibt es im Op-Com dazu auch einen Münüpunkt wo ich explizit mal schauen kann was mit den Spiegeln ist?

Zweite Frage betrifft mein PDC.

Nicht immer aber ab und zu ertönt ein Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsganges. Betätige ich dann 2 oder 3mal die PDC Taste, ist manchmal der Dauerton weg und das PDC läuft normal.

Manchmal geht er einfach nicht aus.

Habe alle Sensoren sauber gemacht, da sollte also nix sein, es sieht auch nicht nach einer Beschädigung ect. aus.

Mir ist jedoch aufgefallen, das es beim Einschlagen des Lenkrades durchaus ändert, also der Ton. Kann es sein das es am Rad bzw. des Lenkwinkelsensors einen Fehler gibt?

Kann man das auch per Op-Com prüfen? Also PDC und gegebenfalls Sensoren ect.?

Dritte Frage, Lenkradheizung, woran erkenne ich ob ich eine habe und wie schalte ich diese ein?

Hab Volllederausstattung mit Sitzbelüftung, Spiegel beheizbar usw...jedoch bleibt das Lenkrad kalt

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dritte Frage, Lenkradheizung, woran erkenne ich ob ich eine habe und wie schalte ich diese ein?

Hab Volllederausstattung mit Sitzbelüftung, Spiegel beheizbar usw...jedoch bleibt das Lenkrad kalt

am Schalter für die Lenkradheizung in der Mittelkonsole!

evtl. bitte mal Daten vom Fz. angeben...Bj, Motor etc.

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:42

Bj 2009

2.0 l CDTI mit 160 Ps

Wie sieht denn der Schalter aus? Den gibts wohl erst ab BJ 2012?

Bild Schalter? Aber 900er Laufwerk

genau das ist der Schalter...2009 gabs das nicht

zum Spiegel...würd ihn mal zerlegen und die Mechanik reinigen

zum PDC...kontakte der Stecker hinter der Schürze mal reinigen...Polfett o.a. ranmachen....ausprobieren

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:56

okay

mit dem Spiegel, wie genau funktioniert das?

Zum PDC, wieso geht das dann aber ab und zu Fehlerfrei? (also nach betätigen von 3 oder mehrmaligem Drücken der PDC Taste)

Wäre schön wenn das der Fehler wäre, den kann man in der Tat selber reparieren

die Sensoren gehen gerne mal kaputt. von außen nicht erkennbar.

Zitat:

@macke28 schrieb am 4. November 2014 um 17:51:23 Uhr:

genau das ist der Schalter...2009 gabs das nicht

zum Spiegel...würd ihn mal zerlegen und die Mechanik reinigen

Das Problem habe ich auch mit dem Spiegel.

Hatte schon mal die Kappe vom Spiegelgehäuse ab gehabt, der Verstellmotor ist gekapselt.

Geholfen hat mir ein bisschen Fett an der Dichtung des Spiegelfußes, am Radius, damit der leichter einklappen kann.

Zusätzlich habe ich die Schraube, die den Verstellmotor im Spiegelfuß befestigt, etwas gelockert.

Hatte keine Zeit um mir den Motor im Spiegelfuß genauer anzuschauen, werde das aber mal bei Gelegenheit nochmal machen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. November 2014 um 19:34:06 Uhr:

die Sensoren gehen gerne mal kaputt. von außen nicht erkennbar.

Aber mit dem OP-Com sollte man den fehlerhaften Sensor erkennen, über das Menü Karosserie, Kategorie PDC.

Hallo!

Mit dem Spiegel hatte ich vor kurzen auch. Trat beim Beifahrer am anfang sporadisch auf später bei jeden anklappen bzw abklappen. Wurde durch FOH auf Garantie gewechselt, laut seiner Aussage war im inneren einiges korrodiert und konnte nicht repariert werden....

 

Gruß

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:49

Nun ja, meiner ist Bj 09

denke da ist nix mehr auf Garantie

Das mit dem Fett probiere ich mal

wenn ich wüsste wie man den auseinander bekommt ohne ihn kaputt zu machen würde ich das ja mal machen

Zum PDC, gucke ich dann mal mit Op-Com nach, wenns damit geht

Edit:

Hatte noch die Zusatz Infos mit Op-Com freigeschaltet (also Stoppuhr usw)...kann es daran liegen das das PDC meckert?)

Werde mal ein Video machen, wie die Kappe ab geht.

Warte noch ein bisschen.

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:56

okay, danke dir

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:54

Habe nun mal eine Fehlerdiagnose gestartet, hatte 2 Fehler...diese gelöscht...dannach neu auslesen lassen....0 Fehler

Motor lief dabei

Dann den Rückwärtsgang rein, wieder Dauerpiepton und er findet keinen Fehler, bzw. meckert nicht.

Habe anbei mal das Bild vom Op-Com

 

Edit:

Hatte den Zahnriemen incl Wasserpumpe sowie Keilriemenrolle usw. wechseln lassen.

Kann es sein das die vielleicht dabei an einen Stecker rangekommen sind?

Habe mal geschaut, wüsste nicht wie ich an die Pieper rankommen sollen, ist ja alles verbaut an dem Ding.

Edit2

Habe in der Bucht gesehen, es gibt Xenon Brenner für den Insignia (glaube 40€), aber wenn man Xenon mit Kurvenlicht hat, kann man doch gar nix mehr weiter verbessern oder? Oder hat der noch Standlicht mit alten Birnen? Bei mir sieht eigentlich, so glaube ich, alles blau/weiss aus

Opel-fehlercodes-dauerpiepton

ich glaube der op-com kann nicht alle Steuergeräte erfassen bzw. auswerten.

geh zum foh der kann auf das pdc Steuergerät zugreifen

was das Xenon angeht...würd da machen nix

Themenstarteram 5. November 2014 um 18:47

hm, also tech2 diagnose

man man, dachte mit Op-com kann ich mehr machen....

Na muss eh nochmal hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlerdiagnose / schwacher Spiegelmotor / dauerpiepton PDC