ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fehlerdiagnose + Wo gehört das Kabel hin?

Fehlerdiagnose + Wo gehört das Kabel hin?

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:33

Hallo zusammen

seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme:

- beim anfahren nimmt der Motor kein Gas an => Kiste rollt einfach (tritt gelegentlich auf)

- schlechte Gasannahme und Ruckeln in allen Gängen => es fühlt sich an als hätte das Auto gerade mal 50 PS (tritt immer auf, bei kaltem und warmem Motor)

- im Leerlauf schwankt die Drehzahl (besonders wenn der Motor warm ist, aber nicht immer)

Heute war ich beim Bosch-Dienst, um den Fehlerspeicher auslesenzulassen. Hier ist die Diagnose:

005 Luftmassenmesser Signal außer Bereich max.

036 Lambda-Regelung außer Bereich max.

055 Lambda-Adaption 2 außer Bereich min.

097 Lambda- Regelung außer Bereich

Den LMM habe ich vor ca. 6 Monaten ausgetaucht (ein NoName-LMM für 50Euros), daher ist es schwer zu sagen, ob der 005-Fehler auf den alten oder den eingebauten LMM zurückzuführen ist. Die Fehler wurden gelöscht, morgen fahr ich noch mal hin und lasse ihn wieder auslesen - tritt 005 noch mal auf, brauch ich neuen LMM. Jetzt kommt aber der Hammer: der Bosch-Fachmann meint, die restlichen drei Fehler kommen von defekter Drosselklappe. Kosten? ca. 600Euro. Gerade eben habe ich unter die Haube geschaut und ein hängendes Kabel gefunden, das nirgendswo angeschlossen ist, die Endung aber ganz sauber ist, also war es noch vor kurzem irgendwo dran.

Jetzt meine Fragen an Euch, liebe Experten:

1. Was ist das für ein Kabel und wo muss es hin?

2. Sind die Lambda-Fehler tatsächlich auf die DK zurückzuführen oder eher auf die Lambda-Sonde selbst?

3. Kann es sein, dass dieses Kabel der eigentliche Verursacher der o.g. Probleme ist?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Gruß

raptorone86

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Der U. Schlauch ist bestimmt für die Scheinwerferregulierung.

denke ich mal so.

 

Rolly

Wurde doch schon geklärt.

Manchmal ist es förderlich wenn man alle Postings liest.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Billig-LMM ist schon mal Mist, der stirbt meist wesentlich schneller als der originale. Wenns dumm läuft, basieren auf dem auch die anderen Fehler (oder Teile davon).

Das Kabel kann ich aber nicht sehen, hast du's Bild vergessen? Blind drauflosraten ist bei der verfügbaren Menge an Leitungen in so einem Motor ein wenig arg schwierig ;)

Ein Foto vom Kabel wäre interessant.

Wenn der LMM nicht richtig funktioniert, passt das gesamte Gemisch nicht mehr, sodass auch die Lambdawerte falsch liegen können.

Die billigen halten bei manchen Jahre, andere haben sogar nach ein paar Wochen damit Probleme.

Bei mir stand im Fehlerspeicher ein zu mageres Gemisch und es war einzig der LMM defekt.

Ich empfehle dir, einen originalen LMM as dem Netz zu holen, also z. B. bei TE-Taxiteile. Dort kostet er erheblich weniger als einer direkt bei Bosch. Beispiel C180: über 300 € zu 169 €

Jau. Wieder mal 2 Dumme ein Gedanke.

Wir sollten uns per PN abstimmen, damit wir auch noch zur selben Sekunde abschicken ;)

woher sollen wir denn wissen welches Kabel es ist? Bitte ein Bild einstellen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei defektem Lmm die Lambda angezeigt wird. Ich würde den Lmm erstmal gegen einen Originalen tauschen und dann weiter sehen. Vielleicht ist die Werkstatt so kulant und nimmt den Lmm zurück wenn er es nicht ist.

Dass die Werkstatt so kulant ist, glaube ich nicht, selbst wenn die die Fehldiagnose selbst stellen sollten. Ich hatte nämlich genau danach beim Boschdienst gefragt.

Aber als die sagten, die müssten den Wagen erst zu Mercedes fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen war der Ofen aus. Warum bin ich denn zu Bosch gefahren, wenn die die Kiste zu MB bringen und mir dann noch ordentlich was drauf hauen?

Aber soll ja auch gute geben, habe ich gehört.

@_RGTech:

Sollten wir echt machen, dann wird es noch lustiger. Mit Sat.PK mach ich das hin und wieder. Wobei wir dann nicht per PN, sondern per ICQ kommunizieren, gell Sat.PK?

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:07

sorry, hab irgendwie das Bild vergessen..

danke für Eure Antworten. Hab auch schon gedacht, zunächst mal einen ordentlichen LMM zu kaufen und dann schauen ob es besser wird.

So, jetzt ist das Bild da ;)

am 9. August 2010 um 17:16

Das Kabel ist in jedem Falle mal nicht original, weil es über eine Gummilippe führt. Da hilft nur ein verfolgen...

Das dachte ich auch grade - das gehört da definitiv nicht so hin, da ist gepfuscht worden.

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:32

hmm.. das Kabel kommt links aus dem Plastik-Gehäuse.. nur ich habs so blöd gelegt auf die Gummilippe da.. vllt ist es auf diesem Bild besser zu sehen

Irgendwie kann ich keinen Stecker am Ende sehen. Sieht wie ein Unterdruckschlauch aus.

Mhmm, habe meine Brille verlegt.

Ist das ein Kabel oder ein Schlauch? 

ja iss nen schlauch, vll irgendnen bypass, wie beim 111.952 mkb problem? auch wenns keiner is..

 

is da was drin??

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:56

also es ist ein dünner Schlauch, mit vllt 3mm Durchmesser. Habe dadran leicht gezogen aber bewegt hat sich nix..

Ich hab den schlauch auch, aber wofür der da ist, kann ich auch nicht sagen. Also Scheibenwischwasch ist er nicht, da zu klein.

Ach natürlich, ist entwder der Unterdruck für die Kopfstützen hinten oder die Heizung, die geht doch mit Unterdruck. Geht bei dir alles?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fehlerdiagnose + Wo gehört das Kabel hin?