1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlerdiagnose zu defektem Schiebedach

Fehlerdiagnose zu defektem Schiebedach

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. November 2010 um 16:15

Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Hilfe, weil ich nicht sicher bin, ob ich aus meinen Nachforschungen die richtigen Schlüsse ziehe. Ich habe ein elektrisches Glasdach in meinem Golf, welches aber ohne Funktion ist. Das möchte ich beheben.

Hierzu habe ich mal in "jetzt helfe ich mir selbst" gelesen. Dort stand, man solle zunächst die Sicherungen 16 und 21 prüfen. Die sind beide in Ordnung und scheiden aus. Danach soll man den Stecker aus dem Schiebedachmotor ziehen und prüfen, ob am rot-schwarzen Kabel Strom anliegt, und ob an der Masse Strom anliegt.

Jetzt habe ich ein uraltes Prüfgerät geerbt, das ich noch nie benutzt habe. Halte ich ein Ende an rot-schwarz und das andere an braun (Masse, wenn ich nicht irre), dann leuchtet am Prüfgeräte eine rote Lampe. Habe außerdem ein moderneres Messgerät geliehen und angehalten. Dies zeigte im Display den Wert 14,45 (ich nehme an, Volt?). Kann ich daraus schließen, dass der Stecker in Ordnung ist? Wie man nur ein Kabel prüft weiß ich übrigens nicht, man muss doch das andere Ende immer an Masse halten, oder?

Im Buch heißt es "fehlt es weder an Spannung noch an Masse, könnte der Schalter die Ursache sein". Ok, über den Schalter weiß ich folgendes: das Kabel, dessen Ende im Schiebedachmotor eingesteckt war, ist mit dem anderen Ende an diesem Schalter angeschlossen. Über den Schalter kann ich zudem sagen, dass dessen Beleuchtung intakt ist und er auch mechanisch in Ordnung zu sein scheint - er lässt sich in beide Richtungen bewegen und "klackt".

Was ist mit dem Motor als Fehlerursache? Ich habe das Dach mal mit der Kurbel in alle möglichen Positionen gebracht, diese Mechanik ist ebenfalls in Ordnung.

Die eigentliche Frage: wie kann ich wissen, ob es am Schalter oder am Schiebedachmotor liegt? Ich denke mir, dass es beides sein könnte, oder? Das heisst, ich müsste auf Verdacht einen Motor besorgen und schauen, ob sich das was tut. Wenn nein, neuen Schalter besorgen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Hilfe, weil ich nicht sicher bin, ob ich aus meinen Nachforschungen die richtigen Schlüsse ziehe. Ich habe ein elektrisches Glasdach in meinem Golf, welches aber ohne Funktion ist. Das möchte ich beheben.

Hierzu habe ich mal in "jetzt helfe ich mir selbst" gelesen.

sehr gut. :-)

Zitat:

Jetzt habe ich ein uraltes Prüfgerät geerbt, das ich noch nie benutzt habe. Halte ich ein Ende an rot-schwarz und das andere an braun (Masse, wenn ich nicht irre), dann leuchtet am Prüfgeräte eine rote Lampe.

Besser geeignet sind eigentlich Kombimessgeräte/Multimeter da sie nicht nur eine ja/nein aussage ermöglichen. Wenn das noch nicht über eine LED verfügt - vorsicht, gibt es im G3 auch Stromkreise die man damit evtl. überfordert.

Zitat:

Habe außerdem ein moderneres Messgerät geliehen und angehalten. Dies zeigte im Display den Wert 14,45 (ich nehme an, Volt?). Kann ich daraus schließen, dass der Stecker in Ordnung ist?

ja.

Zitat:

Wie man nur ein Kabel prüft weiß ich übrigens nicht, man muss doch das andere Ende immer an Masse halten, oder?

Wenn Du wissen willst ob an einer +12V führende Leitung Spannung anliegt kannst Du gegen Masse messen. Umgekehrt wenn Du wissen willst ob eine Leitung auf Masse liegt musst Du gegen +12V Messen. Man kann Leitungen auch mit einem Durchgangsprüfer prüfen aber dann muß sicher sein das die Leitung spannungsfrei ist.

Zitat:

Im Buch heißt es "fehlt es weder an Spannung noch an Masse, könnte der Schalter die Ursache sein". Ok, über den Schalter weiß ich folgendes: das Kabel, dessen Ende im Schiebedachmotor eingesteckt war, ist mit dem anderen Ende an diesem Schalter angeschlossen. Über den Schalter kann ich zudem sagen, dass dessen Beleuchtung intakt ist und er auch mechanisch in Ordnung zu sein scheint - er lässt sich in beide Richtungen bewegen und "klackt".

Was ist mit dem Motor als Fehlerursache? Ich habe das Dach mal mit der Kurbel in alle möglichen Positionen gebracht, diese Mechanik ist ebenfalls in Ordnung.

Die eigentliche Frage: wie kann ich wissen, ob es am Schalter oder am Schiebedachmotor liegt? Ich denke mir, dass es beides sein könnte, oder? Das heisst, ich müsste auf Verdacht einen Motor besorgen und schauen, ob sich das was tut. Wenn nein, neuen Schalter besorgen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mach eine Spannungsmessung hinter dem Schalter, also direkt am Motor. Ob ein Schalter leuchtet, oder klickt oder nicht sagt über seine Funktionsfähigkeit erstmal nichts aus. Beim Schiebedachschalter ist es aber so, glaube ich, das der leuchtet sobald die Zündung an ist und nicht erst bei eingeschalteter Beleuchtung. Insofern wäre das dann ein Indiz das BIS zum Schalter Spannung anliegt.

Der Motor muß aber dennoch nicht total hinüber sein, es gab da auch noch irgendwas mit defekten Kondensatoren am Motor, am besten mal die Forumssuche benutzen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Mach eine Spannungsmessung hinter dem Schalter, also direkt am Motor. Ob ein Schalter leuchtet, oder klickt oder nicht sagt über seine Funktionsfähigkeit erstmal nichts aus. Beim Schiebedachschalter ist es aber so, glaube ich, das der leuchtet sobald die Zündung an ist und nicht erst bei eingeschalteter Beleuchtung. Insofern wäre das dann ein Indiz das BIS zum Schalter Spannung anliegt.

Der Motor muß aber dennoch nicht total hinüber sein, es gab da auch noch irgendwas mit defekten Kondensatoren am Motor, am besten mal die Forumssuche benutzen.

Viel Erfolg.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich das ja gemacht. Ich habe am Steckerende gemessen, das in den Motor gehört. Und dieses Kabel kommt ja vom Schalter des Schiebedachs her.

Letztes habe ich noch nicht gehört, werde aber mal danach suchen, danke!

Wenn ich deine Aussagen richtig deute, dann klingt es für dich also auch eher nach dem Motor und eher nicht nach dem Schalter. Die Motoren bekommt man ja bei Ebay für 10-20 Euro, und das wäre mir ein funktionierendes Sonnendach schon wert. :-)

Zitat:

Habe außerdem ein moderneres Messgerät geliehen und angehalten. Dies zeigte im Display den Wert 14,45 (ich nehme an, Volt?).

Lief da der Motor?

Falls nicht kann dieser Wert nicht die Spannung gewesen sein.

Dazu ist er einfach zu hoch.

Er wäre auch zu hoch wenn der Motor während der Messung lief.

beim golf gabs wenn der fensterheber nicht tut, meisten 3 ursachen:

-motor defekt

-schalter defekt

-schiene gebrochen

mfg

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:31

@Arnimon

Motor lief nicht, aber die Zündung war eingeschaltet.

@penner1968

Schiene schließe ich mal aus, weil es ja von Hand mit der Kurbel in alle Richtungen problemlos ging. Und das jetzt noch Schalter und Motor bleiben ist klar, die Frage ist nur: was von den beiden? ;)

Zitat:

Und das jetzt noch Schalter und Motor bleiben ist klar, die Frage ist nur: was von den beiden? ;)

Versuch zuerst den Schalter.

Die gibts ja zur Zeit reichlich beim Verwerter.

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:30

Kann ich den Motor denn ohne Schalter irgendwie auf Funktion prüfen?

Es gibt ja verschiedene Schalter. Ist das nur Design oder muss ich "den richtigen nehmen". Die moderneren Schalter sind genau so, wie meiner im Corrado. Den könnte ich ja evtl. zum testen rüberbauen, falls das nur ne andere Form sein sollte und ansonsten "plug and play" ist.

Ich habe nämlich diesen:

Ebay 270661135729

Viel häufiger zu finden ist dieser:

Ebay 120642650573

Den habe ich in meinem Corrado.

Danke.

Edit:

Kann es nicht auch das Kabel zwischen Schalter und Motor sein? Neige dazu, einen kompletten Schalter / Innenraumleuchte samt Kabel und Motor zu ersteigern, dann hab ich alles und kann probieren, bis es klappt.

.....sehr selten....überbrücke die beiden gelben Kondensatoren auf der Platine...dann läuft auch der Motor wieder...

Themenstarteram 16. November 2010 um 7:45

Bezieht sich das "sehr selten" auf die Frage, ob es das Kabel selbst sein kann? Mal eben überbrücken überfordert mich schon, davon kenne ich leider garnix. Welche Platine, wo befindet sich die? Wie überbrücke ich denn? Einfach ein Kabel mit den Enden jeweils an die Kondensatoren halten? Und was sind Kondensatoren überhaupt?

Habe den Hinweis ja schon bekommen, muss da aber noch nachlesen. Vielleicht erledigen sich dann meine Fragen.

Edit:

Habe nun das Golf 3 Forum durchsucht, ohne wirklich schlauer zu werden. Ein paar Hinweise auf das Überbrücken, aber nichts konkretes. Dazu eine Anleitung für den kompletten Tausch des Schiebedachs samt Ausbau des Dachhimmels, aber das scheint mich ja nicht zu betreffen, weil mein Problem ja nicht mit dem Seilzug oder den Schienen zu tun hat.

Themenstarteram 16. November 2010 um 21:19

Eine Frage ist mir noch eingefallen: wenn ich einen neuen Motor einbaue, muss ich dem dann beibringen, wann das Dach auf und zu ist, oder müssen solche Einstellungen nicht vorgenommen werden?

Themenstarteram 18. November 2010 um 12:31

Muss das leider nochmal hochholen. Kann mir jemand zu diesen zwei Fragen etwas sagen?

1. Kann ich mich an meinem Corrado bedienen, Schalter, Kabel, Motor ausbauen, um damit zu testen, welche Komponente im Golf defekt ist, oder ist das nicht kompatibel? Man beachte die o. g. unterschiedlichen Ausführungen der Schalter.

2. Muss ein Schiebedachmotor nach dem Tausch angelernt werden, welche Stellung auf / zu / ausgestellt usw. ist, oder braucht man nur tauschen und alles funktioniert wieder, ohne besondere Einstellungen vorzunehmen?

Danke!

...zu 2 da brauchst du nichts anzulernen oder in Grundeinstellung zu Bringen. Du kannst die Platine sehr leicht öffnen und die beiden GROßEN Kondensatoren durch löten überbrücken...sie befinden sich auf der Seite wo auch die 3 Relais sitzen. Wichtig wäre noch die öffnung für den imbusschlüssel mit der schwarzen Kappe zu verschließen. Ist diese Kappe offen ist der Motor unterbrochen und kann nicht laufen.

george

Themenstarteram 18. November 2010 um 20:25

Danke dafür. Tja ich kann nicht löten und habe keinen Lötkolben. Vor 10 Jahren mal in der Schule gemacht... Kann ich das auch ohne Löten testweise überbrücken und testen? Ohne ein aussagekräftiges Foto werd ich aber wohl nicht weiterkommen. Die Kondensatoren sind wohl unter der schwarzen Plastikabdeckung, die mit 4 Clips am restlichen Gehäuse befestigt sind, richtig?

...ja genau...bild kann ich leider nicht einstellen.

Deine Antwort