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Fehlereintrag Laufruheregler -> Injektorschaden/Hochdruckpumpe/Motorsteuergerät DDE 4.0 defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:47

Hallo zusammen.

im vorab - alle Details zum Fahrzeug sind auf meinem Profil hinterlegt.

Nach einem Blick in den Ansaugtrakt, vor etwa einem Jahr, habe ich die AGR-Rate des 5ers auf den niedrigst möglichen Wert gesetzt. Seit dem hing er gefühlt deutlich aggressiver am Gas und hat richtig Spaß gemacht :-). Ob diese Änderung mit dem folgenden Problem zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, soll aber genannt werden.

Vor etwa einem halben Jahr, fing der Motor an zur ruckeln und beschleunigte nicht mehr sauber durch. Das verschlimmerte sich innerhalb einiger Wochen so sehr, dass das Auto unfahrbar wurde.

Fehlerspeichereinträge deuteten eindeutig auf die Injektoren hin.

Ein ortsansässiger BOSCH-Einspritzanlangen-Spezialist mit gutem Ruf und Prüfstandsausrüstung, überarbeitete alle 6 Injektoren. Nach seiner Aussage waren die Injektoren technisch nachher auf dem Niveau eines Neuteiles. Alle Injektoren wurden nach der Überarbeitung auch auf seinem hauseigenen Prüfstand getestet.

Alle Injektorenschächte wurden peinlichst genau gereinigt, das Rail ultraschallgereinigt, alles wieder zusammengesetzt und der Motor lief wieder wie gewohnt.

Seitdem sah das Auto nur noch SHELL V-POWER Diesel.

> P R O B L E M <

Nun hat sich exakt das gleiche Problem wieder eingestellt. Motor ruckelt, keine Leistung, unfahrbar ... allerdings nicht schleichend über einige Wochen sondern schlagartig und in voller Ausprägung.

Wieder Fehlereinträge zu den Injektoren und zum Laufruheregler.

Das komplette Fahrzeug zum (selben) BOSCH Fachmann gegeben. Seit 4 Wochen ist kein Fehler zu finden! Die Injektoren wurden erneut auf dem Prüfstand geprüft -> alles in Ordnung. Einzig das Strahlbild kann er nicht beurteilen, weil die Technik dafür nicht vorhanden ist. Die Injektorspitzen haben eine leichte Blaufärbung, was nach seinen Worten auf etwas zu hohe Brennraumtemperaturen hindeutet.

Die Injektoren wurden von Ruß befreit und wieder eingebaut, auch quer getauscht -> keine Besserung. Daraufhin wurde der Kabelstrang zwischen Motorsteuergerät und Injektoren erneuert (Original BMW Teil) -> keine Besserung.

Ich habe inzwischen die Vermutung, die Fehlereinträge deuten zwar in die Injektorrichtung, werden aber durch irgendetwas anderes verursacht und BITTE UM EURE ERFAHRUNGEN UND EURE MITHILFE!!

DANKE IM VORAUS :-)

Herbert

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60 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:53

Noch eine Bitte: manchmal driften die Unterhaltungen hier weg von der Technik, zum Teil sind auch Vermutungen anstelle von Wissen zu lesen. Das ist nervig für alle die den "Mi.." nachher mit lesen müssen. Bitte am Thema bleiben. Danke :-)

Hallo Herbert,

schau dir mal den Raildrucksensor hinten an der Ansaugbrücke an, das Kabel zu selbigem ist unisoliert und wird durch die Hitze im Alter schnell hart und brüchig und dann kann das genau solches Ruckeln und Zuckeln verursachen. Müsste man während der Fahrt mal mittels Diagnose loggen und schauen ob es hier Raildrucksprünge gibt.

Tritt es immer auf? Wenn ja, zieh mal den Raildrucksensorstecker ab und versuch so zu fahren. Weiß leider nicht ob er bei BMW dann gar nicht mehr startet oder mit Ersatzwerten fährt, aber einen Versuch ist es Wert.

Fährt er ohne Sensor und ändert sich auch dann nix am ruckeln, zieh den LMM mal ab und fahr ohne LMM.

Was noch sein könnte, die Dichtung deines Raildruckregelventils ist fertig, dann kommt er nicht auf auf die Raildrücke und ruckelt auch wie nix Gutes:

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-druckregelventil-t5993970.html?...

Gruß, Thomas

Raildrucksensor, isoliert

Ja da würde ich auch ansetzen. Raildruck SOLL IST werte vergleichen. Evtl gibt es da Abweichungen. Sofern die Injektoren in Ordnung sind, Stecker am raildrucksensor ziehen. Läuft er dann immernoch wie ein sack Nüsse, prüfen, ob irgendwo Kraftstoff verloren geht. Also raildruck und auch Vorförderdruck der Pumpe mal beobachten. Nächstes wäre druckregelventil oder HD Pumpe

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 6:39

Danke für die Rückmeldungen! Hier der aktuelle Stand.

Bitte um Berichtigung wenn das nicht stimmt, aber wie es aussieht, werden die 6 Zylinder in der Software auf zwei "Bänke" aufgeteilt. Bank 1 entsprechen Zylinder 1-3 / Bank 2 entsprechen Zylinder 4-6.

(Für alle Schlaufüchse -> Das ein Reihenmotor mechanisch gesehen nur eine Bank hat, wissen wir .-)

Nun ergeben sich beim BOSCH-Fachmann folgende - merkwürdige - Mengenkorrekturen:

Mengenkorrektur von Zylinder 1-3 geht auf Anschlag -7

Mengenkorrektur von Zylinder 4-6 geht auf Anschlag +7

Die Einspritzsignale, sind lt. BOSCH Messung alle identisch und sehr sauber aus.

Ebenso steht der Raildruck stabil (ausgelesen, keine Manometermessung).

Es besteht inzwischen der Verdacht, dass das Problem möglicherweise von einem defekten Zweimassenschwungrad herrührt. Könnt ihr euch weitere Fehlerursachen vorstellen, die dazu führen, das die Motorelektronik versucht derart heftig gegen zu regeln? Und wieso tut sie das Bankweise?

Danke im voraus !!

Hallo Herbert,

denke da wird das Diagnosetool vom Bosch spinnen, im BMW-eigenen Tool gibts keine "Bänke" beim R6, die Mengenkorrekturen werden alle gemeinsam gelistet. Die Werte von +7 und -7 stützt die These, bei der Differenz müsste der Motor im Motorraum rumrütteln als würde er gleich rausspringen wollen.

Ich würde mal beim BMW (oder jemandem der so ein BMW-Diagnosesystem hat) nochmal auslesen lassen. Da könnte man dann auch gleich noch ne Messung während der Fahrt machen und die Raildrücke mitloggen und danach schauen ob es da Abweichungen gibt / gab.

Gruß, Thomas

Bild #208826639

In der Tat sollten die eher Richtung 0 tendieren. Also Mitte wie auf dem Bild. Das sollte bei dem Wagen mal so ausgelesen werden.

Ebenso hast du oben geschrieben, die AGR, also die frischluftrate auf den niedrigsten Wert gestellt zu haben. Genau die andere Richtung wäre sinnvoll gewesen, denn so wird zu viel Abgas zurückgeführt und es ruckelt. Die AGR rate bezeichnet eigentlich den Frischluftanteil. Wird der gesenkt, werden also mehr Abgase zugefügt. Diese Abgase verteilen sich mit dem Öl gasen aus dem kurbelgehäuse auch im Kopf also auch auf den Ventilen. Evtl ist da ja die ursache für die hohen korrrkturmengen zu finden (Verkokung)

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:16

Anmerkung zum AGR

mit "niedrigst möglichen Wert" s.o. war gemeint, die niedrigst mögliche AGR-Menge.

Um es konkret zu machen: AGR_RUECK wurde damals auf "+87" (höchstmöglicher Wert) gesetzt.

Inzwischen - während der Fehlersuche - wieder auf den Ursprungswert "0" zurück.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:22

Die Zylinder 1-3 und 4-6 werden von der Motorelektronik offensichtlich als separate "Bänke" betrachtet.

Die Werte zur Mengenkorrektur sind nicht unter den Zylinder "wild gemischt" sondern wirken wie gruppiert.

Zyl 1-3 -> -7

Zyl 4-6 -> +7

Die Zahl 7 entspricht den softwaretechn. "Anschlägen".

Bei einem echten Injektorproblem würde diese Gruppierung keinen Sinn machen.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:30

1 .. 2 Wochen vor dem Auftauchen des Problems wurde die komplette Kupplung (außer ZMS) in einer BMW-Vertragwerkstatt gewechselt. Das hat ja eigentlich keinerlei Zusammenhang mit dem Problem an der Einspritzanlage. Aber es wirft die Frage auf, ob ein eventueller Defekt am Zwei-Massen-Schwungrad eine derartige Rundlaufabweichung der Kurbelwelle bewirken kann, dass die Motorelektronik völlig aus dem Ruder läuft und versucht gegen zu regeln wo es gar nichts gegen zu regeln gibt ??! Das würde die bank-bezogenen Anschläge von max. 7 erklären, auf denen die Korrekturmengen ja stehen.

Es wäre auch höchst unwahrscheinlich dass das ZMS genau nach dem Kupplungswechsel den Geist aufgibt. Aber seltsam ist die zeitliche "Nähe" schon.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 6:36

Good Morning !

Hat keiner hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee ?

Grüße :-)

Moin, du solltest dir nochmal die Arbeit machen und mit BMW Tools auslesen. Schlägt ein Injektor dermaßen aus gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Ventil defekt, Loch im Kolben durch nachtropfenden Injektor, lagerschaden. Also die nicht so erfreulichen Dinge. Eine kompressionsmessung im Glühkerzenschacht kann da Aufschluss bringen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:33

Danke für die Tipps.

Das hatte ich vergessen zu berichten: Eine Kompressionsmessung wurde bei BOSCH zu Beginn der Fehlersuche durchgeführt -> auf allen Zylindern i.O.

Das haben schon mehrere behauptet. :D wie waren denn die drücke? Keiner bei dir in der Nähe, der mal mit inpa drüber schauen kann?

Ebenso mal sämtliche Livedaten der Einspritzung. Man hat ja kaum einen Anhaltspunkt. Die Injektoren passen? Also richtige Teilenummer????

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