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Fehlereintrag Luftmassenmesser

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2016 um 9:27

Habe regelmäßig einen Fehler vom Luftmassenmesser M 54 B22. Der Wagen fährt aber ganz normal der Verbrauch ist mit im Schnitt 10 Litern nur ein klein wenig hoch, das kann aber auch an den alten Lambdasonden liegen. Würdet Ihr den Luftmassenmesser tauschen?

Gestern ist aber bei hoher Geschwindigkeit die MKL angegangen, der lief dann nur noch auf 5 Zylindern bin normal weitergefahren später lief der dann wieder auf allen 6. FS sagt Verbrennungs Aussetzer an Zylinder 4. Denke da ist die Zündspule hinüber, habe die am 3 Zylinder auch schon getauscht. Hole die Spule samt neuer Zündkerze gleich ab Händler ist um die Ecke.

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39 Antworten

Der wird auch abgelegt, wenn man den LMM absteckt. Evtl Stecker nicht richtig drauf oder Kabel marode?

 

Wegen der Aussetzer: schonmal Spulen quergetauscht und geschaut, ob der Fehler mitwandert? Kerzen kontrolliert?

Themenstarteram 2. September 2016 um 9:50

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 2. September 2016 um 11:36:17 Uhr:

Der wird auch abgelegt, wenn man den LMM absteckt. Evtl Stecker nicht richtig drauf oder Kabel marode?

Wegen der Aussetzer: schonmal Spulen quergetauscht und geschaut, ob der Fehler mitwandert? Kerzen kontrolliert?

Hatte den LMM aber bisher nicht abgesteckt. Nee das quertauschen habe ich noch nicht gemacht, aber beim letzten Mal wo der Fehler am anderen Zylinder aufgetreten ist war es auch genau die Zündspule die im FS angezeigt wurde. Ich tausche die jetzt gleich samt Kerze, geht ja schnell. Denke es ist normal das die Spulen irgendwann Ihren Geist aufgeben, Werde das Kabel am Lufmassenmesser dann direkt mit überprüfen:)

am 2. September 2016 um 11:05

LMM ist nur einmal aufgetreten. Kann alles mögliche gewesen sein. Solange da nicht 100x in wenigen KM steht würde ich den LMM nicht anfassen.

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:43

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. September 2016 um 13:05:42 Uhr:

LMM ist nur einmal aufgetreten. Kann alles mögliche gewesen sein. Solange da nicht 100x in wenigen KM steht würde ich den LMM nicht anfassen.

Okay danke, werde das dann auch so lassen kontrolliere nur mal ob der Stecker richtig sitzt:)

am 3. September 2016 um 7:56

Die 2. Ursache kann Falschluft sein.

Ja, Falschluft kann es selbstverständlich auch sein. Wie heißt es beim E46 so schön: es ist eben immer Falschluft. :D (und leider stimmt das nur allzu oft)

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:24

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 3. September 2016 um 09:59:45 Uhr:

Ja, Falschluft kann es selbstverständlich auch sein. Wie heißt es beim E46 so schön: es ist eben immer Falschluft. :D (und leider stimmt das nur allzu oft)

Aber bei dem Fehlereintrag Masseunterbrechung sollte es doch am defekten Kabel oder ggf. defekten Lambdasonden liegen. Ich habe jetzt gesten die Zündspule am Zylinder 4 samt Kerze getauscht, habe dann einen Test gemacht den Wagen bei noch warmen Motor bis kurz vor den Begrenzer im dritten Gang gedreht keine Auffälligkeiten.

Hatte aber dann gestern auf dem Weg nach Köln bei hoher Geschwindigkeit ca.200 km auf der Autobahn bzw. Last wieder ein aufleuchten der MKL mit Zylinderabschaltung. Den Wagen dann auf dem Parkplatz ausgemacht wieder angemacht da lief der wieder normal. Konnte den jetzt noch nicht wieder auslesen weil ich das Notebook samt Interface nicht dabei habe. Sofern es wieder der Zylinder 4 ist werde ich die Spulen mal quer tauschen um die Zündspule auszuschließen.

Kann der das abschalten des Zylinders was mit dem Fehlereintrag vom Luftmesser zu tun haben? Denn der jetzt erst zwei Mal aufgetreten, den hatte ich bisher noch nicht?

Beim LMM würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Fehlereintrag wiederholt auftritt. Und natürlich ist

Hier die Ursache Falschluft ziemlich ausgeschlossen. :D

 

Aber die Abschaltung einzelner Zylinder kann durchaus an Falschluft liegen. Schau mal, ob da immer der selbe Zylinder abgeschaltet wird, oder ob das wechselt. Ich hatte mal ne Weile das Problem, dass er sporadisch zwei Zylinder abgeschaltet hat, aber immer unterschiedliche. Da war es offenbar Falschluft, denn nachdem ich endlich alles dicht hatte, trat das nie mehr auf.

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:54

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 3. September 2016 um 11:39:35 Uhr:

Beim LMM würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Fehlereintrag wiederholt auftritt. Und natürlich ist

Hier die Ursache Falschluft ziemlich ausgeschlossen. :D

Aber die Abschaltung einzelner Zylinder kann durchaus an Falschluft liegen. Schau mal, ob da immer der selbe Zylinder abgeschaltet wird, oder ob das wechselt. Ich hatte mal ne Weile das Problem, dass er sporadisch zwei Zylinder abgeschaltet hat, aber immer unterschiedliche. Da war es offenbar Falschluft, denn nachdem ich endlich alles dicht hatte, trat das nie mehr auf.

Der Fehler mit dem LMM ist jetzt schon das dritte Mal aufgetreten. War beim ersten Mal der Zylinder 4 muss jetzt Montag mal nachschauen welcher es jetzt war. Ich hatte den Fehler aber am gleichen Zylinder vor ca. einem Jahr schon mal da habe ich die Zündspule und alle 6 Kerzen getauscht und der Fehler war weg. Jetzt habe ich die Spule am gleichen Zylinder ja wieder samt Kerze getauscht, werde wohl nächste Woche noch mal alles 6 Kerzen tauschen. Es wird ja hier auch oft von defekten Hydros berichtet.

Komischerweise hatte ich bisher nie Einträge vom LMM Messer in Kombination mit Verbrennungsaussetzer an einem Zylinder daher meine Frage. Kann der Fehlereintrag Kurzschluss Masse am LMM ggf. was mit einer oder meheren kaputten Lambdasonden zu tun haben? Denke ich habe noch die ersten drin bei 322.000 km

Der Fehler des LMM deutet einfach auf einen Wackelkontakt bzw einen Kabelbruch hin. Oder wie schon gesagt ganz banal LMM bei laufendem Motor bzw eingeschalteter Zündung angesteckt. Ergibt exakt diesen Fehlereintrag.

 

Einen Zusammenhang zu defekten Lambdasonden sehe ich hier nicht, da würde dann ne Abweichung des Gemisches angezeigt werden.

 

Deine Fehlzündungen und Abschaltungen liegen entweder an den Kerzen, den Spulen oder an Falschluft. Falschluft würde ich nach deiner Beschreibung allerdings fast ausschließen.

Guck doch einfach mal aufs produktionsdatum von LMM und den lambdas, wenns noch die ersten sind würde ich sofort tauschen.

Wenn die gemischaufbereitung nicht mehr passt kann es sein das es nen zylinder abschaltet, quasi ne schutzfunktion.

Hoffe das war so richtig erklärt.

Themenstarteram 3. September 2016 um 15:13

Zitat:

@tom3012 schrieb am 3. September 2016 um 16:58:24 Uhr:

Guck doch einfach mal aufs produktionsdatum von LMM und den lambdas, wenns noch die ersten sind würde ich sofort tauschen.

Wenn die gemischaufbereitung nicht mehr passt kann es sein das es nen zylinder abschaltet, quasi ne schutzfunktion.

Hoffe das war so richtig erklärt.

Durch die alten Lambdas ist der Verbrauch auch in letzer Zeit gestiegen, der zeigt wie fest getackert 10 Liter an:eek: Denke auch das es nicht verkehrt ist diese Bauteile mal zu tauschen, der Wechselintervall liegt ja bei 160.000 Km. Werde ich diesen Monat mal in Angriff nehmen. Dazu benötigt man doch ein Spezialwerkzeug um die unten aus dem Kat heraus zudrehen, wie bekommt man die oben heraus? Der Wagen hat doch vier Zwei oben zwei unten am Kat oder, wie löscht man die Adaptionswerte das geht doch mit Inpa?

Themenstarteram 3. September 2016 um 15:20

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 3. September 2016 um 14:14:14 Uhr:

Der Fehler des LMM deutet einfach auf einen Wackelkontakt bzw einen Kabelbruch hin. Oder wie schon gesagt ganz banal LMM bei laufendem Motor bzw eingeschalteter Zündung angesteckt. Ergibt exakt diesen Fehlereintrag.

Einen Zusammenhang zu defekten Lambdasonden sehe ich hier nicht, da würde dann ne Abweichung des Gemisches angezeigt werden.

Deine Fehlzündungen und Abschaltungen liegen entweder an den Kerzen, den Spulen oder an Falschluft. Falschluft würde ich nach deiner Beschreibung allerdings fast ausschließen.

Wie überprüfe ich das Kabel vom LMM denn am besten? Ich werde es nachher mal optisch auf Schäden untersuchen.

Ich würde nur die regelsonden, also vor kat wechseln....die sind für die gemischaufbereitung.

Adaptionen muß man nicht zwingend löschen, wenn du die möglichkeit hast kannste das natürlich machen.

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