ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fehlerhafte Reifenabnutzung – falsch Spur oder was?

Fehlerhafte Reifenabnutzung – falsch Spur oder was?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:08

Hallo Forum,

Jetzt brauche ich helfe.

Habe in 2003 eine w124 300 TD (EZ 6/1995) abgeholt in München. Reifen war schief verschleißt aber ich bin sofort nach Auto Unger in Ergolding und die hat es eingestellt. (Vermessungs-Protokolle sind beigelegt.

Seit dann habe ich nagelneue reifen gekauft und habe 12.500 km gefahren. Aber jetzt sind die Reifen vorne (und ein bisschen hinten) falsch verschleißt (shau mall Foto beigelegt) Die Vorderrädern ist viel mehr abgenutzt bei der Reifenschulteren als anderes wo am Reifen. Bei Hinternreifen genau so aber nicht so auffällig.

Auto ist - finde ich eine bisschen hoch – (Foto beigelegt) aber dass kann sicher nicht den Ursache zu den falsche abgenützung des Reifens sein?

Liegt Fehler eventuell anderswo? Z.B. bei den Buchsen?

 

Vielen danke

Joplin

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:10

hier sind noch die fotos

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:23

.. Und letzte foto

hi

wie läuft er geradeaus ? oder zieht er nach einer seite? mit welchem reifen-druck fährst du? welche federn und stoßdämpfer sind verbaut ?liegen sie richtig in den auflagern?

wenn du das ergänzt -kann dir vielleicht ein fahrwerksspezialist genaueres sagen.

insbesondere hinten steht er mE auffällig hoch. auch beladen so hoch ?

prosit

mike

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 5:15

Geradeaus läuft er eigentlich OK - aber ich finde es ist nicht besonderes richtung-stabil. Reifen-druck ist wie empfohlen d.h. 2,4 und 2,7. Federn und stoßdämpfer sind immernoch die von Werk und liegen deswegen richtig in den auflagern?

Hinten steht es auch zeit 2 wochen höher - aber nur für 100 km. (ich habe es höher reguliert) ?

MFG

Joplin

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 5:22

Das grössere abnutzung aussen am Reifenschulderen (foto oben) hat eine sägezahnförmig abnutzung - hit hand spürt man die "sägezahnen" in fahr-richtung.

MFG

Jopln

am 17. Juli 2006 um 6:34

hi

mein kumpel hatte mal das selbe problem; wenn ich mich recht erinnere sogar mit den selben reifen (fulda carat); sein reifenheini meinte, wenn man viel autobahn fährt, und die ein- u. ausfahrten recht rasant anfährt, kann es zu so einem abnutzungsbild kommen, da die aussenschultern links vorne immer extrem belastet werden

mfg

stoffel

am 17. Juli 2006 um 8:05

Bei sägezahnartiger Abnutzung würde ich als erstes auf verschlissene Dämpfer schliessen. Die werden nach über 200tkm sicher vorne auf sein.

Haben irgendwelche Gelenke vorne Spiel? Spurstangen? Traggelenke?

Gruß Meik

hi joplin

> die "sägezahnen" in fahr-richtung.<

hatte das gleiche ablaufbild-

->siehe Meik´s 190- er beitrag !

-habe auch auf empfehlung meines autogurus -die stoßdämpfer erneuert -sollte (ebenfalls fulfa carat) auch die reifen tauschen -bringe das aber nicht übers herz-da sonst relativ neu.

>nicht besonderes richtung-stabil<

-auch das könnte mit der stoßdämpferbedingt instabilen stassenlage zusammenhängen-gebesser seit SD-tausch +spur/sturzneueinstellung

habe 2x bilstein vorn verbaut (erstausrüster)-erst gerade ,so das ich zum reifenbild danach noch nichts ausssagen kann.

der beitrag zum kurvenfahren -traf zu- aber wer tut das nicht?

blieb er beladen so hoch? du wolltest da was korrigieren.

mike

am 17. Juli 2006 um 13:30

Re: Fehlerhafte Reifenabnutzung – falsch Spur oder was?

 

Zitat:

Original geschrieben von joplin

hier sind noch die fotos

die werte stimmen nicht !!! sturz steht total daneben und der rest ist auch nur gerade soooooo ertragbar - also hin und die sollen gefälligst mit spreitzstange arbeiten oder 90kg in den fußraum legen oder dir dein geld erstatten und zugeben,dass sie es nicht können

hier mal ein datenblatt mit meinen werten und die reifen fahre ich seit der einstellung über 23.000km und die sehen noch aus wie am ersten tag :)

gruß pie

Eine seitliche, äußere Mehrabnutzung ist normal, wenn man stärker in die Kurven fährt. Das Sägezahnprofil deutet eigentlich auf defekten Stoßdämpfer hin. Das bekommst Du auf dem Stoßdämpferprüfstand heraus.

Die meisten Werkstätten außer DC, werden beim Einstellen der Vorspur keine Spreizvorrichtung verwenden. Die Spreizvorrichtung drückt mit einer Kraft von 80N, entspricht einer Gewichtskraft von 8kg. Damit soll der Fahrbetrieb simuliert werden, denn durch die Vorspur werden die Räder während der Fahrt vorne auseinander gedrückt, damit die Räder nicht flattern, den Spiel ist ja immer im Radlager.

Ich selber lasse meine Achsen bei ATU ohne Spreizer für 80 Euro vermessen und lebe mit einen eventuellen Fehler der Vorspur von Paar Zentel mm.

Gruß Valdi!

am 18. Juli 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Valdi651

Eine seitliche, äußere Mehrabnutzung ist normal, wenn man stärker in die Kurven fährt. Das Sägezahnprofil deutet eigentlich auf defekten Stoßdämpfer hin. Das bekommst Du auf dem Stoßdämpferprüfstand heraus.

Die meisten Werkstätten außer DC, werden beim Einstellen der Vorspur keine Spreizvorrichtung verwenden. Die Spreizvorrichtung drückt mit einer Kraft von 80N, entspricht einer Gewichtskraft von 8kg. Damit soll der Fahrbetrieb simuliert werden, denn durch die Vorspur werden die Räder während der Fahrt vorne auseinander gedrückt, damit die Räder nicht flattern, den Spiel ist ja immer im Radlager.

Ich selber lasse meine Achsen bei ATU ohne Spreizer für 80 Euro vermessen und lebe mit einen eventuellen Fehler der Vorspur von Paar Zentel mm.

Gruß Valdi!

VETOOOOOOOOOOOOOOO !!!!!!

 

bei den Werten wie auf seinem Datenblatt, ist nix normal !!!!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

gruß pie

Das hintere linke Rad hat im Sturz ca 1° Abweichung. Bei einer Reifenbreite von 205mm ergibt sich dann eine seitiche Mehrabnutzung von 3,6 mm. tan a= G/A A=205mm

Das wäre schon erheblich zuviel. Ich weiß aber nicht ob man an der Hinterachse den Sturz nachstellen kann, oder ob nicht die Sturzstrebe gewechselt werden müßte. Und wenn die rechte hintere Seite genauso abgefahren ist und der Sturz ist nach dem Protokoll ja ok, dann liegt es an zu starken Kurvenfahrten.

Gruß Valdi!

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 11:27

Danke Fach-Leute,

Wer kann mir bitte einfach - an diesen grundlage vom die mitglidderen erklären ob meinen Autos vermessung ganz falsch ist - und wo fehleren liegt. Muss ich zuruck nach auto-unger in Ergolding?

MfG

joplin

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 12:19

Vermessungs-protokoll "1995" und "1990"

 

Hallo,

Ich sehe das mein vermessungs-protokoll har die daten: "mercedes-benz 1995, 07/08/09/18/19" und den von PIE "mercede-benz, 1990 023/026/028 von 11/1988"

Kann es nicht sein, das meine werten trotzdem ist richtig?

Was bedeutet die 023/026/028?

MfG

Joplin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fehlerhafte Reifenabnutzung – falsch Spur oder was?