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Fehlerhafter Einbau einer Marderabwehr durch VAG Werkstatt?
Nachdem mir ein Marder kürzlich zum dritten Mal das Kabel zum Ölsensor durchgebissen hat und diesmal auch noch die Dämmmatte unter der Motorhaube beim Versuch, sich dort ein "kuscheliges Nest" einzurichten, total zerfetzt hat, habe ich mich entschlossen, im Rahmen der ohnehin fälligen Inspektion gleich noch eine Marderabwehr einbauen zu lassen. Ich habe mich für eine "große" Lösung mit Ultraschall und Hochspannung entschieden: das Gerät M5700N-VWZ der Firma K&K.
Zitat aus der Produktbeschreibung, die ich in ausgedruckter Form dem Werkstattauftrag beigefügt habe: "Durch das Erreichen der Schutzart IP 65 (wasser- und schmutzbeständig) kann das M5700N nun direkt an den Einstiegsöffnungen der Tiere zum Motorraum montiert werden."
Meine Anmerkung auf dem Werkstattauftrag:
https://data.motor-talk.de/.../auftrag-1115459366985650984.GIF
Das Resultat:
https://data.motor-talk.de/.../marderabwehr-3657397339270527063.jpg
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich eine völlig falsche Vorstellung davon hatte, wo und wie die Geräte in einem Golf 7 einzubauen sind oder ob der Einbau in der Werkstatt vielleicht folgendermaßen verlaufen ist:
Auszubildender: "Chef, wie und wo soll ich das Gerät montieren?"
Chef: "Da, wo du am einfachsten hinkommst und so, dass Du möglichst schnell damit fertig wirst."
Aber Spaß beiseite - würdet Ihr reklamieren und daruf bestehen, die Satelliten weiter unten im Motorraum zu verbauen? Eigentlich hätte ich von einer großen Fachwerkstatt erwartet, dass die Mitarbeiter dort schon wissen, was sie tun?
Beste Antwort im Thema
Kann man so und so verbauen. .... Hilft in der Regel beides.....
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17 Antworten
Denke da ist was schief gelaufen , meine sind auch unten dran verteilt , wiederum habe ich auch schon einige gesehen die genauso oben angebracht waren aber ich würde doch schon eher unten sagen wo die Viecher ja nun halt auch rein kommen
Bei unserem Polo schaut es ähnlich aus. Allerdings befinden sich unten (Unterboden) auch noch 3 Schockplatten. Funktioniert bislang super. Keinen Besuch mehr gehabt. Sind bei uns aber auch 6 Kontaktplatten.
Lg
Kann man so und so verbauen. .... Hilft in der Regel beides.....
Ich habe meine Marderabwehr auch in der VW Werkstatt einbauen lassen. Die Stromplättchen wurden in etwa an den Stellen eingebaut, wo deine Satelliten sind. So lange es funktioniert, ist es mir egal, wo die sitzen.
Bei meinem Astra hatte ich 3-4 unten angebracht und 3-4 oben... allerdings ist dort der Motorraum komplett offen. Der Golf hat ja eine Verkleidung unter dem Motor, da reicht es in meinen Augen, wenn in den Hauptschlupflöchern was ist.
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 12. Juni 2017 um 21:41:14 Uhr:
Ich habe meine Marderabwehr auch in der VW Werkstatt einbauen lassen. Die Stromplättchen wurden in etwa an den Stellen eingebaut, wo deine Satelliten sind. So lange es funktioniert, ist es mir egal, wo die sitzen.
Hmm, ich habe nur die Befürchtung, dass die Satelliten dort, wo sie jetzt sitzen, den Marder nicht abhalten werden, bei nächster Gelegenheit erneut das Kabel des Ölsensors anzuknabbern. Dorthin strahlen die Satelliten ja nicht ab und in dem Bereich kann sich das "Tierchen" ja auch keinen Stromschlag holen.
Zitat:
@theoderich01 schrieb am 12. Juni 2017 um 21:55:21 Uhr:
...und in dem Bereich kann sich das "Tierchen" ja auch keinen Stromschlag holen.
Folgendes gilt es noch zu bedenken:
Einen Stromschlag holen sich die Tierchen ohnehin nur, wenn zeitgleich mit dem Berühren der stromführenden Kontaktplättchen auch ein Masse- oder Bodenkontakt besteht. Aus diesem Grund gibt es auch Massematten mit Metallfolienbeschichtung. Falls dein Freund der Marder auf Kunststoff sitzt bzw. steht, fließt kein Strom.
Ich würde dennoch mit dem Reklamieren warten, bis der nächste Marder wieder zuschlägt /-beißt.
Viel Glück
Andreas
@twinnitus schrieb am 12. Juni 2017 um 22:12:25 Uhr:
Zitat:
Ich würde dennoch mit dem Reklamieren warten, bis der nächste Marder wieder zuschlägt /-beißt.
Leider kostet das dann wieder unnötig Zeit, Nerven und Geld. Mal sehen - vielleicht lasse ich morgen zumindest einen der Satelliten deutlich näher an den Bereich mit dem Ölsensor setzen.
In jedem Fall erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Zitat:
@theoderich01 schrieb am 12. Juni 2017 um 20:02:54 Uhr:
1. Zitat aus der Produktbeschreibung,
…
… nun direkt an den Einstiegsöffnungen der Tiere zum Motorraum montiert werden."
…
2. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich eine völlig falsche Vorstellung davon hatte, wo und wie die Geräte in einem Golf 7 einzubauen sind …
…
3. … würdet Ihr reklamieren und daruf bestehen, die Satelliten weiter unten im Motorraum zu verbauen?
…
Vorab folgende Informationen:
- Ich habe einen TDI 2.0 (mit entsprechend wenig Platz).
- Bei mir ist M4700B (also EIN zentraler Ultraschallsender, mehrere „Kontakte“) verbaut.
Beim M5700N hat ja jeder „Satellit“ einen Ultrasendender.
- Den Einbau habe ich selbst vorgenommen und mich vorher verschiedene Positionierungsmöglichkeiten bei MT angeschaut.
Zu 2. Ohne dir nahe treten zu wollen, muss ich deine Frage mit einem eindeutigen JA beantworten!
Bedenke doch einfach ‚mal folgendes:
- Der Einbau der Abwehreinrichtung sollte ohne jeglichen Ausbau von Aggregaten, Leitungen oder Sonstiges erfolgen.
- Es müssen Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sein, die auch außerhalb thermisch kritischer Bereiche liegen.
- Keine Werkstatt ist „erbaut“, wenn bei Wartungs- oder Austauschoperationen diese durch die Verlegung der Abwehreinrichtung behindert, erschwert oder sogar erst nach Ausbau dieser möglich sind!
Zu 1. Es gibt eigentlich bei Fahrzeugen mit Unterbodenschutz nur 3 markante „Marder-Einstiege“ – Abgasanlage und Vorderachsträger.
Auf den Vorderachsträgern würde ich trotz „IP65“ nie etwas positionieren!
Zu 3. Was meinst du mit „weiter unten“? Hast du dich da ‚mal umgeschaut?
Beachte auch meine Anmerkungen zu Pkt.2.
Also ich meine, dass die bei dir getroffen Lösung durchaus „gängig“ ist und KEINE Reklamation rechtfertigt!
Einige MT-Mitglieder haben das ja auch in ihren Beiträgen dokumentiert.
Suche doch einfach ‚mal im MT-Forum, z.B. HIER.
Angehängte Bilder zeigen meine endgültige Verkabelung.
Diese erforderte keinen Ausbau von Aggregaten oder Leitungen, behindert keine Reparaturarbeiten und ist problemlos "Rückbau-fähig".
Der Einbau einer mehr oder weniger kostenintensiven Marderabwehr-Anlage ist immer ein Zwiespalt zwischen "Glauben und Hoffnung"!
Zitat:
@master 3 schrieb am 12. Juni 2017 um 20:30:39 Uhr:
... meine sind auch unten dran verteilt …
Und wo? Gibt es Bilder? Man lernt ja nie aus.
rudi88
Also bei mir ist das eher unauffällig gelöst worden - an den Durchschlupfmöglichkeiten befinden sich Hochspannungskontakt-Platten und ein Steuergerät bei der Batterie, wo man es auch ausschalten kann. Prima Lösung - keine Probleme mehr gehabt und der Motorraum schaut nicht so versaubeutelt aus ;-)
"... Angehängte Bilder zeigen meine endgültige Verkabelung.
Diese erforderte keinen Ausbau von Aggregaten oder Leitungen, behindert keine Reparaturarbeiten und ist problemlos "Rückbau-fähig". ..."
Hallo zusammen.
Darf ich fragen, wo bzw. an welcher Position der Motorhaubenschalter der K&K M4700B bei einer Nachrüstung in der VW-Werkstatt eingebaut wurde? Gibt es seitens VW da eine Vorgabe oder wo habt Ihr den Schalter eingebaut, das die Anlage sich abschaltet, wenn die Motorhaube geöffnet wird.
Ein Bild sagt da oft mehr als tausend Worte..., vielen Dank für Euro Rückinfo!
Gruß Papa72
Anders habe ich meine Platten auch nicht, im Golf befestigt . Mein Gerät ist schon 15 Jahre alt . Hat im Golf V , Skoda Octavia , jetzt im Sportsvan sein Dienste getan . An anderen Stellen kommt er nicht in den Motorraum . Wer schon Tote Vögel , altes Brot im Motorraum hatte , der weis wovon er redet . Nichts reklamieren . die sitzen richtig . Das einzige wäre , mal berühren ob sie auch funktionieren .. Aber Achtung , der Stromstoß einer Zündspule hat die selbe Wirkung.
Habe heute vom VW-Autohaus/Händler der K&K M4700B diese Aussage zum Thema Motorhaubenkontaktschalter bekommen: "...laut dem Kollegen wird der Kontakt nur äußerst selten bei uns verbaut. Für Arbeiten unter der Motorhaube wird falls nötig im Normalfall einfach die entsprechende Sicherung gezogen. Um das Bohren eines Lochs oder einen selbstgebauten Halter kommen Sie leider nicht herum...."
Hat jemand evtl. noch eine andere/bessere Lösung? Im Internet findet man dazu fast nix außer einem Bild bei Seat-Leon.de mit einem extra Halter.
Hm... Lassen sie auch andere Ausstattungsmerkmale weg? Sind vielleicht auch einige Platten nicht verbaut, weil es schwierig war?
Ich würde die Montage des Kontaktes nachholen lassen. Schließlich hast di für den Verbau der K&K M4700B bezahlt. Dazu gehört nunmal auch der Haubenkontakt.
Von den Gefahren von elektrischem Strom mal ganz abgesehen.
Darum ging es bei mir persönlich nicht.
Ich habe die Anlage bei einem VW-Händler gekauft und selbst nachgerüstet und wollte von Ihm wissen an welcher Stelle er im Normalfall diesen Kontaktschalter verbaut, da ich nicht irgendwo ins Blech bohren will.
Hatte gehofft, dass es dafür eine Empfehlung von VW gibt, wenn man es schon als Zubehör im Shop verkauft.
Ich werde ja nicht der Erste sein, der den Schalter mit verbauen wollte...