ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlermeldung ABS und ESP

Fehlermeldung ABS und ESP

Audi TT 8N

Hallo!

Jeden Monat etwas Neues.....habe meinen TT mit der 150 PS Maschine jetzt urlaubsbedingt 1 1/2 Wochen nicht bewegt, davor allerdings auch keinerlei Probleme gehabt. Heute dann schnell noch Winterreifen montiert und kurze Probefahrt. Herrlich das blinken und leuchten im Kombiinstrument. Also ABS leuchtet, ESP leuchtet und mittig im KBI ein roter Kreis mit Ausrufezeichen dazu ein Piepen. Habe dann ein Diagnosekabel angeschlossen und erhalte folgende Meldung:

Address 01: Engine Labels: 06A-906-032-AJQ.LBL

Controller: 8N0 906 018 AP

Component: 1.8L R4/5VT 0001

Coding: 11500

Shop #: WSC 01236

VCID: 7F7180FF6EF3

TRUZZZ8N021003064 AUZ5Z0A6162057

1 Fault Found:

18057 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller

P1649 - 35-00 - -

Readiness: 0110 1101

Der Fehler läßt sich nicht löschen und meine bisherigen "Recherchen" enden immer bei einem neuen ABS-Steuergerät. Hat jemand ähnlicher Erfahrungen oder auch Lösungsansätze bevor ich es 5-stellig beim Freundlichen lösen lassen muss?

Danke schon einmal!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Manfred!

 

Da ich es selber nicht mag, dass man ein Forum immer nur benutzt und wenn das Problem gelöst ist, nichts mehr von sich hören läßt, hier ein kurzes Ergebnis.

Zunächst möchte ich Dir ganz herzlich danken. Deine ersten Tipps waren klar und verständlich formuliert/ strukturiert. Letztlich konnte ich mit Deiner Anleitung und mit Hilfe eines in Elektrik versierten Freundes das Problem lösen. Es war das vom Batteriesicherungskasten zum Abs Steuergerät führende 12V Kabel (Sicherung 162). Bevor das Kabel in einem Kunststoffkanal unter dem Luftfilterkasten verschwindet, muss es am Batterieboden vorbei. Dort ist es sehr eng und offensichtlich ist mit der Zeit die Isolierung durchgescheuert. Dann Oxidation und letztlich war das Kabel durch. Dadurch war auf PIN 16 im ABS Stecker kein Strom. Wir haben den Luftfilterkasten ausgebaut, Batterie und Batteriehalterung entfernt. Kabel freigelegt und gelötet. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Alle Leuchten aus, ABS und ESP funktionieren wieder. Möchte nicht wissen, was der Freundliche so gemacht hätte....

Danke und Gruß

Ralph

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smaxx

Hallo!

18057 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller

P1649 - 35-00 - -

Readiness: 0110 1101

Der Fehler läßt sich nicht löschen und meine bisherigen "Recherchen" enden immer bei einem neuen ABS-Steuergerät.

Danke schon einmal!

Hallo,

wieso neues STG?

Der Fehler sagt doch aus " Datenbus fehlende Botschaft vom ABS-SG" da kann doch auch ein Kabel unterbrochen sein oder ein Stecker hat keinen richtigen Kontakt.

Ich würde mal die Kabel durch messen.

Gruß

TT-Eifel

Sicherung im Batteriekasten

Danke für die Antworten. War zwischenzeitlich auch nochmal auf die Sicherungen als mögliche Ursache gestoßen. Hab mir das eben angesehen, Sicherungen sind ok. Kabel und Verbindungen lasse ich dann jetzt mal prüfen.

 

Gruß

So, war heute in meiner Kfz-Vertrauenswerkstatt. Die sind da immer super bemüht. Leider gibt es weder einen Hinweis auf Korrosion oder Kabeldefekt. Es ist einfach kein Zugriff auf das Steuergerät möglich. Alle Lampen (ABS/ ESP und roter Kreis mit Warnton) leuchten unverändert. Ich fürchte, jetzt bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, außer Tausch. Kann mir das nur nicht erklären. Wagen völlig intakt abgestellt, 1 1/2 Wochen nicht bewegt und nun dieser Mist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von smaxx

Danke für die Antworten. War zwischenzeitlich auch nochmal auf die Sicherungen als mögliche Ursache gestoßen. Hab mir das eben angesehen, Sicherungen sind ok. Kabel und Verbindungen lasse ich dann jetzt mal prüfen.

 

Gruß

So und jetzt findet die Schwarze Woche ihre Fortsetzung. Ebenist der Wagen einfach ausgegangen und springt nicht mehr an. Abgeschleppt und nachgesehen. Sicherung Motorsteuerung durch. Neue rein. Springt an und läuft im Leerlauf. Gebe ich nur etwas Gas, geht er aus. Sicherung wieder durch. Das habe ich jetzt dreimal durch. Immer wieder Sicherung raus. Fehler werden noch alle angezeigt. Habe mein Diagnosekabel einmal angeschlossen. Keine Fehlermeldungen gespeichert. Das muss doch alles irgendwie zusammenhängen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von smaxx

Sicherung Motorsteuerung durch. Neue rein. Springt an und läuft im Leerlauf. Gebe ich nur etwas Gas, geht er aus. Sicherung wieder durch. Das habe ich jetzt dreimal durch. Immer wieder Sicherung raus.

 

Fehler werden noch alle angezeigt. Habe mein Diagnosekabel einmal angeschlossen. Keine Fehlermeldungen gespeichert.

Hallo,

 

das Auswechseln einer Sicherung behebt normal keinen Fehler.

 

Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, welche Sicherung durchgebrannt ist und vielleicht auch mal einen Auszug aus dem Diagnoseprotokoll posten würdest.

Im ABS und eventuell anderen Steuergeräten werden wohl auch irgendwelche Fehler stehen.

Insbesondere im ABS-Steuergerät, wenn das KI den Totalausfall des ABS meldet, außer die Stromversorgung des Steuergeräts ist ausgefallen oder es ist total defekt.

 

Einmal schreibst du, es sind die gleichen Fehlermeldungen vorhanden, einen Satz später, keine Fehler gespeichert.

 

Grüße

 

Manfred

 

Hallo Manfred!

So gesehen stimmt es, dass es widersprüchlich erscheint. Also die ursprüngliche Fehlermeldung habe ich ja Eingangs dargestellt. U.a. hat TT-Eifel dazu einen Hinweis abgegen. Ich bin also zu meinem Kfz-Meister gefahren, da er ein vernünftiges Diagnosegerät hat. Seine Auslesung ergab diverse Fehlermeldung, die aber nicht für das Grundproblem relevant waren. Das Diagnosegerät konnte sich mit der ABS-Einheit gar nicht verbinden. Als Ursache wurden zahlreiche Gründe genannt, u.a. Steuergerät defekt. Dann hat er die Steckverbindungen geprüft und Kabel in Augenschein genommen, so gut das im verbauten Zustand geht. Nichts. Somit bin ich vom Hof gefahren und ESP, ABS und Bremswarnleuchte brannten weiterhin. Die anderen erkannten (für mich vorher aber nicht sichtbaren) Fehler ließen sich problemlos löschen.

Auto zu Hause abgestellt. 1 Stunde später wieder losgefahren zum Sport (die genannten Symbole leuchteten weiterhin durchgehend, der rote Kreis mit Ausrufezeichen erscheint und piept, sobald der Wagen rollt). Dort wieder eine Stunde gestanden. Dann gestartet aus der Parklücke raus und dann geht der Motor aus. Hab den Wagen dann nach Hause geschleppt und mir die Sicherungen angeguckt. Sicherung Nr. 10 (Motorsteuerung) war durchgebrannt. Habe sie gewechselt, gestartet. Auto sprang an. Gas gegeben, Sicherung flog raus. Das habe ich mehrfach wiederholt mit identischem Ergebnis. Immer wieder Sicherung 10 raus. Allerdings ohne Gas, also nur Leerlauf, läuft er. Habe dann vorsorglich mein "Hausfrauendiagnosetool" angeschlossen. Da sind keinerlei Fehler mehr abgelegt. Was mir jetzt im Nachhinein noch komisch vorkommt ist, dass bei Leerlauf im Stand nur die ESP und die ABS Leuchte erscheint. Der rote Kreis mit Ausrufezeichen und Piepton nicht. Dort ist wie gewohnt die Temperaturanzeige. Erst wenn der Wagen zu rollen beginnt, kommt der Kreis. Interessanterweise habe ich das gleiche Szenario beim Abschleppen gehabt. Hier war nur die Zündung eingeschaltet (Motor sprang ja nicht an) und als der Wagen rollte, kam der rote Kreis mit Piepton.

Hoffe, ich konnte das jetzt besser erklären. Sorry, bin kein Profi!

 

Gruß

Hallo,

 

ich würde versuchen, den/die Fehler folgendermaßen zu lokalisieren:

 

Vermutlich hast du einen TT vor Baujahr 11/2001?

Laut deiner Fahrgestellnummer MJ 2002, also irgendwann von Juni 2001 bis Mai 2002.

 

Sicherung 10 rausnehmen.

 

An Sicherung Nr 10 (10A bis MJ 2001, dann 15A) hängen:

- Motorsteuergerät

über das Stromversorgungsrelais des Motorsteuergeräts geschaltet:

- Zündspulen

 

Bei den kleinen 1,8Ts gabs mal Probleme mit der Isolierung der Kabel zu den Zündspulen.

Die wurde brüchig wegen der Hitze, was zu sporadischen Kurzschlüssen führen konnte.

Ich würde mal die Zündspulen ausbauen und auf Schäden prüfen sowie den Kabelbaum der Zündspulen auf dem Zylinderkopf untersuchen.

Falls die Isolation hin ist, es gibt IMO ein Stück Ersatzkabelbaum dafür.

 

Weitere Infos dazu auf der Website von tt-eifel.

 

Sind Zündspulen und Verkabelung auf dem Kopf ok, Verkabelung bis zum Motorsteuergerät prüfen.

 

Welche Teile von Sicherung 10 über das Motorsteuergerät noch versorgt werden, muss man dann sehen.

Eventuell hast du auch ein Problem mit der Verkabelung an anderer Stelle, wenn sich der Motor beim Gasgeben in seiner Lagerung bewegt.

 

--------

Ich würde zuerst versuchen, den Fehler rund um die Sicherung 10 abzustellen, bevor ich mit dem ABS-Steuergerät weitermachen würde.

 

 

ABS-Stromversorgung prüfen:

Spannungsversorgung (2 Kabel rot):

Sicherung 162, 162 (Flachstecksicherungen, je 30A) im Sicherungskasten auf der Batterie.

Spannung prüfen (Batteriespannung) , Durchgang prüfen.

 

Masseverbindung prüfen:

Massepunkt unter der Batterie, neben dem Massekabel zum Motor.

Klemmen müssen sauber und korrosionsfrei sein, Mutter muss fest sitzen

 

Im ABS-Stecker prüfen:

Pin 16 (12V, gegen Karosserie oder Motorblock, gegen Pin 8, 9)

Pin 47 (12V, dito)

Pin 15 (Masse)

Pin 46 (Masse)

 

Wenn Stromversorgung ok, prüfen, ob sich nun eine Verbindung via Diagnose aufbauen lässt.

 

Wenn nicht:

Scheibenwischer abnehmen, Wasserkastenabdeckung darunter rausnehmen.

Die Terminalbox für die Kabeldurchführungen auf der Fahrerseite öffnen und Stecker trennen und Kontakte kontrollieren.

 

In den Steckern darunter laufen die CAN-Busleitungen Motorsteuergerät - ABS zusammen.

Auch die K-Diagnoseleitungen laufen da durch.

 

Motorsteuergerät im Wasserkasten rausnehmen und die Steckverbindungen genauso prüfen.

Da kanns schon mal Probleme geben, wenn Feuchtigkeit in den Stecker eindringen konnte.

 

Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo Manfred!

Erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Schilderungen! Ich habe im oberen Teil des Sicherungskastens alle Sicherungen getauscht. Jetzt läuft er wieder, geht nicht mehr aus. Was auch immer da los war. Die Symbole ESP usw. sind aber noch da. Im Leerlauf passiert nichts weiter. Gebe ich ordentlich Gas erscheint der rote Kreis. Nun gut, dafür werde ich jetzt deiner Beschreibung folgen. Habe auch vorsorglich die Sicherungen auf der Batterie schon getauscht. Das führte leider nicht zum Erfolg. Ich werde wieder berichten. Dann hoffentlich mit Lösung.

Gruß

Ralph

Hallo,

 

eher ungewöhnlich, das ein Kurzschluß sich selber heilt. :D

Ich würde an deiner Stelle trotzdem die Zündspulen und den Zustand der Kabel prüfen.

Die richtige Sicherungsstärke verwendet?

 

Ach ja, am ABS-Steuergerät gibts noch ein drittes Massekabel (Pin 2 zu dem Massepunkt beim Fronttriebler)

 

Zündungsplus erhält das Steuergerät über Sicherung 9 an Pin 44.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Hallo Manfred!

Auto war heute in der Werkstatt. Leider sind die etwas hilflos, ist ein freier Betrieb. Eigentlich haben die nichts anderes getestet, als das, was ich als "Laie" auch schon probiert habe. Keine Verbindung zum Steuergerät möglich, wird immer auf Probleme mit der Can Bus Verbindung hingewiesen. Das war's. Für weitere Prüfungen müssten sie ja alles mögliche ausbauen.......(na und, zahle ich ja auch). Mit anderen Worten, ich glaube, die haben keinen Plan. Zu Audi will ich definitiv nicht. Werde also jetzt evtl. mal mit einem Kumpel (Elektroniker) selber beigehen. Wenn die von Dir beschriebenen Pin-Prüfungen im Stecker abgeschlossen sind, habe ich dann alle Funktionen abgedeckt?

Du weisst sicherlich auch, ob man das Steuergerät vom Hydroblock abbauen kann ohne den Block komplett ausbauen zu müssen. Ich habe hier in HH eine wirklich gute Adresse, wo ich ggf. das Steuergerät einmal testen lassen und ggf. auch reparieren lassen könnte. Die haben mein Kombiinstrument nach erheblichen Pixelfehlern und letzlichem Totalausfall auch schon zu einem echt fairen Preis wieder funktionsfähig bekommen.

Danke schonmal!

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

eher ungewöhnlich, das ein Kurzschluß sich selber heilt. :D

Ich würde an deiner Stelle trotzdem die Zündspulen und den Zustand der Kabel prüfen.

Die richtige Sicherungsstärke verwendet?

Ach ja, am ABS-Steuergerät gibts noch ein drittes Massekabel (Pin 2 zu dem Massepunkt beim Fronttriebler)

Zündungsplus erhält das Steuergerät über Sicherung 9 an Pin 44.

Grüße

Manfred

Hallo Manfred!

Auto war heute in der Werkstatt. Leider sind die etwas hilflos, ist ein freier Betrieb. Eigentlich haben die nichts anderes getestet, als das, was ich als "Laie" auch schon probiert habe. Keine Verbindung zum Steuergerät möglich, wird immer auf Probleme mit der Can Bus Verbindung hingewiesen. Das war's. Für weitere Prüfungen müssten sie ja alles mögliche ausbauen.......(na und, zahle ich ja auch). Mit anderen Worten, ich glaube, die haben keinen Plan. Zu Audi will ich definitiv nicht. Werde also jetzt evtl. mal mit einem Kumpel (Elektroniker) selber beigehen. Wenn die von Dir beschriebenen Pin-Prüfungen im Stecker abgeschlossen sind, habe ich dann alle Funktionen abgedeckt?

 

Du weisst sicherlich auch, ob man das Steuergerät vom Hydroblock abbauen kann ohne den Block komplett ausbauen zu müssen. Ich habe hier in HH eine wirklich gute Adresse, wo ich ggf. das Steuergerät einmal testen lassen und ggf. auch reparieren lassen könnte. Die haben mein Kombiinstrument nach erheblichen Pixelfehlern und letzlichem Totalausfall auch schon zu einem echt fairen Preis wieder funktionsfähig bekommen.

 

Danke schonmal!

 

Gruß

 

Hallo,

 

man kann das Steuergerät vom Hydraulikblock trennen.

 

Es gibt einen Reparatursatz mit den notwendigen Verschlußschrauben und Transport-Schutzhülsen.

Der ABS-Block wird ausgebaut und erst dann zerlegt (ABS Mk 60)

 

Zum Ausbauen muss das Bremspedal dauernd betätigt sein.

Dann entspannt man beide Bremskreise über die Entlüftungen an den den beiden linken Bremssätteln.

 

Genügend saubere Lappen unter das Modul legen.

Elektrische Steckverbindung trennen.

Leitungen zum Haupbremszylinder trennen und hochbinden.

Leitungen zu den Rädern trennen.

Blindstopfen aus dem Reparatursatz zum Abdichten des Blocks / Leitungen verwenden.

Dann Modul ganz ausbauen.

 

Zum Trennen des Steuergeräts vom Block legt man das Modul so ab, das das Steuergerät unten liegt und die Pumpe nach oben zeigt.

Beide Teile sind mit zwei Schrauben verbunden.

Achte darauf, das du dabei nicht die Pumpe vom Hydraulikblock trennst.

Ersatz-Steuergeräte müssen codiert werden, damit sie funktionieren.

 

Falls dir der Block leerläuft, ist vermutlich eine professionelle Entlüftung des Systems nötig, weil das ABS dann nicht mehr funktioniert.

 

Ach ja, beim Hantieren an der Bremse sollte man daran denken, das die hinterher auch wieder funktionieren muss.

Im Zweifelsfall sollte man das einer Werkstatt überlassen.

 

Das Modul würde ich erst rausreissen, wenn mögliche Fehler im Umfeld ausgeschlossen sind.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Danke!

An der Bremsanlage mache ich absolut nichts selber. Ich hatte gehofft, man kann das Steuergerät vom Hydroblock trennen, ohne das gesamte Teil ausbauen zu müssen. Das hätte ich mir auch noch zugetraut. Das scheint aber nicht zu gehen. Dann lasse ich den kompletten Block ggf. in der Werkstatt ausbauen und dort trennen.

 

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlermeldung ABS und ESP