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Fehlermeldung ABS und Traktionskontrolle bei Jaguar S 4,0 Bj. 99

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 22:03

Hallo, unser JAG muß zum TÜV . Leider leuchten seit einiger Zeit dauernd die Fehlermeldung Traktionskontrolle (ist nicht ausgeschaltet) und die ABS Kontrolleuchte. Das ändert sich auch nicht, wenn die Batterie abgeklemmt wird und wieder angeschlossen. Auch nicht nach rund 100 km Fahrt. Nun habe ich heute mit einem Freund die ABS Sensoren gecheckt. Sind alle 4 im 600 OHM Bereich, also wohl auch OK. Was kann es noch sein, was nicht den teuren und leider in der Vergangenheit auch gar nicht erfogreichen "Jaguar Fachwerkstatt" erfordert?

VG Fred

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15 Antworten

Einmal die ABS Ringe geprueft?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:56

Hallo Peterle,

danke für die Idee. Mache ich, wenn nicht eine andre Fehlerquelle dafür verantwortlich ist. Hatte nämlich noch in einem anderen Forum gelesen das die Jags sehr empfindlich auf falsche zu niedrige Batteriespannung reagieren, auch, wenn sie noch anspringen. also habe ich gestern mal die 100 AH Batterie ausgebaut undneinfach versucht über 18 Stunden sie ganz aufzuladen. Das hat aber nicht geklappt. Deshalb habe ioch sie heute mal checken lassen und siehe da, sie ist defekt. Also jetzt erstmal neue Batterie bestellt und dann weiter sehen. Ich schreibe was rauskommt.

VG Fred

Ggf. ABS/ESP Modul neu konfigurieren, was im Umkehrschluss bedeutet, ab zur freundlichen Jaguarwerkstatt, welche auch noch den alten WDS Tester besitzt (meist eine Folge, wie schon erwähnt von niedriger Batteriespannung). Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 18:43

Hallo Booster,

danke für die Anregung. Da unsere Batterie ja offenbar defekt war und nun neu ist, könnte das tatsächlich eine Variante sein. Ich Habe heute ein neues ziemlich teures OBD auslesegerät speziell für Jag bekommen (109 Euro) was angeblich alle Fehler auslesen kann erhalten, denn bisher haben wir mit 3 verschiedenen Gerätren gar nix auslesen können. Will morgen mal schauen und melde mich dann ob ich weiter komme.

Den Weg zum Jaguar Händler vermeide ich bisher. nicht mal weil ich Geld sparen will sondern weil ich in der Vergangenheit da nur auf kompakte Inkompetenz gestossen bin die spätetstens bei den Testern oder den neu nicht mehr anzulernenenden Steuergeräten gescheitert ist und trotzdem immer Geld gekostet hat.

Was für eine Schrottfirma, die nicht mal mehr nach 20 Jahren einen grob Flächendeckenden Service bereit stellen kann. Bzw. gar nix mehr auf Reihe bringt

VG Fred

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 13:06

So mit dem iCarsoft LR V1.0 ist es jetzt tatsächlich gelungen bei dem S-Type 4,0 Bj. 99 den ABS fehlerspeicher auszulesen. Was bei 3 anderen Geräten vorher ja gar nicht klappte. Ergebnis Fehler 1: C1235 Raddrehzahlsignal hi rechts fehlt. Fehler 2: U1262 SCP (J1850) Datenbusstörung. Da wir alle 4 Sensoren schon durchgemessen hatten mit jeweils 600 Ohm ca. denke ich es könnte am Schleifring liegen? Wie komme ich da am besten und einfachsten ran?

VG Fred

Dieser ist an der Antriebswelle raseitig von hinten zugänglich (siehe Bild). Aufgrund des Fehler Raddrehzahl mal reinigen bzw. die Verkabelung zwischen Raddrehzalsensor und ABS Modulator überprüfen

Screenshot-20210627-213841-ebay

Und der soll übrigens NICHT schleifen, sonst geht der Sensor kaputt. Das war beim E87 BMW ein beliebter Fehler.

 

20 Jahre Teileservice bieten übrigens fast keine Hersteller. Verpflichtet sind sie bis 10 Jahre nach Einstellung des Modells. Aber meist haben die Teile Standart Masse und sind von Zulieferern als after market Teile verfügbar.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 21:22

Hallo Peterle. Das stimmt natürlich mit der Verpflichtung zur Teileverfügbarkeit. Nur bei Herstellern wie z.B. MB und Porsche ist da dann im Zweifelsfall die Oldtimer Abteilung als Alternative bereit. Wenn ich mir aber wie in diesem Fall aktuell bei dem größten Jaguar Händler hier in der Region Stormarn (Lübeck, Segeberg etc.) anhören muß, dass selbst ein simples Fehlerauslesen nur im Hauptbetrieb in Hamburg durchgeführt werden kann, hab ich da echt keine Lust mehr auf das Auto. Schließlich haben wir es vor 4 Jahren mit großem Enthusiasmus gekauft aber sind gründlich dran gescheitert. Der Jag hatte beim Kauf leichte Elektrikprobleme und hat hin und wieder einfach irgendwelche Lichter angemacht und dadurch die Batterie auch im abgestellten Stand einfach leer gelutscht. Damals habe ich mich gleich an den zweitgrößten offiziellen Jag Händler in Lübeck hier in der Region zwecks Abhilfe gewandt. Der hat das Fahrzeug auch durchgecheckt und ein steuergerät im Kofferraum als Übeltäter entlarvt. Er hätte es mir sogar für rund 500 Euro verkaufen können, was ich gern angenommen hätte. Leider kam der deal aber nicht zu Stande weil er keine Möglichkeit mehr hatte es mit einem speziellen Gerät auf das Fahrzeug zu konfigurieren... Ich bin dann die letzten Jahre gezwungener Massen mit einem Todschalter an der batterie gefahren und konnte so zumindest immer problemlos starten. Aber ganz ehrlich, dieses ganze Werkstattgebahren von Jaguar ist einfach nur grauenhaft. So eine Karre kommt mir nach dem Verkauf dieses Schmuckstücks bestimmt nicht mehr in den Fuhrpark, auch wenn er, wenn er läuft, traumhaft dahingleitet. Schade das die Firma Jaguar das alles selbst torpediert und für ein berechtigterweise mega schlechtes Image selbst sorgt.

Bei so etwas habe ich gute Erfahrungen mit Bosch Diensten gemacht. Die Elektronik wird selten vom Hersteller gemacht, der Zulieferer ist da meist besser.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 22:33

Hallo Peterle, danke für den Tip. ich wüßte jedochnicht, wo es so einen Dienst hier im Raum Stormarn noch gibt. Aktueller Stand ist Fehlerspeicher gelöscht nacht Säuberung Sensor hinten lrechts, der wirklich ziemlich dreckig war und danach war zumindest beim rangieren erstmal ruhe mit den Displaymeldungen. Auch der ABS Zahhnring sah OK aus. Kurze Probefahrt und wieder C1235 und brennende ABS Leuchte. Ich gebe jetzt hier an der Ecke erstmal auf und warte, das mein Kfz Meister aus dem Urlaub zurück ist und sich nach dem 13.07 dem fehler annnimmt, bevor ich wild irgendwelche Teile bestelle....

Ach und dann habeich mich an den alten Spruch erinnert: "wer Jaguar fahren will muß 2 haben... einen für die Werkstatt und einen zum Fahren..." Also habe ich mir gestern mal noch einen X Type 2,2 Estate gekauft für einen schmalen Taler... Da sind die Fehlerspeicher zwar auch voll, aber der fährt aktuell prima und er ist auch british racing green und eine beige Innenaustattung hat er auch wie unser S Type und so konnte ich an ihm nicht vorbeigehen... Ich berichte wie es weiter geht mit Beiden...

Bosch car Service Hermann Müller Luetjensee ;)

am 10. Juli 2021 um 7:27

Zitat:

@JAG2021 schrieb am 06. Juli 2021 um 00:33:40 Uhr:

Auch der ABS Zahhnring sah OK aus.

Moin, Frage, hat der wirklich einen Signalring am jefem Rad? Der X-Type ist doch ein Ford Mondeo MK3 ? Der hat die Initialisierung über magnetische Deckel direkt in den Radlagern. Also wenn's was im Radbereich ist, dann Sensor oder Radlager tauschen. Die Teile vom Mondeo müssten auch passen. Wichtig ist die Lager (vorne) richtig herrum einzubauen, so dass die Magnetpole N/S richtig positioniert sind. Hinten sind die Lager kpl. mit Radnabe erhältlich. Tip: nur Lager von FAG oder INA verwenden. Die billigen sind Schrott. Gruß Jens P.S. Sorry hatte wohl überlesen, es ging um einen S-Type

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 21:32

Danke für den Tip.Aber ich habe zwei Autos.Den S-Type mit den Signalrinngen und eine X-Type(ab morgen hole ich den und bin schon sehr sehr gespannt auf das Auto weil es ich eigent.lich sehr gut fährt, bis auf merkwürdige Geräusche im Hinterachsbereich...) der aber auch die Fehlerspeicher alle voll hat... Es bleibt also spannend und ich werde berichten....

am 11. Juli 2021 um 19:32

Zitat:

@JAG2021 schrieb am 10. Juli 2021 um 23:32:15 Uhr:

Danke für den Tip.Aber ich habe zwei Autos.Den S-Type mit den Signalrinngen und eine X-Type(ab morgen hole ich den und bin schon sehr sehr gespannt auf das Auto weil es ich eigent.lich sehr gut fährt, bis auf merkwürdige Geräusche im Hinterachsbereich...) der aber auch die Fehlerspeicher alle voll hat... Es bleibt also spannend und ich werde berichten....

Ja, war zu schnell mit dem Lesen....

Zur Hinterachse X-TYPE : ich denke wieder baugleich Mondeo Mk3. Allerdings hatte ich einen Kombi, dessen Radaufhängung unterscheidet sich von der Limo. Getauscht hatte ich (320.000km Laufleistung) die Radlager, die Koppelstangen zum Stabi, Handbremsseil (friert im Winter gerne ein) und beide Bremssättel (Handbremshebel schwergängig) Bremse hinten war dann nach jedem Starkregen fest (Korrosion durch Eindringen von Regenwasser) Die Lenker der Hinterachse waren bis zuletzt tip top. Die Limo hat Lenker aus Rohr, die sind evtl. nicht ganz so robust. Wenn die Gumnilager kaputt sind, kpl. Lenker tauschen. Nicht versuchen die Buchsen rauszupressen. Die Neuen werden nicht wieder fest. Die Ausstanzungen in den Lenkern weiten sich beim Auspressen durch den Rost an den Buchsen. Viel Erfolg!

 

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