ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlermeldung "Adaptives Licht" und "Höhenverstellung Licht"

Fehlermeldung "Adaptives Licht" und "Höhenverstellung Licht"

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:59

Seit einiger Zeit bekomme ich häufiger die Fehlermeldung "Adaptives Licht" und "Höheneinstellung Licht". Das nervige dabei ist, dass man das dann alle paar Minuten doppelt quittieren muss, um den BC wieder zu sehen.

Bin also heute mal hin zum FOH. Antwort: "Das Problem ist bei Opel bekannt. Es kommt bald Abhilfe." Ich war übrigens schon der dritte, der sich beschwerte.

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2016 um 20:28

Heiß gestrickt und Fehler im System nicht sauber aufgearbeitet. Priorität hat das Fahrzeug an den Mann zu bringen, der Service bleibt dabei auf der Strecke, wie zum Beispiel hier beim AFL oder auch beim BOSE-System. Ist die BA diesbezüglich überarbeitet worden?

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Sei froh, dass da ne Fehlermeldung kommt. Bei Nässe hatte ich immer das Problem im VFL, das mein Scheinwerfer sporadisch so hoch geleuchtet hat, (da existiert ein anderer Thread) dass ich selbst LKW's mit dem normalen Abblendlicht geblendet habe. Da kam nie eine Fehlermeldung und der OH wurde nicht tätig. War auch schwer reproduzierbar.

Aber die haben Dich doch net einfach mit der Aussage wieder nach hause geschickt, oder? Drück Dir die Daumen, dass das bei Dir schnell durch ist.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:19

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 9. Februar 2015 um 14:11:43 Uhr:

Sei froh, dass da ne Fehlermeldung kommt. Bei Nässe hatte ich immer das Problem im VFL, das mein Scheinwerfer sporadisch so hoch geleuchtet hat, (da existiert ein anderer Thread) dass ich selbst LKW's mit dem normalen Abblendlicht geblendet habe. Da kam nie eine Fehlermeldung und der OH wurde nicht tätig. War auch schwer reproduzierbar.

Aber die haben Dich doch net einfach mit der Aussage wieder nach hause geschickt, oder? Drück Dir die Daumen, dass das bei Dir schnell durch ist.

Der Meister meldet sich bei mir, so bald es von Opel eine Abhilfe gibt. Wie wir ja wissen, kann das dauern...

am 9. Februar 2015 um 13:42

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 9. Februar 2015 um 14:19:21 Uhr:

 

Der Meister meldet sich bei mir, so bald es von Opel eine Abhilfe gibt.

Wie wir ja wissen, kann das dauern...

Das scheint so langsam die Standardausrede bei den FOH zu werden, wenn man nicht genau weiß wo die Ursachen des Problems liegen. ;)

und wenns so ist? beispiel softwareprobleme in dem ganzen infotainmentscheiss......

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 9. Februar 2015 um 14:11:43 Uhr:

. Bei Nässe hatte ich immer das Problem im VFL, das mein Scheinwerfer sporadisch so hoch geleuchtet hat,

Nicht nur beim VFL, mein VL Bj 2013 hat das gleiche Problem.

 

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:11

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Februar 2015 um 14:49:48 Uhr:

und wenns so ist? beispiel softwareprobleme in dem ganzen infotainmentscheiss......

Das denke ich auch eher. Auf meinen FOH konnte ich mich bis jetzt immer verlassen.

Ich habe in meiner damaligen Tätigkeit als Outsourcing-Projektbetreuer im Mobilfunkbereich viel mit dem CSI-Index (Zufriedenheitsindex) zu tun gehabt. Irgendwann wurde dort ein neues System für die Business-Kunden geöffnet. Es gab zu jedem Problem ein Case (Fall) der eröffnet wurde. Mit einer Fall-Nummer, einem Sachbearbeiter, der den Fall bis zum Ende durch betreut hat, und auch Rückmeldungen (sei er per Mail, oder telefonisch) gegeben hat. Also man hat bei einem Problem proaktiv agiert und nicht gewartet, bis einem der Kunde mit Weißglut im Gesicht einem Asche hinterher geschmissen hat.

So ein System würde ich mir auch bei Opel wünschen. Wenns auch nur 1 x wöchentlich ein Anruf ist, dass es leider nichts "neues" zu dem Problem gibt. Die Kundenzufriedenheit (durch angeblich lt. BR qualitativ schlechteres Outsourcing) stieg rasant. Aber eines traf mich dann doch... Im Prinzip habe ich meine eigene ehemalige Abteilung auf dem Gewissen und 4 Mitarbeiter mussten das Unternehmen verlassen. Die Retourkutsche bekam ich dann beim Einberufungsbescheid... "nö, sorry, Sie sind ein super fähiger Mann, aber im Zuge des Einberufungsbescheides können wir Ihren befristeten Vertrag nicht mehr verlängern.. (wäre dann ja unbefristet)" Klar, die Bundeswehr musste mich ja mit 21/22 noch ziehen... Tschakaa.. Da war die hübsche blonde Tipse bei der Musterung, die mich beim "Husten" genau begutachtet hat, das geringste Problem. Kein halbes Jahr später gab es keine Wehrpflicht mehr.

So, das waren jetzt 2 Cent aus meinem Leben, nun wieder BTT.

Ein vernünftiges Issue-Tracking könnte hier Berge versetzen und tatsächlich etwas ändern, erfordert aber ein Maß an Transparenz mit dem sich leider kein bereits eingefülltes Wischwasser™ verkaufen lässt und es muss ja auch ein immenses Budget dafür bewegt werden, sonst taugt das ja ohnehin nichts (auch wenn es kostenfreie Systeme gibt die Anfänger in ein paar Stunden aufsetzen könnten). Und nein, MT ersetzt kein Issue Tracking.

MfG BlackTM

ein csi System gibt es. einen hersteller helpdesk auch. allerdings kann beides keine berge versetzen.

Ist eigentlich mal jemand auf den Gedanken gekommen, das es einen anderen Grund geben mag?

Ich hatte diese Meldung auch einmal, Fahrzeug hatte wohl vorne aufgesetzt und der Sensor (oder das Bauteil) für die Höheneinstellung war beschädigt.

casabinse

Die Neigungssensoren liegen aber an der Hinterachse, oder?

Aber im Prinzip sicher ne Möglichkeit, wenn es dort ein Modul gibt.. aber wenn das schon beim aufsetzen beschädigt, wo ist das denn dann verbaut?

am 10. Februar 2015 um 6:26

Die Sensoren sind an Vorder- und Hinterachse montiert, oder ? Dürft mich gerne berichtigen.

Sollte denke ich den Abstand zwischen Achse und Karosserie messen oder? Ist doch vermutlich nicht viel was anderes als ne Leuchtweitenregulierung.

am 30. Juli 2016 um 19:34

Also ich habe gesucht und dieser etwas ältere Thread passt am besten.

Ich fahre momentan einen Insi (2016-06) mit AFL.

Seit ein paar Tagen nervt mich auch diese mehrseitige Meldung im Display mit: Wartung: (1) Adaptives Fahrlicht, (2) Scheinwerfer Höhenverstellung: Fehler.

Soweit ich bisher weiter gelesen habe kann es jetzt ein Sensor, ein Kabel, ein Modul oder sogar ein ganzer Scheinwerfer sein. Weiter habe ich gelesen dieser Fehler wäre bei Opel bekannt und es soll eine Abhilfe dazu geben.

Was könnt ihr dazu berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlermeldung "Adaptives Licht" und "Höhenverstellung Licht"