- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Fehlermeldung Airbag
Fehlermeldung Airbag
Ich besitze einen Tiguan 3 Erstzulassung 6.08.2024 mit einem Airbag Probe.
Bereits bei Abholung beim Händler zeigte sich Problem mit dem Airbag das durch zurücksetzen behoben wurde. Nach 2 Tagen zeigte das Fahrzeug dauerhaft den Fehler (Fehler Airbag) an.
KM Stand 90
Seit dem 09.08.2024 steht das Fahrzeug zur Reparatur beim Händler. Airbag Controller wurde bereits getauscht ohne Erfolg. Stand 03.09.2024.
Hat jemand das gleiche Problem mit seinem Tiguan 3 ????????????
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ok, das ist mal ein Fehler, den man wirklich absolut gar nicht haben will.
Hoffentlich können sie das bald beheben.
Zitat:
@Technikus schrieb am 3. September 2024 um 12:27:40 Uhr:
Tiguan 3 Erstzulassung 6.08.2024...
Hat jemand das gleiche Problem mit seinem Tiguan 3 ?
Spielt keine Rolle, umgehend zum Händler damit...
(Btw: Das verstehen wir sogar mit nur einem einzelnen Fragezeichen )
Moin,
ich habe seit gestern das gleiche Problem bei meinem Tiguan. Muss morgen mal bei der Werkstatt anrufen. Bitte mal Info geben wenn man weis was der Fehler ist!
Gruß Chris
Hallo Chris, Ich hoffe dass dein Problem schneller gelöst werden kann. Mein Fahrzeug stand sage und schreibe 4 Wochen beim Händler und es hat sich nichts bewegt. Hatte einen Rechtsanwalt einschalten müssen. Am Tag der Fristsetzung wurde mein Fahrzeug mir repariert übergeben. Der Austausch des Airbag Controller brachte kein Erfolg. Erst weitere Eingriffe beim Autohändler brachte Erfolg. Die lassen sich nicht in die Karten schauen. Ich glaube die wissen es auch nicht genau was das Problem war. Wenn Du Probleme auftauchen kann ich die Adresse des Autohauses mitteilen. Auch die Kundenbetreuung von VW hatte ich eingeschaltet. Diese reagierte erst nachdem ich denen mitgeteilt hatte, dass ich ein Rechtsanwalt eingeschaltet hätte. Die lange Verweildauer meines Fahrzeuges lag nicht am Autohaus sondern bei Volkswagen. Die Freigabe durch Volkswagen zur Reparatur dauerte über 10 Tage bis die Technik reagiert hat. Zuweilen dass der Controller nicht fehlerhaft war verzögerte sich die Angelegenheit bis 4 Wochen.
Ich drücke dir die Daumen dass dein Fahrzeug schneller wieder fahrbereit wird.
Gruß aus dem Hunsrück
Axel
Moin,
meiner geht heute in die Werkstatt. Er hat ja noch mehr Probleme als nur den Airbag Fehler.
Dazu kommt das er ein Software Update braucht was es noch angeblich nicht gib, dadurch gehen sämtliche Assistenten nicht und bei voll Einschlag des Lenkrades kommt ein Schleifgeräusch.
Beim Airbag Fehler vermuten wir das es mit meiner Dachhimmel Einheit zusammenhängt. Diese geht auch nicht mehr seit der Airbag Fehler da ist. Und dadurch das bei ihr auch die Passenger Airbag Anzeige drin ist, liegt die Vermutung nahe das der Fehler daher kommt.
Mal sehen. Wenn ich schlauer bin schreibe ich dazu nochmal die Ergebnisse.
Bis dahin Grüße aus Hamburg.
Chris
Moin nochmal.
Also bei mir war es tatsächlich die Dachhimmel Einheit. Die hat sich aufgehängt oder so. Einmal Stecker ziehen und wieder rauf und der Fehler war weg sagten sie in der Werkstatt. Also Hoffentlich bleibt das auch so.
Moin zurück nach Hamburg.
Mein Tiguan funktioniert momentan auch mit kleinen Softwareproblemen. Pfosten meines Carport wird manchmal als Lebende Person erkannt und die Bremsen gehen voll in die Eisen. Bei geringer Geschwindigkeit und Vorrausfahrendem
Fahrzeug kommt ab und zu eine Warnmeldung . Über den Sprit Verbrauch bin ich überrascht. War nach Saarbrücken zum Flughafen und zurück ca. 200 Km mit einem Verbrauch von 6,1 Liter Autobahn und Landstraße gemischt.
Benziner mit 150 PS.
Schönen Tag noch aus dem Hunsrück
Axel
Selbes Problem. Tiguan am 01.10.24 bekommen, er hat direkt den Airbagfehler angezeigt. In der Werkstatt noch vor Auslieferung ausgelesen. Fehler weg. Nach zwei Tagen war er wieder da.
Bin 4 Wochen so rumgefahren bis ein Termin in der Werkstatt frei war. Auto kam allerdings mit Fehler wieder. Sie müssen ans Werk schreiben. Auto ein paar Tage später wieder in die Werkstatt gebracht. 2 neue Steuergeräte durchgehauen. Auto wieder nach Hause bekommen. Werkstatt musste wieder ans Werk schreiben. Heute ging die Karre wieder zu VW, das dritte Steuergerät durchgehauen, mal wieder eine Mail ans Werk geschrieben, Auto steht in der Werkstatt und sie warten bis das Werk schreibt. Ich hab keine Lust mehr auf den eigentlich tollen Wagen.
Habe allerdings gesagt bekommen dass der Airbagfehler ja nicht so schlimm wäre und die Airbags angeblich auslösen würden bei Unfall. Ich vertraue der Werkstatt da aber nicht !
Die Aussage , der Airbag würde auslösen sollen sie dir schriftlich geben.
Es kann aber auch sein, das etwas mit den Gurtstraffern nicht stimmt. Dann kommt auch die Airbag Meldung. Schön ist es trotzdem nicht!
Es ist einfach so ärgerlich und nervt. Ständig die Karre abgeben dafür dass sie sowieso nichts finden. Ist ja eigentlich deren Aufgabe den Fehler zu finden und nicht meine. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie mich , als Frau, schön belächeln wenn ich ankomme und ihnen aufzähle was es alles sein könnte :-D