ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung Airmatic Störung

Fehlermeldung Airmatic Störung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 13:55

Hallo zusammen,

als ich vorhin meinen Wagen aufgeschlossen habe, fing der Kompressor der Airmatic an zu laufen, aber nicht so kurz wie sonst, sondern bestimmt ca. 3 Minuten, begleitet von Pump- und Zischgeräuschen, das heißt der Wagen wurde angehoben danach wieder gesenkt usw.

Was ich komisch finde, trotz verriegeln des Wagens, ist der Kompressor immer noch weitergelaufen, warum wird er da nicht abgestellt?

Jedenfalls habe ich jetzt die Fehlermeldung mit dem Symbol nach oben und die Anzeige Störung im KI.

Die Karosserie steht jedenfalls noch gerade und zeigt keine Absenkung.

Auch läuft der Kompressor jetzt nicht mehr permanent.

Was kann denn hier die Ursache sein für den Fehler sein?

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Blog Artikel steht online für diejenigen die gewartet haben. Der Editor war etwas störrisch und nicht gerade intuitiv.

Viel Spaß damit. Hoffe es hilft dem einen oder anderen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Warscheinlich ist dein Kompressor defekt...aber über die Suche gibt es da genug Ergebnisse

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Warscheinlich ist dein Kompressor defekt...aber über die Suche gibt es da genug Ergebnisse

Wenn der Kompressor defekt wäre, würde doch der Wagen tief stehen, oder?

Wenn der Wagen nicht schief steht oder sich im Stand nach einer Weile absenkt würde ich den Fehler erstmal beobachten. Eigentlich sollte die Fehlermeldung nach Zündung aus und wieder ein weg sein.

Wenn der Fehler wieder auftritt hilft nur ein Auslesen und Testroutine durchlaufen. Ich bekomme wegen dieser Fehlermeldung morgen einen neuen Kompressor. Da kam der fehelr aber auch in Abständen immer wieder. Fehlermeldung beim Auslesen mit iDiag war sinngenmäß zu lange Zeit beim Befüllen des Volumens. Diese Meldung wurde durch die MB SD beim Freundlichen bestätigt.

Kann aber auch sein das nur ein Ventil oder das Relais hing. Wie gesagt, bei keinen sonstigen Auffälligkeiten würde ich erstmal beobachten.

Gruß

Stequ

Edit: Schiefstehen kommt von defekten Ventilen oder Schläuchen oder Ausgleichbehältern etc..

Der Kompressor pumpt über eine Leitung Luft ins System und Ventile übernehmen die Luftverteilung an die einzelnen Verbraucher.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Wenn der Wagen nicht schief steht oder sich im Stand nach einer Weile absenkt würde ich den Fehler erstmal beobachten. Eigentlich sollte die Fehlermeldung nach Zündung aus und wieder ein weg sein.

Wenn der Fehler wieder auftritt hilft nur ein Auslesen und Testroutine durchlaufen. Ich bekomme wegen dieser Fehlermeldung morgen einen neuen Kompressor. Da kam der fehelr aber auch in Abständen immer wieder. Fehlermeldung beim Auslesen mit iDiag war sinngenmäß zu lange Zeit beim Befüllen des Volumens. Diese Meldung wurde durch die MB SD beim Freundlichen bestätigt.

Kann aber auch sein das nur ein Ventil oder das Relais hing. Wie gesagt, bei keinen sonstigen Auffälligkeiten würde ich erstmal beobachten.

Gruß

Stequ

Edit: Schiefstehen kommt von defekten Ventilen oder Schläuchen oder Ausgleichbehältern etc..

Der Kompressor pumpt über eine Leitung Luft ins System und Ventile übernehmen die Luftverteilung an die einzelnen Verbraucher.

Danke für die Info, die Fehlermeldung verschwindet bei mir zwar nach Zündung aus wieder, aber nach kurzer Zeit taucht diese wieder auf, werde wohl mal zur Niederlassung fahren müssen.

Gruß

Dieter

evtl. hängendes relais

Ich vermute das Druckausgleichsventiel hat ein Weg oder die Kabel sind schadhaft ;)

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:53

Hallo zuammen,

gestern war ich in der MB Niederlassung, die haben einen Kurztest durchgeführt.

Ergebnis: Der Kompressor lässt sich nicht mehr ansteuern, weiterhin wurde der Fehler "Undichtigkeit" ausgegeben.

Die Undichtigkeit die die Software ausgespuckt hat, könnte laut Meister auch von dem defekten Kompressor hervorgerufen werden, da er meinte das der Wagen noch absolut gerade stehen würde, was bei einer Undichtigkeit nicht sein könnte.

Ich habe ihm das mit dem hängenden Relais erzählt, wodurch der Kompressor Dauerstrom bekommt und sich dadurch selbst zerstört, kannte er angeblich nicht.

Interessant ist aber das er bei der Bestellung des neuen Kompressors am PC gesehen hat, dass auch ein neues Relais eingesetzt werden muss, da sonst keine Garantie gegeben werden kann.

Hätte ich nur gewusst, wo das Relais sitzt, dann hätte ich es noch schnell ziehen können und somit den Kompressor retten können.

Hinterher ist man immer schlauer.

Schöne Pfingsten

Dieter

Relais? Sicherungskasten links und dann ganz hinten wo man kaum noch ran kommt.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:49

Hallo zusammen,

wollte euch nur mitteilen, dass der Kompressor und das Relais ausgetauscht wurden, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Für die, die es interessiert, hier mal die Rechnung.

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

wollte euch nur mitteilen, dass der Kompressor und das Relais ausgetauscht wurden, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Für die, die es interessiert, hier mal die Rechnung.

Das ist ein typischer Relais-Hänger mit fatalen folgen -> der Kompressor wird "abgefackelt" :eek:

Hier hättest du den Originalkompressor aber viel viel günstiger haben können. Einbauen kann das jede Bosch-Dienst... dachte du wüsstest das als alter Fuchs hier bei MT... schade um das viele Geld :rolleyes::(

PS: Ein Relais kostet keine 15€, Einbau selber in 30sek.!!!

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

wollte euch nur mitteilen, dass der Kompressor und das Relais ausgetauscht wurden, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Für die, die es interessiert, hier mal die Rechnung.

Das ist ein typischer Relais-Hänger mit fatalen folgen -> der Kompressor wird "abgefackelt" :eek:

Hier hättest du den Originalkompressor aber viel viel günstiger haben können. Einbauen kann das jede Bosch-Dienst... dachte du wüsstest das als alter Fuchs hier bei MT... schade um das viele Geld :rolleyes::(

PS: Ein Relais kostet keine 15€, Einbau selber in 30sek.!!!

Ist mir schon klar, dass ich den Kompressor bei EBAY deutlich günstiger bekommen hätte, aber hätte ich den wie Du vorgeschlagen hast bei Bosch einbauen lassen und hätte dann vielleicht noch etwas anderes am System nicht gestimmt, hätten die nicht die Software um den Fehler zu finden.

Übrigens, kannst Du mir mal sagen wo das Relais genau sitzt, falls dies wieder einmal verrückt spielt kann ich es ja rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Übrigens, kannst Du mir mal sagen wo das Relais genau sitzt, falls dies wieder einmal verrückt spielt kann ich es ja rausziehen.

Unter der Motorhaube, im Sicherungs- und Relaiskasten, Fahrerseite... gibt auch Fotos hier, musste mal suchen.

Übrigens, der Einbau des Kompressors ist eigentlich nichts spezielles... anders bei den Luftfederbälgen, da brauchts schon bissle mehr Erfahrung. Gottseidank habe ich per Zufall so eine Bosch-Werkstatt in meiner Nähe gefunden, der auch die Airmatic-Teile vom Air-Suspension-Shop (Fa. Miessler) bestellt und einbaut ;)

am 6. August 2017 um 9:34

Hallo zusammen,

Ich fahre einen w211 280 CDI Bj. 08.

Vorgestern hatte ich ein zischen und ja auch ein leichtes qualmen vorne links im radkasten bzw hinter dem vorderem linken Scheinwerfer.

Diese hörte nach ein paar Minuten auf als ich den Wagen startete und losfuhr kahm die Anzeige Störung mit dem Wagen und Pfeil nach oben schwarzer hintergrund !

Kurze Zeit später war der Wagen vorne komplett runter gefahren und im Display Stop Wagen zu tief roter hintergrund !

Auf der hinterachse ist das Niveau im normbereich.

Ist das nun der Kompressor oder die Druckventiele oder nur das Relais ?

Habe auch schon vorne links im radkasten die ganzen Stecker und Leitungen auf korrusion geprüft und alles mit kontakt spray eingesprüht.

Die fehlerdiagnose sagte was von dauerspannung und Druckventiele...

Würde mich freuen wenn mir der ein oder andere Tipps zur Vorgehensweise bzw der sinnvollen Reihenfolge des Ersatzteil kaufe geben würde !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung Airmatic Störung