ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Fehlermeldung "Antrieb"

Fehlermeldung "Antrieb"

BMW X5 F15
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:22

Da macht in der Stadt nach dem Abbiegen einfach "Bing" und eine Fehlermeldung steht auf dem Display (siehe Foto).

Geht auch nichts weiter. Angehalten. Ein paarmal Zündung aus und an (weil ich an einen Elektrowurm glaubte) und dann lief er wieder. Nur die gelbe Motorkontrollleuchte blieb an. Ist aber nach 30 Minuten Fährt auch wieder ausgegangen.

Meine Theorie: Marder. Als ich die Haube öffnete fand ich Pfotenabdrücke auf der Motorabdeckung.

Andere Theorie?

Fred.

 

 

Img-0208
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Februar 2017 um 20:07

Dasselbe habe ich auch seit Anfang der Woche. Hab am kommenden Dienstag einen Termin. Sie meinten es kann derzeit ein Problem mit dem Steuergerät geben. Das Problem tritt bei mir unregelmäßig auf, allerdings seit Montag etwa 5 mal, nicht aber jeden Tag. Bei mir hilft dann nur Motor aus und Auto zu. Beim anschließenden Starten ist alles okay und man hat wieder volle Leistung. Ich verbinde es dann immer mit einem kurzen Tankstellenaufenthalt. ;)

 

Gruess,

Rob

 

Bei mir hatte der Marder das Steuerkabel für den Turbolader angefressen. Kosten 130 Euro. Und das schon zum 2.Mal. Schau mal unter das hintere Ende mittig der Kunststoffabdeckung des Motors. Am besten von der Beifahrerseite aus. Da siehst Du ein kleines kurzes senkrecht verlaufendes Kabel. Siehe angehängtes Bild.

Asset.JPG

Hatte ich gestern zum ersten Mal. Erst die sporadischen Meldungen mit der AKtivlenkung und jetzt das. Ärgerlich.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 23:01

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 4. Februar 2017 um 22:21:56 Uhr:

Bei mir hatte der Marder das Steuerkabel für den Turbolader angefressen. Kosten 130 Euro. Und das schon zum 2.Mal. Schau mal unter das hintere Ende mittig der Kunststoffabdeckung des Motors. Am besten von der Beifahrerseite aus. Da siehst Du ein kleines kurzes senkrecht verlaufendes Kabel. Siehe angehängtes Bild.

Pfotenabdrücke sind auf der Motorabdeckung. Das kleine Kabel habe ich ebenfalls gefunden. Sieht optisch in Ordnung aus. Aber wenn mein Marder etwas wählerischer war als Dein Marder und er nach einem kurzen Biss festgestellt hat, dass es ihm nicht schmeckt - dann werde ich den Fehler nicht selbst finden.

Na ja - fahren wir halt mal in die Werkstatt.

Kabel sieht bei mir gut aus. Abdrücke konnte ich nicht finden.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:40

Das blöde ist: wenn man nicht schnell genug zum Händler fährt, löscht sich der Fehlerspeicher von selbst und die Diagnose wird schwerer: nach 3x Starten ohne Fehler bleibt die gelbe Lampe aus, nach weiteren 40 fehlerfreien Fahrten wird der Fehler gelöscht.

Das sieht nach dem Abgasrückführungsventil aus - das Thema lief bereits im Forum, siehe link.

http://www.motor-talk.de/.../...eiterfahren-moeglich-t5850023.html?...

am 7. Februar 2017 um 21:42

Nun ja, die Ursache scheint ähnlich, von 5 Sekunden Leistungsverlust kann hier jedoch keine Rede sein. ;)

 

Hab meinen großen heute deswegen abgegeben. Leider hat ein Softwareupdate nicht geholfen, sie müssen noch 2 Teile (AGR Kühler und Ventil) tauschen, die erst morgen kommen. :(

Wird sich wohl um das AGR-Ventil handeln. Ich bekam von meinem Händler einen Brief "Technische Aktion, Steuergeräte programmieren ggf. AGR-Ventil ersetzen". Die im Brief beschriebenen Symptome entsprechen denjenigen des TE.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 10:41

Hochinteressant. Ich war bislang der Meinung, dass Dieselmotoren mit Adblue Einspritzung gar kein klassisches AGR mehr benötigen. Zumindest finde ich keins in den technischen Zeichnungen des Motors.

am 28. Februar 2017 um 13:33

Wundervoll, selbiges Problem ist soeben bei mir aufgetreten. Angehalten, aus/an & schwupps war die Fehlermeldung weg. Werde den Händler mal darauf ansprechen, interessant war allerdings der Fakt, daß ich den Wagen wegen Scheibenwischerjustierung gerade beim Händler abgeholt hatte und logischerweise auch die Haube auf war.

Update: Laufleistung 3500km

Baujahr: Nov 2016

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 14:15

Okay, nächster Fehler und Diagnose:

AdBlue-System defekt.

Antwort der Werkstatt:

Die Heizung des AdBlue Systems ist defekt (ja, AdBlue gefriert wie Wasser).

Weiterhin ist das AGR (Abgasregelventil) defekt.

Das waren die beiden Fehlermeldungen.

BJ 2013 mit 50.000 km.

Wahrscheinlich geht die Reparatur auf Kulanz.

Übrigens kein unerheblicher Aufwand: zur Reparatur der AdBlue Heizleitung muss die Frontschürze ab. Und so ein AGR ist nicht gerade günstig.

Fred.

Agr

Wenn wir gerade dabei sind... Bei mir kam gestern die Meldung Störung Aktivlenkung - Bitte vorsichtig weiterfahren. Beim nächsten Start war es weg.

am 1. März 2017 um 10:09

Zitat:

@EZIOS schrieb am 28. Februar 2017 um 14:33:16 Uhr:

Wundervoll, selbiges Problem ist soeben bei mir aufgetreten.

Update: Laufleistung 3500km

Baujahr: Nov 2016

Sodele, heute früh erneut. Diesmal ist es mir gelungen ein Bild zu schießen. Scheint mit dem AdBlue Füllstand zusammenzuhängen. Warum mir jedoch noch eine Reichweite von 12t km angezeigt wird, das Fahrzeug aber die Leistung drastisch reduziert erschließt sich mir nicht. Bilder anbei.

Gibt es zu dem Fehler eine bekannte Puma-Eingabe?

UPDATE:

mit Händler gesprochen, bekanntes Problem, es wird nun der AGR Ventil getauscht und eine Softwareaktualisierung aufgespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen